AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

kurze frage.
wozu bringt man denn dan ein X570 board raus?

Die Zusätzlichen Lanes sind auch mit neuen CPUs auf alten Boards nicht nutzbar. Dazu wird dann eben X500 benötigt. Und die Erweiterte RAM Geschwindigkeit/Kompatibilität ist ein punkt.
Zusätzlich werden Die Boards natürlich mehrheitlich "mehr" und Modernere Anschlussmöglichkeiten bieten u.a. M.2 USB etc. eventuell auch eine technisch Erweiterte/Optimierte Unterstützung für mehr als 8 Kerne.... Und außerdem Geld verdienen.. Nur sehr wenige Dinge die auf den Markt kommen werden Benötigt.... Wofür gibt es denn z.B. jetzt schon wieder einen neuen VW Golf(8)? "Brauchen" tut den keiner!

AW: AMD Ryzen 3000: Gigabyte schaltet PCI-Express 4.0 auf X470- & B450-Mainboard frei

Von so einen Service können die Intel Jünger nur träumen, die brauchen ja schon für jeden Refresh einen neuen Sockel und bekommen nicht mal neue Features.

Jetzt kommen auf einmal so viele INTEL Liebhaber aus ihren Loch gekrochen und versuchen die Vorteile von PCI-Express 4.0 zu relativieren. Es könnte sein, dass PCI-Express 4.0 2019 noch nicht so eine Rolle spielt, aber spätesten 2020, wenn die neue Playstation 5 mit ihrer PCI-Express 4.0 SSD heraus kommt, ändert sich alles.

Wenn Nvidia und AMD 2020 ihre HighEND Karten veröffentlichen, da könnte es knapp werden.

Hätte INTEL seine Liebhaber dieses Feature ermöglicht, wären die Reaktionen ganz anders. Das nennt sich wohl Neid, dass AMD PCI-Express 4.0 als erstes bekommen, während INTEL seine Liebhaber nur mit Meltdown, Spectre, L1 Terminal Fault, Zombieload, RIDL, FalloutSpoiler beglückte.

Das ist ein krasser Unterschied.

vielleicht aber doch! Du weist doch nicht was es da im Hintergrund für Absprachen gibt. Was ist denn wenn genau das der Grund ist das es freigeschaltet wurde? Einfach damit mehr Leute kaufen weil AMD es kann und Intel nicht. Ob man es nun brauch oder nicht.
Stimmt, Gigabyte schaltet PCIe 4.0 frei, damit Kunden mehr AMD statt Intel kaufen. Mensch, das ist aus der Sicht eines Mainboardhestellers ja mal logisch. Die verkaufen ja bestimmt nicht mehr Intel-Mainboards als jene von AMD. Du folgst da bestimmt einer ganz heißen Spur, Sherlock!

Ansonsten gibt es keine Absprachen, AMD hat schon vor Monaten gesagt, dass es auf alten Boards möglich sein wird und es den Herstellern überlassen bleibt, es entsprechend freizuschalten.
We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.
PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards (Updated)

Denn wenn es nur der Boardhersteller entscheiden würde, könnte man sowas ja auch bei Intel Mainboards freischalten. Immerhin ist es dann nur eine Einstellung im Bios die verändert wird.
Du weißt schon, dass es dafür einer kompatiblen CPU bedarf? Ohne Zen2 geht bei AM4 mit PCIe 4.0 rein gar nichts, da kann die Einstellung bei noch so vielen Herstellern im BIOS freigeschaltet werden. Wie soll man das deiner Meinung nach also nicht nur bei Intel freischalten, sondern dann auch nutzen können? An welche CPU(-Architektur) denkst du da bei Intel? Immer her damit, mir ist bisher noch nichts bekannt.

Und ich habe meine Zweifel, dass wir PCIe 4.0 bei Intel mit Comet Lake sehen werden. Wahrscheinlich erst danach irgendwann (Anfang) 2021

Jemand mit einem X370 gaming 5 oder K7 und kann es testen? Komm erst Abends heim :0

Habe ein 370 K5 Gaming, aber (noch) keine Zen 2 CPU :(
Und .. ich glaube,laut Überschrift, das X370 da leider nicht inbegriffen ist, was pcie4 support angeht.

