AMD RX VEGA Laberthread

Wie machst Du das mit der Steuerung über die Graka-Temp. ?

Meine Asus Karte hat Lüfteranschlüssen mit denen kann man es machen, aber ich hab es noch einfacher gelöst da ich die Asus Software blöd finde.
Bei mir bläst die Grafikkarte die Abwärme direkt auf den Chipsatz Kühlkörper und die Chipsatz Temperatur geht von 45 grad auf 60 Grad hoch wenn die GPU unter Volllast ist.
Also lass ich den untersten Lüfter einfach über die System Temperatur regeln.

Bei meinen alten Fractal Gehäuse konnte ich einen Boden Lüfter einbauen, das hatte der Grafikkarte auch geholfen.

Im Zweifel einfach ausprobieren.

Kannst Du da mal bitte on vs. off messen ?

Werde nachher einfach mal mit und ohne den untersten Lüfter die Karte auslasten und die Temperaturen messen.

Wie machst Du das mit der Steuerung über die Graka-Temp. ?

Und der Bodenlüfter stört nicht den Luftstrom ? (oder meinst Du damit den 3. Frontlüfter)
Kannst Du da mal bitte on vs. off messen ?

btw.
3-5 °C weniger kann schon beim Graka-Lüfter den Unterschied zw. "angenehm" und "unangenehm laut" machen.
Zur Not muss man halt mit dem fps-Limit etwas runter.

Die Strixx hat eine eigene Lüftersteuerung auf dem Board, eines Ihrer Top Features.

Für 419,- bei ner 64er Nitro ist es völlig Wumpe ob das ein Rückläufer ist.Solange das Teil funzt ist alles im Lot.

Einmal mit 120mm Gehäuselüfter @ 1100rpm für den Bereich unterhalb der Grafikkarte
5952d17abe30340e05e350e068c712ef.png

und einmal ohne den Lüfter
65aa0e403222acb8209334d1d4622c52.png

Mal was Offtopic:
Endlich mal wieder ein Spiel mit Tiefgang ganz nach alter Tradition entdeckt.
Pathfinder: Kingmaker im Test - Der Erbe von Baldur's Gate
ENDLICH ein Spiel was nach einem würdigen Nachfolger von Baldurs Gate 2 aussieht. Da warte ich schon ewig drauf.

Mit viel Mühe hab ich mich bisher zurückgehalten es zu kaufen damit es noch ein wenig gepatcht wird(Bugs sind normal bei einem solchen Spiel)
Mittlerweile siehts recht rund aus denke ich. Bin mal gespannt wie es ist.Lade gerade die Imperialedition. Nach dem ganzen kurzweiligen Kram den ich die letzte Zeit gezockt habe ist das hoffentlich der erwartete Zeitfresser.

Einmal mit 120mm Gehäuselüfter @ 1100rpm für den Bereich unterhalb der Grafikkarte
Anhang anzeigen 1018524

und einmal ohne den Lüfter
Anhang anzeigen 1018525

Wow, klappt ja hervorragend mit der Reduzierung des Grakalüfters. Bestimmt schön leise.
Nimmst Du die Hotspottemp. in der Anzeige ?

Für meine RX56-ref. nehme ich oft Zieltemp. 70°C + Lüfterüberdosis.
Da regelt es sich am Besten ein. Bsp. passt jetzt zwar nicht ganz wg. HBM-Takt , aber Lüfter ist gut zu sehen.
(75°C sollten auch noch gehen.)

Anhänge

• Wattman-40bis60fps.PNG
    Wattman-40bis60fps.PNG
    380,1 KB · Aufrufe: 29
  • ZusatzTest2-v60fps-high-2xMSAA.gif
    ZusatzTest2-v60fps-high-2xMSAA.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 31
Wow, klappt ja hervorragend mit der Reduzierung des Grakalüfters. Bestimmt schön leise.
Nimmst Du die Hotspottemp. in der Anzeige ?

