AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Gerüchteküche sagt Release ist am 07.07.2019.

Durch die ich nenns mal vorsichtig "Affinität" von AMD zur Zahl 7 mit ihrer 7nm-Fertigung (deswegen heißt die Vega 2 schon Vega 7...) ist das auch mehr als plausibel.
Da es offenbar schon einige Samples im Umlauf gibt sowie man auch davon hört dass Lagerbestände aufgebaut werden kann man auch davon ausgehen, dass es ein HardLaunch sein wird, bedeutet du kannst am 7. Juli das Ding physisch in der hand haben.

Das ist doch jetzt schon nicht so.
Assassins Creed Odyssey lastet doch schon bis zu 16 Threads mit 100% aus, was auch das letzte Tomb Raider kann und da ein TR2950 X hier nochmal schneller ist, kann auch der seine Threads nutzen. Also die 5-10% je Threads halte ich für ein Gerücht.

Gerne per Links widerlegen, freue mich immer über neuen Input.

Grundsätzlcih hast du aber Recht mit deiner Aussage.
Aktuell am besten einen starken 8 Kerner!

Ja gut, ich vergesse immer wieder das ich wegen Monitor mit VSync 60 FPS spiele. Aber da erreicht mein i9 nur knapp 12% Auslastung in Tomb Raider, wobei Tomb Raider unter DX12 eine außergewöhnlich gute CPU Performance fährt. Die letzten Assassin's Creed Spiele sind kein Maßstab dafür. In den Tests heißt es das Origins oder Odyssey hervorragend mit den CPU Kernen skaliert. Wenn dem wirklich so wäre müsste bei mir in Origins die CPU Last außerhalb des Animus gewaltig sinken, denn nur ein ganz kleines Areal ohne NPCs und sonstigem was die CPU belasten könnte. Aber dort sinkt die Last nur um knappe 5%. Also liegt es nahe daß die Spiele eine Grundlast fahren, die sich über alle Threads verteilt und gar nicht auf das eigentliche Spiel zurückzuführen sind. Vielleicht Denuvo oder irgendwelche Ubisoft Services die da mitlaufen. Bei 100% auf 16 Threads müsste das Spiel sich massiv von den Konsolenversionen unterscheiden und nicht nur etwas hübscher aussehen. Also passt da schon vieles nicht mehr zu den bekannten Aussagen und Tests.

Ich verstehe ja was du meinst, nur nutzt es nichts in dem Glauben zu verharren mit dem Kernhammer die FPS raus zu prügeln. Mit 16 Kernen und 32 Threads darf jeder eine Revolution erwarten, nicht aber ein Assassin's Creed Odyssey. Und bis die Kerne irgendwann mal wirklich notwendig und nicht schlampig missbraucht werden in Games, sind bessere CPUs erhältlich, wo die einzelne Thread Leistung und Kommunikation höher ausfällt.
Der 1700x ist heute auch kein Thema mehr obwohl er genau so 8 Kerne besitzt wie der 2700x. Das ist halt was ich meine, fürs Gaming war er 2017 unspektakulär und heute fehlt ihm die Single Thread Performance. 32 Threads sind schon eine Hausnummer, die muss man als Entwickler erstmal auszunutzen wissen. Die meisten können das gar nicht weil Gameplay nicht beliebig parallelisierbar ist, also wird im großen und ganzen der DX12 Renderpfad den meisten Anteil in Zukunft davon ausmachen.

Ich freue mich allerdings für jene die die Kerne in Anwendungen gebrauchen können. Dort sind sie ein Segen.

Die meisten können das gar nicht weil Gameplay nicht beliebig parallelisierbar ist, also wird im großen und ganzen der DX12 Renderpfad den meisten Anteil in Zukunft davon ausmachen.

Ich glaube tatsächlich auch, dass im Moment das größte Potenzial für die CPU-Performance im eliminieren von Overhead liegt. Darf aber auch gerne mit Vulkan statt DX12 sein.

Was die Effizienz angeht verglich ich nur Amd,s 7nm Gpu mit Nvidias 12nm Gpu um aufzuzeigen das die 7nm von Amd nur Schall und Rauch sein können !

Ich habe nicht mit Intel verglichen , das hast nur du aber bitte schön :schief:

Effizienzmäßig ist Amd sicher nicht mehr so weit weg von Intel wie noch zu Bulldozerzeiten aber ein Abstand ist immer noch da , ausser man ignoriert die Fakten der Fachpresse!

Und die 325,- Euro für einen Amd 3700X 12/24 mit 5.0GHZ Turbo und 105 Watt Tdp sind ein Schlag in,s Gesicht für jeden der sich einen Amd 2700X für 315,- Euro gekauft hat , selbst wenn der 3700X 425,- kosten würde , wäre das so ;)
So wie der 8700K für den Käufer des 7700K?

