News AMD Ryzen: 3D V-Cache für alle!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD soll laut Gerüchten weitere Ryzen-Prozessoren mit 3D V-Cache ausstatten. Die Technik ist erfolgreich und die zweite Generation ist auch thermisch besser handhabbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen: 3D V-Cache für alle!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nutzt das Steam Deck nicht eine AMD APU? In diesem Zusammenhang eine APU mit 3D V-Cache stelle ich mir äußerst interessant vor, gerade im Bezug was dann die FPS/Watt Effizienz anginge. Den Entwicklern bei Valve (Tech-Bereich) wird das sicher gefallen für ein zukünftiges Steam Deck 2.0.

Auch bei den Konsolen sähe das alles ziemlich schnieke aus dann - Schaun wa mal. :)

Edit: Ein Intel Pendant zu AMDs 3D V-Cache wäre halt echt mal mega (Zeit).

Würde so ein 3D Cache dann auch dem GPU Part was bringen, bezüglich der Bandbreite, oder wäre der Cache zu klein? Die Speicherbandbreite ist ja bisher immer das, was die APUs ausbremst oder limitiert. Wäre ja schon geil!

Hatte nicht die Xbox One damals einen Cache o.Ä. um fehlende Bandbreite auszugleichen? An irgendwas erinner ich mich da :D

Würde so ein 3D Cache dann auch dem GPU Part was bringen, bezüglich der Bandbreite, oder wäre der Cache zu klein? Die Speicherbandbreite ist ja bisher immer das, was die APUs ausbremst oder limitiert. Wäre ja schon geil!

Hatte nicht die Xbox One damals einen Cache o.Ä. um fehlende Bandbreite auszugleichen? An irgendwas erinner ich mich da :D
Jup, dass hatte schon die Xbox 360 10MB EDRAM und die Xbox one hatte 32MB ESRAM, dass sich als zuwenig für Full HD rausstellte. Der Ati Grafikchip mit unified shader und der Edram haben der Xbox 360 einen großen Vorteil verschafft gegenüber der PS3 und der Nvidia chip mit der alten Aufteilung in Vertex und Pixel Pipelines verschafft.

Die Xbox One X hatte genug Bandbreite und Speicher und bei Ihr gab es den Ram nicht mehr.

Und auch die Switch hat im grunde veraltete technik von Nvidia in der Switch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hat AMD seit der RX6000 Serie verbaut, nennt sich dort " Infinity Cache".
Freue mich das mehr Produkte von AMD auf den 3D Cache Zug aufspringen.
Nachdem das thermisch wohl keine Probleme mehr macht, gibt es auch nix mehr zu bemängeln.

In diesem Zusammenhang eine APU mit 3D V-Cache stelle ich mir äußerst interessant vor,
Ist die Frage, bringt 3D Cache im GPU Limit etwas? Denn dort dürfte das Steamdeck und Co. konsequent liegen.

Gabs ja schon, Broadwell war glaube ich der Chip mit L4 Cache. Adamantine soll eine aktuelle Reinkarnation werden, ist auch eigentlich technisch nicht besonders anspruchsvoll, man muss es ja nicht stacken wie AMD es macht.

Würde so ein 3D Cache dann auch dem GPU Part was bringen
Ja, AMD hatte dies mit RDNA eingeführt und nennt es Infinity Cache. Es verbessert meines Wissens nach Bandbreitenlimitierungen.

P.S.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Soweit ich weiß, nutzt AMD bei GPUs keinen 3D Cache, sondern stinknormale Cache

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Dass Strix Halo (wohl AI 300 MAX, dummer Name) die Option auf 3D-vCache haben wird, ist kein besonders neues Gerücht. Technisch auch nicht weit hergeholt, da es sich um eine weitere Verwendung der bereits bekannten Zen5 Chiplets handelt, die bekanntermaßen auf die Verbindung mit den SRAM-Chiplets ausgelegt sind. Auch Zen4 hatte bereits 3D-vCache im Notebook-Segment, da aber noch nicht mit starken APUs.

Zweitens: Mit dem GPU-Part hat der erweiterte L3-Cache nichts zu tun. Der sitzt bei Strix Halo im I/O-Die. GPU mit vCache wäre bei RDNA3 technisch möglich gewesen, die MCM-Chiplets haben nachweislich TSVs und beinhalten ohnehin den Infinity Cache, wurde aber offensichtlich nicht umgesetzt, da die zusätzliche Speicherbandbreite auch nicht gereicht hätte, um Navi31 zu AD102 aufschließen zu lassen.

Drittens: TR mit vCache wird sicher eine Frage des TAM. Technisch steht dem sicher nichts im Weg.

Strix Halo X3D? ja gerne! :D
Dann aber auf CPU und GPU :-)
Ist die Frage, bringt 3D Cache im GPU Limit etwas? Denn dort dürfte das Steamdeck und Co. konsequent liegen.
Ja, zumindest weniger Stromaufnahme.
Der Cache hat so viel Leistung, da kann man SMT und Boost ausstellen, und verliert dabei kaum Leistung, weil der Cache immer noch alles wegputzt.
Denkt einfach an Daves 24W CPU-Test.

