AMD Ryzen 3000: Asus bestätigt BIOS-Support für Dutzende Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Asus bestätigt BIOS-Support für Dutzende Mainboards

Auf meine Crosshair Hero 6 laufen 2 Riegel Dual Ranked bei 2933MHz CL15 und Auto-Spannung auf RAM und SoC, super stabiel. Wenn ich die Spannung des RAMs festsetze und SoC erhöhe laufen sogar 3333MHz bei CL17 ganz gut und 3200Mhz bei CL16 sehr stabiel. Obwohl es eigentlich nur 3000´er CL16 Samsung E-DIE RAM ist. Und das mit dem alten 1701 Bios, das 1602 vorher sogar noch besser.

Mein Neu augeguckter RAM zwecks 32GB Aufrüstung mit Ryzen 3000 Liegt bei 3000 MHz Dual Ranked CL15 Original und soll recht einfach bis 3400MHz gehen auf Ryzen. Aber 32GB DR@ 3000Mhz sind schon Fein. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt für Foto/Video Bearbeitung bringt mir 200Mhz mehr oder weniger kaum was auch im CPU limit. Und 3 Minimum Frames mehr beim spielen im CPU limit merkt auch keiner. Ob ich jetzt 37 oder 40fps in Anno oder KCD habe... beides ist grausam, und Schwer zu ertragen.
Diese RAM "Probleme" die immer wieder mit Ryzen kommuniziert werden verstehe ich nicht. Seit dem Ersten Tag mit dem 1. CH6 Bios läuft der "Billig" Crucial Tactical Locker mit DR 3000Mhz. Auch auf anderen Boards konnte ich keine Defiziete o. riesen Unterschiede festellen egal ob Samsung "B", "E" oder Hynix...!

Auf meine Crosshair Hero 6 laufen 2 Riegel Dual Ranked bei 2933MHz CL15 und Auto-Spannung auf RAM und SoC, super stabiel. Wenn ich die Spannung des RAMs festsetze und SoC erhöhe laufen sogar 3333MHz bei CL17 ganz gut und 3200Mhz bei CL16 sehr stabiel. Obwohl es eigentlich nur 3000´er CL16 Samsung E-DIE RAM ist. Und das mit dem alten 1701 Bios, das 1602 vorher sogar noch besser.

Mein Neu augeguckter RAM zwecks 32GB Aufrüstung mit Ryzen 3000 Liegt bei 3000 MHz Dual Ranked CL15 Original und soll recht einfach bis 3400MHz gehen auf Ryzen. Aber 32GB DR@ 3000Mhz sind schon Fein. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt für Foto/Video Bearbeitung bringt mir 200Mhz mehr oder weniger kaum was auch im CPU limit. Und 3 Minimum Frames mehr beim spielen im CPU limit merkt auch keiner. Ob ich jetzt 37 oder 40fps in Anno oder KCD habe... beides ist grausam, und Schwer zu ertragen.
Diese RAM "Probleme" die immer wieder mit Ryzen kommuniziert werden verstehe ich nicht. Seit dem Ersten Tag mit dem 1. CH6 Bios läuft der "Billig" Crucial Tactical Locker mit DR 3000Mhz. Auch auf anderen Boards konnte ich keine Defiziete o. riesen Unterschiede festellen egal ob Samsung "B", "E" oder Hynix...!

Naja das liegt zum Teil auch an Asus. Dabei finde ich es immer lustig wenn viele auf den Asus Support schimpfen und wie "schlecht" das Board und die Updates sind. Ich bin wohl einer der wenigen, der sich die Mühe gemacht hat ein produktives System, nach 2 Monaten, komplett auseinander zu bauen um ein Gigabyte Board gegen das Asus CH6 zu tauschen.
Ich bin zwar schon lange kein Fan mehr von Asus, aber glaubt mir es geht schlechter :D

Zum Thema Brocken 3, na ja direkt auf den PCH liegt der Lüfter ja auch nicht auf, aber wohl auf dessen passiv Kühler. Beim CH6 ist das aber sowieso nur eine plane Fläche. Direkt über dem Brocken hängt noch in der "Decke" ein Lüfter der zieht und der ist ziemlich nah am Blech wo das Mainboard dran hängt. Es entsteht also ein seichter Luftstrom durch die Lamellen des PCH Kühlers.

Leider ist den meisten Design über alles wichtig und wir müssen uns zig Kühlern bedienen um überall Luft durch zu bekommen.. diese riesige Plastik Abdeckung über den IO Ports ist auch totaler Schwachsinn.

Die SilentLoop die ich vorher hatte war noch nen ticken Kühler und hat nicht so viel versperrt und machte vieles einfacher.. aber AIO Waku ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hoffe der 3000er wird nicht wärmer als die 1000er Serie, ansonsten wirds Zeit für die nächste Custom Waku.

Wird wohl auch hauptsächlich in Fertig-PCs zu finden sein.

Zurück