AMD RX VEGA Laberthread

Mal was anderes, ich bau morgen nochmal die Karte aus und zieh die Schreiben noch ein mal nach.
Ist es nicht möglich die Lüfter des Eiswolf über die Vega regeln zu lassen?
Nen Anschlusskabel das passt hätte ich hier, die Frage ist halt bekommt man dann den Eiswolf noc hauf die Karte, oder ist das dann wegen dem Anschluss zu hoch?
Normal müsste das doch möglich sein? Bzw falls nicht warum hat man dafür nicht ne Aussparung gelassen? Das ist doch das naheliegendste die Kartenkühlung der Karte zu überlassen^^

Jup, läuft bei weiten besser als der erste Teil.
Aber kein vorzeige Spiel :D

4k mit angepassten Details @ 60 FPS funktioniert.

So

Habe den Rest der Woche frei (Überstunden sei dank). Meine holde besucht mit den kleinen die Großeltern, also habe ich sturmfrei Bude.
Ich habe jetzt entschieden, es wird ein ganzes User Review von mir zum Thema Vega CrossFire. Wünsche und Anregungen sind erwünscht.

Wie ist das mit Vulkan und Crossfire, wird der Arbeitspeicher der Karten kombiniert oder haben die Karten weiterhin separaten Speicher?

BF 5 Alpha ich denke avg FPS liegt bei ca 96 FPS bei 1440p

Bin ich auch gerade drin unterwegs :D
Performance ist bedeutend besser geworden im Vergleich zum ersten Alpha-Test. In hohen Auflösungen hauen die Beleuchtung und Post Processing aber noch immer mit je gut 10% FPS-Verlust ordentlich rein.
Im Bereich der Beleuchtung werden dann voraussichtlich die Nvidia RTX zukünftig ordentlich punkten. Würde zumindest ins Bild passen^^
Und die Geschichte mit dem Post Processing-impact klärt sich dann vermutlich wider mit der neuen Generation. Es erinnert mich jedenfalls aktuell an die Erlebnisse mit meinen FuryX in BF1. PostProcessing war einfach der ober FPS-fucker und bei der Vega-Generation danach konnteste voll aufdrehen.

Mal was anderes, ich bau morgen nochmal die Karte aus und zieh die Schreiben noch ein mal nach.
Ist es nicht möglich die Lüfter des Eiswolf über die Vega regeln zu lassen?
Nen Anschlusskabel das passt hätte ich hier, die Frage ist halt bekommt man dann den Eiswolf noc hauf die Karte, oder ist das dann wegen dem Anschluss zu hoch?
Normal müsste das doch möglich sein? Bzw falls nicht warum hat man dafür nicht ne Aussparung gelassen? Das ist doch das naheliegendste die Kartenkühlung der Karte zu überlassen^^
Den Lüfter über die Karte zu regeln wäre cool, kriege ich selbst wegen der Montage aber auch nicht gebacken.
Nutze jetzt die Steuerung meines Manboards, bei der stimmt aber leider das Ansprechverhalten nicht nach jedem Neustart. Muss dann per Software einmal nachjustieren und überlege daher auf eine eigenständige Steuerplatine dafür zu setzen.

edit: von den Kollegen hier eigentlich jmd. Bock auf die BF V alpha? Flieg morgen in Urlaub und würde meinen Account sharen bevor die Test-Tage einfach verpuffen
edit2: verpuffen nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, besser gehts nicht. Mein Uhrmacher ist auch ein Ass, aber bei so was hätte ich nie an den gedacht.
Hau mal nen Burntest rein bei nem Spiel, 20min mit GPU Z inkl. HotSpot und SOC bitte.

Hi, habe gestern mal DOOM genommen weil Vulkan die Vega ja tendenziell gut zu nutzen weiß.
1440p, max Details auch die Alptraum-Schatten, im Innenareal bei ~ 145FpS

Hab einfach Essen gemacht und nach gefühlt ner halben Stunde mal wieder auf den Monitor geschaut:
Karte ist einfach Stock installiert ohne irgendeine Optimierung.

