AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab noch nen eiswolf mit 240er radi rumliegen. Für nen kleinen Obolus würd ich den gerne abgeben. Allerdings sind um die gpu 2 Gewinde ausgelutscht und sollten neu geschnitten werden oder andere Schrauben benutzt werden. Ich pack auch noch die passenden Wärmeleitpads dabei. Die haben nochmal 100€ gekostet.

Haha ja das währe echt was, das könnten wir zwischen Weihnachten und neu Jahr anpacken, da hat der Onkel Urlaub.
Ich hab grad mal wieder alles zusammengebaut und jetzt schau ich mal wie es läuft, die Pumpe vom Eiswolf läuft jetzt ungeachtet des rasseln und gluckern am AIO Ausgang des Mainboards und ich schau mal was die Werte nun machen :)
Zumal nen Morpheus jetzt keinen Platz mehr findet im Gehäuse :D unter der Vega sitzt direkt die Soundkarte und darunter die GTX und Gurdi, an den Morpheus habe ich garnicht mehr gedacht :D

Ich hab noch nen eiswolf mit 240er radi rumliegen. Für nen kleinen Obolus würd ich den gerne abgeben. Allerdings sind um die gpu 2 Gewinde ausgelutscht und sollten neu geschnitten werden oder andere Schrauben benutzt werden. Ich pack auch noch die passenden Wärmeleitpads dabei. Die haben nochmal 100€ gekostet.

Um Gottes willen, weiche von mir Dämon der Finsternis, weiche von dannen :D

Anbei hab ich mal ein Bild gepackt von gerade eben Stresstest 1 Durchlauf.
Einmal die Vega und daneben die GTX 1060 im "!!!Referenz!!! Design" unter Volllast beim fakten.

Anhänge

• Temp.PNG
    Temp.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit on the fly - settings ändern ?
Reicht jetzt ändern auf dem Desktop oder sollte man Neustarten ?
InGame Setting ändern per Overlay ist wohl auch möglich!?

Also die Lüfterkurve wird ohne murren übernommen, was anderes habe ich nicht getestet, ich mach sicherheitshalber immer nen Neustart bei größeren Änderungen, sonst weiß ich eventuell nicht, kam der Absturz durch die Änderung oder durch die Werte die geändert wurden.

In game per overlay übernimmt er bei mir spannungsänderungen nicht. Hbm Takt und Core Takt funktioniert aber ohne Probleme, bzw. Genauso als wenn ich's direkt in der Software mache.

Edit: Temperaturen haben sich übrigens nicht geändert bei mir mit dem Treiber bei gleicher Wasser Temp.

Dann könnte man sowas für Minimalstatus mal testen. Gibt ja ältere Games wo der HBM nur mit der GPU hoch kommt.(Status 4 als Min sollte reichen)
Die Spannungen kann man ja bei beiden Settings gleich lassen, damit nix schief geht.

edit:
Gerade wenn man es braucht geht in Crysis das Overlay nicht.
Nehme als Kombi GPU-P4-Min + HBM-P3-Min. Reicht dicke für 24/7.

Im Overlay gibt es eh die eigentlichen Profile net. Müsste man erstmal im Wattman laden und dann im Overlay als 123 abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Thread hat gerade Einer ein altes Setting geladen und sein HBM-Takt hängt bei 800 fest - geht net höher trotz 1080@1020mV.(64)
Nach sinnlosen Versuchen mit Auto-OC etc. wahrscheinlich auch kein Wunder.

Werde wohl mal vorsichtshalber alle Settings neu erstellen.✔

Also mein Speicher bockt immer noch ab 62 Grad, wie gehabt. Er lief nur etwas besser wegen der gesunkenen Temperaturen die ich mir immer noch nicht so recht erklären kann. Ich habe circa einen Offset von -4 auf HBM, HotSpot, GPU und VRM.
Ich vermute einfach das die neue Lüfterkurve die ich jetzt verwende meine beiden Noctua besser antreibt als vorher(obwohl quasi identische Settings), alles andere macht wenig Sinn wenn keiner hier gesunkene Temps hat außer ich.

Die Karte jagt auch noch den selben Strom durch, hab ich ebenfalls gecheckt. Naja ich probier mal 1085 mit den verschärften Timings, mal sehn ob er die mag.

Ich finde es subjektiv auch besser, vor Allem weil die Hysterese net mehr so zuschlägt.
Vllt. hat AMD auch den Einfluss der Zieltemp. auf den Boost geändert und damit läufts halt harmonischer, auch für die Spawas, die sicher in 1.Linie beim Start Benchmark gekühlt werden sollen.
(da finde ich die Customs immer ein bisserl hoch- wäre mal interessant wie die Wandlerverluste mit der Temp. steigen)

Ich hatte ebend etwas sehr komisches, der Rechner hat auf einmal ein reste durchgeführt, dann etwas gestart und beim Loginscreen wieder reset. Das hat er dann ein paar mal gemacht incl. komplett Abschaltung und ist danach wieder hochgefahren -.-.
Und ich weiterhin das Problem, wenn ich Chill einschaltet und max und min FPS einstelle schmiert mir das Spiel ab.
Ich werde jetzt mal eine komplette neu installation machen, bisher habe ich es immer über die Update Funktion durchgeführt.

