AMD RX VEGA Laberthread

Keine Chance. Auch HBM runter bringt nix. Instant absturz in der TS Demo wenn ich von FS auf TS wechsel.
Teste nochmal deine Werte die stabil waren.
Wie geht man dann am besten vor die Ursache zu finden? Oder ist es einfach Ende der Fahnenstange?

Man müsste dann mit anderen Spannungen sich nochmal rantasten.

Hier in dem Fall wird wohl bei P7 1602 Schluss sein. Evtl. geht noch 1607..1612.

Falls jetzt auf einmal auch das stabile Setting abstürzt, dann gehen wir mit P5+6 je 20 MHz runter.
In der Demo gibt es viel Wechsel bei den States, die Ursache sein können.

Ja die Demo ist wählerisch. Aber danach ist alles save und hatte null abstürze mit P7 1602.
Ich weis einfach nicht ob ich deine Settings mit mehr mV mal probieren sollte? Aber die States und der HMB scheinen ja eine Relation zu haben also wie gehe ich da am besten vor?
Denke rein von der Kühlung usw habe ich ja noch Luft.
Selbst wenn...habe so schon mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Merke selbst das jetzt das Feintuning einsetz.
Was meinst du wie ich ran gehen soll?

Wie gesagt die letzten Werte mit P7 1602 waren save. Im TS sowie ingame TW3 1440p max. Verschiedene Bereiche via Schnellreise. (Lofoten, Hafen von Kaer Trolde, Freyas Garten)

Du kannst den P6+7 in 5er Schritten weiter anheben.

P7 1607..1612@1056mV
P6 1557@1039mV (dann im 2. Schritt lassen)

Falls Du Dich Morgen langweilst:
Mehr Spannung erhöht den Verbrauch dramatisch ohne wirklich viel Fps mehr. Man muss dann als Startpunkt erstmal 10MHz runter.
z.Bsp.
Nochmal alle States +25mV incl. HBM/Uncore (weiss net Was die Leute von Asus da gemacht haben oder ob der Chip so schlecht ist)
P7 1592@1075mV
P6 1532@1061mV
P5 1442@1050mV= HBM-P3

P4 1337@1025mV
P3 1232@1012mV

P2 1147@1000mV
P1 1002@950mV

Das Ganze mit HBM-P3 1050mV. Takt könnte ca. 1050..1070 werden.
In Ruhe ausprobieren.

btw. alternativer Vergleich:
Das ganze Verhalten ist ja wie bei einer FE. Dort sind die Spannungen auch so hoch.
Kenn ich eigentlich nur von Blazethelight so.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich testen.
Hier mal ein Pic aus Novigrad. Normalerweise CPU Limit aber bin im GPU.
Echt geile Settings bis dato.
Werde mich rantasten mit den klein Schritten. Erst TW3 dann TS.
Ich kann auch wenn gewünscht dann mal die finalen Settings mit den Default benchen. Wenn interesse besteht.

OK selbst 10MHZ Schritte führen zum Freeze. Da wo ich die Lupe einsetze im TS.
Anscheind bin ich an der Kotzgrenze und müsste die Volt hochdrehen oder?

Habe dein Edit erst jetzt gesehen.
Wird getestet.

Grafik Test 1 im TS Freeze. Werde 10mhz runter gehen p7 und p6.

Anhänge

• tw31.jpg
    tw31.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verbrauch sieht aber noch gut aus. (226W als 99%, klar das Du noch ne Schippe drauf legen würdest)

Wenn TS-Demo der Knackpunkt ist, würde ich immer Damit anfangen.
Übrigens kann es Morgen früh, wenn der PC kalt ist noch ne Überraschung geben.
Oft ist dann der eff.Takt nochmal 5Mhz höher und instabil.
Dann musst Du mit P4+5+6+7 je 5 MHz runter.

btw.
Hätte net gedacht, das es so Lange dauert.
Daher ist es eigentlich besser langwierige Projekte im UV-Thread abzuhandeln und im Laberthread nur Stock vs. UV vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Settings laufen 3x TS und verschiedene Region TW3 stabil.
Siehe Anhang.
Ich denke ich habe die Kotzgrenze ansonsten muss ich mehr mV geben. Aber habe ja jetzt schon mehr Takt=Leistung bei weniger Watt.
Wie macht man am besten das Feintunning?

Wenn du irgendwas magst oder brauchst an Daten von mir sag es, Ich bin dir echt einiges schuldig, hoffe sehr du verdienst mit dein Wissen auch dein Geld weil es ist es Wert!

Off: FCKING IPHONE SHIT. Laden und Benchen ist gerade nicht die Stärke von Apple ^^ Nur Meldungen^^

Ja sorry merke auch gerade das wird atm alleine sind im Thread. Sorry an die Mods und Admins.