Gpu:1470MHz HBM: 945MHz
Hab vergessen auf die Spannung zu schauen, sry.
GPU: 75°C
HBM: 79°C
VR SOC: 100°C
VR MEM: 89°C

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gestern mal DOOM genommen weil Vulkan die Vega ja tendenziell gut zu nutzen weiß.
1440p, max Details auch die Alptraum-Schatten, im Innenareal bei ~ 145FpS

Hab einfach Essen gemacht und nach gefühlt ner halben Stunde mal wieder auf den Monitor geschaut:
Karte ist einfach Stock installiert ohne irgendeine Optimierung.

Gpu:1470MHz HBM: 945MHz
Hab vergessen auf die Spannung zu schauen, sry.
GPU: 75°C
HBM: 79°C
VR SOC: 100°C
VR MEM: 89°C

Danke. Die Strixx steht etwas in der Kritik wegen ihrer hohen SOC Temps. Das hatte mich interessiert. Der HotSpot wäre noch gut gewesen.

Gibt es eigentlich ne Custom Vega unter 30cm länge? Ich wollte mir eigentlich nen Corsair 280x holen, aber ich finde keine Vega 64 die da reinpasst.

Schade dass es die Pulse nicht als Vega 64 gibt
Sonst wäre jene wohl mein, obwohl das Referenz Design hat schon was...
Optisch mit Sichtglas die Beste AMD Karte bis dato, die Limited Edition.

Die "rundeste" Vega ist die LC.
Dann kommt die Sapphire Nitro und dann kommt lange nichts. Die Referenz Karten kannst leider vergessen, die können den Chip nur auf Temperatur halten. Außer man stellt den Lüfter in den Turbinen Modus, dann kannst von kühlen reden aber dann erinnert die Karte eher an legendäre FX 5800 / 5800 Ultra alias der Fön.

Gibt es eigentlich ne Custom Vega unter 30cm länge? Ich wollte mir eigentlich nen Corsair 280x holen, aber ich finde keine Vega 64 die da reinpasst.

Schade dass es die Pulse nicht als Vega 64 gibt
Sonst wäre jene wohl mein, obwohl das Referenz Design hat schon was...
Optisch mit Sichtglas die Beste AMD Karte bis dato, die Limited Edition.

Hab die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 und bin bis jetzt eigentlich recht überzeugt.
Musste mich zwischen der Gigabyte und der Pulse entscheiden, weil ins Jonsbo C3 Plus mit eingebauten Frontlüfter nur Karten bis max. 283mm passen.
Mit der Puls (Länge 282 mm) bleibt eben genau ein Spalt von 1 mm. Hatte anfangs bedenken, was die Kühllösung angeht.
Waren aber unbegründet, mit etwas Optimierung kann man noch einiges rausholen.

Hab mal ein paar meiner bisherigen Ergebnisse angefügt. (Out Of Box, UV auf 150W GPU Chip Power und OC mit 270W GPU Chip Power)
Karte läuft im Moment mit UV-Profil und ich glaub dabei bleibts auch.

Anhänge

• OutOfBox.PNG
    OutOfBox.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 29
  • SPB Profil5_270W_1100mV.png
    SPB Profil5_270W_1100mV.png
    606,5 KB · Aufrufe: 23
  • SPB Profil1_150W_900mV.png
    SPB Profil1_150W_900mV.png
    605,6 KB · Aufrufe: 25
  • SPB OutOfBox.png
    SPB OutOfBox.png
    605,6 KB · Aufrufe: 27
  • Profil5_270W_1100mV.PNG
    Profil5_270W_1100mV.PNG
    53 KB · Aufrufe: 26
  • Profil1_150W_900mV.PNG
    Profil1_150W_900mV.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 29
  • OverdriveNTool Profil5_270W_1100mV.PNG
    OverdriveNTool Profil5_270W_1100mV.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 32
  • OverdriveNTool Profil1_150W_900mV.PNG
    OverdriveNTool Profil1_150W_900mV.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 31
  • OverdriveNTool OutOfBox.PNG
    OverdriveNTool OutOfBox.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Buben, ich hab nun den Eiswolf noch ein mal nachgezogen und noch einen zusätzlichen 92mm Lüfter verbaut um die Spannungswandler aktiv kühlen zu können.
Nach einem Fire Strike Ultra Belastungstest meine Werte die werden sich auch beim spielen nicht weiter erhöhen.
Anbei auch noch Bilder vom momentanen Ausbauzustandes meines PC.

