AMD RX VEGA Laberthread

OK das erklärt viele deiner derzeitigen Probleme bzw das CPU Bottleneck denn kannst du vergleichen mit einem Ryzen 1500/1600 ohne OC wobei Ryzen mehr L3 Cache besitzt dir hilft da nur der RAM und die gpu.

Wenn du möchtest schick ich dir mal mein System was neu rein gekommen ist, damit komme ich bei derzeitiger gpu in ein sauberes gpu Limit

OK das erklärt viele deiner derzeitigen Probleme bzw das CPU Bottleneck denn kannst du vergleichen mit einem Ryzen 1500/1600 ohne OC wobei Ryzen mehr L3 Cache besitzt dir hilft da nur der RAM und die gpu.

Wenn du möchtest schick ich dir mal mein System was neu rein gekommen ist, damit komme ich bei derzeitiger gpu in ein sauberes gpu Limit

Es gibt leider kein Budget für eine neue CPU das wäre eher für nächstes Jahr mit dem Ryzen 3000.

Dafür ist ja Proton da^^ Allerdings hab ich das nicht...

Deswegen schrieb ich ja auch das wird dann mein Part.

Glaube mir ein Spiel welches selbst eine GTX 1080TI in die Knie bekommt dazu 13 GB RAM braucht ist alles andere als lustig, es ist sehr CPU lastig egal welche Auflösung man nimmt einzig die unity engine ist nicht das gelbe vom Ei.

Das bedeutet? Neue CPU? Aber wenn die FPS passen, sollte das auch okay sein?

Sogar wenn ich die Regler auf ganz rechts stelle, schaffe ich keine 100%

dreh mal die auflösung ein/zwei stufen höher dann wirds besser.

weis jemand ob die angabe unter chip power bei hwinfo den gesammtverbrauch der karte abdeckt? oder muss da noch der pci-e slot von rund 75w dazu gerechnet werden?

Hi Leute, habe heute mal die Lüfter meiner Vega64-Strix abgebaut und gegen zwei neue Noctua A12*25 getauscht =)

Ich habe mich noch nicht detailverliebt in die Erstellung einer Lüfterkurve gestürzt, sondern erstmal mit 100% RPM getestet. Wie im Video von PCGH bereits erwähnt sind die 100% RPM von den zwei Lüftern nicht lauter als die Strix-Lüfter auf 100%. Subjektiv nimmt sich da aber nicht viel.

Meine Vega64 läuft unter dem neuen Treiber: 18.8.2 mit folgenden Einstellungen:

P6: 1532MHz mit 900mV
P7: 1582MHz mit 950mV

HBM: 1000MHz mit 1000mV
+50% PT

Strix Lüfter mit max. 3000 RPM
Noctua NF-A12x25 mit max. 2000 RPM
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut

Superposition in "4K Optimized"

| Strix | Noctua| Änderung in Prozent/Kelvin
Punkte| 6079| 6475 | + 6,5%
GPU in °C | 66 | 58 | -8K
HBM in °C | 69 | 61 | -8K
VR VDDC in °C| 95 | 81| -14K
VR MVDD in °C| 77 | 68 | -9K

Der (relativ fest ) anliegende GPU-Takt während des Benchmarks ist durch die Noctua-Lüfter von 1510MHz auf 1533MHz gestiegen.
Die Werte wurden erst beim dritten Run infolge gemessen.

Update:

Ich habe mit DOOM gleich mal hinterher getestet:

Einstellungen:

1440p auf 2160p per Downsampling
max. Details inkl. Albtraum-Texturen

| Strix | Noctua| Änderung in Takt/Kelvin
Takt in MHz| 1470| 1500 | +2% Takt
GPU in °C | 75 | 63 | -12K
HBM in °C | 82 | 69| -13K
VR VDDC in °C| 108 | 91| -18K
VR MVDD in °C| 92 | 76| -16K

Edit: Nachdem ich nochmal den Kühlkörper abgenommen hatte und dabei
1: nochmal Wärmeleitpaste auf GPU/HBM nachgetragen hatte und
2: Wärmeleitpaste sowohl zwischen den VRMs und dem Wärmeleitpad als auch zwischen dem Wärmeleitpad und der Unterseite des Kühlkörpers aufgetragen habe, hat sich folgendes im Test mit Doom verbessert:

GPU-Takt: +30MHz
VR VDDC: -5K auf 86°C gesunken

=)

MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet:
dreh mal die auflösung ein/zwei stufen höher dann wirds besser.

weis jemand ob die angabe unter chip power bei hwinfo den gesammtverbrauch der karte abdeckt? oder muss da noch der pci-e slot von rund 75w dazu gerechnet werden?

Nichts von beiden,Chip Power ist ganz normal die ASIC Power. Die Bordpower wird nirgends angezeigt weil nirgends etwas dazu erfasst wird. Die Bordpower kann man nur am 12V messen.

@Drebbin. Super Ergebnis,vor allem deine Spannungswandler werden es dir danken. Ihr solltet euch aber allgemein bei Vega angewöhnen die HotSpot mit anzugeben, die ist nämlich der Grund für dein maßgeblich besserer Ergebnis.

Nichts von beiden,Chip Power ist ganz normal die ASIC Power. Die Bordpower wird nirgends angezeigt weil nirgends etwas dazu erfasst wird. Die Bordpower kann man nur am 12V messen.

@Drebbin. Super Ergebnis,vor allem deine Spannungswandler werden es dir danken. Ihr solltet euch aber allgemein bei Vega angewöhnen die HotSpot mit anzugeben, die ist nämlich der Grund für dein maßgeblich besserer Ergebnis.

Hast du ein Bild bzw eine Position wo man den Hotspot findet, will mich nur erkundigen sobald es bei mir soweit ist.

Anhänge

• Hot.jpg
    Hot.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 82
Weiß jemand wie ich Hotspot und Takt unter Linux ausgelesen bekomme? Mit Sensors bekomme ich irgendeine Spannung, irgendeine Temperatur und eigentlich RPM der Lüfter aber hab ja nen Block drauf...

Welche Spannung und Temperatur ich angezeigt bekomme weiß ich leider nicht ..

Weiß jemand, ob man irgendwo ne Backplate für das kurze PCB herbekommt? Alle "Custom-Backplate-Seiten" die ich bis jetzt gefunden habe, bieten nur Referenz-Backplates. Außer einer! Aber die "Backplates" von dem werden nur aufgeklebt :what:
Bringt ja viel :lol:

Naja, viel biegen kann sich die Nano ja nicht.
Da muss die Backplate nicht viel stabilisieren und an aktiv kühlen denken die wenigsten. Und, ich kenne leider auch keinen Hersteller der für die Nano Vega eine Backplate anbietet.

Zurück