AMD RX VEGA Laberthread

Mal grad noch was anderes am Rande,
ich hab ja vor zwei Wochen oder so meine Referenz auf Eiswolf umgebaut, HBM2 und GPU Temperatur sind okay, aber der Hotspot hat teilweise 25° mehr, warum?
Aber das wollte ich eig nicht erzählen, sondern-> da war ja ne bebilderte Anleitung dabei wie die Wärmeleitpads geschnitten werden und so, mein PCB hat teilweise massive Unterschiede zu dem PCB in der Anleitung aufgewiesen. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber scheinbar hat man da was in der Produktion verändert.

Beide mit dem süßen 15cm PCB. Ich frage mich gerade ob da nicht eigentlich der ohne Blechverlängerung passen müsste:
Aqua Computer Webshop - kryographics fuer Radeon RX Vega 64/Vega 56 acrylic glass edition 23669

Vor einigen vielen Posts:

Ich habe ewig nach einem Waterblock gesucht, seit release mindestens 2 Mal in der Woche, ich habe bei großen nachgefragt (Alphacool, EKWB, Watercool) keiner wollte einen Block produzieren, nichtmal, wenn ich denen meine Karte geschickt hätte x.x
Also bin ich auf die "Fernost-Hersteller" gegangen.
Nachdem ich Bykski von einigen Wochen eine Mail geschrieben, und darauf keine Antwort bekommen habe, gab es (finally!) dann endlich einen Waterblock für das Nano PCB. Great!

EDIT:
Von ALC gibts nun auch nen Kühler für die kleinen PCBs:
Alphacool Eisblock GPX-A Acetal AMD RX Vega M03 | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

Zuletzt bearbeitet:
Mal grad noch was anderes am Rande,
ich hab ja vor zwei Wochen oder so meine Referenz auf Eiswolf umgebaut, HBM2 und GPU Temperatur sind okay, aber der Hotspot hat teilweise 25° mehr, warum?
Aber das wollte ich eig nicht erzählen, sondern-> da war ja ne bebilderte Anleitung dabei wie die Wärmeleitpads geschnitten werden und so, mein PCB hat teilweise massive Unterschiede zu dem PCB in der Anleitung aufgewiesen. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber scheinbar hat man da was in der Produktion verändert.

Was war genau anders? Ich meine bei meiner war es 1:1 identisch.

ei Moment hat du ein Bild von deinem PCB? Ich lade mal eins von meinem hoch und da markiere ich was ich meine.

Da kamen zwar keine Pads drauf, aber auf den Bildern von der Anleitung waren da Bauteile drauf verbaut und die sind bei mir nicht da^^

Anhänge

• WP_20180812_23_36_40_Pro_LI.jpg
    WP_20180812_23_36_40_Pro_LI.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
ei Moment hat du ein Bild von deinem PCB? Ich lade mal eins von meinem hoch und da markiere ich was ich meine.

Da kamen zwar keine Pads drauf, aber auf den Bildern von der Anleitung waren da Bauteile drauf verbaut und die sind bei mir nicht da^^

Vllt. hast du eine andere Revision, bei der sie ein paar Tantalum SMD Capacitors eingespart haben.

Morgen bekomm ich meine Wasserkühlung die dann auch auf meine Vega 64 Referenz kommt.
Meint ihr ich sollte dann ein LC Bios flashen oder alles per Hand so gut wie möglich einstellen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

8GB ASRock Radeon RX Vega 56 8G Phantom GAMING X - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de - Hardware,

RX Vega 56 im Referenz Design und tolle Backplate zur Stabilisierung!
Warum kommen keine Pulse - Asrock Phantom im Referenz als 64-er Vega mehr in den Markt...

Ich hab bei Vega das Gefühl das produzierte Chargen in Wellen auf die Länder verteilt werden um überall eine gewisse Verfügbarkeit zu gewährleisten. So richtig erholt hat sich Vega in der Breite noch nit vom Mining.

Zudem denke dass sich es sich nicht lohnt eigen Designs von Vega zu bringen.
Die Nachfrage dürfte da nicht so groß sein, ist zwar Schade aber dass schlechte Image bleibt halt in den Köpfen.

Tante Edit:
Da gerade ein paar Arbeitskollegen bei mir sind und es im Büro immer wieder eine Diskussion gibt (Nvidia ist besser, AMD ist besser), habe ich meine identischen Cases wieder rausgeholt und 1x die 1080 TI und 1x eine Vega LC eingebaut und meine Kollegen durften raten in welchen Rechner, welche Karte ist anhand von Games. War gerade so lustig, beste Reaktion vom Nvidia Fan (ich wusste nicht dass Vega so gut ist).
Leider wird dies an den Verkaufszahlen nichts ändern aber in Zukunft sehen eventuell ein paar AMD in nicht ganz so schlechten Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Kubuntu verzögert sich übrigens... Hab's zwar installiert aber gemerkt, dass bei dem PC ein RAM-Riegel hin ist... Muss den RAM einschicken...

Hi Leute, ich hatte nochmal nachgessert bei meinem Umbau.

Die VRMs liegen ja bei der strix unter einem Wärmeleitpad.
Idee 1: Das herauszunehmen, Paste drauf und den Kühlkörper etwas weiter anziehen ( ging nur durch andere Schrauben.
War keine erfolgreiche Idee, Temperaturen sind gestiegen.

Idee 2: Paste auf den VRMs drauflassrn und nochmal zwischen Pad und Kühlkörper.
Hatte Erfolg :)

Da ich zusätzlich die Paste nochmal auf der GPU/HBM neu aufgelegt hatte konnte ich nach 30min in Doom (2160p und vollste Details) folgendes verzeichnen:
30MHz mehr und VR SoC von 91°C auf 86°C

:)

Scheint als würde die Strix auch am Temperatur Limit agieren.
Vega kalt zu stellen ist nicht so einfach. Wie sieht es denn mit der SOC Temperatur aus?

Zudem denke dass sich es sich nicht lohnt eigen Designs von Vega zu bringen.
Die Nachfrage dürfte da nicht so groß sein, ist zwar Schade aber dass schlechte Image bleibt halt in den Köpfen.

Tante Edit:
Da gerade ein paar Arbeitskollegen bei mir sind und es im Büro immer wieder eine Diskussion gibt (Nvidia ist besser, AMD ist besser), habe ich meine identischen Cases wieder rausgeholt und 1x die 1080 TI und 1x eine Vega LC eingebaut und meine Kollegen durften raten in welchen Rechner, welche Karte ist anhand von Games. War gerade so lustig, beste Reaktion vom Nvidia Fan (ich wusste nicht dass Vega so gut ist).
Leider wird dies an den Verkaufszahlen nichts ändern aber in Zukunft sehen eventuell ein paar AMD in nicht ganz so schlechten Licht.
Amd hatte doch kurz vor dem Vega Release auch mehrere blindtests gemacht, die Ergebnisse waren auch sehr interessant.
Scheint als würde die Strix auch am Temperatur Limit agieren.
Vega kalt zu stellen ist nicht so einfach. Wie sieht es denn mit der SOC Temperatur aus?
Was Hälfte denn mal von einem lüftermod?

Zurück