AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Was für ein PCGH-Artikel? Das sind meine eigenen Ergebnisse/Erfahrungen aus dem Kommentar-Thread. Die erwähnten Mainboards hatte ich im Besitz, Benches und Screenshots stammen von mir selbst.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Das weiß man nicht als Beobachter, vielleicht hat AMD sehr viel (vor)produzieren lassen und befürchtet durch die Coronakrise eine sinkende Nachfrage und teils schleppende Verkäufe in den kommenden Monaten.
Vielleicht will AMD aber die momentane Lage (verspäteter Comedy Lake Launch) nutzen um forciert weitere Marktanteile zu gewinnen. Möglich ist auch, dass sich Zen 3 verspätet.

Richtig. Zudem beginnt in etwas über 14 Tagen das traditionell (meistens) schwächste zweite Quartal eines jeden Jahres. In Zeiten von allgegenwärtiger Coronapanik und veritabler Jobangst (gerade in den hire&fire USA) haben die Leute (und Firmen) andere Sorgen als ihre Hardware aufzurüsten. Da wird nicht nur beim Klopapier gehamstert ;) .

Insofern erscheint es nicht unvernünftig, dass AMD hiermit auch dem Handel entgegenkommen und bereits sehr frühzeitig mit absatzsteigernden Maßnahmen zur Stelle sind. Es wird so oder so für ein paar Quartale übel enden... da bietet es sich an, jetzt noch zu versuchen den Konsum anzukurbeln, solange es noch zahlungsfähige und willige Konsumenten in bedeutender Anzahl gibt.

Man sollte sich da nix vormachen. Die Coronakrise hat noch nicht mal begonnen, ihre ökonomischen Auswirkungen zu entfalten. Das kommt erst alles noch... das Wegbrechen des Konsums (außer besagtem Klopapier ;) ), die Umsatz- und Gewinneinbrüche auf breiter Front, die Entlassungen, die steigende Arbeitslosigkeit usw. ... und es wird auch hoffentlich bald wieder enden, aber die Weltwirtschaft reagiert da wie ein vollbeladener Öltanker, der eine 10km lange "Vollbremsung" hinlegt. Es wird definitiv eine längere Durststrecke geben. Ich schätze bis weit in das nächste Jahr hinein. Es wird dauern bis das Vertrauen wieder voll da ist. Ideal wäre ein Impfstoff Anfang nächsten Jahres o.ä. gute Nachrichten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Ok, ich dachte, du beschreibst deine eigenen Ergebnisse, Erkenntnisse, Erfahrungen, Tüfteleien,

Schade um die Aufmerksamkeit.
Ich zitiere ihn mal für dich:
Ich will hier auch kurze, exemplarische Erfahrungen mit drei großen AM4 ATX-Platinen und zwei Ryzen 3000 CPUs loswerden, weil der Glaube vorherrscht man müsse bezüglich Taktraten oder Leistung bei Zen 2 Glück haben.

Meine Meinung zu diesem Thema: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, nämlich mit der Wahl des Board-Modells bzw. -Herstellers!


Vergleich #1 - Ein- und dasselbe Ryzen 7 3700X Exemplar@Stock (Basistakt 3,6GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Prime95 Small FFTs (inkl. AVX2):

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI => 3.625 bis 3.650 MHz@Volllast
Anhang anzeigen 1067337


Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => 3.900 bis 3.925 MHz@Volllast
Anhang anzeigen 1067338

Die selbe CPU, ungefähr die gleiche CPU Package Power, jedoch eine deutlich hochwertigere + effizientere VRM (PowerStages bzw. DriverMosfets und Controller-Chips) auf Seiten des Gigabyte X470 Mainboards. Die mangelhafte Spannungsversorgung des MSI X570 scheint jedoch nicht das einzige Problem zu sein, das Board bringt schlicht nicht die erwartete Leistung, z.B. in Cinebench 20 (nur ~4700 Punkte gegenüber dem Vergleichs-Board mit ~4850-4900 Punkten).



Vergleich #2 - Ein- und dasselbe Ryzen 9 3900X Exemplar@Stock (Basistakt 3,8GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Cinebench 20

ASUS Pro WS X570-Ace => ~7070 Punkte@CB20 (Multi)
Anhang anzeigen 1067340


Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => ~7350 Punkte@CB20 (Multi)
Anhang anzeigen 1067341

Beide Mainboards besitzen eine sehr hochwertige VRM mit zahlreichen Phasen, PowerStages und guten Controller-Chips, dennoch bringt das ASUS X570 Board ebenfalls nicht die erwartete Leistung (analog zum MSI X570). Woran es liegt konnte ich nicht ermitteln, es kam in beiden Fällen aber wieder die selbe CPU zum Einsatz .


