AMD RX VEGA Laberthread

Hab nochmal etwas mit den Timings rumgespielt und folgende Settings ausprobiert (gefunden im bitcointalk Forum):

Lucky Vega 64 or flashed 64 (Samsung):
--CL 19 --RAS 28 --RCDRD 12 --RCDWR 5 --RC 44 --RP 12 --RRDS 3 --RRDL 3 --RTP 4 --FAW 18 --CWL 6 --WTRS 4 --WTRL 9 --WR 15 --WRRD 1 --RDWR 18 --REF 31200 --RFC 248

Fazit:
Mit den strafferen Timings steigt der Score im Superposition um weitere 1,25% (im Vergleich zu tREF 31200). Der AIDA64 Memory Copy Score steigt um weitere 2,6%.
Grundsätzlich lässt sich mit strafferen Timings also doch noch ne Leistungssteigerung erzielen. Ich werde mal testen, ob alles weiterhin stabil läuft.

Btw. die Strix mit Spawa-Fix und Ghetto-Mod ist ne richtig geile Karte :)

Hast Du selber noch mal an den Spawas etwas geändert?
Im Luxx hatten Einige die Schrauben mehr angezogen mit Federn/U-Scheiben.(evtl. sogar Pads getauscht)
(waren wohl die älteren Modelle)

Jo ich hab das Pad getauscht. Das Unterschied war absolut frappierend. Würde ausm Bauch heraus sagen, dass die Spawa Temperaturen dadurch locker 20 Grad niedriger waren als vorher. Also für betroffene Modelle absolut lohnenswert!

Habe mal aus Spass auch noch ein mue den eff.Takt(V) erhöht:
(soviel wie bei Kirby ist mit meinen Ref´s net gesund)

Anhänge

• 2019.05.11-09.40.jpg
    2019.05.11-09.40.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • MemoryTweak-primGraka_943mV.PNG
    MemoryTweak-primGraka_943mV.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 47
  • MemoryTweak-sekGraka_931mV.PNG
    MemoryTweak-sekGraka_931mV.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 43
  • Sup@24-7-P7-943_tRef31200_tCL14_tRAS24.PNG
    Sup@24-7-P7-943_tRef31200_tCL14_tRAS24.PNG
    168 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 GPU´s reicht das ja auch Dicke für 4K oder ? :)
Deine ersten Einstellungen habe ich mir auch mal als Profil gespeichert.
Für Spiele wie Tomb Raider reicht es locker, da ich auf 72FPS capped habe.
Da spar ich dann noch Strom und Abwärme :)

Ganz so einfach ist es leider net, weil jede Einzelgraka auch mal das worstCase-Einzelbild stemmen können muss.
Sonst gibts den gefühlten Ruckler. Das Auge merkt net die max.Fps sondern nur die Unterschiede bei Frametimes.
Daher bin ich auf 1800p@50Hz. Ist in D(1) schön sparsam. (Vsync+Doublebuffer wg. der Frametimes)
Wie mein WQHD-Moni die 1800p verarbeitet bin ich soundso überfragt. Funzt ohne VSR und GPU-Skalierung.(Custom Resolution)
Im Handbuch steht nur kurz das man Videos auch in 4k anschauen kann, was bei YT funzt.

edit: für 24/7 werde ich mal nur bei tRef die 3120-->31200 benutzen.
Die Änderungen in Zeile 1 lass ich mal vorsichtshalber weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn D1 ? Destiny ? :) mal aus Neugier
Vsync benutzt Du trotz Freesync ?

Das alte Division, deswegen (1).
Vsync nehme ich wg. dem Doublebuffer(für Singlegraka Triple). Bei manchen Games geht auch FRTC net so richtig, da ist Vsync net schlecht. Macht natürlich nur Sinn, wenn die min Fps über den 1800p@50Hz bleiben!!!

Bei Games wo das FPS-Limit per FRTC oder RTSS richtig funzt wäre Vsync OFF + Freesync ON besser.
(für Singlegrakas mit schlechteren minFps soundso)

Achso .. stimmt.. Hatte gerade nur Destiny 1+2 in Gedanken :D
Das einzige Spiel wo ich momentan Freesync off habe ist tatsächlich AC Odyssey.. die Frames droppen in den Großstädten teilweise einfach zu hart
unter die Freesync Grenze.