Anhänge

• nach umbau.PNG
    nach umbau.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 48
  • WP_20180815_20_08_22_Pro_LI.jpg
    WP_20180815_20_08_22_Pro_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • WP_20180815_20_40_44_Pro_LI.jpg
    WP_20180815_20_40_44_Pro_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • WP_20180815_20_40_55_Pro_LI.jpg
    WP_20180815_20_40_55_Pro_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Der Unterschied zwischen der GPU und Hotspot Temperatur kommt mir hoch vor für eine Wassergekühlte Karte.
Zumal da max 1500 MHZ anliegen. Der Lüfter bringt was oder hast den nur für deinen Seelenfrieden? Nicht falsch verstehen, solch Lösungen hatte ich auch schon da ich der Kühlkonstruktion nicht zu 100% vertraut habe.

Die "rundeste" Vega ist die LC.
Dann kommt die Sapphire Nitro und dann kommt lange nichts. Die Referenz Karten kannst leider vergessen, die können den Chip nur auf Temperatur halten. Außer man stellt den Lüfter in den Turbinen Modus, dann kannst von kühlen reden aber dann erinnert die Karte eher an legendäre FX 5800 / 5800 Ultra alias der Fön.

ja, die LC ist okay, aber der 120mm Lüfter ist einfach zu klein, die richtigen "Wunder" bringen erst größere Radiatoren und guter Kühler, wenn ich den Umbau und die Werte von Rallyesport sehe, ist der Unterschied enorm.

Der Unterschied zwischen der GPU und Hotspot Temperatur kommt mir hoch vor für eine Wassergekühlte Karte.
Zumal da max 1500 MHZ anliegen. Der Lüfter bringt was oder hast den nur für deinen Seelenfrieden? Nicht falsch verstehen, solch Lösungen hatte ich auch schon da ich der Kühlkonstruktion nicht zu 100% vertraut habe.

Ich hab noch ein mal alle Schrauben nachgezogen und geschaut ob auch wirklich alles richtig sitzt, check. ich denke Mehr kann ich da nicht tun, aber zwischen 15-20° Unterschied hatte ich schon mit dem Referenz Kühler.Nur sah das dann 83° zu 98° oder gar über 100° aus.
Der Kühler scheint richtig zu sitzen, die HBM² und die Chiptemperatur sind ja so gut wie identisch.

Der Lüfter auf dem Kühler bringt Seelenfrieden ;) ich hab mal geschaut es macht in etwa 5° Unterschied, aber da er unhörbar operiert ist es mir das ganze wert :D

So ihr Buben, ich hab nun den Eiswolf noch ein mal nachgezogen und noch einen zusätzlichen 92mm Lüfter verbaut um die Spannungswandler aktiv kühlen zu können.
Nach einem Fire Strike Ultra Belastungstest meine Werte die werden sich auch beim spielen nicht weiter erhöhen.
Anbei auch noch Bilder vom momentanen Ausbauzustandes meines PC.

Die Werte sind absolut in Ordnung für nen Ultra Stresstest bei nem 120er Radi.Damit kannst du schon richtig gute Undervolting Werte erreichen.
Ich hatte heute die Gelegenheit mir den Eiswolf bei Dr. Stoecker anzuschauen und finde das ist eigentlich eine sehr schicke Lösung mit guter Kühlperformance.

Zurück