Mein Fazit lautet daher bisher, mit dem richtigen Boards läuft Ryzen 3000 nicht nur wie erwartet, er ist @Stock sogar häufig schneller als in den meisten (DayOne)Reviews. Die Wahl des Mainboards ist entscheidender als das CPU-Exemplar. Je nach Board sind meine CPUs (Ryzen 7 und Ryzen 9) Krücken oder Raketen.

Der X570 überzeugt mich persönlich bisher nicht, (zu) hohe Idle-(System)Leistungsaufnahme, tendenziell eher schlechtere als bessere Leistung gegenüber X470 High-End-Platinen und ein unnötig hoher Aufpreis. MSI im speziellen überzeugt mich bezgl. Sockel AM4 überhaupt nicht, die VRM ist meistens minderwertig (ausser X570 ACE / 350 Euro Platinen aufwärts), die Leistung mangelhaft - auch was die B450 Boards betrifft gegenüber meinem Gigabyte B450 ITX (ebenfalls mit PowerStages). ASUS scheint zumindest durchwachsen zu sein (gute und schlechte Ergebnisse), habe mich mit dem Hersteller aber nur sporadisch beschäftigt, da vom P/L-Verhältnis oft unintressant.
Schön das du seinen seeehr ausführlichen Beitrag vernommen hast.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Die Aktion zeigt vor allem, dass AMD derzeit keine Lieferschwierigkeiten hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

weiß zufällig wer ob nen 3700x auf nem msi x470 gaming pro carbon gut laufen wird?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Was für ein PCGH-Artikel? Das sind meine eigenen Ergebnisse/Erfahrungen aus dem Kommentar-Thread. Die erwähnten Mainboards hatte ich im Besitz, Benches und Screenshots stammen von mir selbst.

Der hat deinen Link gar nicht erst geöffnet und nur den Threadtitel im Link gelesen, würde ich mutmaßen.




weiß zufällig wer ob nen 3700x auf nem msi x470 gaming pro carbon gut laufen wird?

Wo sollte es da ein Problem geben? Wenn das aufgespielte Bios passt läuft das.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Wann bringt MSI endlich das X570 Tomahawk... das MB ist das Letzte Teil, das ich noch brauche :/
Warte schon seit der CES auf das Board.

Tomahawk gehört zu MSI kleinsten "Gamer"-Sparte MAG. Für diese war und ist überhaupt kein X570-Board geplant, weil das einfach zu teuer wäre. Los geht es mit Gaming Plus, darüber geibt es Edge und Pro Carbon. Dazu noch das A-Pro aus der Channel-Serie, aber kein Tomahawk. Damit würde ich mangels verbleibendem Einsparpotenzial auch nicht mehr rechnen – die Existenz des Z390 Tomahawk auf der Intel-Seite ist nur der OC-Sperre beim B360 geschuldet. Sonst wäre damit Schluss, genau wie es in der 400er Generation nur ein B450, aber kein X470 Tomahawk gab.


Ich zitiere ihn mal für dich:

Schön das du seinen seeehr ausführlichen Beitrag vernommen hast.

Vorsicht mit Package-Power-Interpretationen bei Ryzen 3000:
Wenn die Werte zu gut erscheinen, sind sie es manchmal auch. Ich hatte jetzt sowohl bei Asrock als auch Gigabyte schon Fälle, in denen die Prozessoren deutlich mehr Leistung aufnehmen durften (und entsprechend höher boosteten), als von HWInfo erkannt wurde. Das sind dann aber keine besseren Platinen, sondern einfach Bugs. Eine direkte Prüfung der Leistungsaufnahme ist manchmal leider zwingend nötig.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Vorübergehende Preissenkungen in Nordamerika

Vorsicht mit Package-Power-Interpretationen bei Ryzen 3000:
Wenn die Werte zu gut erscheinen, sind sie es manchmal auch. Ich hatte jetzt sowohl bei Asrock als auch Gigabyte schon Fälle, in denen die Prozessoren deutlich mehr Leistung aufnehmen durften (und entsprechend höher boosteten), als von HWInfo erkannt wurde. Das sind dann aber keine besseren Platinen, sondern einfach Bugs. Eine direkte Prüfung der Leistungsaufnahme ist manchmal leider zwingend nötig.

Meine CPU braucht undervoltet ziemlich deutlich unter 140W, Delta an der Dose sind 130W (100-230 Idle vs Load)
Stock etwa 100-250W an der Dose, also Pi mal Daumen 140W
 
Zurück