AMD Intel... Warum muss das eigentlich immer auf "Deins! - Meins!" hinauslaufen. Es ist doch einfach schön das es geht/ginge, selbst dann wenn man es nicht benötigt..es GEHT!Fertig! Und das ist doch schön oder nicht, egal wer seinen Stempel da drauf gedrückt hat!? Ob aus Profitgier, wegen Kundenfang, oder wegen Konkurenz überflügeln. Es geht und in Teilen sogar auf "Alter" Hardware, ist doch geil Leute. Mehr doch nicht. Kann man denn nicht einfach mal zu frieden sein? Ich bin es! Obwohl mein 2. Rechner mit Intel(8700K) noch Teurer als dieser hier war.

Und was bringt mir PCIe Gen.4 ? Meine Grafikkarte und m2 unterstützen das doch gar nicht, oder laufen die dann automatisch schneller?

Von so einen Service können die Intel Jünger nur träumen, die brauchen ja schon für jeden Refresh einen neuen Sockel und bekommen nicht mal neue Features.

Jetzt kommen auf einmal so viele INTEL Liebhaber aus ihren Loch gekrochen und versuchen die Vorteile von PCI-Express 4.0 zu relativieren. Es könnte sein, dass PCI-Express 4.0 2019 noch nicht so eine Rolle spielt, aber spätesten 2020, wenn die neue Playstation 5 mit ihrer PCI-Express 4.0 SSD heraus kommt, ändert sich alles.

Wenn Nvidia und AMD 2020 ihre HighEND Karten veröffentlichen, da könnte es knapp werden.

Hätte INTEL seine Liebhaber dieses Feature ermöglicht, wären die Reaktionen ganz anders. Das nennt sich wohl Neid, dass AMD PCI-Express 4.0 als erstes bekommen, während INTEL seine Liebhaber nur mit Meltdown, Spectre, L1 Terminal Fault, Zombieload, RIDL, FalloutSpoiler beglückte.

Das ist ein krasser Unterschied.

Genau Sony hat eine Behauptung aufgestellt, die zwar total unrealistisch ist und leider haben sie keinen einzigen Beweis dafür.
Aber gut du glaubst das eine Ladezeit alleien von PCI-E abhängt obwohl es zu 80% an der CPU Leistung hängt. Sony behaupt immer schmarrn
vor einer neuen Konsolen Genration die ganze PS4 Werbung war einzig und alleine eine Lügerei hoch 10. Die PS4 war zu keinem Zeitpunkt schneller als Gaming
PC aber Sony hat das trotzdem verbreitet und ihrer wunder GDDR5 Architektur gepriesen. Obwohl jeder weis das GDDR5 nicht gut ist für CPU Leistung vorausgesetzt er weiss
warum PCs DDR benutzen für die CPUs.

Ja PCIE-4 ist relativ unwichtig weil bis mal wichtig wird ist die Plattform schon längst nicht mehr aktuell.
Es ist nett das sie es Freischalten lieber wäre mir aber auf Ryzen nicht die zahlreichen Bios Probleme.
Was aktuell als Stabel Bios ausgeben wird ist eine einzige Baustelle und bei mir auf dem Asrock war es ein Problem XFR
mit aktuellen Version zum laufen zu bekommen.

Lieber auf das Konzentrieren bevor man über Intel lästert die aber leider genau in dem Punkt Jahre voraus sind.

Dass der PCIe x16 Slot PCIe 4.0 unterstützen soll ist ja nichts Neues, da alles unter 15 cm Signalweg theoretisch in der Spezifikation liegt ohne entsprechende Repeater. Liegt der M.2 also zwischen CPU und GPU könnte es funktionieren, wenn er aber zwischen den PCIe Slots liegt müsste es eigentlich auch funktionieren. Denn PCIe 3.0 spezifiziert 30 cm funktioniert aber über 3 Meter ohne Probleme, zumindest solange keine Splitter oder Repeater im Signalweg liegen.

