AMD Ryzen 4000 APUs ausprobiert: Wie sinnvoll ist die GPU-CPU-Kombination für Spieler?

Interessante APU schade das sie nur 8MB L3 Cache hat. Zudem wäre es echt mega interessant so eine APU mit Navi GPU Part zu sehen. Könnte schnell Einsteigerkarten komplett obsolet machen.
 
Für meinen Zweitrechner, den ich hauptsächlich für Büroarbeiten verwende, setze ich derzeit einen Ryzen 2400G ein. Mit mit dem soweit sehr zufrieden und ist auch genug kräftig um zwischendurch ein genügsameres Spiel zu zocken.
Mit einer 4000er APU kann/könnte man eine jede Art von Workstation basteln, die nicht schwergewichtiges CAD aka Solidworks & Co. macht.
Was übrig bleibt ist noch ein recht breites Feld für welches jede externe Grafik Verschwendung von Geld und Strom ist.

Ich find die Dinger richtig gut. Von mir aus dürfen sie aber bei ihrem Leisten bleiben. Wenn sie AAA können werden, werden sie für obige Zwecke automatisch weniger attraktiv, da teurer und wieder Stromfresser.
 
Ich behaupte der Konsolenmarkt beweist das Gegenteil. Dort kann man auch von hoher Grafikleistung der APU sprechen. Die Intel und AMD APUs für PC sind hingegen Not gegen Elend.

Konsolen zeichnen sich dadurch aus, dass man sie hinstellt, einschaltet und für die nächsten Jahre ohne weitere Arbeit zocken kann.
Gleichzeitig sind sie, im Vergleich zu einem PC, auf dem die Spiele ähnlich laufen, deutlich günstiger und kleiner.

Die wenigsten, de sich eine Konsole holen, würden statt dessen lieber einen PC mit starker APU haben.


Warum nur 8 CU im Topmodell? Weil der Speicher sonst zu sehr limitiert! Das hat nix mit der TDP zu tun als im Video behauptet, schließlich sind es exact dieselben Chips, die in den Laptops verbaut werden, und die haben bisweilen nur 15W TDP, also 50W weniger als deren Desktopvariante. Kaum jemand übertaktet sein RAM so sehr für eine APU.

Genau deswegen:
Weil es die Chips sind, die wir im Laptop haben.
Es lohnt sich einfach nicht, extra Masken für eine stärkere APU herzustellen, weil einfach zu wenig Leute Bedarf an dieser APU haben.
 
Und warum kein Test mit dedizierter GPU? Aufgrund geringerer Latenzen sollte der geringere Cache ausgemerzt werden.

Genau das ist der Punkt, der mich auch am ehesten interessieren würde: Wie schlägt sich die 8 Kern-CPU im Vergleich zum 3700(X) mit dedizierter GPU? Vielleicht wäre sie für einen Spiele-PC sogar die bessere Wahl und käme mit den niedrigeren Latenzen näher an einen Intel 9900k bzw. 10700k...
 
Genau das ist der Punkt, der mich auch am ehesten interessieren würde: Wie schlägt sich die 8 Kern-CPU im Vergleich zum 3700(X) mit dedizierter GPU? Vielleicht wäre sie für einen Spiele-PC sogar die bessere Wahl und käme mit den niedrigeren Latenzen näher an einen Intel 9900k bzw. 10700k...

Werde ich testen, aber es wird sehr wahrscheinlich dabei herauskommen, dass die besseren Latenzen, die überdies mit extremem RAM OC "erkämpft" werden müssen, gerade mal den deutlich kleineren L3 Cache kompensieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich auch schon mal vorab. ^^ Hoffentlich bekomme ich das Baby auf dem Aorus Master zum laufen.

@Topic: Diese APUs sind von der Grafikpower zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Ich frage mich, wann dieser suboptimale Zwischenzustand endlich mal verlassen wird. Da muss mindestens nochmal fast 50%, eher mehr oben drauf kommen, damit es ein vollwertiger Ersatz für diskrete Grafikkarten wird.

Also die 50%+ bekommst du mit DDR5. 6400er RAM und schon bist du bei 70-80% mehr Leistung ;)

Ich finde die GPU auch nicht Overpowered, ich möchte 2 UHDs dran anschließen und dafür ist eine GT1030 bzw Intel UHDxyz viel zu schwach.
Sobald der Deskmini da ist, gibts einen 46x0G und das wird der neue Surf Rechner (wird wohl 24/7 laufen) und der 3900x kümmert sich nur noch um Games und Rendering.
 
Ryzen 7 4700G: AMDs neue APU bietet Grafikleistung auf PS4-Niveau

Das ist die geilste Schlagzeile
Alle die keine Ahnung haben denken jetzt bestimmt mit der CPU kann man in 4k zocken xD
 
Werde ich testen, aber es wird sehr wahrscheinlich dabei herauskommen, dass die besseren Latenzen, die überdies mit extremem RAM OC "erkämpft" werden müssen, gerade mal den deutlich kleineren L3 Cache kompensieren können.

Laut Hardwareluxx Forum soll Der RAM Takt wohl leicht bis 4400mhz gehen. Mit guten latenzen. Erst ab 4533mhz gibt es einen Break da hier die Cl wohl wieder angehoben werden müssen. Aber 5000mhz ist wohl auch machbar. Was mich interessiert kann ich der Apu höhere Grenzwerte verpassen, das sie mehr darf als die 65tdp, und was da an OC Spielraum ist.
 