Mach mal komplett aus und auch vom Netz trennen.
Hat bei mir gestern geholfen. Können aber auch noch Nachläufer von 1809 sein.(da steckt dann eine NeuBootRoutine irgendwo fest)
1809 hatte mir auch wieder den Schnellstart reingeknallt.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen, weiche von mir Dämon der Finsternis, weiche von dannen :D

Anbei hab ich mal ein Bild gepackt von gerade eben Stresstest 1 Durchlauf.
Einmal die Vega und daneben die GTX 1060 im "!!!Referenz!!! Design" unter Volllast beim fakten.

Das mit den MAX Werten im GPU-Z ist mit großer Sicherheit ein BUG. Das hatte ich hier auch schon. Log mal in eine Datei und schau dir die Werte als Tabelle in Excel oder LibreOffice an. Dann siehst du, daß der MAX Wert nur ein Auslesebug sein kann, weil die Werte in den Zeilen davor und danach wieder normal sind. Diese seltsamen hohen Werte habe ich schon bei allen Sensoren gehabt. 1700 MHz Speichertakt, 1800 MHz GPU takt, 99 Grad Spawas, 1600 MHz SOC usw.

Ich hatte ebend etwas sehr komisches, der Rechner hat auf einmal ein reste durchgeführt, dann etwas gestart und beim Loginscreen wieder reset. Das hat er dann ein paar mal gemacht incl. komplett Abschaltung und ist danach wieder hochgefahren -.-.
Und ich weiterhin das Problem, wenn ich Chill einschaltet und max und min FPS einstelle schmiert mir das Spiel ab.
Ich werde jetzt mal eine komplette neu installation machen, bisher habe ich es immer über die Update Funktion durchgeführt.

Das hab ich mit dem 18.12.1 auch beobachtet. Heute Morgen den PC angemacht geh aus dem Zimmer und mach mir nen Kaffee und komme zurück und der Rechner zeigt einen schwarzen Bildschirm. Dachte zuerst es ist die Bildschirmabschaltung vom Energiesparprofil aber er kam nicht zurück nach Tastendruck, herunterfahren mit dem Powerknopf ging auch nicht. Ich mußte den RESET drücken und danach mit dem Powerknopf abschalten und wieder einschalten. Nach dem Hochfahren hat sich Wattman dann resetted und ich mußte mein Profil neu laden.

Ich habe jeden Treiber ab 18.10.2 getestet und alle haben irgendwelche seltsamen Sachen drauf. :D 18.11.2 und 18.10.2 haben das nicht gemacht. In Fallout 76 habe ich weiterhin böse CTDs. Den neuen Treiber von gestern hab ich erst garnicht installiert, nachdem ich mir die Known Issues durchgelesen hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Eiswolf der passend für die Vega war. Also den Eiswolf mit dem 120mm Radiator.
Das Problem kommt vom AMD Treiber, nicht von der Nvidia Seite, da ich dort keinen Treiber neu installiert habe, wohl aber den AMD Treiber :D
Geht da nicht einfach desstilliertes Wasser?^^ Jetzt nochmal was kaufen für das einzufüllen, wie gesagt ich habe keine Lust mehr darauf, wenn mich die vega noch länger reizt schmeiß ich sie aus dem fenster in den Garten, dann hat es sich mit dem Drecksteil erledigt und dann kauf ich mir ne Nitro+ oder ich bau die RX 570 ein, oder meine R9 dann hat sich das Thema erledigt ;) Mir reicht es nämlich wirklich langsam.
Hab jetzt wieder alles auseinander gebaut und wieder zsuammen gebaut, die Schrauben vom Eiswolf waren wieder so locker die konnte man Stellenweise von Hand raus drehen und ich hatte die noch einmal im warmen nachgezogen, das ist noch soeine Krankheit beim Eiswolf.
Ah ok hast dann only den eiswolf und besser noch den 120er. Da ist oben am Radiator eine kleine Schraube die kannste mal aufdrehen, destilliertes Wasser kannste auch nehmen. Vorher natürlich die eiswolf inkl. Vega ausbauen.
Halte den Radiator hoch und beweg den mal hin und her(etwas schütteln) sowie die Vega. Schau ob noch was Wasser reingeht. Da sind machst du solange bis das Teil absolut voll ist.

Hat noch wer hier ein FS2 Panel und ein FS2 Game?
Die HDR Darstellung ist seit dem neuen Treiber wirklich überragend.Vor allem Strange Brigade sieht bombastisch aus. Auch zieht das Bild derart smooth über den Screen das es eine Wonne ist.Sau geil.

Zurück