AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Auf den Ryzen 3600 bin ich echt extrem gespannt. Das könnte mein lang ersehntes Upgrade werden. Hoffe die Preise liegen nur leicht über der 2000er Serie, die ja schon recht angenehm bepreist ist. Will von 4 fixen Kernen gleich auf 8 umsteigen und alles andere überspringen. Mal sehen wie die Ergebnisse ausfallen. Ansonsten wird es evtl. auch ein gebrauchter 2700. Endlich wieder spannend, der CPU-Markt. :)

Darum wird 5 GHz ja auch kaum zu kühlen sein. Da geht nur noch Trockeneis oder man macht ne rundumkühlung also sprich der ganze PC wird mit Flüssigkeit gekühlt. Ist so ne Art Öl. Aber selbst dann wird er noch sehr warm. Wer zuviel Geld hat, kann zusätzlich es noch köpfen lassen. Dann wäre er aber wirklich kühlbar. Allerdings kämen mit dem Spaß 1500 € extra nur das man dann vielleicht einige hundert hmz mehr höher takten könnte. Bei 4,5-4,6 wäre die CPU allerdings sehr gut kühlbar ohne Trockeneis oder der gleichen verwenden müsste. Wenn man dann noch so wie ich gerne auf luftkühlung setzt,dann sind wir so bei maximal 4,1-4,2 GHz. Für mehr reicht dann der stärkste luftlühler dann ja auch nimmer aus
je mehr Kerne desto geringer ist das übertaktungspotenzial. Oder wollt ihr ernsthaft behaupten das der i9 7980xe oder i9 9980xe hier bei mehr als 4,5 GHz noch sinnvoll kühlbar wäre. Bei luftkühlung sind es dann nur noch 3,5-3,8 GHz. Und das wohlgemerkt ohne avx. Mit müsste man dann um kühlbar zu bleiben bei 14 Kernen bei avxon bei 4,3 rechnen. Mit luftkühlung noch dazu wäre ich bei 3,8 - 3,7 GHz. Dann bleibt von der starken mehrleistung auch nimmer so viel Luft nach oben möglich. Also kommt es auf den Blickwinkel drauf an.

"Unterschätzt"
Najaaa...
Mit 560W 14 Kerne auf 5GHz zu bringen ist jetzt nicht so die Kunst xD
Dazu kann man das Ding nichtmal richtig Kühlen. Selbst mit Wakü gehen die Temps ÜBER 100°C

Das "unterschätzt" bezog sich nicht auf diese CPU als solche. xD
Der Kerninhalt des Videos geht auf die Thematik ein zu welcher Leistung Intel CPUs grundsätzlich im Stande sind. Das könnte auch ein i3 bis i7 sein, also die generelle Leistung im Verhältnis mit Blick auf viele verschiedene Anwendungen. Ja, viele davon sind sehr stark auf Intel CPUs abgestimmt. Wenn man Quick Sync her nimmt fürs Video Rendering z.B., machen den Unterschied halt eben auch mal solche Features aus. Wer produktiv arbeitet wird wohl die Hardware kaufen die zu seiner Software am besten passt.

Im CB Forum schrieb einer, man solle sich demnächst lieber einen Emmentaler Käse in den Sockel setzen, der hätte weniger Löcher als die Core CPUs :lol:

Schön fand ich Posting Numero 2 (glaube ich wars)
Ist ja alles halb so wild, weil betrifft ja nicht die Privatkunden.. Cloud und so :wall:

Abr ja, Emmentaler Sockel wäre mal was.

@Buggi85:
Ich habe ein Massives Problem mit Unwahrheiten. Schau dir mal bei THG an, was ein 2700X in Gaming zieht.. Dann was ein 9900K in Gaming zieht (was ja nicht Vollast ist)
Und dann schau dir Prime Small an.. Und dann reden wir gerne weiter. Die Argumentation ist grade exakt die gleiche, wie beim Porsche und beim Opel Astra in der 100km/h Zone.. Volllast ist interessant und Idle, nicht die 100 Zustände dazwischen..Und Verschone mich mit Youtube Videos, die Null Aussagen. Wie angemerkt wurde, reicht schon ein anderes Mobo, um einen erheblichen Mehrverbrauch herzustellen.

Fakt ist: Ein 9900K sieht keine 95W, wenn er Belastet wird. Ebenso wenig schafft es der 2700X... Dennoch ist AMD mit 118W dichter an den 105W Tdp als Intel mit ihrem 9900K.. Der 8700K @ 5Ghz Soff schon 150W und mehr.
Also bitte entweder für alle den gleichen Maßstab, oder nichts sagen. Aber dieses: Ich Dreh mir mein Mäntelchen nach dem Wind, weil ich bin Propellerjunge... Sowas nervt gewaltig
Und sicher nicht nur mich.