Können ja gerne in den UV Thread gehen. Möchte hier kein Ärger :P

Edit: ich lass mal ein FS laufen

Anhänge

• w1.png
    w1.png
    409,1 KB · Aufrufe: 41
  • w2.png
    w2.png
    427,8 KB · Aufrufe: 31
Also hast Du gleich das Setting mit mehr Spannung probiert:
Würde nur noch versuchen den P7 auf 1592,,1597..1602 anzuheben.
Und als Allerletztes dann HBCC =11,xxGB testen und HBM-Takt von 1050 auf 1060..1075.

Bei mir ist jetzt erstmal Schluss.
Gute Nacht

FS lief super bei 1530mhz +.
Werde weiter testen und einfach posten.
Dude, TAUSEND DANK für deine Hilfe. Genau sowas habe ich gesucht.
Kann dir nur sagen SAUBERE ARBEIT!.

Gute Nacht du Genie^^

Und an alle anderen Asus Besitzer. Würde mich sehr interessieren was ihr so schafft.

Denke hab den Anstatz verstanden. Ich sage es immer wieder aber echt danke für deine Zeit!

Ok 10mhz bei der Spannung= Freeze im TS Grafik 1. Denke bin mit der Spannung am ende. Werde die mal erhöhen und testen.

Hab die Spannung um 20mV erhöht bei P7 1602. Berichte. HBM 1060 /1020

Abstuz Grafik 1 TS. Werde 10mV dazzugeben.

Denke bin mit der Spannung am ende.

Wir testen Heute im UV-Thread weiter: siehe mein Post #3259
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-326.html#post9749981

btw.
Alle Neukäufer sollten sich SOWAS net antun!
Innerhalb der ersten Woche bitte schauen, ob ungefähr die Settings aus dem UV-Thread funzen,
im Zweifel nochmal Dort nachfragen.
Und wenn es nicht möglich ist mit den üblichen Spannungen auf einen grünen Zweig zu kommen,
dann RETOUR. (50mV über Normal ist NIX zum Behalten)
Man braucht in den ersten 14 Tagen keine Gründe angeben.
Als unproblematisch würde ich die RX64nitro empfehlen.

IphoneBenz ist über die Rückgabefrist drüber, ist aber net ganz so schlimm,
weil anscheinend sein Verbrauch mit UV trotz unnormaler Spannungen OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühen. Hab zwar auch schon bisschen herumgespielt und ganz ordentliche Ergebnisse erzielt, aber ich denke in den genannten Thread werde ich demnächst mal rein gucken, da geht bestimmt noch was.

Grüße!

Viele schöne Vegakarten hier die alle locker Ihre Konkurrenten hinter sich lassen und das zum Schnäppchenpreis, :daumen:

Konkurrenten hinter sich lassen ?!? ...lange nicht mehr so gelacht ! :lol:
Back to reality ! ;)

RTX2070 = 100%
GTX1080 = 86%
RX64 = 83%

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

In den mit abstand schönsten Game (Metro Exodus) kommt die wassergekühle RX64LC nicht einmal an die GTX1080FE ran.
YouTube

...und auch diese zwei Titel brauchen massiv leistung:

Hitman 2
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/

Shadow of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Ja, ja Pascal baut massiv ab ! Nur in deiner Traumwelt mein lieber, always the same.
Solche drops wie in Hitman 2 sind AMD exklusiv und das wissen die meisten auch ! ;)

Nein, nicht einmal in solchen trashgames ala Strange Brigade (AMD optimiert) oder Far Cry 5/New Dawn (AMD optimiert)
http://www.pcgameshardware.de/Strange-Brigade-Spiel-61029/Specials/Benchmark-Test-Review-1263803/
https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/3/#diagramm-far-cry-5-2560-1440
https://www.tomshw.de/2019/02/15/fa...25-grafikkarten-im-schnelldurchlauf-igorslab/

Von kleineren Spielen ala Ace Combat 7 mal lieber ganz zu schweigen, hier die neusten 15 (Kein Cherry-Picking) ;)

Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

GTX1080 ist wie bereits erwähnt drei jahre alt !!!!! Als Pascal erschien war Vega noch nicht einmal geplant ! :lol:
Die karte schlägt sich auch heute noch 100000X besser als erwartet und zersägt die deutlich jüngere rx64 in praktisch allen titeln !
https://www.youtube.com/watch?v=cJFm51OFcNA

GTX1080 ließ sich zudem deutlich besser übertakten als rx64 ! Die partnermodelle waren um bereits 20% schneller !

CB schrieb:
Gegenüber der Founders Edition legen alle Partnerkarten deutlich zu. Selbst die langsamste Variante, die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X, ist immer noch gute elf Prozent schneller. Die schnellste Grafikkarte im Vergleich ist die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, die 18 Prozent schneller als die Founders Edition ist.

https://www.computerbase.de/2016-07...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

Die einzige karte die massiv enttäuscht ist VII !
In den mit abstand bestaussehendsten Games die in den letzten monaten erschienen sind weit hinter RTX2080 (Bild 1 & 2)
Eine optimierte RTX2070 kostet 300€ weniger und zersägt die VII mit leichtigkeit.
300€ aufpreis für 6% :lol:

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

RTX2080 gab es im übrigen schon für 550.- (Mediamarkt) und bei Mindstar kostete die karte 589.- (Bild 3)
150€ aus dem Fenster geschmissen, nicht wahr Gurdi ? Das schlimme bzw. traurige kommt aber noch : DEUTLICH LANGSAMER, LAUTER und STROMHUNGRIGER !

