AMD Ryzen 3000: Asus bestätigt BIOS-Support für Dutzende Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Asus bestätigt BIOS-Support für Dutzende Mainboards

Bin mal gespant, wann das Bios für mein Prime x470 erscheint.

Spätstents wenn die neuen CPUs da sind werden auch die Biose veröffentlicht.

Spätstents wenn die neuen CPUs da sind werden auch die Biose veröffentlicht.

fänds besser wenn Sie die jetzt schon releasen würden das man Bugs schon finden kann und bei Release der neuen CPU's das Bios dann schön sauber läuft.

Und wenn die Bugs erst in Verbindung mit den neuen CPUs auftreten? Wie soll man das denn jetzt OHNE die neuen CPUs testen? :schief:

Und was ist aus den eventuellen Problemen der 300er-Platinen geworden deren Bios-Chip nur 16 MiByte fasst?

Anscheinend ist es doch kein Problem. 16 MiB ist auch nicht wirklich klein.

Asus sollte mal lieber die 1006er agesa für die X/450er und aufwärts gebacken bekommen. 4000er ram support wäre endlich mal nice. Nicht jeder hat ein billig schrott b350er board.

Dann könnte man unter CPU Spport Liste sehen, welche CPU's unterstützt werden. Ob z.B. der interessanteste 3850 dabei ist beim X370 Pro.

Grundsätzlich kann man also davon ausgehen dass die Mainboards alle Ryzen 3000 CPUs unterstützen, wenn keine Extras erwähnt wurden.
Habe hoffentlich nicht umsonst den Aufpreis für ein Crosshair VI Hero gezahlt um langfristig durch guten Support dran Spaß zu haben.

Ist es denn technisch möglich dass ein unteres B350 (Prime B350-Plus) einen Ryzen 9 3850X mit 135 W TDP (angenommen die Gerüchte stimmen) dauerhaft stabil mit voller Leistung und gewöhnlicher Boxed Kühlung mit Saft versorgen kann?
Anhang anzeigen 1043031

Der Adored TV "Leak" auf den ihr euch hier offensichtlich bezieht ist kein Leak sondern frei erfunden von irgendeinem Wichtigmacher, das hat sich schon nach kurzer Zeit herausgestellt als einige Sachen wie die Vorstellung zur CES nicht eingetroffen sind sowie die Tatsache, dass es keine Chiplet-APUs als Ryzen 3000 geben wird, Renoir kommt erst als Ryzen 4000.

Wie der Sechszehnkerner heißen wird und ob er eine höhere TDP haben wird ist also noch absolut unklar. Eigentlich ist von daher auch noch nicht mal klar ob AMD jetzt schon Sechszehnkerner bringt, alles was "offiziell" so geleakt und kommuniziert wurde könnte man auch maximal auf Zwölfkerner interpretieren.

Es ist also müßig zu spekulieren auf welchen Boards eine 135 Watt TPD CPU laufen könnte wenn es keine ernst zu nehmenden Anzeichen gibt dass das auch so in der Form kommen wird.

Nur weil AMD entschieden hat, die APUs mit ZEN2 erst als Ryzen 4000 zu bringen, muss der Rest nicht falsch sein.

Das klingt ja nett. Ob sich der kauf des damals "Stärksten X370 also dann doch gelohnt hat?! Nur den Brocken 3 werde ich bei minimum 12 lieber 16 Kernen Austauschen gegen den "Dark Rock Pro 4" oder den "EKL Olymp" Der Brocken 3 kämpft bei 3,9@ 1,26V(Statisch) in Titeln wie Assasins Creed o. SotTR(DX11) schon um bis zu 59°C bei bis 800 U/Min. Und ein 2. Lüfter daran passt nicht über das PCH des CH6....
In das BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 bekomme ich nur schwerlich 2x420mm Radis.. und zu dicht ist der Deckel auch... das hatte ich mir anders vorgestellt:ugly:

Ja mal sehen was mutmaßlich auf meinem Board besser Läuft 12 Kerne :-( bei Hohem Takt oder 16 Kerne bei etwas geringerem Takt beides würde in Ordnung gehen, aber mehr ist manchmal bessser.

Nur weil AMD entschieden hat, die APUs mit ZEN2 erst als Ryzen 4000 zu bringen, muss der Rest nicht falsch sein.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Rest direkt so aus einem AMD-Leak stammt ist aber eher gering und dass sich das jemand zu aus den Fingern gesaugt hat ist eher nahe liegend ;)

Es sind ja nicht nur die APUs, in der Liste stand überall "TBA CES" oder so ähnlich, was to be announced bedeuten sollte, also Vorstellung zur CES. Diese Vorstellung kommt nun ein halbes Jahr später. Glaube kaum dass AMD das kurzfristig um ein halbes Jahr verschoben hat :D

Das einiges dann auch tatsächlich so eintritt kann gut möglich sein, dann war das aber nur gut geraten und kein auf Insiderwissen basiernder Leak :ka:

A320?:what:
Das ist doch ein Flugzeug.:D
A joke on border...;)

Ein Leak ist besser als kein Leak. :D

Langsam könnten doch mal die Leaks zur Computex kommen.
Sind schließlich nur noch 4 Wochen.

A joke on border...;)

Besser als ein 737, der stürzt immer ab. :devil:

Boeing: Nach der 737-MAX-Katastrophe - die Debakel-Liste von Boeing - FOCUS Online

Dafür gibt es DLCs:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/schlimmste-krise-der-unternehmensgeschichte-probleme-bei-737-max-und-beim-dreamliner-die-debakel-liste-von-boeing_id_10651915.html schrieb:
Denn Boeing hatte ein Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS deaktiviert – offenbar, ohne Fluggesellschaften darüber in Kenntnis zu setzen. Eine Aktivierung, so stellte sich erst nach dem Lion-Air-Unglück heraus, war eine kostenpflichtige Zusatzoption.