Das hier sind die nackten Zahlen..Übrigends, die einzigen die zu 100% Validierbar sind:
Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland

Kritisch wird es aber im Produktiveinsatz, denn eine konstante Last ist auf allen Kernen gleichzeitig bei so hohen Taktraten dann fast schon zu viel. Und um eines klarzustellen, der Core i9-9900K glüht nicht nur beim extensiven Einsatz von AVX und Prime95 mit knapp 205 Watt (250 Watt OC), sondern er überschreitet die angegebene TDP sogar ohne Übertaktung in völlig normalen Anwendungen sehr deutlich!
Im Cinebench messen wir 137 Watt (232 Watt OC), bei einem größeren Blender-Workload sogar 145 Watt (241 Watt OC) und bei Berechnungen mit diversen CAD Plugins (Creo, Solidworks) noch über 120 Watt (198 Watt OC). Ohne Übertaktung und bei 4.7 GHz auf allen Kernen sind dann auch die Grenzen einer normalen AiO-Kompaktwasserkühlung in Sichtweite, beim OC werden diese elegant gesprengt. Derartige Leistungsaufnahmewerte auf so einem kleinen Sockel sind einigermaßen sinnfrei.

Und wenn du nun anfängst und sagst, was Interessiert schon produktives Arbeiten, dann sollten wir eine weitere Diskussion lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist: Ein 9900K sieht keine 95W, wenn er Belastet wird. Ebenso wenig schafft es der 2700X... Dennoch ist AMD mit 118W dichter an den 105W Tdp als Intel mit ihrem 9900K.. Der 8700K @ 5Ghz Soff schon 150W und mehr.
Dann sollte jemand der auf diese Last kommt während des Spielens PrimeTV nicht nebenher schauen... :D

Immer wieder toll wie manche Ergebnisse zustande kommen, selbst in den Test wird gezeigt das der 9900K im Spiel keine 95 Watt zieht, dass das ganze mit Stresstests oder Benchmarks anders aussieht hat auch keine bestritten. Aber in der Regel verwende ich im Alltag keine Stresstests oder Benchmarks, genau so wenig Programme die auf die selbe Last kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schön fand ich Posting Numero 2 (glaube ich wars)
Ist ja alles halb so wild, weil betrifft ja nicht die Privatkunden.. Cloud und so :wall:

Abr ja, Emmentaler Sockel wäre mal was.

@Buggi85:
Ich habe ein Massives Problem mit Unwahrheiten. Schau dir mal bei THG an, was ein 2700X in Gaming zieht.. Dann was ein 9900K in Gaming zieht (was ja nicht Vollast ist)
Und dann schau dir Prime Small an.. Und dann reden wir gerne weiter. Die Argumentation ist grade exakt die gleiche, wie beim Porsche und beim Opel Astra in der 100km/h Zone.. Vollast ist interessant und Idle, nicht die 100 Zustände dazwischen..Und Verschone mich mit Youtube Videos, die Null Aussagen. Wie angemerkt wurde, reicht schon ein anderes Mobo, um einen erheblichen Mehrverbrauch herzustellen.

Also bitte entweder für alle den gleichen Maßstab, oder nichts sagen. Aber dieses: Ich Dreh mir mein Mäntelchen nach dem Wind, weil ich bin Propellerjunge... Sowas nervt gewaltig
Und sicher nicht nur mich.

Das hier sind die nackten Zahlen..Übrigends, die einzigen die zu 100% Validierbar sind:
Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland

Und wenn du nun anfängst und sagst, was Interessiert schon produktives Arbeiten, dann sollten wir eine weitere Diskussion lassen.

