AMD RX VEGA Laberthread

Was hält ihr übrigens von den Temperaturen? Kann man die so lassen oder sollte ich die Lüfterkurve etwas anpassen, bedeutet aber lauter...?

105°C auf dem Hotspot sind schon eine Hausnummer. Ich würde versuchen, den Airflow zu verbessern, sofern das Gehäuse es zulässt. Ein von unten einblasender Lüfter ist bei einem ATX-Gehäuse sehr effektiv. Bei den Temperaturen würde mich die Geräuschkulisse schon ziemlich stören. Ich habe meine Kurve ganz flach eingestellt, so daß die Lüfter erst ab knapp 70° auf über 1300 UPM aufdrehen, was nur bei Aussentemperaturen über 30 °C passiert.

Kann mir kurz mal jemand den ersten Punkt übersetzen? Ich habe momentan das Problem dass F1 2019 in Direct X12 immer abstürzt, in Direct X11 aber problemlos spielbar ist. Afterburner deaktivieren muss ich noch testen, aber was wird im ersten Punkt für eine Option genannt?

@LDVN, du spielst doch auch F1, hast du die Probleme auch?

Grüße

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190804/8ca6d51d71484c10a66dbe3d6d2ae952.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist eine Sapphire Nitro+ aus dem Mindstar Angebot gewesen, und ja das NT lässt alle PCI-E über die selbe Rail laufen und ist sowieso nur ein Singlerail NT. Auch das Kabel scheint recht solide gebaut aber man kann die AWG halt eh nicht abschätzen und wie gesagt kommen aus optischen Gründen eh noch single sleeved Kabel mit definitiv besserem AWG rein.
Habe heute mal in einer 2-3 Stunden BF 5 Session mit HWMonitor und GPU-Z nen Log laufen lassen und max Verbrauch waren 204W GPU only (2x kurze Spitze von ~1300W war wohl ein Messfehler), wobei das dann wohl ohne HBM sein wird. Monitor läuft seit der Einstellung über die Modi auf 120Hz stört und solange das geht stört es mich nicht so sehr warum die Einstellung da fehlt.

Die Settings schau ich mir auf jeden Fall mal an, kurze Frage aber noch zum Bios Switch Schalter: lasst ihr den auf Performance oder Quiet Mode wenn ihr UV/OC betreibt?

Performance ist für ne Singlegraka sicher besser, damit man auch noch ein zusätzliches Setting mit mehr Takt/Volt für spezielle Games machen kann.

Nion kann mit der RX64 Nitro je nach Temps auch ein höheres Setting nehmen:
(HBM + P7-Takt selber austesten; mit der Nitro geht sicher mehr als mit der Strix von Hyatuke))

Anhänge

• Hyatuke@RX64-P4_962.jpg
    Hyatuke@RX64-P4_962.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 48
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
105°C auf dem Hotspot sind schon eine Hausnummer. Ich würde versuchen, den Airflow zu verbessern, sofern das Gehäuse es zulässt. Ein von unten einblasender Lüfter ist bei einem ATX-Gehäuse sehr effektiv. Bei den Temperaturen würde mich die Geräuschkulisse schon ziemlich stören. Ich habe meine Kurve ganz flach eingestellt, so daß die Lüfter erst ab knapp 70° auf über 1300 UPM aufdrehen, was nur bei Aussentemperaturen über 30 °C passiert.

Leider istcder Airflow schon am optimum, Mini ITX Gehäuse...

Performance ist für ne Singlegraka sicher besser, damit man auch noch ein zusätzliches Setting mit mehr Takt/Volt für spezielle Games machen kann. Das Bsp. von mir auf der letzten Seite war eher sparsam.
Zusätzlich mal noch ein Anderes mit etwas mehr W:
(HBM+GPU-P7-Takt selbst austesten, mit ner Nitro geht oft mehr; Temps+Lautstärke sollten das Maß sein)

Ich muss an dieser Stelle nun eher wieder runter takten die Temps sind nicht rosig, der HBM mit 90° ist schon kritisch.

Ich muss an dieser Stelle nun eher wieder runter takten die Temps sind nicht rosig, der HBM mit 90° ist schon kritisch.