Hat AMD seit der RX6000 Serie verbaut, nennt sich dort " Infinity Cache".
Freue mich das mehr Produkte von AMD auf den 3D Cache Zug aufspringen.
Nachdem das thermisch wohl keine Probleme mehr macht, gibt es auch nix mehr zu bemängeln.

Infinity Cache hat mit 3D-Stacking nichts zu tun. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung der Cache-Hierarche, die mit RDNA2 eingeführt wurde. Navi 21 (RX 69xx XT, RX 6800 (XT)) hat neben den vorher schon üblichen L1+L2 Caches noch 128MB SRAM als L3 bekommen, Navi 22 (RX 67xx XT) bekam 96 MB (teildeaktiviert auf 80 MB für 6700 non-XT), Navi 33 bekam 32 MB. Alle diese Infinity Caches sind on-die, nichts davon ist 3D-gestackt. Neu war daran, dass GPUs zuvor keinen L3 Cache hatten, auch Nvidia Ampere und Lovelace nicht. Lovelace macht aber etwas ähnliches, indem der L2 ggü. Ampere wesentlich vergrößert wurde.

Gabs ja schon, Broadwell war glaube ich der Chip mit L4 Cache. Adamantine soll eine aktuelle Reinkarnation werden, ist auch eigentlich technisch nicht besonders anspruchsvoll, man muss es ja nicht stacken wie AMD es macht.

Ja, AMD hatte dies mit RDNA eingeführt und nennt es Infinity Cache. Es verbessert meines Wissens nach Bandbreitenlimitierungen.

P.S.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Soweit ich weiß, nutzt AMD bei GPUs keinen 3D Cache, sondern stinknormale Cache

Kurz gesagt: Adamantine ist tot. Wird so wohl nie kommen. Geplant war es aber schon in einer "gestackten" Bauform. Wenn man das nicht macht (stacken), sind es einfach nur größere Caches. Das macht Intel mit ARL ja (2MB => 3MB i.Vgl.z. RLR), schließt damit aber nicht zu AMD auf. Erstens sind die Caches immer noch bei den einzelnen p-Cores angesiedelt (+ Latenz bei Zugriffen auf entfernte Caches) und nicht universell zwischen allen 8 Kernen eines CCD geteilt wie AMDs L3, außerdem hat AMD bei gleichmäßiger Auslastung immer noch 4MB/Core (ohne vCache) und nicht 3MB.

Und eingeführt wurde der Infinity Cache mit RDNA2, nicht mit RDNA(1).

Nutzt das Steam Deck nicht eine AMD APU? In diesem Zusammenhang eine APU mit 3D V-Cache stelle ich mir äußerst interessant vor, gerade im Bezug was dann die FPS/Watt Effizienz anginge. Den Entwicklern bei Valve (Tech-Bereich) wird das sicher gefallen für ein zukünftiges Steam Deck 2.0.

Auch bei den Konsolen sähe das alles ziemlich schnieke aus dann - Schaun wa mal. :)

Vom Aufwand her rangiert Strix Halo zwei-drei Level über dem Steam Deck; das würde sich zumindest beim Preis massiv bemerkbar machen. In Anbetracht der bisherigen Leerlauf-Schwäche von Chiplet-CPUs könnte auch sein, dass die Leistung von Strix Halo überhaupt nicht bis in die Verbrauchsklasse des Steam Deck skaliert.

32 normaler plus 64 MiB V-Cache würden genau die 96 MiB Cache einer RTX 4090 ergeben und zumindest Nvidia hat durch die Einführung großer Zwischenspeicher die Performance relativ zur Speichergeschwindigkeit drastisch verbessern können. In der Leistungsklasse von Strix Halo würde das also schon ordentlich reinhauen. Würde – wie @sophocles schon angemerkt hat, sitzt der V-Cache aber mutmaßlich auf dem CPU-CCD.

Threadripper mit Stapelcache wird brutal. Aber wahrscheinlich auch entsprechend teuer.

Threadripper: Bärenstark, wenn sehr viele Kerne parallel rechnen können und keine hohen Anforderungen an die Latenz der Kommunikation untereinander oder zum Speicher gestellt werden.
V-Cache-CPUs: Bärenstark, wenn Kerne egal sind und sehr oft und repetitiv auf den Speicher zugegriffen wird und dessen Durchsatz oder Latenz limitiert.
Schnittmenge: Nahe Null?

Bei den Epycs werden die V-Cache-Varianten meinem Wissen nach auch nur in Szenarien genutzt, in denen viele Instanzen einer Cache-lastigen Anwendung parallel laufen. Quasi ein Sack voll X3D kompakt und leicht anbindbar in einem Sockel, aber keine Leistungsvorteile pro Thread gegenüber einzelnen Desktop-CPUs. Sinnvoll ist die Integration in Threadripper meiner Meinung nach nur für Anwender, die am gleichen Rechner sowohl Anwendungen des einen oder des anderen Typs nutzen. Aber ich bin gespannt, wie groß der Markt dafür ist.