Es könnte sein, dass PCI-Express 4.0 2019 noch nicht so eine Rolle spielt, aber spätesten 2020, wenn die neue Playstation 5 mit ihrer PCI-Express 4.0 SSD heraus kommt, ändert sich alles.

Hm, die ersten PCIe 4.0 SSD sollen dieses Jahr rauskommen allerdings als Steckkarte für Server. Wenn nächstes Jahr M.2 Versionen erscheinen sollten, werden wir sie sicher nicht in der PS5 wiederfinden. Außer natürlich die PS5 kostet 1000€ oder nur hat nur 64 GB Speicher, was ich beides für völlig unwahrscheinlich halte.
Nur weil der SOC PCIe 4.0 x4 unterstützt, heißt es nicht, dass das auch verbaut wird. Sonst hätte die PS4 Pro auch ne SSD, aber es ist nur ne, zugegeben gute, 5400 rpm HDD. Wenn die SSD wirklich 19x schneller sein sollte währen wir im Bereich von ca. 1700 MB/s, das sollte auch ne schnelle PCIe 3.0 x2 SSD schaffen.

Nein, zumindest mit einer Grafikkarte, alles ab einer GTX 1080 Ti profitiert grade mal von PCIe 3.0 x16. Also hätte man nur bei SLI oder CFX mit PCIe 4.0 Karten einen Vorteil. Aber die Leute, die sich ein Ryzen 3000 und dann zwei RTX 3080 dazu holen werden, bei den aktuellen Nvidiapreisen, rar gesäht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es traurig, dass hier schon wieder welche gegen AMD stänkern.
hier stänkert niemand gegen AMD, das solltest du nochmal genauer nachlesen und vor allem verstehen wie es gemeint ist
^
Genau das.
Man muss halt auch nicht alles einfach immer nur schön reden.
Man kann auch einfach ma paar gute, sowie negative Punkte nennen zu ´nem Thema.

Klar haben ist erstmal besser, wie nicht haben. Spricht ja auch nix gegen PCI-E 4.

Es tun halt viele auch so, als wenn AMD euch ja immer nur gutes wollte und schon immer die Heiligen waren. :nene:
Intel sind jetzt die Bösen.
Früher hat AMD die Leistung/ Effizienz nicht gehabt, da haben sich alle auf AMD gestürzt.

Es gibt für einige leider halt immer nur schwarz oder weiss...

Könnte mir vorstellen, dass die Boardhersteller es dem Kunden überlassen rauszufinden was geht, denn immerhin sind es gerade die Käufer der teuren Boards, die sonst gegenüber denen der billigeren ohne Muxes benachteiligt wären, der Shitstrom wenn man den diese Einstellmöglichkeit vorenthalten würde wäre wohl gewaltig und die Verkäufe der teuren Boards würde man so auch nicht fördern. Also gibt man sie frei, dürfte aber eben nicht für die Funktion garantieren. Damit kann jeder selbst feststellen, ob sein Board mit seiner CPU und seiner PCIe Karte die Geschwindigkeit mitmacht. Denn es kann ja durchaus an den Karten oder auch der konkreten CPU hängen, ob dies geht. Zwar gibt die PCIe 4.0 Spezifikation bestimmte Mindestanforderungen für die Qualität der Signale vor, dies bedeutet ja aber nur, dass es funktionieren muss wenn diese Vorgaben erfüllt sind und eben nicht, dass es nicht auch gehen kann, wenn die Signalqualität etwas schlechter ausfällt. Dann hängt es von dem ab was die konkreten PCIe Controller noch verarbeiten können und auch selbst an Signalen erzeugen.

Solange da nichts kaputtgehen kann, was es eigentlich nicht sollte, sondern nur eben nicht funktionieren, kann dann jeder selbst ausprobieren was geht und der Boardhersteller ist nicht der Spielverderber der dies unterbindet. Das ist doch eigentlich für alle die beste Lösung, oder?