Für den auch noch ein neues Board fällig war. Den Aufschrei von dir hab ich wohl verpasst.

Was soll denn immer dieser "Schlag ins Gesicht" wenn man vor einigen Monaten mehr für weniger Leistung bezahlt hat?
So sollte das IMMER sein, nicht so, wie zB. aktuell bei nVidia, für jedes Fitzelchen Mehrleistung wird abkassiert.
Man bekommt bei den Grünen aktuell keine Mehrleistung im gleichen Preisbereich.
Und NEIN, RTX und DLSS zählen nicht! Die lächerlichen 2 Games die unterstützt werden machen das überflüssig :lol:

Ich glaube tatsächlich auch, dass im Moment das größte Potenzial für die CPU-Performance im eliminieren von Overhead liegt. Darf aber auch gerne mit Vulkan statt DX12 sein.

Ja genau oder Vulkan. Wobei Vulkan einen schweren Stand hat, zwar ist die API Multiplattform fähig, beschränkt sich aber ausschließlich auf die Grafik API. Bei DX ist die Grafikbibliothek nur ein Teil des gesamten Multimediapakets. Die Bibliotheken geben dort von Input über Audio, Video, Netzwerk uvm. den Entwicklern bereits alles mit was sie benötigen. Daher kann ich es schon nachvollziehen weshalb man überwiegend auf DirectX setzt.

Die Preise sind wesentlich einfacher zu bestimmen, als die Taktraten, denn die Preise kann man einfach so festlegen, während die Taktraten nicht so gnädig sind. Wenn sie den 3850X jetzt schon mit 5,1 GHz planen, dann bedeutet das wohl, dass sie schon viele Samples mit dem Takt haben.

Das andere ist eine strategische Frage. Will AMD es sich bequem machen und "den Rahm abschöpfen", wie Schaffe so gerne sagt, dann wären 700-900€ für die 16 Kerner angemessen, Leute die soviel Leistung brauchen, bezahlen auch soviel und es ist immer noch günstig. Die 8 Kerner würde dann bei 250€ und mehr, bleiben. Will man Intel so richtig übel in den Hintern treten und ordentlich Marktanteile erobern, dann sind die Preise, die jetzt durchsickern, genau das richtige. AMD hat sich scheinbar entschieden.

"Den Rahm abschöpfen" kann sich AMD eigentlich nicht leisten.
Die Chancen (größere) Marktanteile nach langer, langer Zeit wieder zurückzuholen, waren nie so gut wie in diesem Jahr.
Mittel- und langfristig gesehen, könnten sich daher "moderate" Preise daher mehr auszahlen, als zu versuchen kurzfristig mehr Geld durch höhere Preise hereinzuholen.

Daher glaube ich, dass die Preise weitestgehend korrekt sind.
Auch denke ich, das im technikverrückten Asien eher mal eine Information ungewollt "herausrutscht", als bei uns...

mfg

"Den Rahm abschöpfen" kann sich AMD eigentlich nicht leisten.
Die Chancen (größere) Marktanteile nach langer, langer Zeit wieder zurückzuholen, waren nie so gut wie in diesem Jahr.
Mittel- und langfristig gesehen, könnten sich daher "moderate" Preise daher mehr auszahlen, als zu versuchen kurzfristig mehr Geld durch höhere Preise hereinzuholen.

Daher glaube ich, dass die Preise weitestgehend korrekt sind.
Auch denke ich, das im technikverrückten Asien eher mal eine Information ungewollt "herausrutscht", als bei uns...

mfg

Das mag zwar stimmen mit den Marktanteilen, dennoch könnten sie auch das höchste Produkt preislich höher einstufen, als Ende der Fahnenstange. Rund 500€ für 16 hochtaktende Kerne kann unmöglich nur für die Marktanteile vorgesehen sein. Ich glaube dennoch das es wieder einen Haken geben wird, weswegen man den Preis bewusst nicht höher ansetzen wird. Singlethread Leistung oder Latenzen, Takt, irgendwas in diese Richtung fällt erneut ab. Wenn solch ein Szenario nicht eintreffen würde, sehe ich keinen Grund nicht auch 600 - 700€ für die top CPU verlangen zu dürfen. Mit 16 Kernen im Mainstream dürfte dieser Markt für einige Jährchen gesättigt sein. Dann kommen die ekletanten Herausforderungen, die man auch nicht einfach so im Cinebench kaschieren kann. Ich bin gespannt ob AMD ihre Marktanteile dann auch mindestens halten können wird.