Du meinst sicher, das Du mit den min.Fps net über den Vsync-Hz vom Moni bleibts in ACO.

Mit Singlegraka ist eh Freesync das Beste. Zusätzlich könnte man in Globale Optionen das Framepacing ON/OFF testen.

Net schlecht!
Sowas gabs 2017 nur mit ner LC.
Geht nur fürs Benchen auch mal HBM 1110? (dazu noch MemoryTweak tRef 31200 ?)

Rumpelson und ich haben eigentlich auch nur beim 24/7@UVen mal mit dem MemoryTweak getestet.
Da sollte der HBM noch safe sein.(und Kirby hatte ja sogar mit max.Setting keine Probs)

Im Prinzip ist z.Bsp. die R7 ja nur ne aufgebohrte Vega mit viel mehr HBM-Bandbreite.
Von daher sehe ich auch das Potential für Vega beim HBM. (deswegen sind alle Reviews@Stock in 4k = Müll)

Deine Einstellungen in BF waren auch immer gut = Licht und Schatten runter = Entlastung der ROP´s.

btw.
Mal noch ein paar Infos , wie man früher mit Vsync+Single/Double/Triple-Buffer hantiert hat:
Entscheidend ist das Inputlag was am Ende fühlbar ist! (deswegen ist FS /GS oder EnhancedSync/FastSync moderner)
Wenn man mal ne Sekunde drüber nachdenkt sind alle Bechmarks vollkommen Banane, weil ne schnelle Graka an nem
alten Moni mit nur Vsync+Triplebuffer das 3..5-fache Inputlag ggü. der Frametime hat! (Beides summiert sich)
Deswegen wird Vega+Freesync in nem Blindtest immer ein smoothes Erlebnis sein. (mit sinnvollem Fps-Limit)
VSYNC with low input lag (50ms lower!!!) – Petros Douvantzis – Medium
HOWTO: Low-Lag VSYNC ON | Blur Busters
(habe Das mal für mein 1800p@50Hz nachgemessen=brauche bei 49,981Hz dann Fps-Limit=49,980 siehe Anhang)

@Kirby
Mal noch ein sparsamer Vorschlag: _ nochmal geä.!!!
(bei Dir geht bestimmt mehr P7-Takt)

Anhänge

• 49,981Hz=49,980Fps-Limit.PNG
    49,981Hz=49,980Fps-Limit.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 45
  • prim1662@932.PNG
    prim1662@932.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 45
  • sek1627@927.PNG
    sek1627@927.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 35
  • sup4k_sekP7_1627_tRef31200.PNG
    sup4k_sekP7_1627_tRef31200.PNG
    166,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man den mit einer Red Devil 64 unter 965mv?
Sobald ich unter dem dem Wert was einstelle taktet der HBM nicht höher als 800Mhz
Braucht man dazu immer noch den "RegHack"?

@DeLuxe
Im UV-Thread ist auch gerade ne RX64devil von gingino23. Dort die Settings dann weiter besprechen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nein, Du brauchst keinen Reghack. (Die States müssen nur zueinander passen, damit der HBM hochtaktet.)
Teste mal bitte folgendes Setting: _die grünen ca. Takteinstellungen sind safe.
(erst wenn mit sup4k+FS stabil , den Takt erhöhen; zusätzlich die Globalen Settings und Game-Profile optimieren+Fps-Limit)
UNIGINE Benchmarks

Anhänge

• Hyatuke@RX64-962.jpg
    Hyatuke@RX64-962.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 59
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@DeLuxe
Im UV-Thread ist auch gerade ne RX64devil von gingino23. Dort die Settings dann weiter besprechen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nein, Du brauchst keinen Reghack. (Die States müssen nur zueinander passen, damit der HBM hochtaktet.)
Teste mal bitte folgendes Setting: _die grünen ca. Takteinstellungen sind safe.
(erst wenn mit sup4k+FS stabil , den Takt erhöhen; zusätzlich die Globalen Settings und Game-Profile optimieren+Fps-Limit)
UNIGINE Benchmarks

Danke.

Funktioniert noch bei wem AMD Link nicht? Sobald ich den QR Code Scanne kommt sofort Meldung Dienst nicht verfügbar. Ausnahmen in AntiViren Programm (Kaspersky) ist hinzugefügt

Zurück