AMD RX VEGA Laberthread

Ich wohne in Österreich und musst mir die karte deshalb über umwege schicken lassen (logoix), da MF nur innerhalb D versendet also kommt noch mal gut 1 tag dazu - aber trotzdem. hatte schon den ganzen vormittag getracked.

Vermutlich muss ich das bios auch updaten - hätte da schon auf der asus seite gesucht aber irgendwie nichts gefunden.

LG

ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING Driver & Tools | Grafikkarten | ASUS Deutschland

Win10 -> Utilities

Das hab ich genommen und läuft ganz gut, 240watt Bios und Lüfter so bei 1500rpm

Zumindest die Fury X hatte keine Probleme damit die 300 Watt zu knacken, mit der konnte man sich durchaus auf den Weg in Richtung 400 machen, genauso wie mit der Vega LC jetzt.

bei 1700 MHz auf GPU und HBM auf 1100Mhz, ca 340~350 Watt verbrauch (also deutlich über Ref Modell der Takt)

bei 1700 MHz auf GPU und HBM auf 1100Mhz, ca 340~350 Watt verbrauch (also deutlich über Ref Modell der Takt)

Ich weiß nicht wie es bei der jetzigen AMD Generation ist, aber GPU's die möglichst kühl waren, hatten schon oft die Angewohnheit eine geringere Leistungsaufnahme zu haben und mit der LC ist deine Kühlung nicht gerade zu vergleichen, die LC geht ja nun mal auch über 60°, deine Vega 64 ja wohl kaum.

Danke dir,

und das andere bios?

Gute frage, es wird wohl das Quiet Bios sein .. sobald man die .exe started wird die Karte geflashed.

Weis nicht ob beide Bios Bausteine geflashed werden können ohne umstellen des Schalters, bei mir stand es Zufällig aufm dem Quiet Bios, daher was mir egal da ich es das eh nutzen wollte.
Und hab dann auch nicht mehr rumprobiert.

Ich weiß nicht wie es bei der jetzigen AMD Generation ist, aber GPU's die möglichst kühl waren, hatten schon oft die Angewohnheit eine geringere Leistungsaufnahme zu haben und mit der LC ist deine Kühlung nicht gerade zu vergleichen, die LC geht ja nun mal auch über 60°, deine Vega 64 ja wohl kaum.

Wobei ich dieses Verhalten bisher bei jeder Karte mit großem DIE beobachten konnte.
Dabei war es eher egal ob AMD oder NV.
Hatte/habe einen Wasserblock auf Hawaii, Fiji und 1080ti und auf allen hat die niedrige Temperatur die Leistungsaifmahme spürbar reduziert.
Bei Fiji mit der r9 Nano war der Effekt aber gefühlt am stäksten.

Nein ich brauch nur die File die du mit Ocat erstellst.

Obwohl ich heute mehr Zeit investiert habe als ich eigentlich hatte, ist leider nichts dabei herausgekommen, tut mir leid Gurdi. Bei OCAT hat es Fehlermeldungen gehagelt und es werden einfach keine Logs gespeichert, hinzu kam noch dass ich deinen Spielstand (habe den Namen nach dem Schrägstrich ausgegraut, weil ich nicht wusste ob das dein Klarname ist) nicht laden konnte, weil dort ebenfalls eine Fehlermeldung alles verhindert hat.

Zudem bekomme ich meine Karte auch nicht in die Nähe von 1500MHz, weil entweder das NT nicht für die Spitzen gewappnet ist oder die Karte doch einen Hau weg hat (ich glaube ja dass die 16GB HBM2 zu stark hereinhauen und auch viel vom TDP/ASIC-Power Budget klauen). Frust und Stress gerade, weil Wichtiges liegen geblieben ist und dennoch kein Ergebnisse herauskam. Mehr Zeit zum Testen kann ich momentan leider nicht aufwenden, ich kann dir nur nochmal anbieten meine Vega FE selbst zu testen (würde die Versandkosten übernehmen). Für Experimente mit stärkeren Netzteilen habe ich momentan auch keine Zeit, obwohl ich das vorher müsste um die Karte gesichert reklamieren zu können.