Das mag zwar stimmen mit den Marktanteilen, dennoch könnten sie auch das höchste Produkt preislich höher einstufen, als Ende der Fahnenstange. Rund 500€ für 16 hochtaktende Kerne kann unmöglich nur für die Marktanteile vorgesehen sein. Ich glaube dennoch das es wieder einen Haken geben wird, weswegen man den Preis bewusst nicht höher ansetzen wird. Singlethread Leistung oder Latenzen, Takt, irgendwas in diese Richtung fällt erneut ab. Wenn solch ein Szenario nicht eintreffen würde, sehe ich keinen Grund nicht auch 600 - 700€ für die top CPU verlangen zu dürfen. Mit 16 Kernen im Mainstream dürfte dieser Markt für einige Jährchen gesättigt sein. Dann kommen die ekletanten Herausforderungen, die man auch nicht einfach so im Cinebench kaschieren kann. Ich bin gespannt ob AMD ihre Marktanteile dann auch mindestens halten können wird.

Vielleicht haben sie auch einfach nur genauer drüber nachgedacht, welchen Preis man in dem Segment noch nehmen kann, ohne bei Stückzahlen im einstelligen Bereich hängen zu bleiben.
Auf einer HEDT Plattform, wie Threadripper, kann man durchaus mehr Geld für den 16 Kerner nehmen. Da zahlt man eben die zusätzlichen Speicherkanäle und PCIe Lanes.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie schon gesagt, womöglich kann Zen 2 aufgrund der Struktur und der extrem ausgebauten Kapazitäten der Fertiger vergleichsweise preiswert produziert werden, was niedrige Preise erlaubt, ohne bei der Gewinnspanne zurückstecken zu müssen.
In diesem Fall muss man sich erst recht entscheiden, was wichtiger ist: Die Gewinnspanne durch höhere Preise weiter zu erhöhen, oder sich durch die Preisgestaltung ordentlich Marktanteile abzuzwacken und langfristig noch höhere Gewinne zu machen.
Da AMD bereits mit Zen 1 aus dem Gröbsten heraus kam, besteht womöglich keine zwingende Notwendigkeit für schnelle Gewinne und man kann langfristiger planen. Da spielen vermutlich sogar die Anleger mit, denn die sind bei AMD traditionell viel geduldiger und weniger verwöhnt als bei Intel.

So oder so, das ist alles Spekulation und Erklärungsmöglichkeiten gibt es viele. Vielleicht hat AMD auch so überzeugt vom Produkt und dessen langfristigen Verkaufserfolg, dass sie zum Produktstart mit Lockvogelpreisen starten und diese nachträglich anheben. Vielleicht plant das auch nur dieser eine Händler, der die Preise gaaanz unabsichtlich im Vorab hat durchsickern lassen. Vielleicht ist Zen 2 tatsächlich nicht so dolle. Vielleicht, vielleicht, vielleicht ...

Hm, ich habe die CPUs in der Broschüre nicht gefunden. Wurden die evtl. wieder rausgenommen oder habe ich sie übersehen?

50 Jahre AMD assoziierst du mit 5 GHz?

Nope, aber Geburtstagsgeschenk und Ryzen ;)
Ich frag mich, was du hier immer noch machst, außer stänkern..
Habe das Gefühl, du assozierst als einziger 5Ghz mit AMDs Ryzen2..

Mir reichen auch 4,8Ghz, denn Intel und AMD trennen keine 7% ST Leistung.. Wenn AMD also 4,8Ghz mit guter Wattage bietet, dann setz ich nen RIESEN Haufen auf die letzten 5% auf die 5Ghz 250W Intels ^^ (nen I9 9900K säuft auf 5Ghz, egal was andere hier labern, sonst fragt Igor)

@Headcrash:
Joa , wir werden alt.. AMD begleite ich seit dem K6 und vorher als Interessiertes Nerdkid mit den AMD Intel Lizenz Modellen..

Zuletzt bearbeitet:

Nope, aber Geburtstagsgeschenk und Ryzen ;)
Ich frag mich, was du hier immer noch machst, außer stänkern..
Habe das Gefühl, du assozierst als einziger 5Ghz mit AMDs Ryzen2..

Mir reichen auch 4,8Ghz, denn Intel und AMD trennen keine 7% ST Leistung.. Wenn AMD also 4,8Ghz mit guter Wattage bietet, dann setz ich nen RIESEN Haufen auf die letzten 5% auf die 5Ghz 250W Intels ^^ (nen I9 9900K säuft auf 5Ghz, egal was andere hier labern, sonst fragt Igor)

Nope, auf dem Handy wurde das Bild nicht scharf um zu lesen was da drunter steht. Das Sample der CES von Januar trennen rund 10% ST Leistung (Cinebench 205 vs 186). Mit finalen Taktraten und Latenzen bin ich gespannt wie groß dein Haufen werden wird :ugly:
Aber wenn er wirklich groß wird, abbutze net vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück