AMD RX VEGA Laberthread

Hast du denn Platz für eine 3 Slot Lösung? Ich finde der Morpheus ist wirklich eine angenehme Lösung und die Kühlleistung ist beeindruckend für einen Luftkühler. UV steht die 56er bei rund 55Grad unter UHD Last und da geht mit besseren Lüftern noch deutlich mehr.

Für den Morpheus spricht auch der Preis(rund 65 Euro ohne Lüfter) und die Möglichkeit der Individualisierung durch die Lüfter. Die alte Backplate kann mit etwas Geschick übernommen werden.
Nachteil ist dass das ganze System einiges an Verkabelung benötigt durch die Lüfter und sehr Klobig ist.

Hier wer unterwegs mit einer 56er Devil, Nitro oder ähnlichem?Mich würden Vergleichswert vom Morpheus zu den anderen Costums interessieren.
Auch Benches einer LC @Stock wären interessant.

Ich bin nicht so der Fan von Luftverquirlung im Gehäuse, finde das bei der Referenz halt so genial das die ganze warme Luft hinten raus geht. Platz hab ich im Gehäuse genug.
Mir gefällt am Morpheus auch nicht das er immer wie ein Provisorium ausschaut und zu guter letzt biegt sich bei der Montage im Gehäuse die ganze Karte. Achso und wie sieht es mit der Hotspottemperaturproblematik beim Morpheus aus?

So hier dann mal die Werte aus dem 20min Burn unter max Last in UHD.

Mal was anderes, hat jemand hier noch einen Vegakühler übrig. Referenz oder anderes. Am liebsten wäre mir ein silberner von der Limited Edition oder der von der LC ^^

Anhänge

• Screenshot (197).jpg
    Screenshot (197).jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, hat jemand hier noch einen Vegakühler übrig. Referenz oder anderes. Am liebsten wäre mir ein silberner von der Limited Edition oder der von der LC ^^

Habe noch meinen kaum genutzten LE Luftkühler liegen - ohne Backplate allerdings.
Bin mir allerdings auch eher unsicher ob ich ihn dauerhaft abtreten wollen würde... auch wenns sicherlich nicht der beste Kühler ist, es ist schon ein verdammt schickes und geil verarbeitetes Stück Hardware.

Bräuchtest du den leih / test- weise oder dauerhaft?

Hmm ich bräuchte Ihn schon dauerhaft. Ich würde damit die 56er zurück bauen wollen, geflasht mit 64er Bios und ordentlicher Wärmeleitpaste drauf. Eine Backplate hab ich noch übrig, das wäre kein Problem.

Hmm hast du deinen eigenen Referenzkühler denn verkauft?

Dann kann ich Dir meinen Kühler leider nicht überlassen, sorry... :(
Denn ich denke spätestens sobald die VRR Fernseher rauskommen, wird meine Vega Referenz wieder auf Luft umgerüstet und in das DAN-A4 SFX im Wohnzimmer wandern...

Hmm hast du deinen eigenen Referenzkühler denn verkauft?

Dann kann ich Dir meinen Kühler leider nicht überlassen, sorry... :(
Denn ich denke spätestens sobald die VRR Fernseher rauskommen, wird meine Vega Referenz wieder auf Luft umgerüstet und in das DAN-A4 SFX im Wohnzimmer wandern...

Der Referenzkühler der 56er wurde für den Morpheusumbau zersägt und die Backplate mit teilen des Gehäuses in die Konstruktion integriert.

Ich bestelle die Tage noch bessere Lüfter um die aktuellen auszutauschen, dann mach ich mal ein paar Bilder dazu.
Hier mal ein paar Bilder von einem ähnlichen Umbau, man spart sich die Kühlblöcke so für die SpaWa und die Karte ist dadurch deutlich solider als ohne Backplate und Co.
VEGA - Album on Imgur

Hat jemand Lüfterempfehlungen für mich? Ich tendiere aktuell zu den Noctua P12 PWM.
Aber auch die von Corsair wären ganz witzig mit der Beleuchtung, ich kenne da aber die Qualität nicht.

Hier dann noch die Leistungsdaten der gepimpten 56er, bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Geringere Energieaufnahme als 64er Referenz und so schnell wie meine 64er UV. Die Temperaturen sind sehr gut mit der Morpheus und auch die Lautstärke ist dadurch mehr als angenehm, es reicht in der Regel die Lüfter bei rund 1000Umdrehungen laufen zu lassen.

Prey "Arboretum" UHD
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
780, 20000, 36, 43, 39.000

SS4 "Stalingrad" in UHD mit Scale
490, 20000, 22, 26, 24.500

Anhänge

• Screenshot (193).jpg
    Screenshot (193).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (192).jpg
    Screenshot (192).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (191).jpg
    Screenshot (191).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (195).jpg
    Screenshot (195).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (194).jpg
    Screenshot (194).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (197).jpg
    Screenshot (197).jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (196).jpg
    Screenshot (196).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Lüfterempfehlungen für mich? Ich tendiere aktuell zu den Noctua P12 PWM.
Aber auch die von Corsair wären ganz witzig mit der Beleuchtung, ich kenne da aber die Qualität nicht.

Also ich kann die P12 wärmstens empfehlen, feine Lüfter und EXTREM Laufruhig.