Ein Leak ist besser als kein Leak. :D

Ja, wenn es denn tatsächlich ein Leak wäre, da ist ja etwas wie der Name schon sagt (Leck = undichte Stelle) ungewollt nach aussen gedrungen. Und ich denke nicht dass das bei Adored der Fall war ;)

Langsam könnten doch mal die Leaks zur Computex kommen.
Sind schließlich nur noch 4 Wochen.
[...]

Daran sieht man auch dass das von letzten Dezember kein tatsächlicher Leak mit Informationen von AMD war. Sie scheinen es offenbar sehr gut im Griff zu haben wer Informationen bekommt und dass da nichts nach außen dringt. AMD scheint da sehr aufzupasse, die wollen nicht dass vorab irgendwas rauskommt, das gelang bisweilen sehr gut. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Jetzt in den kommenden Wochen wirds aber zwangsläufig noch tatsächliche Leaks geben, immer mehr ES und QS sind im Umlauf bei Boardspartner etc. Aber darauf darf man auch nicht so viel geben, wie aktuell das ES was offenbar mit "nur" 4,5GHz lief. Das ist ein ES, die takten niedriger als die CPUs die man dann nach Release kaufen kann, dafür sind die 4,5GHz doch schon sehr gut ;)

Das klingt ja nett. Ob sich der kauf des damals "Stärksten X370 also dann doch gelohnt hat?! Nur den Brocken 3 werde ich bei minimum 12 lieber 16 Kernen Austauschen gegen den "Dark Rock Pro 4" oder den "EKL Olymp" Der Brocken 3 kämpft bei 3,9@ 1,26V(Statisch) in Titeln wie Assasins Creed o. SotTR(DX11) schon um bis zu 59°C bei bis 800 U/Min. Und ein 2. Lüfter daran passt nicht über das PCH des CH6....
In das BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 bekomme ich nur schwerlich 2x420mm Radis.. und zu dicht ist der Deckel auch... das hatte ich mir anders vorgestellt:ugly:

Ja mal sehen was mutmaßlich auf meinem Board besser Läuft 12 Kerne :-( bei Hohem Takt oder 16 Kerne bei etwas geringerem Takt beides würde in Ordnung gehen, aber mehr ist manchmal bessser.

Warum sollte der nicht passen? Einfach den Lüfter höher anbringen, ist nicht optimal aber immer noch besser als nur einer.

(sry für den Staub ^^)
alpenföhn.jpg

Warum sollte der nicht passen? Einfach den Lüfter höher anbringen, ist nicht optimal aber immer noch besser als nur einer.

(sry für den Staub ^^)

Wenn der Lüfter das PCH berührt liegen die Gummies noch mit einer kleinen Kante am Kühler an. Berührung ist aber nicht erwünscht^^. Wenn ich den Lüfter genau soo hoch anbringe das er grad so über dem Plasik ist und es nicht berührt liegt er Oben gar nicht mehr mit den Gummifüßen an. Naja jetzt liegt der 2. hier eben unbenutzt neu rum.:daumen:
Allerdings habe ich auch nur noch etwa 1cm zwischen dem Gehäuse Hecklüfter und dem Theoretischen 2. Wingboost3

Naja naja bei dem Neuen Ryzen wird der Kühler Dicker werden müssen. Da reicht auch ein 2 Wingboost nicht.
Um erlich zu sein ist mir der Brocken 3 ab 600U/Min zu laut:ugly::P.(<-- Darf ich das überhaupt so sagen??:lol:) Mehr Kühlfläche weniger Umdrehung^^ Leisere Lüfter dazu. Fertig.

[...]
Um erlich zu sein ist mir der Brocken 3 ab 600U/Min zu laut:ugly::P.(<-- Darf ich das überhaupt so sagen??:lol:) Mehr Kühlfläche weniger Umdrehung^^ Leisere Lüfter dazu. Fertig.

Klar darf man das :D

Deswegen landet man ja früher oder später bei einer maßlos überdimensionierten Custom Wakü die selbst Vollast auf GPU und CPU mit 500W mit Lüfterdrehzahlen von maximal unhörbaren 250U/min abführen kann :P

Asus sollte mal lieber die 1006er agesa für die X/450er und aufwärts gebacken bekommen. 4000er ram support wäre endlich mal nice. Nicht jeder hat ein billig schrott b350er board.

:what:
Aber sonst ist in deinem Oberstübchen alles vernebelt?!
Soviel Dreck in einem Beitrag zu toppen, könnte in Zukunft echt eine Herausforderung werden.

Ja, wenn es denn tatsächlich ein Leak wäre, da ist ja etwas wie der Name schon sagt (Leck = undichte Stelle) ungewollt nach aussen gedrungen. Und ich denke nicht dass das bei Adored der Fall war ;)
Du sollest dir mal seine Videos anschaun, anstatt immer nur die "dürftige" Berichterstattung durch PCGH und Co.
Er selbst ist differenzierter als er dargestellt wird.

haeh.gif

Aber sonst ist in deinem Oberstübchen alles vernebelt?!
Soviel Dreck in einem Beitrag zu toppen, könnte in Zukunft echt eine Herausforderung werden.
Das lustige ist, die meisten 2 Slot B350 Boards erreichen höhere Taktraten auf dem RAM, als die großen X370 :haha:

Zurück