Für meine RX56-ref. nehme ich oft Zieltemp. 70°C + Lüfterüberdosis.
Da regelt es sich am Besten ein. Bsp. passt jetzt zwar nicht ganz wg. HBM-Takt , aber Lüfter ist gut zu sehen.
(75°C sollten auch noch gehen.)

Das sind die Stock Einstellungen der Asus Karte mit dem Power Bios. 0-1600 RPM,260Watt Asic und Max temp 80, Target 78.
Seitdem ich jetzt die neue Karte als Austausch habe bin auch zufrieden mit den Stock Einstellungen, denn die vermutliche Defekte Karte vorher düste bei 2500rpm und 85 Grad herum mit dem selben Lüfter Setup :ugly:

In den Screenshots steht die normale GPU Temperatur , Hotspot liegt die üblichen 10-15 grad höher.

Für den Referrenzkühler könnte man wahrscheinlich was schönes basteln.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...r-Fps-unter-anderem-in-Battlefield-4-1101932/

in Zeiten von 3D Druckern sieht wahrscheinlich noch besser aus als damals :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht vom Phil!

Klappt nur leider mit Cf in meinem alten Miditower net. (da gibt es auch nix zum zeigen)
Dank 2x Front + 2x zusätzlichen Seitenlüftern , die auf die Grakas blasen auch so schon gut.
Für die CPU hab ich ne Aio, so das die Backplate der oberen Graka auch ordentlich Luft hat.

Also summasummarum 4x Rein + 3x Raus. Passt wesentlich besser als ich 2017 beim Kauf gedacht hätte.
Von Daher konnte ich auf h2o verzichten. (übertreibe es allerdings auch nicht mit dem OC bzw. Gamesettings+fps-Limit)

btw.
Man sollte sich halt schon beim Gehäusekauf überlegen, Was so maximal in den nächsten Jahren reinkommt und
wo dann günstigerweise die Lüfter sein müssten.
Habe da ein ganz anders geartetes Bsp. mit ner LC von Crynis im Luxx gesehen. (200mm Topblower auf die AiO der LC, die mit 140+120 im PP läuft und Custom-h2o für den TR = sehr pragmatisch und ganz seitenverkehrt, sein 24/7 damals mit Adrenalin 18.2.2 war echt sparsam und cool)

Anhänge

• Crynis.jpg
    Crynis.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 34
  • mit 18.2.2.jpg
    mit 18.2.2.jpg
    989,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Offtopic:
Endlich mal wieder ein Spiel mit Tiefgang ganz nach alter Tradition entdeckt.
Pathfinder: Kingmaker im Test - Der Erbe von Baldur's Gate
ENDLICH ein Spiel was nach einem würdigen Nachfolger von Baldurs Gate 2 aussieht. Da warte ich schon ewig drauf.

Für mich war Divinity 2 Original Sin da schon lange ein Anwärter auf den Tron. RB Combat ist jetzt nicht jedermanns Sache, aber in Divinity fand ich's cool. Hab mir aber Pathfinder auch gekauft, nur noch nicht gezockt xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich halt schon beim Gehäusekauf überlegen, Was so maximal in den nächsten Jahren reinkommt und
wo dann günstigerweise die Lüfter sein müssten.
Du sagst es, du sagst es

Mein Phanteks ist jetzt 5 Monate alt und ich bereue den Kauf schon irgendwie, weil ich jetzt wieder auf mATX festhänge.
Das war nie ein Problem ,bis ich mir ne Oculus Rift geholt habe und ich nen arschvoll USB 3.0 Ports brauche.
Und Gehäuse kann halt so schlecht verkaufen wenn mal wieder umsteigt.

Das war nie ein Problem ,bis ich mir ne Oculus Rift geholt habe und ich nen arschvoll USB 3.0 Ports brauche.

