AMD Ryzen 3 3100 Overclocking: Gaming-Monster für 100 Euro mit Core-i9-Leistung?

Ansprüche sind eben unterschiedlich. Mir hatte mein 3930k@3,8Ghz Allcore damals schon nicht mehr gereicht, weil in Games die GPU (damals GTX 1080) nur mit Mühe voll ausgelastet werden konnte (WQHD) und die Nutzung von mehreren Anwendungen gleichzeitig immer zäher wurde.
Der 3700X ist aktuell an dem Punkt, wo ich 2014 mit dem 3930k stand. Es wird aber schon mit einem 3900X oder gar 3950X geliebäugelt, das mache ich von der Preisentwicklung abhängig.

Dito! Ich habe ebenfalls im Dezember 2018 meinen i7 5820k in die Frührente geschickt, da in BF5 oder Hunt: Showdown die CPU die 2080 (etwas) limitiert hat. Viele Bekannte, und Freunde spüren mittlerweile auch wie ihre alten Haswell-CPUs an ihr Limit kommen. Ich würde momentan eher zu einem Ryzen 5 1600 AF greifen wenn man in dieser Preisklasse unterwegs ist.
 
Manche nennen es Ansprüche, andere Einbildung.

Wow, besonders letztere scheint bei dir ausgeprägt.

4 Kerne reichen dir, das ist schön für dich. Andere spielen evtl. Andere Games und legen Wert auf gute frametimes.

Ein weiterer Beweis, dass man für Gaming nicht mehr als 4 Kerne braucht. Und daran ändern auch nichts die typischen Behauptungen der Kern Jünger, die einem seit 5 Jahren um die Ohren gehauen wird. Ich denke mein i7-3770 wird auch weiterhin reichen. ZEN3 ist ja leider schon wieder vergurkt worden. Also muss man bis ZEN4 warten auf ein Upgrade. 7nm jetzt zu kaufen wäre ja auch wirklich nicht mehr sonderlich schlau, dass ist schon wieder kalter Kaffee.


Aber evtl. Kannst du uns ahnungslose Mal erleuchten was bei Zen 3 "vergurkt" wurde, der ist noch Nichtmal auf dem Markt. Von Zen 4 ganz zu schweigen.....
 
Warum habt ihr nicht noch den optimierten 9900k mit reingenommen. Bei jedem Benchmark fehlt immer das entsprechende Pendant. So ist es immer wieder eine einseitige Geschichte.

Meinst Du mit optimierten 9900K "Hardcore OC", damit er auch an die 6 GHz ran kommt ? ;-)

"Das höchste mit Zen 2 erreichte OC-Ergebnis, eingereicht vom selben Nutzer mit einem Ryzen 9 3950X, liegt bei 6,041 GHz. Die 5.923,6 MHz des Ryzen 3 3100 spielen also auf Anhieb in einer ähnlichen Liga bei HW-Bot"

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...essigstickstoff-Overclocking-5-9-GHz-1349778/

MfG Föhn.
 
Ein weiterer Beweis, dass man für Gaming nicht mehr als 4 Kerne braucht. Und daran ändern auch nichts die typischen Behauptungen der Kern Jünger, die einem seit 5 Jahren um die Ohren gehauen wird. Ich denke mein i7-3770 wird auch weiterhin reichen. ZEN3 ist ja leider schon wieder vergurkt worden. Also muss man bis ZEN4 warten auf ein Upgrade. 7nm jetzt zu kaufen wäre ja auch wirklich nicht mehr sonderlich schlau, dass ist schon wieder kalter Kaffee.

Gibt halt doch einige Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren.
Klar reicht es, aber etwas "ausreichendes" ist in einem Forum für Enthusiasten eher weniger von Interesse
(es reichen auch 30 oder 60FPS... abgeben will sich damit hier aber so gut wie niemand mehr)

@topic, für mich wäre interessant was bei dem 3300x mit max OC (incl. subtimings) geht
 
1,4 Volt bei Ryzen 3000 ja nee ist klar, das soll also sicher sein oder sogar höher.
Ja zum Glück sprecht ihr noch Degranding an, den 1,4 Volt sind bei 7nm CPU alles andere als sicher!
Bei 1,4 dauert es mehre Jahre, habt ihr dazu irgend welche Test gemacht für die Behauptung?