Genau Sony hat eine Behauptung aufgestellt, die zwar total unrealistisch ist und leider haben sie keinen einzigen Beweis dafür.
Aber gut du glaubst das eine Ladezeit alleien von PCI-E abhängt obwohl es zu 80% an der CPU Leistung hängt. Sony behaupt immer schmarrn
vor einer neuen Konsolen Genration die ganze PS4 Werbung war einzig und alleine eine Lügerei hoch 10. Die PS4 war zu keinem Zeitpunkt schneller als Gaming
PC aber Sony hat das trotzdem verbreitet und ihrer wunder GDDR5 Architektur gepriesen. Obwohl jeder weis das GDDR5 nicht gut ist für CPU Leistung vorausgesetzt er weiss
warum PCs DDR benutzen für die CPUs.

Ja PCIE-4 ist relativ unwichtig weil bis mal wichtig wird ist die Plattform schon längst nicht mehr aktuell.
Es ist nett das sie es Freischalten lieber wäre mir aber auf Ryzen nicht die zahlreichen Bios Probleme.
Was aktuell als Stabel Bios ausgeben wird ist eine einzige Baustelle und bei mir auf dem Asrock war es ein Problem XFR
mit aktuellen Version zum laufen zu bekommen.

Lieber auf das Konzentrieren bevor man über Intel lästert die aber leider genau in dem Punkt Jahre voraus sind.

Dein angeblicher Ryzen Rechner kann diese Probleme gar nicht haben, weil diese sogenannten Probleme schon lange nicht mehr existent sind. Sie wurden schon lange durch die vielen AGESAs beseitigt.

Die bei Sony wissen schon, was sie tun. Sie haben keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Ankündigung. Und demonstriert haben sie die schnelle SSD schon! Das muss reichen, denn die müssen dir nichts beweisen, was glaubst du wer du bist.

Zudem muss alles noch geheim bleiben, nicht das Microsoft noch darauf reagieren kann, daher sind die fertigen Specs noch Geheim!

Dass der PCIe x16 Slot PCIe 4.0 unterstützen soll ist ja nichts Neues, da alles unter 15 cm Signalweg theoretisch in der Spezifikation liegt ohne entsprechende Repeater. Liegt der M.2 also zwischen CPU und GPU könnte es funktionieren, wenn er aber zwischen den PCIe Slots liegt müsste es eigentlich auch funktionieren. Denn PCIe 3.0 spezifiziert 30 cm funktioniert aber über 3 Meter ohne Probleme, zumindest solange keine Splitter oder Repeater im Signalweg liegen.

Hm, die ersten PCIe 4.0 SSD sollen dieses Jahr rauskommen allerdings als Steckkarte für Server. Wenn nächstes Jahr M.2 Versionen erscheinen sollten, werden wir sie sicher nicht in der PS5 wiederfinden. Außer natürlich die PS5 kostet 1000€ oder nur hat nur 64 GB Speicher, was ich beides für völlig unwahrscheinlich halte.
Nur weil der SOC PCIe 4.0 x4 unterstützt, heißt es nicht, dass das auch verbaut wird. Sonst hätte die PS4 Pro auch ne SSD, aber es ist nur ne, zugegeben gute, 5400 rpm HDD. Wenn die SSD wirklich 19x schneller sein sollte währen wir im Bereich von ca. 1700 MB/s, das sollte auch ne schnelle PCIe 3.0 x2 SSD schaffen.

Nein, zumindest mit einer Grafikkarte, alles ab einer GTX 1080 Ti profitiert grade mal von PCIe 3.0 x16. Also hätte man nur bei SLI oder CFX mit PCIe 4.0 Karten einen Vorteil. Aber die Leute, die sich ein Ryzen 3000 und dann zwei RTX 3080 dazu holen werden, bei den aktuellen Nvidiapreisen, rar gesäht sein.

Sony hat es vor kurzen nochmals angekündigt, dass sie eine sehr schnelle SSD in die vermeidliche PlayStation 5 einbauen werden. Da brauchst du mit der PlayStation 4 nicht mehr zu kommen.

Kannst die News hier auf PCGH finden.