Hol Dir nen Moni der als USB-Verteiler dienen kann.
Z.Bsp. mein CHG70 könnte sowas.
Samsung CHG7 Series C27HG70QQU QLED monitor gebogen LC27HG70QQUXEN
Samsung C32HG70QQU LED, LED-Monitor schwarz, 2x HDMI, DisplayPort, USB 3.0, HDR Ready
oder die LG´s ( da weiss ich aber net wie die HDR-Quali ist)
LG 27UK850-W 68,6cm (27") UHD 4k Profi-Monitor USB-C 99% sRGB HDR10 16:9 ++ Cyberport
LG 32UD99-W - 80 cm , LED, IPS-Panel, 4K-UHD, HDR 10: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Oder verstehe ich da Was falsch, ne Dockingstation müßte doch auch bei Dir rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, du sagst es

Mein Phanteks ist jetzt 5 Monate alt und ich bereue den Kauf schon irgendwie, weil ich jetzt wieder auf mATX festhänge.
Und Gehäuse kann halt so schlecht verkaufen wenn mal wieder umsteigt.

Es gibt PCI USB-Karten^^

Für mich war Divinity 2 Original Sin da schon lange ein Anwärter auf den Thron. RB Combat ist jetzt nicht jedermanns Sache, aber in Divinity fand ich's cool. Hab mir aber Pathfinder auch gekauft, nur noch nicht gezockt xD

Ich komme so langsam rein, aber das Spiel ist wirklich brutal schwer auf Hardt.
Selbst ne Bande Gobbos haut mich locker um wenn ich nicht alles richtig mache.

Es gibt PCI USB-Karten^^

mATX hat platz für 4 PCI Slots und die Grafikkarte braucht schon 2,5 slots alleine.
und ich hab bereits eine USB 3.0 Karte verbaut an der ich zwei Oculus Rift Sensoren hängen kann.Für ne bessere Abtastung bräuchte ne zweite USB 3.0 karte oder eine von den sündhaft teueren USB3.0 Karten wo jeder Port seinen eigenen Controller hat.
Aber das ist ein andere Problem.

Momentan bin ich noch mit meinen 1800x zufrieden.Und wer weis, vielleicht verguck ich mich in ein neues Gehäuse bis ein Plattform wechsel ansteht , dann kann ich immer noch auf ATX wechseln.

mATX hat platz für 4 PCI Slots und die Grafikkarte braucht schon 2,5 slots alleine.
und ich hab bereits eine USB 3.0 Karte verbaut an der ich zwei Oculus Rift Sensoren hängen kann.Für ne bessere Abtastung bräuchte ne zweite USB 3.0 karte oder eine von den sündhaft teueren USB3.0 Karten wo jeder Port seinen eigenen Controller hat.
Aber das ist ein andere Problem.

Ok, fair enough xD Jaja, die Tücken der kleinen Formfaktoren.

Ich komme so langsam rein, aber das Spiel ist wirklich brutal schwer auf Hardt.
Selbst ne Bande Gobbos haut mich locker um wenn ich nicht alles richtig mache.

Ich habe davon gehört xD Brutal ist wohl die richtige Wortwahl.

Was an Konsolen geht , sollte auch auf dem PC funzen. Bin mal gespannt !
Im Prinzip ist ja DLSS kaum anders als das bekannte Checkerboard.
(alternativ bringt 1800p+SMAA ne bessere Bildqualität als DLSS und braucht ca. 100..15% weniger W als nativ 4k))

Anhänge

• DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher von DLSS gesehen habe überzeugt mich überhaupt nicht.

Es geht ja, egal mit welcher Methode, nur um die Spielbarkeit am TV, wo man zum Glück weiter weg sitzt.
10..15% mehr fps können Da schon mal entscheidend werden.
Schau nochmal auf das Bild. Der PFEIL zeigt an = kompatibel zu AMD.

Wenns net zum PC rüberschwappt , ist auch net schlimm.
VSR 1800p+SMAA ist schon sehr preiswert mit Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand von den Vega Experten was du der Vega 56 Pulse sagen, die es aktuell für 350€ bei Mindfactory gibt?
Guter Preis oder lieber nen anderes Modell nehmen?

Zurück