Ganz zufällig gibt es in Foren schon Berichte das solche Spannungen nicht Safe sind.
Es gab schon Beispiele da wurde nach weniger wie 3 Monaten schon die Problematik erreicht, nicht
nach Jahren.
7nm sind etwas völlig anderes wie 12nm und man sollte nicht einfach behaupten 1,4 Volt oder bisschen mehr
wären keine große Sache.
Ja sogar Buildzoid spricht die Problematik an und ich glaube der weiß von was er spricht.

YouTube


Den genau solche Videos erwecken ein falsches Bild, sowas ist extrem OC für Benchmarks und kein Gaming Szenario
für Zuhause. 240er All in One bei einer 100 Euro CPU absolut realistisch, trotzdem wird die CPU extrem heiß im offen Aufbau.
Bestimmt absolut normal das Leute so eine CPU kaufen und eine 240er Aio?
Noch Spannungen verwenden die schon bei 12 nm schon kritisch waren, sind jetzt in 7nm natürlich machbar. Weil ist ja
kein Unterschied ob 12 oder 7nm alles das gleiche.
Stabilität was überhaupt die Voraussetzung ist für nicht extrem OC wurde wie immer überhaupt nicht bedacht.

Das man das als OC verkauft das für Gaming und noch bewirbt wie als wäre das jetzt ein Geheimtipp ist alles andere als Professionell.
Entweder man sagt klar das es sich nur um Machbarkeittest handelt oder lässt es bleiben. Den so erweckt es den eindruck als könne man einen 3100er
kaufen den Easy auf 4,4 Ghz bringen und hätte dann eine super CPU. Nur das da keine 240er Aio dabei ist, das die Spannungen nicht Safe sind und das sogar der Ram
mehr gekostet hat.

Also ein Szenario das kein Käufer dieser CPU haben wird und auch nicht haben will.

Hm?
Asus knallt out-of-the-box bis zu 1,45 volt auf die Dinger, die Spannung wird nur abgesenkt, um die TDP bei Mehrkernlast einzuhalten.
Die Prozessoren werden nie so schnell wegschmelzen, wie einige wie du gerne behaupten, mir ist es nie passiert.
Da es sich hier eindeutig nicht um einen professionellen OC-Guide handelt, sondern nur um eine grobe Machbarkeitsstudie mit vorhandenen Komponenten (Thema Home-Office), kann man sich den ganzen Kommentar eigentlich schenken.
An dem Video ist meiner Meinung nach nichts besonderes auszusetzen, da auf die Risiken hingewiesen wird, und man sich bei eigenen Versuchen eh etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen muss/müsste und sich mehrere Meinungen und Tipps und Einstellungsdaten organisiert.
 
Meinst Du mit optimierten 9900K "Hardcore OC", damit er auch an die 6 GHz ran kommt ? ;-)

"Das höchste mit Zen 2 erreichte OC-Ergebnis, eingereicht vom selben Nutzer mit einem Ryzen 9 3950X, liegt bei 6,041 GHz. Die 5.923,6 MHz des Ryzen 3 3100 spielen also auf Anhieb in einer ähnlichen Liga bei HW-Bot"

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...essigstickstoff-Overclocking-5-9-GHz-1349778/

MfG Föhn.

Nö, ich meine den 5 GHz 9900k mit 3866er RAM. Die Kiste die ja immer mal wieder in den Technik Benchmarks zu Spielen dabei ist. Ist doch ein fertiges Setup, da kann's ja nicht so schwer sein. ;)
 
Ein weiterer Beweis, dass man für Gaming nicht mehr als 4 Kerne braucht. Und daran ändern auch nichts die typischen Behauptungen der Kern Jünger, die einem seit 5 Jahren um die Ohren gehauen wird. Ich denke mein i7-3770 wird auch weiterhin reichen. ZEN3 ist ja leider schon wieder vergurkt worden. Also muss man bis ZEN4 warten auf ein Upgrade. 7nm jetzt zu kaufen wäre ja auch wirklich nicht mehr sonderlich schlau, dass ist schon wieder kalter Kaffee.