Anhänge

• OCAT Fehler.png
    OCAT Fehler.png
    65,6 KB · Aufrufe: 30
  • OCAT Fehler2.png
    OCAT Fehler2.png
    478,8 KB · Aufrufe: 25
  • OCAT Fehler3.png
    OCAT Fehler3.png
    362,4 KB · Aufrufe: 26
  • FF15 Savegame.png
    FF15 Savegame.png
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Was nutzt du denn für ein Netzteil?
Meine Karte hast z.B. Auch die angeeohnheit auszusteigen im Turbo Bios, ich bin nur da aber nicht sicher ob es daran liegt das ich sie nur auf einer Rail betreibe, weil Power sollte meins genug haben.

Gute frage, es wird wohl das Quiet Bios sein .. sobald man die .exe started wird die Karte geflashed.

Weis nicht ob beide Bios Bausteine geflashed werden können ohne umstellen des Schalters, bei mir stand es Zufällig aufm dem Quiet Bios, daher was mir egal da ich es das eh nutzen wollte.
Und hab dann auch nicht mehr rumprobiert.

Okay das könnten wir gegentesten sobald meine karte eingebaut ist - werde dann mal meine bios versionen auslesen und dann bescheid geben - ist stark zu vermuten, dass meine karte mit gleichen beiden bios kommt wie deine ursprünglich (was ist eigentlch das plural von bios? :D)

LG

Habe es eben mal schnell getestet, da der Rechner aufm Schreibtisch steht und ich das Seitenteil werkzeuglos öffnen kann war das ne Sache von 10 Sekunden :ugly:

Das andere Bios wurde nicht mit geflashed, weiterhin ein 220 Watt Bios mit Lüftern die so bei 2400rpm anfangen.
Keine Ahnung wo man das neue "Performance" Bios herbekommt, aber da ich Afterburner nehme brauche ich es auch nicht wirklich.

Bin momentan am überlegen ob ich mir ein neues Gehäuse holen sollte.
Mein InWin 301 scheint mir etwas überfordert mit der Vega Karte, bzw überfordet in Kombination mit meiner Wunschlautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Optisch nicht so ansprechend würde ich auch keins davon nehmen. Aber leider gefällt mir die Optik sehr gut und die sind alle recht klein was sich auf dem Schreibtisch ganz gut macht.

Es war aber schon dezent nervig die Karte einzubauen, ich musste erst die Frontlüfter ausbauen um die Karte in den Slot zubekommen.
Später hatte ich dann beschlossen die Boden Lüfter zu tauschen -> Frontlüfter raus - Graka raus . Und das alles nur um an die Lüfter ran zu kommen.
IMG_20180601_105221.jpg

Was nutzt du denn für ein Netzteil?
Meine Karte hast z.B. Auch die angeeohnheit auszusteigen im Turbo Bios, ich bin nur da aber nicht sicher ob es daran liegt das ich sie nur auf einer Rail betreibe, weil Power sollte meins genug haben.

Ich nutze das Seasonic Prime Titanium 650W und komme im Stock-Betrieb nicht über 350 Watt (kompletter PC), selbst mit +20% Power Limit habe ich nicht mehr als 370-380W gesehen. Das ist eigentlich gar nichts für ein 650W Titanium NT. Mit der Vega 56 hatte ich überhaupt keine Probleme, selbst wenn ich ihr die Sporen gab und es Richtung 400W ging. Undervolten lies sich die Vega 56 auch viel besser.

Edit: Es sind vielleicht die Stromspitzen die Probleme machen, die Vega 64 und FE ist mMn ein anderes Kaliber als die Vega 56, ganz zufällig hat AMD die Vorgaben (750W und 850W NT) wahrscheinlich auch nicht gewählt.

Da ich ja jetzt auch mit Vega FE unterwegs bin, würde ich mich der Sache mal annehmen. Wie waren noch die Rahmendaten für's Testszenario?

Hier findest du die Settings und hier das Savegame. Vielleicht hast du mehr Glück und kannst den Spielstand laden.

Edit: Vielleicht wurde die FF15 Demo upgedatet (weil das Savegame nicht funktioniert), ich könnte schwören, dass ich das erste Mal bei der Demo nur 15 GB herunterladen musste, diesmal waren aber 18 GB Download nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Wochenende hab ich jetzt endlich mal Zeit... Sorry Gurdi das es so lange gedauert hat. Lad doch nochmal das Savegame hoch, dann mach ich das mit FF endlich. Ocat hab ich mir gezogen.

Zurück