AMD RX VEGA Laberthread

Ich bin super Zufrieden mit der Vega

Sie bringt genau das für das ich sie gekauft habe.
Knappe 70fps mit Free Sync in WQHD--> klar muss man auch die Regler bedienen um die Zielvorgabe zu erreichen.
Ist jetzt die die dritte Generation AMD Karte HD7970cfx--R9 Fury X---RX Vega 64.
Und bei jeder generation wurde darüber Gefachsimpelt das die Leistung mit Optimierten Treibern steigen würde, und für mich hat das gefühlt nie statt gefunden.
Die Karten haben immer gut Performt nur immer ein bischen langsamer als der Konkurent.

Was ich sagen kann ist das die Karte extrem empfindlich gegenüber OC/UV versuchen ist, jedoch bekomme ich die Karte langsam in den Griff.
Inzwischen bekomme ich sie im Boost auf knapp 1700MHz bei 1,15V -> die VCore bekomme ich noch nicht runter.
Zum spielen lasse ich sie im Momment noch im Balanced Profil denn die Leistung ist ausreichend jehdoch der Verbrauch um 50W geringer.
Mit einen I7 5820K auf 4.4GHz 510WOC zu 455W@Stock.
Ich hoffe nur das ein Treiber kommt der Stabiler ist und ein UV zulässt.

Grüße

Überlege meiner RX56@64 einen Custom-Kühler zu verpassen. Nicht wegen der Lautstärke (Kopfhörer, da stören mich selbst die 3500 1/min nicht), aber wegen den Temps und ggf. der Stabilität des HBM. Nun ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß. soweit ich weiß, gibt es folgende Lösungen:
1. Morpheus Luftkühler
2. Alphacool Eiswolf AiO
3. Diverse WaKü Fullcover Kühler

Derzeit kühle ich noch alles mit Luft, liebäugel aber schon länger mit einer WaKü. Hab sie mir gegenüber aber noch nicht rechtfertigen können, da es ja nicht unerhebliche Kosten sind und die Zeit zum daddeln sich seit der Geburt meines Sohnes massiv verkürzt hat. Zu meiner einschätzung der verschiedenen Lösungen:
1. Pro: Einzige verfügbare LuKü Con: Teuer, häßlich, groß, ohne Lüfter
2. Pro: Einfach erweiterbar, leise, Kühlleistung Con: Teuer, HBM nicht mitgekühlt
3. Pro: Tolle Kühlung, erweiterbar Con: Teuer, aufwändig

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Könnt ihr noch was anderes empfehlen? Wirkt sich die Wasserkühlung positiv auf die Stabilität aus?

Danke für eure Hilfe!

Welche Takt raten hat eure Vega 64 out of the box (Bios 1 Balanced)? Meine Vega taktet in jedem Spiel zwischen 1350-1400Mhz, egal ob 1080p oder 4K. 1500Mhz habe ich noch nie Ingame gesehen. Nicht einmal für einen bruchtel einer Sekunde :(

UnterVolting und HBM rauf auf 1000 Mhz - 975 mV
GPU taktet stets mit 1500 bis 1520 Mhz, zumindest bei mir unter Windows 7
Lüfter musst aber, wenn AMD Referenz Lüfter auf 2525 U/Min setzen, für maximalen Speed.

So läuft meine GigaByte Vega 64 Silver tadellos.

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Könnt ihr noch was anderes empfehlen? Wirkt sich die Wasserkühlung positiv auf die Stabilität aus?

Ich kann über eine Wasserkühlung nur das beste berichten und daher uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings nur wenn genügend Radiatorfläche idealerweise extern verbaut ist, in meinen Fall ein 1080er Mora 3.
Im Fall von Vega ist natürlich klar das diese bei knapp 55° C besser performt als unter Luft.
Jedoch ist sie trotzdem arg Power limitiert und in meinen Fall trotz guter Temperaturen sehr zickig.Wenn man OC oder UV will.
In den vorgefertigten AMD Profilen bei mir jedoch unauffällig, leise boostet bis 1634MHz und für meinen Anwendungsfall in 1440p absolut top in der Leistung.

Ich benutze eine sehr umfangreiche Wasserkühlung CPU/MoBo/GPU die ich über einen längeren Zeitraum aufgebaut habe, da die Gesamt Summe mein Budget gesprengt hätte.
Ich hatte mit der CPU angefangen und die Kühlung Schritt für Schritt ausgebaut. Also immer wenn Geld vorhanden war ein neues Teil zugekauft.
Die Teile sind auch schon mal ein paar Wochen daheim rum gelegen bis sie dann zum Einsatz kamen.
Man braucht halt zu jeder neuen GPU einen neuen Full Cover bzw gibt es da ja in der zwischen zeit auch eine Tolle Lösung von Alphacool den Nexxos GPX bei dem man dann nur den Passiv Kühler tauschen muss.
Bzw. gibt es auch sehr gute GPU Only Kühler die man dann weiter verwenden kann.

Wie gesagt langsam anfangen nur bei der Radiator Fläche würde ich gleich zu einen 1080er greifen und die anderen Teile pö a pö hinzukaufen.

Hier einmal 3 Bildchen zur Inspiration.

mora.jpg
vega64ekj2ujg.jpg DSC06326.jpg

Grüße vom sputnik

Gibt übrigens gerade noch ne Hiobsbotschaft, die Auswirkungen auf so ziemlich alle Hardware haben dürfte:
Silizium-Wafer sind die Grundlage der Halbleiterindustrie. Und ihr Preis steigt: Im Vergleich zum letzten Quartal 2016 müssen Chiphersteller für einen 300-mm-Wafer nun 20 Prozent mehr zahlen. Allem Anschein nach können die Lieferanten nicht die gewünschten Mengen der notwendigen Ausgangsstoffe liefern.

Der japanische Wafer-Produzent SUMCO hat nun gegenüber ET News erklärt, dass auch er diesen Preissprung an seine Kunden weitergegeben wird und die Wafer-Preise ab 2018 um 20 Prozent erhöhen wird. Zudem geht der CEO des Herstellers, Hashimoto Mayuki, davon aus, dass sich die Wafer auch 2019 verteuern werden, denn der Bedarf steigt: Aktuell werden rund 5,6 Millionen 300-mm-Wafer im Monat benötigt, bis 2020 soll der Bedarf auf 6,6 Millionen pro Monat ansteigen. Damit dürften die Preise bei Prozessoren und Speicherchips wieter anziehen.
Preis fur Silizium-Wafer steigt: Werden Chips bald teurer?

hatte noch gutschein und erstmal Wolfenstein 2 gekauft :) ich weiß noch nicht wann ich dazu komme zu spielen (muss noch sniper elite zu ende spielen wegen platzt ssd), aber freu mich schon auf das Feuerwerk. Zugeben ist es selten das mich die Technik mehr hyped als das Spiel :P

Was glaubt ihr, wird die Karte wahrscheinlich am Ende kosten? Dass sie nur 400€ kosten wird, bezweifle ich ja, weil ja dann eigentlich für die Boardpartner nichts rausspringen wird. Oder gibt es da die Möglichkeit auf die 400€ Schwelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was glaubt ihr, wird die Karte wahrscheinlich am Ende kosten? Dass sie nur 400€ kosten wird, bezweifle ich ja, weil ja dann eigentlich für die Boardpartner nichts rausspringen wird. Oder gibt es da die Möglichkeit auf die 400€ Schwelle?

Glaube ich pers. nicht. Ich rechne bei den 56er Customs 450.-- plus...

Zurück