Da muss ich dir widersprechen.
Jeder Kernjünger hat Recht zu behaupten, dass man mit mehr als 4 Kernen schon länger eindeutige Vorteile hat.
Ich kann das beurteilen, weil ich selbst noch einen 3770k@4,4ghz im Einsatz hatte, jetzt mit dem neuen 3700X ist alles besser geworden.
Spiele bieten glattere Frametimes, allgemein höhere FPS, vor allem in CPU-lastigen Szenarios, udn ich kann wieder etliche Dinge nebenher machen, wie z.B. vergessen Folding@Home zu deaktivieren, wo es sich dann wieder so anfühlt, als wenn ich den alten Prozi wieder eingebaut hätte.
Klar trifft das nicht auf jede Situation zu, und hängt auch viel von den gespielten Spielen und (gleichzeitig?) genutzten Anwendungen ab.
Ein topaktueller 4 Kerner mit HT mag vor allem den Frameunterschied bei den meisten Spielen eher nur unmerklich negativ beeinflussen, aber wenn halt Kerne angefordert werden, die nicht da sind, ruckelt auch dieser schon jetzt vor sich hin.
Wem stetiges leicht ungeleichmäßige Bildausgabe, wiederkehrendes leichtes Geruckel oder gar einzelne Standbilder für ne Sekunde bei ansonsten noch relativ hohen Bildraten nichts ausmachen, der soll ruhig so weiterzocken.
Ich habe das Update auch lange hinausgezögert, länger als ich wollte, da mir der 1800X damals einfach zu wenig Mehrleistung in den max FPS für die ganzen Unkosten geboten hatte.
Was soll eigentlich bei Zen3 vergurkt worden sein?
Das die BIOS-Speicherbausteine einfach zu klein sind, um hunderte von Prozessordaten und Featureabfragen dort abzulegen? Das liegt ehr an den Mainboardherstellern, dass es da keine einheitliche Lösung gibt und amn so bei diversen Mainboards lieber einen klaren Strich zieht, um das Upgradewirrwarr klein zu halten.
Oder meinst du die vermutlich nur bis zu 20% mehr Leistung?
Das ist für eine CPU schon recht viel.
Über die Mehrkernstrategie kann man die Aufrüstleistung ja auch ausweiten, man sollte oder braucht ja so oder so nicht ständig jedes Jahr neu kaufen.
Deshalb wäre es ja auch ratsam, jetzt zumindest schon einen 6/12er oder gar 8/16er zu kaufen, um nächstes Jahr auch noch die neuen Spiele , die zeitglcih für die Konsolen erscheinen, spielen zu können.
Wie gesagt, die Unterschiede nimtm man jetzt schon mitunter wahr, und das wird sich auch noch stärker bemerkbar machen.
 
Klasse Video, danke. Habe auch ähnliches bei Igor gesehen. Just for fun hätte ich gerne einen BF-V Multiplayer Benchmark mit dieser CPU auf 1080p mit mittleren Einstellungen und mit einer mittleren Graka gesehen. Wäre nice :)

Selbst unter DX12 sehe ich 4-Kerner mit BF 5 aktuell überfordert. Intel 4000 oder Xeon v3 kannst du da absolut in die Pfeife rauchen - 60FPS sind da niemals drin.
Würde der neue Ryzen 3 in AC oder BFV überraschend gut abschneiden würde mich das nochmal zum Nachdenken bewegen, aber ich bin mehr als skeptisch..
 

AMD Ryzen 3 3100 Overclocking: Gaming-Monster für 100 Euro mit Core-i9-Leistung?



Der Witz ist echt gut :daumen:

Bin schon mal gespannt wie weit der Amd Ryzen 3 3100 dann vom Intel Core i9 im PCGH CPU Leistungsindex weg ist :lol:
 

AMD Ryzen 3 3100 Overclocking: Gaming-Monster für 100 Euro mit Core-i9-Leistung?



