AMD RX VEGA Laberthread

Mal ganz allgemein:

Je nach Game merkt man die niedrigen und mittleren States kaum.
Aber!
Gerade Cordonbleu, glaube ich, hatte mit nem speziellen Eisenbahnspiel immer mal Instabilitäten.
Ergo, es sind nicht immer die hohen Einstellungen für P6+7 sondern im Einzelfall kann das Problem auch mal in P1-5 liegen.
(je nachdem ob das Game viel hoch und runter taktet / Ausblendungen+Szenenwechsel)

I will try it, believe me ;) Danke...

Macht eh zu viel Spaß, das herum doktern... Bin auf den Geschmack gekommen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du mich verwechseln. Ich spiele keine Eisenbahnspiele :D
Generell hast du aber Recht.

Sorry, Alzheimer!
(fällt mir bestimmt noch ein, Wer der Eisenbahner war)

I will try it, believe me ;) Danke...

Macht eh zu viel Spaß, dass herum doktern... Bin auf den Geschack gekommen..

Jo,
und gerade mit der Pulse gibt es Einige die echt gute Takte bei P5+6+7 schaffen.
Da lohnt sich das Probieren.

So nachdem meine Vega 64 jetzt urlaubsbedingt knappe 2 Wochen im Lieferkarton verweilte ging es heute an den Einbau. Zeitgleich kam noch ein neues Seasonic Focus+ 750W in den Rechner und ich muss sagen die Karte ist schon ein ziemlicher Brocken. Jetzt werde ich mich demnächst nochmal gründlich mit dem Thema UV/OC und dem dazugehörigen Thread hier im Forum beschäftigen.
Da ich mich circa 15 Jahre lang nicht mehr ernsthaft mit AMD Treibern beschäftigt habe kann mir vielleicht jemand von euch helfen, wie bekomme ich meinen Haupt Monitor auf 120hz geregelt? Das Tool verwehrt mir die Einstellmöglichkeit dazu, angeschlossen ist er per DP 1.2 und der zweite Monitor per HDMI mit DVI Adapter.

Und ich muss auf jeden Fall sagen es hat sich jetzt schon gelohnt. Nach etlichen Jahren mal wieder AAA Titel flüssig auf Max. Details bzw. überhaupt spielen zu können macht ziemlich gute Laune :)

PS: Das Gesamtsystem ist noch weit davon entfernt finalisiert zu sein aber es geht Schritt für Schritt voran

Anhänge

• IMG_20190803_162538.jpg
    IMG_20190803_162538.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
Normal wäre über Rechtsklick auf den Desktop -Anzeigeeinstellg.-erw. Anzeige-Grafikadapter.
Wenn Das net reicht kann man im Wattman unter Anzeige eine Custom-Resolution erstellen.

edit:
Hast Du nur ein 8pin-Kabel dran ? Das wäre zuwenig! Beide müssen versorgt werden.

Anhänge

• Custom-Resolution.PNG
    Custom-Resolution.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 32
  • Moni-Frequenz.PNG
    Moni-Frequenz.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 31
bei mir steht da i8mmer nicht kompatibel wenn ich 1800p eingeben will hat sich ja vom treiber vertschüsst was ich nicht verstehe.

Nicht jeder Moni kann 1800p.

btw.
Am sichersten erstmal kurz VSR aktivieren und auf dem Desktop auf 1800p wechseln.
Dann erst im Wattman/Anzeige die 1800p als Custom probieren (mit nem 4k-Moni sollte es gehen, bei geeigneter Frequenz)
Hinterher kann man i.d.R. VSR wieder deaktivieren und müsste 1800p auch normal wählen können im Game.
(Wie Es jetzt mit nem 2. Moni ausschaut weiß ich net, weil der Moni ja u.U. net die selbe Einstellung kann.)