Könnte mir vorstellen, dass die Boardhersteller es dem Kunden überlassen rauszufinden was geht, denn immerhin sind es gerade die Käufer der teuren Boards, die sonst gegenüber denen der billigeren ohne Muxes benachteiligt wären, der Shitstrom wenn man den diese Einstellmöglichkeit vorenthalten würde wäre wohl gewaltig und die Verkäufe der teuren Boards würde man so auch nicht fördern. Also gibt man sie frei, dürfte aber eben nicht für die Funktion garantieren. Damit kann jeder selbst feststellen, ob sein Board mit seiner CPU und seiner PCIe Karte die Geschwindigkeit mitmacht. Denn es kann ja durchaus an den Karten oder auch der konkreten CPU hängen, ob dies geht. Zwar gibt die PCIe 4.0 Spezifikation bestimmte Mindestanforderungen für die Qualität der Signale vor, dies bedeutet ja aber nur, dass es funktionieren muss wenn diese Vorgaben erfüllt sind und eben nicht, dass es nicht auch gehen kann, wenn die Signalqualität etwas schlechter ausfällt. Dann hängt es von dem ab was die konkreten PCIe Controller noch verarbeiten können und auch selbst an Signalen erzeugen.

Solange da nichts kaputtgehen kann, was es eigentlich nicht sollte, sondern nur eben nicht funktionieren, kann dann jeder selbst ausprobieren was geht und der Boardhersteller ist nicht der Spielverderber der dies unterbindet. Das ist doch eigentlich für alle die beste Lösung, oder?

Das wäre der PR Gau schlechthin, daher werden die Mainboard Hersteller dies definitiv nicht tun. Ein Feature das nicht funktioniert freizuschalten und falsche Hoffnungen bei den Besitzern zu wecken geht in Richtung Betrug an den Kunden und würde viel Vertrauen zerstören. Daher ist deine These Unsinn!

Die einzelnen Mainboard Hersteller kennen ihre Platinen am Besten und wissen ganz genau was geht und was nicht geht. Daher wird dieses Feature PCI-EXPRESS 4.0 auch nur bei den Platinen freigeschaltet, wo es funktioniert! So klug sind die Firmen schon, dass kannst du mir glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird ja keine alte Hardware auf PCIe upgedatet, die alten RYZEN werden ja trotzdem kein PCIe 4.0 können, sondern nur die Boards und auf den Boards ist im besten Fall nichts weiter als die Verbindungen zwischen den Pins im Sockel und den Pins im Slot. Bei den Boards wo die Lanes zwischen verschiedenen Slots umgeschaltet werden, müssen die vorhandenen Mux die höheren Frequenzen verkraften.

Die Erweiterungskarten werden über Software nicht auf PCIe 4.0 upgedatet werden können, außer die dort verbauten Chips haben selbst schon PCIe 4.0 Lanes die nur auf PCIe 3.0 gedrosselt wurden, aber dies ist extrem unwahrscheinlich, weil es bisher weder GPUs noch PCIe SSD Controller mit PCIe 4.0 gibt.

Es wird ja keine alte Hardware auf PCIe upgedatet, die alten RYZEN werden ja trotzdem kein PCIe 4.0 können, sondern nur die Boards und auf den Boards ist im besten Fall nichts weiter als die Verbindungen zwischen den Pins im Sockel und den Pins im Slot. Bei den Boards wo die Lanes zwischen verschiedenen Slots umgeschaltet werden, müssen die vorhandenen Mux die höheren Frequenzen verkraften.

Die Erweiterungskarten werden über Software nicht auf PCIe 4.0 upgedatet werden können, außer die dort verbauten Chips haben selbst schon PCIe 4.0 Lanes die nur auf PCIe 3.0 gedrosselt wurden, aber dies ist extrem unwahrscheinlich, weil es bisher weder GPUs noch PCIe SSD Controller mit PCIe 4.0 gibt.

Oh nein, du bist es HOLT! Jetzt versteht, weshalb du solche irren Gerüchte verbreitest!