Der Witz ist echt gut :daumen:

Bin schon mal gespannt wie weit der Amd Ryzen 3 3100 dann vom Intel Core i9 im PCGH CPU Leistungsindex weg ist :lol:

Welcher Witz? Es geht darum mit OC eine 100 Taler CPU auf das Niveau eines i9 in Stock zu bringen. Was ja durchaus gelang.
 
Ein weiterer Beweis, dass man für Gaming nicht mehr als 4 Kerne braucht. Und daran ändern auch nichts die typischen Behauptungen der Kern Jünger, die einem seit 5 Jahren um die Ohren gehauen wird. Ich denke mein i7-3770 wird auch weiterhin reichen. ZEN3 ist ja leider schon wieder vergurkt worden. Also muss man bis ZEN4 warten auf ein Upgrade. 7nm jetzt zu kaufen wäre ja auch wirklich nicht mehr sonderlich schlau, dass ist schon wieder kalter Kaffee.

Du bist mir schon einer [emoji23]

Erzählst was von 7nm ist alter Kaffee und gurkst mit ner 22nm 3770 CPU durch die Gegend.

Ich hatte selbst jahrelang den 3770k und ja, mit dem kann man auch heute noch viele Games flüssig (ca. 60fps) spielen, aber er ist trotzdem mittlerweile überrundet worden...mehrfach.

ZEN3 ist auch nicht vergurkt worden... Du hast einen völlig schiefen Blick auf die Situation. Selbstverständlich wird ZEN3 besser als ZEN2, welcher ja nachweislich in jeder Lebenslage mehr Leistung als ein 1155 System bietet.
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.
 
Welcher Witz? Es geht darum mit OC eine 100 Taler CPU auf das Niveau eines i9 in Stock zu bringen. Was ja durchaus gelang.



Ich bezog mich auf den PCGH CPU Leistungsindex , und da ist der Vergleich zu einem Intel i9 ein Witz ;)

Das ich mit einem bis an die Kotzgrenze ( nicht Alltagstauglich ! ) Übertakteten 4 Kerner , in wenigen spezielen Szenarien an eine grundsätzlich stärkere CPU herankommen kann , ist ein alter Hut :schief:

Hier werden wieder mal Erwartungen geschürt die im realen Alltag , nur lange Gesichter zur folge haben :daumen2:

Da kommen dann wieder die ganzen Anfänger angerannt, und fragen blöde warum sie sich nen teuren Amd 3900 oder Intel i9 kaufen sollen wenn der Ryzen 3 3100 für 100,-Euro genauso schnell ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Hype Aussagen in den Video kann ich nicht nachvollziehen.
Höchster Single core im Cinebench (@4.68GHz/535cb, das erreicht mein 3900X auch ohne übertakten und der von Dark geht noch höher.
Die R7/R9 gehen nicht so hoch zu übertakten.........ja dann muß man es halt auch mal testen. Ausgehend von eurem 3900X cb 20 score 6627 habe ich mit 8125cb einen um fast 23% höheren Score und damit 3x so viel wie euer getunter 4Kerner.
Also nichts neues an der Front.
 
Jo 3x so hoch als der 4Kerner. Folglich geht der 4 Kerner auch nicht besser, obwohl der Hype was anderes suggerieren soll.

Edit
Und schon ist er wieder weg :daumen:.
Ich bin ja gespannt unter welchem Namen er demnächst wieder aufläuft. Zum Glück hält er nie lange durch und fällt in seine alte Ausdrucksweise zurück, so daß er bald erkannt und gebannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche nennen es Ansprüche, andere Einbildung.

Jetzt hör mal auf Junge...kannst doch hier nicht ernsthaft behaupten ein popeliger 3770 reiche noch zum gamen :ugly: ?! Nen i7 3770k läuft bei mir im automatischen Klopapier Abroller, dafür ist er noch schnell genug sodas ich die Kackpappe schnell genug am Arsch habe :D
 
Zurück