Wie ich das so herausnehme, lohnt sich die 4000 APU gegenüber der 3400G nicht. Anwendung nur im Office.

Neben dem geringeren Stromverbrauch der 4000er (bei gleicher Leistung) kann auch die mögliche Mehrleistung in vielen Fällen genutzt werden.
Mir fallen spontan CAD, packen/entpacken großer/vieler Dateien und sortieren in großen Datenbanken ein. Gibt bestimmt aber noch hundert weitere Fälle, wo die Mehrleistung auch genutzt werden kann.

Klar, für die wenigsten wäre das ein Grund aufzurüsten, aber wenn man nen neuen PC kauft ist es doch gut, einfach mehr Leistung zu bekommen, vor Allem, da der 3400G kaum günstiger ist als der 4350G.
 
Neben dem geringeren Stromverbrauch der 4000er (bei gleicher Leistung) kann auch die mögliche Mehrleistung in vielen Fällen genutzt werden.
Mir fallen spontan CAD, packen/entpacken großer/vieler Dateien und sortieren in großen Datenbanken ein. Gibt bestimmt aber noch hundert weitere Fälle, wo die Mehrleistung auch genutzt werden kann.

Klar, für die wenigsten wäre das ein Grund aufzurüsten, aber wenn man nen neuen PC kauft ist es doch gut, einfach mehr Leistung zu bekommen, vor Allem, da der 3400G kaum günstiger ist als der 4350G.

Da ich mehrere Rechner austauschen möchte wollte ich auf AMD gehen. So richtig überzeugt mich jedoch der 4350G nicht. Die beste Erklärung kommt aus eigenem Hause.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...sinnvoll-ist-die-GPU-CPU-Kombination-1355180/

Ich warte mal noch bis Mitte September, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei Intel bleiben oder zum 3400G tendieren.
 
Da ich mehrere Rechner austauschen möchte wollte ich auf AMD gehen. So richtig überzeugt mich jedoch der 4350G nicht. Die beste Erklärung kommt aus eigenem Hause.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...sinnvoll-ist-die-GPU-CPU-Kombination-1355180/

Ich warte mal noch bis Mitte September, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bei Intel bleiben oder zum 3400G tendieren.

Die Frage ist noch welchen Unterbau du haben willst 4350g/b550,x570. 3400g/b450,x470. Mit allen vor und Nachteilen. Wenn es einfache Office Rechner sein sollen, kannst du das Video total vergessen, da geht es ja nur ums reine Gaming.

ich finde die Aufrüstkits von Arlt.com ganz gut AMD Ryzen Renoir Prozessoren | ARLT Computer

es sind natürlich Pro CPUs, die sind immer etwas teurer als die non-pro(die es ja noch nicht im Einzelhandel gibt).
 
Die Frage ist noch welchen Unterbau du haben willst 4350g/b550,x570. 3400g/b450,x470. Mit allen vor und Nachteilen. Wenn es einfache Office Rechner sein sollen, kannst du das Video total vergessen, da geht es ja nur ums reine Gaming.

Ich benötige schon die IGPU -Leistung. Der 4350G hat nur 1,31 Tflops gegenüber von 1,97 TFlops des 3400G. Ich sehe das so, das der 4350G eine geringere IGPU Leistung hat, sollte ich mich da irren, bitte um Richtigstellung.
Produktvergleich AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed, AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4x 3.80GHz, tray Geizhals Deutschland
 
Mir stellt sich da erstmal die frage, was du mit den IGPU`s "befeuerst". Spiele können es ja nicht sein, wenn du in TFlop rechnest. :huh:
Ich schätze aber mal, das die effektive TFlop-leistung auch vom speicher und dessen durchsatz abhängt. Da hat der 4350G schon irgendwie vorteile...
 
Ich benötige schon die IGPU -Leistung. Der 4350G hat nur 1,31 Tflops gegenüber von 1,97 TFlops des 3400G. Ich sehe das so, das der 4350G eine geringere IGPU Leistung hat, sollte ich mich da irren, bitte um Richtigstellung.
Produktvergleich AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed, AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4x 3.80GHz, tray Geizhals Deutschland

mit gleicher RAM mhz ist die igpu des 3400g schneller. Allerdings ist der CPU Part schneller. Ist aber auch eine Geld Sache. Ein 3400g +b450board und 16gb RAM bekommst du für unter 280€. Wie gesagt vor und Nachteile der Plattform Abwegen.

allerdings würde ich ja lieber direkt den 4600g/4650g nehmen. Gleiche igpu Leistung 50% mehr mehr Cores und Performance pro Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gleicher RAM mhz ist die igpu des 3400g schneller. Allerdings ist der CPU Part schneller. Ist aber auch eine Geld Sache. Ein 3400g +b450board und 16gb RAM bekommst du für unter 280€. Wie gesagt vor und Nachteile der Plattform Abwegen.

allerdings würde ich ja lieber direkt den 4600g/4650g nehmen. Gleiche igpu Leistung 50% mehr mehr Cores und Performance pro Core.

Für 250€ ist mir der 4650 zu teuer, Dann doch eine kleine CPU mit Graka.
 
Zurück