Ich weiß ja nicht was du jetzt mit der Leistungsaufnahme hast, aber Taktbereinigt ist der 9900k effizienter als der 2700x. Reden wir über Leistung ist der 9900k dem 2700x in ST und MT überlegen und die Leistungsaufnahme unerheblich, warum unerheblich? Weil der 9900k @stock in höheren Gefilden werkelt. Dein 2700x läuft bereits am Limit. Der kleine aber feine Unterschied ist das es beim 9900k kein muss ist, sondern ein kann. Taktraten von 5 GHz bis 4 GHz, kein Problem, sollen es vielleicht nur 3 GHz sein? Kein Problem. Hör doch auf eine CPU zu verurteilen die dort arbeiten kann wo ein 2700x niemals hinkommt. Mit dem Opel Astra hast du nun mal nicht die Wahl bei Bedarf auch mal 300 Km/h zu fahren, aber das wusstest du vorher schon. Da wir hier von Mainstream Hardware sprechen und nicht über Autos, steht es dir finanziell ganz sicher ebenso frei Porsche zu fahren.
Nur was ich nicht haben kann, wenn Opel ein 300 Km/h Auto präsentiert und das ganze so kommuniziert wird, dass alle Welt in dem Glauben verharrt den exakten Porsche bei Opel zu bekommen, aber es dann beim anfahren mit der Beschleunigung eines Corsas vorwärts geht.

Vielleicht solltest du in deinem Interesse die Tests vom 9900 non k oder 9900T abwarten, denn die gleichen sich durch ihre geregelten Limits eher an die Region des 2700x an. Dann bekommst du einen fairen Vergleich wo viele Betriebsmöglichkeiten gar nicht erst im Raum stehen. Achja, eine iGPU so als Fallback gibt's obendrein für lau dazu. Pöses Intel... ;)

Edit:
Zum produktiven arbeiten. Wenn ich täglich mit einer bestimmten Software arbeite, kaufe ich keine Hardware die mit der Software nicht optimal harmoniert. 2017 gingen keine Android Emulatoren mangels HAXM unter Ryzen CPUs, da bin ich überraschend auf die Nase gefallen beim fortsetzen meiner Entwicklungsprojekte. 2018 wurde von Google Hyper-V Unterstützung zusätzlich eingeführt, aufgrund der Problematik. Software und Hardware müssen laufen wenn ich sie anschaffe, da ist kein Platz zum warten auf Anpassungen. Das gilt sowohl für Intel als auch AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Also beim H264 braucht meine CPU die 6950x keine 160 Watt. Habe was von 60-80 Watt. Lüfter dreht dennoch auf. Würde ich da avx doch mal benutzen dann steigt es über die 100 Watt Marke. Temps gehen auch um 10 Grad nach oben. Der 3770k hatte bei mir um die 37 Watt unter H264 video Umwandlung verbraucht. Drehte ja auch ganz schön der Lüfter auf. Das sind wohl die realen stromverbrauchs

Mein 6700K ist auch auf 95 Watt ausgelegt gewesen und mit Benchmark hat der auch mit 4,5 GHz an die 130 Watt gezogen. H264 Anwendungen kommen Benchmark gleich, da wird der Prozessor auch mehr ziehen, aber das wäre mir egal, da ich die 5 GHz auf alle Kerne haben wollte und ich mit mit einer Grafikkarte die auch viel Watt zieht nicht beschweren würde wenn ich dessen Leistung haben möchte.

Aber in meinem Fall habe ich kaum bis gar nichts mit solchen Anwendungen zu tun.

Gemessen am Gaming fallen 130W kaum ins Gewicht. So spontan fällt mir keine Anwendung ein die CPU und GPU zeitgleich bei 100% auslasten. Mining glaube auch nicht?

Also mein 7700K@4,5GHz kommt bei Prime95+AVX 12k auf ~86Watt im Package.

Dieser Richtwert spiegelt sich auch gemessen am Strommessgerät wieder:
Idle: ~34W
Last: 119W

Edit:
Bitte verzeiht mir die Temperaturen um 70°C auf den Kernen, er wird nur von einen Thermalright AXP-100 Muscle gekühlt.

Anhänge

• 7700K@4,5GHz_Prime95_Watt.jpg
    7700K@4,5GHz_Prime95_Watt.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27

Für welchen Normal User waren 6-8 Kerne bis vor kurzem , quasi unerreichbar ?!:schief:

Jeder normale Arbeitende Mensch konnte sich vor zb. 2Jahren einen 6-8 Kerner kaufen , ohne gleich eine Hypotek aufs Haus aufnehmen zu müssen :lol:

Das ist richtig aber bevor AMD mit 8 Kernern vorgepräscht ist waren sie für den Durschnittskäufer durch Intel übliche Preise extrem Schwer zu rechtferetigen.
Und deshalb sollte AMD wirklich 16 Kerne in nächster Zeit bringen kann es nicht lange dauern bis der Mainstream >8 Echte Kerne, Für einen aus jetziger Sicht extrem guten Kurs bekommt guten Kurs bekommt.
Spätestens dann sind 16 Kerne eine feste Größe für denn Durschnitt. Und 999€ wie gesagt wurde viel zu viel.