Wenn beim Booten der Moni schwarz bleibt auf nen anderen DP stecken und die Custom-Resolution löschen. Ich nehme die 1800p nur inGame.

edit:
Erstaunlicherweise schafft mein 1440p-Moni auch mit Tricksen die 1800p:

Anhänge

• 1800p@50Hz.PNG
    1800p@50Hz.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 30
  • 2019.06.05-11.51.jpg
    2019.06.05-11.51.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Danke das mit den Modi auflisten hat scheinbar funktioniert, da er mir zumindest im Windows nun als 120er angezeigt wird. Im Radeon Tool fehlt weiterhin selbst die Anzeige für die Bildwiederholungsrate im Anzeigen Menü. Und nein das täuscht mit den PCI-E Kabeln, sind 2x8Pin die da anliegen, kommen halt jedoch über ein Kabel dort an.

Nicht jeder Moni kann 1800p.

btw.
Am sichersten erstmal kurz VSR aktivieren und auf dem Desktop auf 1800p wechseln.
Dann erst im Wattman/Anzeige die 1800p als Custom probieren (mit nem 4k-Moni sollte es gehen, bei geeigneter Frequenz)
Hinterher kann man i.d.R. VSR wieder deaktivieren und müsste 1800p auch normal wählen können im Game.
(Wie Es jetzt mit nem 2. Moni ausschaut weiß ich net, weil der Moni ja u.U. net die selbe Einstellung kann.)

Wenn beim Booten der Moni schwarz bleibt auf nen anderen DP stecken und die Custom-Resolution löschen. Ich nehme die 1800p nur inGame.

edit:
Erstaunlicherweise schafft mein 1440p-Moni auch mit Tricksen die 1800p:

Mein Monitor ist UHD. Deswegen verstehe ich es nicht. am desktop gibt es auch kein 1800p vsr habe ich immer aktiviert. 60 hz is a must mit 1800p schaffe ich 60 fps immer ^^ warum hat das amd aus dem treiber entfernt funkrionierte doch super vorher hat keinen sinn das weg zu nehmen

Anhänge

• Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    929,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist UHD. Deswegen verstehe ich es nicht. am desktop gibt es auch kein 1800p vsr habe ich immer aktiviert. 60 hz is a must mit 1800p schaffe ich 60 fps immer ^^ warum hat das amd aus dem treiber entfernt funkrionierte doch super vorher hat keinen sinn das weg zu nehmen

Falls im Wattman nix geht, könnte man noch CRU nehmen.
CRU (Custom Resolution Utility) Tips, Tricks and Monitors OC (LCD/LED/CRT) | guru3D Forums
Da kenne ich mich aber net mit den Werten für 1800p aus.
oder
Falls Du bei 4k bleiben musst würde ich mit CRU auf jeden Fall die Freesync-Range auf 33-60Hz ändern.
(VSR ist beim Gamen net unbedingt sinnvoll, weil Das die Mindestspannung hochtreiben kann,
dann lieber im Game die Auflösung ändern)
Sparsam wäre
Den Moni mit 1080p zu betreiben und im Game die Skalierung beliebig einzustellen. VSR = off!
(prinzipiell ist mit Vega ein WQHD-Moni besser einstellbar; max. 120Hz wäre auch hier gut)

edit:
Falls VSR kein 1800p zur Auswahl stellt würde ich mal beim Moni in den Adaptereigenschaften
schauen ob 1600 x900 vorhanden ist. Das wäre ja die ähnliche Frequenz.
Bei mir 60Hz oder 100Hz. Um DP-Bandbreite zu sparen habe ich mich halt für 100Hz/2=50Hz entschieden.
Damit ist die Mindestspannung auch niedriger und ich kann eher mal ganz niedrige Settings nutzen.

Anhänge

• CRU Fenster FS-Range.PNG
    CRU Fenster FS-Range.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 21
  • CRU extension Block.PNG
    CRU extension Block.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 19
  • 1600x900.PNG
    1600x900.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein free sync :D klart muss ich bei 4k bleiben dadür ist er ja da. 1800p war halt immer ein guter kompromiss für performance wenn es ingame keinen res scaler gibt, 1440p ist so blurry auf meinen 32 Zoll.

Auf nem 4k-Moni ist 1440p gaaanz ungünstig! ( die Pixel passen dann nicht )
Wie bereits oben gesagt lieber 1080p und nur inGame skalieren.
Falls das Game keine Skalierung bietet, könnte man im Game auf 1080p@FXAA oder AA=OFF bleiben und im Wattman-Game-Profil mal Supersampling probieren.

Anhänge

• SSAA.PNG
    SSAA.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab es mal auf die schnelle mit deinen Settings probiert. Zusätzlich hab ich von GPU Z einen Screen beim Youtube schauen gemacht(mein Setting), zumindest hier Taktet er scheinbar auf den States, wenn ich das richtig interpretiere...

Es ist tatsächlich so, dass die Temps etwas besser sind. Im FS Ultra etwas schlechter, als mit meinem, dafür bessere Punktzahl bei Division. Vom Verbrauch um 8 Watt besser. Ich werde aber sobald ich Zeit hab, das mal ordentlich gegenüber stellen. Hier schonmal die ersten Ergebnisse...

Anhänge

• youtube Set Meta.gif
    youtube Set Meta.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 35
  • RX 480 vs. Meta.jpg
    RX 480 vs. Meta.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 28
  • RX 480 Settings.jpg
    RX 480 Settings.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 36
  • RX 480 Set.jpg
    RX 480 Set.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 28
  • after Division rx 480 setting.jpg
    after Division rx 480 setting.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 32
Also hier mal ein Bench Ablauf. Gebenched wurde in folgender Reihenfolge:
1.Superp
2. FS
3. TD
4. Sotr

Die Benches wurde jeweils in einem Zug nacheinander erst mit deinem Setting, danach mit meinem Setting durchgeführt. Zwischen den einzelnen Benches ca. 2 Min Cool Down. Zwischen beiden Settings dann 5 Min Ziggi Pause und ein Restart als Cool Down. Lüfterkurve war @Stock wie von AMD vorgesehen.

Die Ergebnisse zeigen, dass dein Setting das ganze noch ein wenig optimiert hat, nicht wirklich spürbar, aber durchaus als Sahnehäubchen betitelt werden kann. Einzig in TD2 glaube ich das der Frameverlauf dadurch deutlich glatter ist als vorher. Ich habe dir auf jedenfall zu danken :daumen:

Was hält ihr übrigens von den Temperaturen? Kann man die so lassen oder sollte ich die Lüfterkurve etwas anpassen, bedeutet aber lauter...?

Anhänge

• Wattman RX480.jpg
    Wattman RX480.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 46
  • Wattman Meta.jpg
    Wattman Meta.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 39
  • TD2 RX 480.jpg
    TD2 RX 480.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 30
  • TD2 Meta.jpg
    TD2 Meta.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 27
  • Superp RX480.jpg
    Superp RX480.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 30
  • Superp Meta.jpg
    Superp Meta.jpg
    815,7 KB · Aufrufe: 32
  • Sotr RX480.jpg
    Sotr RX480.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 25
  • Sotr Meta.jpg
    Sotr Meta.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 27
  • FS Ultra RX480.jpg
    FS Ultra RX480.jpg
    828 KB · Aufrufe: 37
  • FS Ultra Meta.jpg
    FS Ultra Meta.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 31
... nein das täuscht mit den PCI-E Kabeln, sind 2x8Pin die da anliegen, kommen halt jedoch über ein Kabel dort an.
Genau das meint er. Solltest zwei separate Kabel nutzen und davon jeweils nur einen Stecker nutzen.

Ich persönlich finde die Temperaturen etwas hoch, bin aber auch eher der konservative Typ und lasse die letzten paar MHz zugunsten der Effizienz und der Lautstärke gut sein. Bei der 64er sind z. B. im Strange Brigade Benchmark zwischen 1600MHz und 1530MHz GPU Takt genau 3 FPS Unterschied (125 zu 122)... dafür aber 40W Mehrverbrauch, die entsprechend abgeführt werden müssen und nur zu höherer Temperatur und Lautstärke führen ;)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich kurz dazu eingelesen wegen des Kabels und scheinbar meint selbst Seasonic es wäre besser so, wieder was gelernt. Wobei das auch nur eine Maßnahme sein sollte die sie zu 100% absichert. Am ende läufts eh alles über die selbe Schiene... Es kommen demnächst eh noch ein Set Cablemod sleeved rein da sind dann 2x single 8-Pin dabei. Verstehen kann man sowas aber nicht so ganz, 750W Multi GPU fähiges NT und dann wahrscheinlich am AWG sparen. Naja irgendwie müssen die Preise und Gewinnmarge ja zusammenkommen.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Naja zwar passen de pixel nicht so(bräuchtrst nen 5k schirm) aber 1440p hat trotzdem voel mehr pixel als 1080p. 1080p ist reines geflimmere unspielbar imo vielleicht hat mich UHD auch nur versaut ja das ist das wenn man was besseres gewöhnt ist ein zurück gibts nicht mehr. Wobei auf 27 Zoll sieht 1440p sehr gut aus.

Weils eigentlich gut die Leistung von Vega zeigt mal der geänderte Benchmark von CB zu COD BO im Anhang. Es zählen nur min fps. (mit UVen und HBM-OCen ist Vega locker noch 10% schneller als bei CB)
edit: und mal noch die Frametimes von Rage2. Ergo für OpenworldShooter ist Vega up to Date.

@Nosferatu
Du hast gesagt an nem anderen PC ging der Moni mit 1800p. Da kannst Du bestimmt ein file mit CRU abspeichern und dann auf dem Hauptrechner einspielen.
(Bei mir ist der Wechsel von 4k auf FHD insofern gut, weil aus 4 Pixeln genau1 Pixel wird OHNE Scaling vom Moni, was i.d.R. alles verschlimmert. Zum Ausgleich nehme ich bei den alten Games mehr Kantenglättung.)

@Metamorph
Sehr schön, das die Pulse das neue Setting so gut mitmacht.
Im nächsten Schritt der Optimierung kannst Du P5+6+7 schrittweise anheben.
1427..1437(+10)
1527..1537(+10)
1627..1632(+5)
Evtl. geht die Erhöhung in der Art (+10 bzw. +5) sogar noch schrittweise weiter.
(Bei mir wäre eine meiner beiden Grakas mit dem Setting ca. bis P7 1642+ stabil.)
Viel Spass!
und Lüfterkurve mal etwas anheben net vergessen.(+Gehäuselüfter auf max!)
Beim Spielen das Fps-Limit FRTC ca. 3 fps unter die Durchschnitts-Fps legen = kühlt auch.

@Niion
Wenn W10 bei den Modis die 120Hz auflistet kannst Du an der Stelle auch die 120Hz als Desktop
festlegen. Einfach den Modus auswählen und OK drücken.(egal, was AMD sagt)
Vorher könnte man mal noch im Handbuch vom Moni nachlesen, ob dort Was umgestellt werden muss.
und
Wenn Dein Y-Kabel sehr dick ist und das NT ein Singlerail kannst Du dabei bleiben.
Das funzte bei EyeRaptor auch.
Mal noch ein Setting zum Testen im Anhang für Dich mit der RX64:
(welche Graka genau?)

Anhänge

• Modi.PNG
    Modi.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 19
  • 64custom956a-P2.png
    64custom956a-P2.png
    248,5 KB · Aufrufe: 38
  • COD-BO.PNG
    COD-BO.PNG