AMD RX VEGA Laberthread

Schönen Abend euch allen,

gibt es irgendwo die RX Vega 56 noch zu einen halbwegs normalen Preis zu kaufen? Es sind oft nur Karten über 700€ was eben viel zu teuer ist.
Gibt es irgendwo Seiten oder Inserate vielleicht die besser der UVP entsprechend verkaufen? Ich und viele andere warten ja bis man ein vernünftiges Angebot findet, aber mittlerweile ist das echt schon zu lang und mein Freesync Monitor ist bis heute noch "nutzlos".

Oder vielleicht verkauft hier wer im Forum seine Vega zu einem weniger großen Profit...?

Danke mal!

gibt es irgendwo die RX Vega 56 noch zu einen halbwegs normalen Preis zu kaufen? Es sind oft nur Karten über 700€ was eben viel zu teuer ist.
Gibt es irgendwo Seiten oder Inserate vielleicht die besser der UVP entsprechend verkaufen? Ich und viele andere warten ja bis man ein vernünftiges Angebot findet, aber mittlerweile ist das echt schon zu lang und mein Freesync Monitor ist bis heute noch "nutzlos".

Oder vielleicht verkauft hier wer im Forum seine Vega zu einem weniger großen Profit...?

Danke mal!

Das sieht leider sehr sehr schlecht aus aktuell muss ich dir sagen.

Danke mal!

ich denke in halben jahr könnte sich die lage entspannen, da ja bitcoin langsam aber sicher wieder runter geht (zumindest die letzten tagen / in diesen monat schon über 43%)

ich denke in halben jahr könnte sich die lage entspannen, da ja bitcoin langsam aber sicher wieder runter geht (zumindest die letzten tagen / in diesen monat schon über 43%)

Ich weiß zwar nicht, wieviel freie Kapazitäten die noch haben, aber Samsung hat seine HBM2-Produktion erhöht. Könnte sich als Vorteil für VEGA rausstellen.

So ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles sauber in reihe durch gebencht, mit exakten Daten zum Verbrauch in genauer Zeitabfolge so das die Graphen von Afterburner kontrollierbar sind.
Die exakten Verbauchswerte der GraKa sind im Enermax Tool unter 12V2 zu sehen. Amper mal Spannung.

Die Screenshots sind beschriftet mit der errechnet Leistungsaufnahme. Die Uhrzeit ist zu erkenne auf dem Desktop, alle benches in der Reihenfolge wie eingefügt durchgeführt.

Anhänge

• Firestrike Power.215W.jpg
    Firestrike Power.215W.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • Firestrike Score.png
    Firestrike Score.png
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • Ultra Power 223W.jpg
    Ultra Power 223W.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • Ultra Score.png
    Ultra Score.png
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • Time Power 213W.jpg
    Time Power 213W.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • Time Score.png
    Time Score.png
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • 1080p Max Score.jpg
    1080p Max Score.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • 4k Opt Score.jpg
    4k Opt Score.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ergänzend ingame Messungen sowie die Valid der Benchmarks von 3DMark.
Auch hier bei den Messungen der errechnet Wert in der Beschriftung des Screenshots.
Da ich die Leistungsaufnahme im Fenster messen musste werden diese sonst nicht valid, die Einstellung sind jedoch identisch wie am Afterburner zu erkennen ist. Lediglich HBCC ist zugeschaltet für die Valids.

Im Schnitt verbraucht die Karte mit den Configs etwa die besagten 230Watt, bei den psychologisch wichtigen Marke von 1,5Ghz.
Die Auslesewerte der ZDPMS Software gelten als sehr genau.

Unter AC Input sind die Werte on the Wall gemessen, wer etwa mit einem Strommessgerät vergleichen möchte kann daraus in Verbindung mit seiner NT Effizienz Vergleichswerte ziehen.

Ich hoffe das war jetzt mal akademisch und wissenschaftlich genug...
Die Score Werte sind auch nicht künstlich erzwungen sondern mit geringer Lüftereinstellung wie ich sie auch tatsächlich verwende gebencht, ebenfalls an den Screens zu erkennen. Mit aggressiver Lüftereinstellung geht sogar noch mehr.

Anhänge

• Civ6 227Watt.jpg
    Civ6 227Watt.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • TWW2 227W.jpg
    TWW2 227W.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • Sniper 245W .jpg
    Sniper 245W .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • Valid Strike.jpg
    Valid Strike.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • Valid Ultra.jpg
    Valid Ultra.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • Time Vaild.jpg
    Time Vaild.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • 4K HBCC.jpg
    4K HBCC.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 1080p HBCC.jpg
    1080p HBCC.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert hier niemanden.

Scheinbar interessiert es genug um mal wieder vorzuwerfen man würde anderen eine lächerliche GPU nicht gönnen, dabei ging es hier nur um Nachvollziehbarkeit von Messungen sowie mangelnde Belege für Behauptungen, das hat nichts mit Anti-Vega, Anti AMD oder sonstigem Mimimi zu tun.