Bei Gamestar und vielen anderen tests landet die karte in FullHD und WQHD sogar vor VII !!!

AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

Ein trauerspiel.

Edit ; und auch in Anthem das enorm viel leistung benötigt sucked Vega komplett ab, nichts neues !

https://www.techpowerup.com/251874/anthem-vip-demo-benchmarked-on-all-geforce-rtx-vega-cards

Ob man in taschenrechner-spielen ala Resident Evil 2 oder BO4 110FPS oder 125FPS hat ist dagegen komplett Wayne, ja !

Anhänge

• 1.png
    1.png
    169,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2.png
    2.png
    42,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-02-23 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    Screenshot_2019-02-23 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    156,8 KB · Aufrufe: 23
Der Typ ist absolut lächerlich, mache seine Beiträge schon gar nicht mehr auf (Ignorelist). Es langweilt mich auch zu Tode, wenn er immer mit seinen zwielichtigen Russenbenchmarks ankommt und sich an jeden Grashalm (in der Regel Gameworks Titel) klammert. Ich hab in letzter Zeit oft mal Benchmarks von RTX 2060, GTX 1080 usw. Karten gesucht... meistens werden die in besagten Tests von einem 8700K oder gar 9900K mit den obligatorischen 5GHz befeuert. Gerade in Spielen mit integrierten Benchmarks (welche selbstredend dann einfach nachzustellen sind) habe ich das mal verglichen und in der Regel hänge ich die Karten sogar mit meinem 1st Gen. Ryzen locker ab, obwohl ich noch lange nicht bis zur Kotzgrenze übertaktet habe. Freut mich jedes mal wieder, insbesondere wenn ich an seine Vorträge denke, wo immer schön mit den Referenz-Vegas verglichen wird. Haben die Tage ja auch wieder alle gemacht, damit die lächerliche 1660Ti möglichst gut gegen die 56er abschneidet. Hab ja jetzt selbst ne 56er zur Verfügung und ich hab die Ergebnisse von Jays2Cents und den anderen üblichen Nvidia shills alle locker geschlagen... 15-20% über den Werten der Referenz Vega und damit auch in den meisten Spielen locker vor der 2060, die mit nem ordentlichen Kühler (Strix, Aorus, Gaming Z) um die 100€ mehr kostet. Absolut lächerlich dieser Feldzug... besonders in diesem Thread, wo die meisten selber über entsprechende Grafikkarten verfügen und sich ein eigenes Urteil aus erster-Hand-Erfahrungen bilden können.

Grüße!

Ich habe heute mal im 3Dmark Thread vorgeschlagen, das sie eventuell eine Liste mit nur Grafikscores machen.... Kommt glaube ich nicht so an [emoji30]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Wird zen 2 kompatibel mit x470 boards sein ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich bisher so gelesen habe, dann:

Generell Ja, es kommt aber auf den Einzelfall an.
Es gibt anscheinend Boards, die im Bereich der Spannungswandler nicht so die Hammer Ausstattung haben, für die könnte der 16 Kerner wohl nicht supported werden, die 12 Kerner sollten aber vermutlich auf den meisten X470/B450 laufen.
Vielleicht gibt es das ein oder andere B450 Board was dann "Nur" den 8 Kerner supporten wird, wobei die 12Kern 7nm CPUs ja vermutlich keine höhere TDP haben werden, als der 2700X, von daher... erstmal abwarten, was die Board Hersteller so sagen...

Ich bin schon gespannt wie sonstwas, bei mir wird es mindestens ein R7 3700, vielleicht auch der R9 3800... Ich habe ein Asus C7H, das sollte alles locker fressen.

So, sorry für OT, aber ich hoffe damit ist die Frage vollständig abgehandelt :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich bisher so gelesen habe, dann:

Generell Ja, es kommt aber auf den Einzelfall an.
Es gibt anscheinend Boards, die im Bereich der Spannungswandler nicht so die Hammer Ausstattung haben, für die könnte der 16 Kerner wohl nicht supported werden, die 12 Kerner sollten aber vermutlich auf den meisten X470/B450 laufen.
Vielleicht gibt es das ein oder andere B450 Board was dann "Nur" den 8 Kerner supporten wird, wobei die 12Kern 7nm CPUs ja vermutlich keine höhere TDP haben werden, als der 2700X, von daher... erstmal abwarten, was die Board Hersteller so sagen...

Ich bin schon gespannt wie sonstwas, bei mir wird es mindestens ein R7 3700, vielleicht auch der R9 3800... Ich habe ein Asus C7H, das sollte alles locker fressen.

So, sorry für OT, aber ich hoffe damit ist die Frage vollständig abgehandelt :D

Habe das Gigabyte Aorus Gaming 7 x470 Wifi Rev.1 denke das sollte es auch packen ist ein starkes Board

Zurück