Wenn es etwas günstiger werden soll, kann man die S12B Redux auch sehr gut verbauen, hab ich letztens erst im Rechner vom Kumpel verbaut. Das coole an denen: die haben inzwischen auch die möglichkeit solche Gummi-entkopplungs-Ecken zu verbauen. Diese müsste man allerdings noch extra dazukaufen. (wenn man keine da hat)

Ähnlich günstige Preisklasse aber dafür ordentliche Leistungsreserven bei enormer Laufruhe bieten auch die (von vielen mmn. maßlos unterschätzten) Akasa Viper.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die P12 wärmstens empfehlen, feine Lüfter und EXTREM Laufruhig.

Wenn es etwas günstiger werden soll, kann man die S12B Redux auch sehr gut verbauen, hab ich letztens erst im Rechner vom Kumpel verbaut. Das coole an denen: die haben inzwischen auch die möglichkeit solche Gummi-entkopplungs-Ecken zu verbauen. Diese müsste man allerdings noch extra dazukaufen. (wenn man keine da hat)

Ähnlich günstige Preisklasse aber dafür ordentliche Leistungsreserven bei enormer Laufruhe bieten auch die (von vielen mmn. maßlos unterschätzten) Akasa Viper.

Würde den NF-F12 PWM nehmen. Höherer max. Luftdruck, zudem in schwarz erhältlich (Chromax-Version) und somit farblicher auch stimmiger.

Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 2er-Pack Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde den NF-F12 PWM nehmen. Höherer max. Luftdruck, zudem in schwarz erhältlich (Chromax-Version) und somit farblicher auch stimmiger.

Jo, die sind auch verdammt geil. Kosten nur halt auch mehr und sind mmn. lauter als die P12.

Der Morpheus sieht mir auch nicht wie ein Kühler aus, bei dem man das letzte bisschen SP auspacken muß um ne anständige Kühlleistung zu erreichen. Aber das ist auch nur mein Eindruck....

Jo, die sind auch verdammt geil. Kosten nur halt auch mehr und sind mmn. lauter als die P12.

Der Morpheus sieht mir auch nicht wie ein Kühler aus, bei dem man das letzte bisschen SP auspacken muß um ne anständige Kühlleistung zu erreichen. Aber das ist auch nur mein Eindruck....

Lauter ja, aber nur weil der Drehzahlbereich bis 1500 U/min (300 U/min mehr als bei der P-Version) geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Morpheus sagen, dass man keine hohen Drehzahlen benötigt um alles kühl zu halten.
Hab immer noch eine R9 290 (bei max. möglichen OC ohne Bios-Modifikation) mit Morpheus und zwei Silent Wings Lüftern im Einsatz
und die Temperaturen sind trotz max. 1100 U/min alle im grünen Bereich (max. 65 °C). Dabei sind die Silent Wings bestimmt nicht die
besten Lüfter für einen Kühlerumbau, aber dafür hinsichtlich Geräuschentwicklung bei horizontalen Einbau unschlagbar.

Ich bestelle die Tage noch bessere Lüfter um die aktuellen auszutauschen, dann mach ich mal ein paar Bilder dazu.
Hier mal ein paar Bilder von einem ähnlichen Umbau, man spart sich die Kühlblöcke so für die SpaWa und die Karte ist dadurch deutlich solider als ohne Backplate und Co.
VEGA - Album on Imgur

Hier dann noch die Leistungsdaten der gepimpten 56er, bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Geringere Energieaufnahme als 64er Referenz und so schnell wie meine 64er UV. Die Temperaturen sind sehr gut mit der Morpheus und auch die Lautstärke ist dadurch mehr als angenehm, es reicht in der Regel die Lüfter bei rund 1000Umdrehungen laufen zu lassen.

Prey "Arboretum" UHD
780, 20000, 36, 43, 39.000

SS4 "Stalingrad" in UHD mit Scale
490, 20000, 22, 26, 24.500

Welche Corsair meinst du denn?
Die SP 120? die sind Bock laut, die hab ich als Gehäuselüfter in meinem gedämmten LianLi

Ja die Sp120 meinte ich. Ok dann fallen die schon mal raus. Ein wenig Bling Bling wäre halb irgendwie net gewesen, wobei eigentlich auch überflüssig in einem geschlossenem und gedämmten Gehäuse...

@bath92: Der Tip ist Super! Die sehen echt klasse aus und würden wunderbar zum Styling der Karte passen da ich auch den schwarzen Morpheus drauf habe.

Ich hab jetzt mal die V64 übergangsweise in den HTPC "gestopft" (im wahrsten Sinne des Wortes), die langweilt sich dank CPU Limit zu tode da drin.....der 3570 pfeift aus dem letzen Loch mit der Karte. Der Referenzlüfter dreht da seine Runden mit 1000 Umdrehungen.

Update: NF-F12 PWM bestellt. Danke für den Tip. Der Morpheus brauch eigentlich keine großartigen Lüfter zum kühlen, aber ein ruhiges Lager war mir wichtig und wenn ich noch Reserven für Max OC habe zum benchen um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Silentwings 3 auf meinem Morpheus und bin mit denen auch echt zufrieden.
Ich denke aber, dass z.B. die NB Elooop auch eine sehr gute Figur auf dem Kühler machen würden.

Zurück