Dein Spruch (Je mehr ich in Foren lese, umso mehr stelle ich fest: Geist addiert sich nicht, Dummheit schon!) hat dich verraten. Hättest den Spruch geändert, wäre man dir nicht so schnell auf die schliche gekommen!

Mit dir diskutiere ich nicht, du bist schließlich dieser berüchtigte INTEL-Influenzer bzw. wirst du so bezeichnet.

Das ist also dein neuer Account! Ich gehe jetzt lieber schlafen, als deine Aufsätze zu lesen.

Oh nein, du bist es HOLT! Jetzt versteht, weshalb du solche irren Gerüchte verbreitest!

Mein Klarnick Holt war hier nicht mehr frei, aus welchem Grund auch immer.

Hättest den Spruch geändert, wäre man dir nicht so schnell auf die schliche gekommen!

Ein Erfahrungswert gibt man selten auf.

Mit dir diskutiere ich nicht, du bist schließlich dieser berüchtigte INTEL-Influenzer bzw. wirst du so bezeichnet.

Wäre an deiner Stelle etwas freundlicher, normalerweise landen User mit derartigen Bemerkungen direkt auf meiner Ignorier Liste, ich werde aber nochmal davon absehen

Das ist also dein neuer Account! Ich gehe jetzt lieber schlafen, als deine Aufsätze zu lesen.

Reisende soll man nicht aufhalten!

Zuletzt bearbeitet:

Das Gerücht hält sich wacker, scheinbar ist viel wissen hier im Forum diesbezüglich vorhanden. Beim anderen Hersteller musst du ja schon seid 3 Gens nichtmehr das Board aufrüsten weil der Sockel nach wie vor der gleiche ist.

Du meinst, beim anderen Hersteller wird man künstlich gezwungen da Z170/Z270 zwar im Grunde derselbe Sockel sind, aber Intel schlicht eine Kompatibilität mit CFL verhindert hat.
Jeder der anderer Meinung ist kann sich gerne das PCGH Special dazu durchlesen und was alles notwendig ist CFL auf Z170 zum laufen zu bringen.

Nur mal so, mit 5 Minuten Bios flashen ist das nicht erledigt.
Mit Z170 ist für 99,9% aller User beim 7700k schluss, der Aufwand und das technische Verständnis welches nötig ist um CFL auf Z170 zum laufen zu bekommen steht in keinem Verhältnis.
Ist übrigens auch das Fazit des PCGH Redakteurs.,..

Zitat von Herrn Vogel:
Die beschriebenen Arbeiten lassen sich mit Glück in einer Stunde erledigen. Mit Pech und ohne das hier gesammelte Vorwissen kann es aber auch Wochen dauern. Ich habe viele Stunden mit nicht funktionierenden Mods verbracht...

Sieht mir nach einwandfreier Kompatibilität über die letzten 3 Gens aus... Kann man gerne nachlesen in der 04/2019, sind, weils ja so unkomplex ist, auch nur 9 Seiten.

Boah Chatstar, bin ich froh.
Mir wurd schon vorgeworfen Holt zu sein - und ich kenne keinen Holt!

Nein. Aktuelle GPUs nutzen nicht mal PCIe3.0 und wären mit 2.0 genauso schnell.

Genauso wie man vor paar Jahren sagte, dass 4 Kerner das Maß der Dinge sind, oder davor 2 Kerner....oder davor 1 Kern mit 3Ghz whatever.... 8GB RAM reicht völlig! 1TB HDD?! Wer braucht so viele Daten?? :hmm:

Sowas nennt man Weiterentwicklung und das bringt in naher Zukunft mit Sicherheit was! Also, warum schlecht reden?? :nene:

Hauptsache die Spezifikation und Implementierung ist fehlerfrei, denn es gab leider in der Vergangenheit immer wieder Fälle wo die frühen Implementierungen oder auch Spezifikationen dann doch Probleme machten, also Korrekturen nötig wurden um den sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dies ist eben das Risiko der Early Adopter, die Ersten stoßen eben auch als erste auf die Steine die noch auf dem neuen Weg liegen und müssen diese für die nächsten wegräumen.

Zurück