Ich würde es cool finden, wenn auch auf beiden CCD´s im Fall von 12 und 16 Kerner, der Cache verbaut würde. Und interessieren würde mich ob es Sinn machen würde bzw. wie es sich auswirken würde, wenn man den Cache noch verdoppeln würde. Fragen über Fragen.

innvoll ist die Integration in Threadripper meiner Meinung nach nur für Anwender, die am gleichen Rechner sowohl Anwendungen des einen oder des anderen Typs nutzen. Aber ich bin gespannt, wie groß der Markt dafür ist.
Also arbeiten und spielen mit dem gleichen System. Das hab ich zuletzt mit Bulldozer getan. Das war tatsächlich die eine Stärke, neben dem Spaß am takten.
Also ich würde es begrüßen bzw. auf einen Versuch ankommen lassen.

Also arbeiten und spielen mit dem gleichen System. Das hab ich zuletzt mit Bulldozer getan. Das war tatsächlich die eine Stärke, neben dem Spaß am takten.
Mit dem Bulldozer konnte man spielen? Und welche Anwendungen waren das? Word oder Excel? :ugly: Nein Spaß!:P

Topic: Es ist doch zu begrüßen das AMD immer mehr ihrer CPUs mit 3D Cache ausstattet!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der neuen Stapelreihenfolge wird man nun hoffentlich auch nicht mehr die Qual der Wahl zwischen Cache und Takt haben, sondern kann bestenfalls beides bekommen. Warum dann also noch das Lineup diversifizieren, wenn ja eigentlich nur die nicht-Spieler überhaupt an den taktstarken Modellen interessiert sind? Ich denke mal in der nächsten Generation gibt es nur noch die Variante mit Extracache und keine Trennung mehr.

Ich würde es cool finden, wenn auch auf beiden CCD´s im Fall von 12 und 16 Kerner, der Cache verbaut würde. Und interessieren würde mich ob es Sinn machen würde bzw. wie es sich auswirken würde, wenn man den Cache noch verdoppeln würde. Fragen über Fragen.

128+32 MiB auf einem CCD wären mutmaßlich sinnvoller als 2× +64 MiB in einer Endanwender-CPU. Zumindest bringt letzteres laut AMD wenig (und die offensichtliche Gründe wurden oft genug dargelegt), während Broadwell bis heute mit seinen 128 MiB punktet.

Die Frage ist: An welchen Systemen reicht die Rechenleistung eines 9950X3D nicht mehr aus, aber es werden immer noch Spiele daran gespielt, anstatt sich für weniger Geld einfach einen getrennten 9800X3D hinzustellen?

Nutzt das Steam Deck nicht eine AMD APU
Leider verwendet das Steamdeck sowie Xbox und PS5 immer noch uralt Steinzeit Zen2. Daher kommen vermutlich erst die Nachfolger dann mit Min Zen5 oder Zen6, ob es dann mit 3dcache kommt ist zweifelhaft weil AMD dafür vermutlich zu viel Geld haben will. Oder AMD macht den Schritt, einfach allen zukünftigen CPUs und APUs 3dcache zu geben und es keine CPUs mehr ohne gibt.

Wenn man das nicht macht (stacken), sind es einfach nur größere Caches. Das macht Intel mit ARL ja (2MB => 3MB i.Vgl.z. RLR), schließt damit aber nicht zu AMD auf.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, auch gestackter Cache ist nichts anderes als normaler Cache. Der Unterschied zwischen Intels 3MB L2 und AMDs 64MB L3 ist schlussendlich neben der Größe, die Verfügbarkeit für alle Kerne (im entsprechenden CCD)
Und eingeführt wurde der Infinity Cache mit RDNA2, nicht mit RDNA(1).
Korrekt

128+32 MiB auf einem CCD wären mutmaßlich sinnvoller als 2× +64 MiB in einer Endanwender-CPU.
Wäre es denkbar, dass man den Cache als L4 auf den SoC stacked? So könnte man wahrscheinlich (zumindest wenn ich gerade nichts vergesse oder übersehe) die Latenzthematiken reduzieren, also den Umweg über den RAM sparen. Stelle mir gerade schon einen erheblichen Boost für Games die mehr als 8 Kerne nutzen können.
Mit nativ meinst du monolithisch?

Dann warte auf Zen 6, man vermutet, dass dort die CCD Core Anzahl auf 16 wachsen wird und dann bekommst du deinen Wunsch erfüllt.
Steamdeck sowie Xbox und PS5 immer noch uralt Steinzeit Zen2.
Ich warte mal auf die ersten Kandidaten mit Lunar Lake / Arrow Lake. In der Gewichtsklasse sind die Intel Chips verdammt gut und Zen5 überlegen (wobei ich auch nich auf Zen5c warte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück