AMD RX VEGA Laberthread

Es macht halt keinen Sinn Vega nicht zu undervolten. Das ist anders als bei anderen Grafikkarten. Jeder der sich Vega kauft sollte das wissen.

@ Stock sind das je nach Karte 20% Unterschied. Also ungefähr soviel, wie bei ner 2080 und ner 2080ti, nur dass die 20% dort 500 - 600 Euro kosten.
Diese 9 FPS machen also ganze 20 % aus? Hmm ich weiss das laut Benchmarks das diese 20% mehrleistung nicht bei jedem Spiel so hoch zum Vorschein kommt. Bei nur 4-5 FPS unterschied kann man dann auch von 9-10% mehrleistung reden wenn es so ist. Also in meinem Augen sind diese 4-5 FPS in 4K garnichts.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diese 9 FPS machen also ganze 20 % aus? Hmm ich weiss das laut Benchmarks das diese 20% mehrleistung nicht bei jedem Spiel so hoch zum Vorschein kommt. Bei nur 4-5 FPS unterschied kann man dann auch von 9-10% mehrleistung reden wenn es so ist. Also in meinem Augen sind diese 4-5 FPS in 4K garnichts.

Genau, @Stock 10 - 20 % Mehrleistung, je nach Karte und Szenario. Für dich ist das nichts, ich nehme das aber ganz gerne für den Hunni noch mit. Die 56 macht @Stock fast überall 80- 120 FPS (in 1080p). In manchen Spielen fällt die aber auch mal unter 60 FPS auf z.B. 50 FPS.

Da freue ich mich dann über die 10 - 20% Mehrleistung meiner Stock-64. (Und noch mehr über die safe 30% Mehrleistung meiner UV/OC-64)

Also in meinem Augen sind diese 4-5 FPS in 4K garnichts.

Poste doch mal bitte Deinen sup4k Score und die W bitte auch mit.
Hyatuke ist ca. bei 210W.

btw.
Letztens hatte Deine RX580 noch kein 4k geschafft lt. Deinem Post.
Willst Du die Leutchen hier vergackeiern?
https://extreme.pcgameshardware.de/...-8320-bottleneck-4k-gaming-5.html#post9869803

Du musst sicher die Settings in SWBF2 ganz schön runterdrehen mit Deiner RX580: ("ist überhaupt net fordernd" ?)

Anhänge

• RX580-swbf2.PNG
    RX580-swbf2.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte Deinen sup4k Score und die W bitte auch mit.
Hyatuke ist ca. bei 210W.

btw.
Letztens hatte Deine RX580 noch kein 4k geschafft lt. Deinem Post.
Willst Du die Leutchen hier vergackeiern?
https://extreme.pcgameshardware.de/...-8320-bottleneck-4k-gaming-5.html#post9869803

Du musst sicher die Settings in SWBF2 ganz schön runterdrehen mit Deiner RX580: ("ist überhaupt net fordernd" ?)
Natürlich nicht verkackeiern. Ich habe doch oben nur gesagt das die älteren Spiele wie SWBF2 mit RX 580 ausreichend flüssig liefen und damit war eben das mit knapp 30 FPS - + paar FPS gemeint. Sieht man auch in der Tabelle. [emoji4]

Ohne was runterzudrehen. Bei BF1 genauso.

Meine Asus Vega 56 ist übrigens noch nicht angekommen also kann ich nichts posten.

Ich denke mal, Jeder hat seine Schmerzgrenze(fps) woanders.
Dabei sollten wir Es bewenden lassen.

SWBF2 ist duch das AC und HDR ein gutes Bsp. auch im Vgl. mit Pascal. (Gutes Bsp. für die Frostbite-Engine)
Neue Games können mit den fps auch in der Region landen.
(vermutlich ist sogar BF V extra entschärft für NV)

Schönes Ergebnis.

Gerechterweise dürftest Du noch soviel GPU-Takt draufpacken, bis der Verbrauch identisch ist.(ca.+20W schätz ich mal)
Bist Du on Air oder unter h2o?

Das musst Du bitte Hyatuke im UV-Thread selbst fragen.#5079
Die 20W mehr war jetzt nur wg. der Shaderanzahl geschätzt. Können auch 21..23 sein.

GPU-only mit GPU-Z reicht.

btw.
Das Setting von Hyatuke ist net sein MAX sondern sein 24/7. Wobei Er nach dem Ghettomod noch net
allzuviel getestet hat. Es ging Ihm momentan eher um Temps und das bessere Verhalten vom HBM.
Z.Bsp. HBM 1150 bringt noch net viel weil der GPU-Takt zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Werte schnell mal mit einer Vega56 nachgestellt. Dürften ca 8% unterschied sein.
Wenn 4k, dann eindeutig eine Vega64.

Sehr interessant. Dann deckt sich das auch mit RX480's Aussage, dass bei steigendem HBM-Takt die Mehr-Shader der 64 besser ausgelastet werden.

Gamersnexus von 2017 hatte ähnliche Vergleiche angestellt, allerdings nur mit 945 Mhz in 4k und ansonsten unbekannten Spannungen/States also evtl. für die 56 vorteilhafteren Settings.

Bei SupExtreme und 1020 Mhz lag die 64 dann wieder vorne. Ist schon interessant, die Vega.

Anhänge

• v56-v64-superposition.png
    v56-v64-superposition.png
    15 KB · Aufrufe: 42
  • v56-v64-for-honor-shaders-2-4k.png
    v56-v64-for-honor-shaders-2-4k.png
    19,7 KB · Aufrufe: 44
Klar sind das nicht die max Settings von einer Vega64 (von meiner Vega56 auch nicht ;) ) es ging ja auch nicht darum. Es ging doch nur wie die 56 vs 64 bei gleichen "OC/UV" Werten abschneidet, also ledeglich der Shader Vorteil der Vega64.
Wirklich, wenn jemand 4k will dann nimm lieber eine Vega64 er kann mehr "nachlegen" als ich.
Sollte ja kein Battle werden, ich gehe doch nicht zu einer Messerstecherei, wenn mir klar ist, dass ich Depp dann da mit dem kleinsten Messer stehe. :O

@Sesselsitzer-2
Habe das auch mal mit den Settings hier gebencht. Klar, da ging mehr, ist aber vielleicht mal interessant.
Und eine Vega64 auf 800HBM zu "stutzen", klar hat dann die Vega56 die besseren RamTimings.
SP_V56vs2017vs2019.png

Um mal die Größenordnung einzusortieren:

Rumpelson hatte seine 56 auch mal auf 64 geflashed. Erst ab HBM-Takt ca.1020.. 1040 kam wg. der schlechteren Timings überhaupt etwas Mehr raus. Ne 56@56 ist mit HBM-Takt 960 schon rel. fix!(=20% über Stock)

Bei 1020 gähnt ne echte 64 nur gelangweilt.
Für ne 64@air sollte man 1060..1080 für 24/7 anstreben. Unter h2o > 1120..1140+.(=20% über Stock)

Insofern sollte man alle Reviews in 4k@Stock sofort vergessen und besser selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle neueren Games mit mehr AC. (in 4k soundso)

Wirklich jammerschade, das PCGH die LC nur mit HBM 945 testet.(deswegen mal nur UWQHD)
und
Mal ne 64+Seven mit mehr HBM-Takt:
YouTube

Anhänge

• FC5ND.PNG
    FC5ND.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 37
  • FC5-aus Video.PNG
    FC5-aus Video.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Meine bestellte Grafikkarte Asus Ares Strix RX Vega 56 ist noch bevor das per Vorkasse überwiesene (Vorkasse wegen Gutschrift) Restgeld bei Mindfactory.de eingegangen ist "nicht mehr lieferbar".

Soll ich die 320,- Euro inclusive versand und Level Service Gold gutschreiben lassen und dann mit etwas zuzahlung die Saphire Nitro+ RX Vega 64 für 389,- Euro bestellen?

Das mit Gutschrift könnte wieder klappen. Muss ich mal fragen. Zuzahlen müsste ich dann 70,- Euro. [emoji4]

Das ist auf jeden Fall zukunftssicherer und wahrscheinlich lässt sich die Nitro auch wesentlich einfacher tweaken.
Und Du sparst die Kosten+Mühen für nen Ghettomod.

ALC hat mir schon Lieferbestätigung für den WaKü Block geschickt. Immerhin macht meine Red Devil die 1140 MHz am HBM mit, freu mich schon wenn ich die dann immer anlegen kann.

Der bessere HBM war auch der Grund warum ich letztendlich zur Vega 64 gegriffen habe, wollte mehr Reserven haben.

Zurück