Da hilft FRTC= Fps-Limit in Games und mal ne eigene Lüfterkurve. Auto ist zu wenig.
oder
Mal noch 3 niedrige Settings für die RX56 Pulse zur Auswahl+Testen:
(das Setting analog Nosferatu ist eher für FHD; Die Pulse schafft oft etwas mehr P7-Takt)

Anhänge

• 56-Nosferatu.png
    56-Nosferatu.png
    803,1 KB · Aufrufe: 41
  • 56niedrigP2_906aaa.png
    56niedrigP2_906aaa.png
    398,9 KB · Aufrufe: 46
  • 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft FRTC= Fps-Limit in Games und mal ne eigene Lüfterkurve. Auto ist zu wenig.
oder
Mal noch 3 niedrige Settings für die RX56 Pulse zur Auswahl+Testen:
(das Setting analog Nosferatu ist eher für FHD; Die Pulse schafft oft etwas mehr P7-Takt)

Ich hab nur die Lüfterkurve angepasst, bis 65% (vorher stock/auto nur 50%) jetzt hat der chip 75°, HBM 80° und Hot Spot 96° bzw. Spawas nach 1,5 h TD 2. Ich glaub das ist so mein persönlicher Sweet Spot. Man hört wenig aus dem Case und hat 1070ti niveau, das langt mir... Glaubt ihr die Temps sind auf dauer ok...? Danke für die Hilfe...

Anhänge

• Gaming loop.jpg
    Gaming loop.jpg
    418 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enhanced Sync nur bei 60 Hz Monitoren und bei 144 Hz Geräten ?

Jo,
das kommt ja nur oberhalb von Vsync/Freesync überhaupt zum Einsatz.
Für nen 144 Hz-Moni käme der Fall nur bei e-sports mit >min 146 fps so richtig zur Geltung,
bei entspr. auf Performance getrimmten Gamesettings.

Der Wechselbereich 142fps-144Hz-146fps ist i.d.R. etwas unruhig vom Bild her.
Da würde ich eher nur Freesync aktivieren und ein Fps-Limit bei 142.
Falls man denn so hohe Fps mit entspr. Gamesettings hinbekommt.
Vsync sollte man mit Vega/AMD net nutzen, da nur Dublebuffer mehr Inputlag erzeugt.
(ab Treiber 19.7.1 gibt es noch Antilag, was man testen sollte. Der MouseInput sollte direkter sein)

Zuletzt bearbeitet:
Wtf meine Vega 56 mal mit 5k via vsr probiert fast 1600mhz und der verbrauch explodiert bei gleichen setting von asic 150 auf 240 warum? :0

4x so viel Pixel wie 1440p
Wenn Du halb soviel fps hast passt das Ganze.(Das wäre nur bei light Games wo die Graka noch rel.
normal arbeitet erreichbar. Bei heavy Games wirds dann net mehr linear sein, sondern die Graka evtl. mehr einbrechen)

Für ältere DX9/10-Games ist 5k-Downsampling ne gute Alternative zu 8xMSAA.(ggf. auch einige DX11)

Neue Games nutzen ja i.d.R. nur noch Postprocessing-FXAA/TAA und man hat oft auch Skalierung in den Gamesettings als Option. Das würde ich auch vorziehen ggü. VSR weil AMD bei Vega mit VSR oder an 4k-Monis
manchmal ne hohe Mindestspannung vorgibt, die unnötig die VDDC hochtreibt (im Prinzip die manuellen Settings außer Kraft setzt).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Bug im Treiber. 2017 und Anfang 2018 war das noch net mit der Mindestspannung.
AMD kracht vermutlich bei Vega die Mindestspannung vom Displayport einfach als VDDC drauf.
(je kleiner die Auflösung umso mehr fährt der DP die Übertragungsrate zurück. --> siehe Wattman/Anzeige
und umgedreht. Deswegen ist ja 1800p@50..60Hz nice to have)

Besonders ärgerlich ist der Quark per HDMi an nem 4k-HDR-TV.(x)
Da nimmt man besser ne R7 oder Navi.
(x) Im UV-Thread hatte Einer mit nem DP/HDMi-Adapter dann etwas Abhilfe schaffen können.
(ohne Gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K via VSR wird bei mir auch das UV quasi ausgehebelt und die Karte läuft mit stock Spannungen. Kann mangels 4K Monitor nicht testen, ob sich die Karte bei nativem 4K auch so verhält.

Grüße!

Zurück