86W erscheinen mir unglaublich wenig für dein Setup. Bin aber auch nicht so sehr prime bewandert was die Einstellungen betreffen.

Das ist richtig aber bevor AMD mit 8 Kernern vorgepräscht ist waren sie für den Durschnittskäufer durch Intel übliche Preise extrem Schwer zu rechtferetigen.
Und deshalb sollte AMD wirklich 16 Kerne in nächster Zeit bringen kann es nicht lange dauern bis der Mainstream >8 Echte Kerne, Für einen aus jetziger Sicht extrem guten Kurs bekommt guten Kurs bekommt.
Spätestens dann sind 16 Kerne eine feste Größe für denn Durschnitt. Und 999€ wie gesagt wurde viel zu viel.

Naja, der Durchschnittskäufer kann aber auch nicht wirklich was damit anfangen. Bei den meisten werden wohl die Kerne vor sich hin idlen. Computerhardware ist vor Jahren den Standardanwendungen davon gelaufen. Wäre aber auch schlimm wenn das aktuelle Office zwingend 4 Kerne voraussetzen würde. Ich meine Smartphones gehen ja in die gleiche Richtung. Der Durchschnittskäufer macht sein WhatsApp, YouTube, Browsen und einfache Apps zum behelfen. Diese Apps haben ihren Leistungsbedarf schon lange gedeckelt. Wohin also mit mehr und mehr Leistung für den Durchschnitt.

ok ich gebe zu der i7 3770k hat bei Last 45-53 Watt gebraucht beim Videoumwandeln.Takt war der standard Takt von 3,5 ghz.Bei Übertaktung auf 4,3 ghz waren es so um die 75 Watt gewesen.Warum ich so wenig stromverbrauch hatte,ich habe gänzlich auf AVX verzichtet.Ich bin mir nicht sicher ob ich HT abgeschaltet gehabt habe oder angeschaltet gelassen hatte.
Wie auch immer.

Äh, bei Prime95 mit diesem Billo-Lüfter erstaunlich kühl. :ugly:
Wobei... 45€ kost das Teil ja. Immerhin sehr kompakt.
So gibt's den garnicht mehr, ist noch die alte Rev. und als Lüfter kommt ein normaler 92mm Lüfter von Noctua mit nur 1600U/min
zum Einsatz, der fördert weniger Luft als der org. 100mm Lüfter(~2500U/min), ist dafür aber auch leiser.

86W erscheinen mir unglaublich wenig für dein Setup. Bin aber auch nicht so sehr prime bewandert was die Einstellungen betreffen.
Sparsam der Gute, jetzt kann man sich mal so ausmalen was noch beim Gaming übrig bleibt.

Zum Vergleich kommt mein 8700k @ 4,5GHz beim gleichen Test auf ~123W (CPU Package), knapp bisschen über 40% mehr Verbrauch bei 50% mehr Kernen.

ok ich gebe zu der i7 3770k hat bei Last 45-53 Watt gebraucht beim Videoumwandeln.Takt war der standard Takt von 3,5 ghz.Bei Übertaktung auf 4,3 ghz waren es so um die 75 Watt gewesen.Warum ich so wenig stromverbrauch hatte,ich habe gänzlich auf AVX verzichtet.Ich bin mir nicht sicher ob ich HT abgeschaltet gehabt habe oder angeschaltet gelassen hatte.
Wie auch immer.
Auf AVX kannst du nicht verzichten, du kannst nur bestimmen das dein Prozessor mit AVX nicht herunter taktet.
Dann muss aber auch mehr Spannung anliegen wenn ein Prozessor ohne AVX-Offset stabil bleiben soll.

Z.B. verwendet das neue Cinebench 20 AVX und verwendest du DX12 innerhalb von Spielen kommt auch AVX ins Spiel.
Es gibt auch noch mehr Anwendungen die AVX mit verwenden. Alleine der Nvidia Treiber sorgt dazu das ein Prozessor gelegentlich kurz herunter taktet wenn ein AVX-Offset gesetzt ist.

Zum Vergleich kommt mein 8700k @ 4,5GHz beim gleichen Test auf ~123W (CPU Package), knapp bisschen über 40% mehr Verbrauch bei 50% mehr Kernen.
Was auch Sinn macht, denn 50% mehr Kerne bedeuten nicht 50% mehr Verbrauch, da Kerne nicht die komplette CPU ausmachen.
Der I/O Part zieht auch Strom und da verändert sich nichts.

Zurück