Dir entgeht da wesentliches, ohne dich persönlich angehn zu wollen,

Ohne mich persönlich angehen zu wollen? Was war dann dein letzter Beitrag für ein Sammelsurium an unterschwelligen/nicht unterschwelligen Beleidigungen?:schief:
Meinst du ich lass mich von dir veräppeln?
Ist das neuerdings verboten, weil es vielleicht sein könnte das irgendwelche Die Hard Fans merken könnten, dass Vega doch nicht so toll/effizient ist, wie es hier angepriesen wird?

aber du nervst hier offensichtlich. Es gibt Vega, daran wirst du nix ändern können.

Du bist scheinbar nicht in der Lage um zu verstehen, um was es in der Diskussion ging, geschweige hast du meine Beiträge überhaupt gelesen.

Es gibt auch genügend Leute, die ihre Vega Grafikkarte gerne zum Zocken einsetzen, und auch recht glücklich damit sind. Darf man ja auch sein, ist ein teures und sehr seltenes Stück Hardware geworden, heutzutage. Sehr exklusiv, möchte man behaupten.

Und was juckt mich das? Das stand nie zur Diskussion dass irgendjemand mit etwas nicht gücklich sein darf oder whatever.
Aber diese Ablenkungen kennt man ja. Wird was evtl. unangenehmes über Produkt XY gesagt, völlig wurst ob von AMD oder Nvidia, dann kommt man mit dem Mimimi um die Ecke man möchte ja Firma XY zerstören und die User gleich mit.
Was für einen bodenlose Frechheit so einen Schwachsinn zu unterstellen. Mit der Masche kann man jede Diskussion abwürgen.

Davon abgesehn haben hier schon genug Leute Einspruch gegen Gurdi's Behauptungen bezüglich des Stromverbrauchs von Pascal gemacht.

Ich sehe kaum jemanden der die Behauptung man brauche unter Directx12 weniger Strom kritisch gesehen hat oder gefordert hat das zu belegen.
Aber von Belegen seh ich weit und breit nichts.

Auch des Schwachsinns kann hier niemand beschuldigt werden, selbst wenn er für seine Vega ein bischen mehr bezahlt hat, als das für unsereiner noch nachvollziehbar wäre.

Ach und wo siehst du einen Kommentar von mir zu dieser Thematik hier auf den letzten Seiten?

Es gibt sogar Menschen, die tauschen eine GTX1080 gegen eine Vega64 ein, weil ihnen der Treiber bei den Grünen halt gar nicht schmeckt und zudem auch kein Freesync unterstützt wird. Da sind die Mundwinkel halt auch nicht immer am Boden, weil die Karte bisl mehr Saft zieht. Das wird mit Humor genommen, mit Vega bekommst du noch jedes Netzteil klein.

Und? Stand das hier zur Debatte oder wurde das von mir in irgendeiner Form kritisiert? Nein.
Du bist nicht in der Lage die Beiträge sorgfältig zu lesen und kommst mir dann auch noch auf diese beleidigende Art und Weise.

Von da aus kann man sich ja auch mal bisl streiten, gar kein Problem.

Kann man gerne, aber halbwegs zivilisiert und nicht mit so einem Dreck mit dem du mich bewirfst.
Aber ich seh ja wer diesen Rant alles liked, da kämpft man gegen den bösen AMD Basher der sich wirklich erlaubt unsinnige Behauptungen als solche zu identifizieren.
Aber klar, man will AMD schlecht machen und den Usern nix gönnen, das ist natürlich klar Sherlock, wie könnte es auch anders sein.

Schaffe89 mach doch einfach das Thema nicht mehr auf, wenn du dich so aufregst, dass du eine halbe Diplomarbeit schreiben musst, um aufzuzeigen, von welchen Aussagen du dich angegangen fühlst... ich sage weder, dass du recht hast noch, dass nicht, aber mir wäre meine Zeit an deiner Stelle zu schade dafür.
Zudem bin ich persönlich es langsam leid, wenn ich Testergebnisse oder Neuigkeiten lesen möchte und dafür ständig durch euer Gekabbel scrollen muss.

Kann noch wer anderes mal ein paar Superposition Werte beisteuern?
Mich würden da mal ein paar Vergleichswerte interessieren mit dem aktuellen Treiber vor allem.

@Schaffe: Das sieht dir wieder ähnlich, du schaffst es eine ganzen Aufsatz zu schreiben ohne irgendwie inhaltlich auf das Thema einzugehen. Du hast doch jetzt Verbrauchswerte in Bezugnahme zu einer vergleichbaren Leistungsmessung. Die Karte wird jetzt sogar extra für dich separat ausgewiesen und an 12V gemessen.

Wie wäres es also mal wenn du deine eigenen Behauptungen mal belegst statt immer um den heißen Brei drum herum zu reden.

K
@Schaffe: Das sieht dir wieder ähnlich, du schaffst es eine ganzen Aufsatz zu schreiben ohne irgendwie inhaltlich auf das Thema einzugehen.

Hellm hatte genau wo etwas über das Thema an sich geschrieben auf das man hätte eingehen können?
Zeigs mir bitte per Zitat, ansonsten war das nur ein Rant gegen meine Person, nichts weiter.

Zurück