AMD RX VEGA Laberthread

Mittlerweile verwenden die doch sowieso die Kühler mehrfach und ändern das BIOS. Wirklich filigrane Technik, kann ich da selten erkennen.

Edit: Obwohl, diesmal dürfen sie das Referenz-PCB ja wohl nicht verwenden, oder? Vielleicht schreckt das auch viele ab. Weiß einer von euch, wieviele Schichten so ein High-End PCB ala Vega 64 oder Pascal 1080TI hat?

Zuletzt bearbeitet:

Richtig Sinn macht dass alles noch nicht. Gigabyte bezieht sich unter anderem auf die schlechte Verfügbarkeit der Packages.Diese dürfte aber gerade bei der 56er noch bescheidener ausfallen als bei den 64er aktuell, In sofern würde ich das Alles noch nicht so auf die Goldwaage legen. Customs wirds schon geben.Die Frage ist eher wann.

Meines Erachtens nach, sind einfach zu viele verschiedene Firmen in die Herstellung eingebunden. So wie ich das verstanden hab, hakts an der Bude, die das Package und den RAM verbindet.

Wow ich hab heute mal mit "Display Driver Uninstaller" mal alles entfernt was mit Treibern zu tun hatte und dann neu Installiert und jetzt läuft die Karte um einiges besser. Battlefield DX 12 läuft sowas von glatt und ich hab auch keine framedrops mehr in Overwatch.

Den Effekt kenne ich. Er negiert sich aber wieder. Treiber frisch drauf bringt seltsamerweise einen Boost. Aber der hält nicht an. Verstehen tu ich das nicht.

Den Effekt kenne ich. Er negiert sich aber wieder. Treiber frisch drauf bringt seltsamerweise einen Boost. Aber der hält nicht an. Verstehen tu ich das nicht.

Das klingt nach irgendeinem Cache, der sich mit der Zeit aufbaut. Oder ihr gewöhnt euch zu schnell an die Leistung. :D
Was soll ich mit meiner kleinen 270x sagen? :(

Ich will meinem Bruder eigentlich unbedingt ne Vega 56 holen, nicht fragen, will einfach in der Familie auch ne Vega haben, an der ich wenn ich bei ihm bin, dran rum Docktern kann :D ). Welcher Custom Kühler passt auf die Vega 56? AC E IV ? MK 26 etc.? Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer Kombi gesammelt und kann was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will meinem Bruder eigentlich unbedingt ne Vega 56 holen, nicht fragen, will einfach in der Familie auch ne Vega haben, an der ich wenn ich bei ihm bin, dran rum Docktern kann :D ). Welcher Custom Kühler passt auf die Vega 56? AC E IV ? MK 26 etc.? Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer Kombi gesammelt und kann was zu sagen?

Wenn ich bedenke dass die OEMs ihre dicken Kühler aus Sorge um den Interposer und das Package extra geändert haben und nun mehr Schrauben benutzen um Verwindungen in dem Bereich zu vermeiden und kein Hersteller bisher den Kühlerwechsel offiziell erlaubt, würde ich da vorsichtig sein .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ich hab heute mal mit "Display Driver Uninstaller" mal alles entfernt was mit Treibern zu tun hatte und dann neu Installiert und jetzt läuft die Karte um einiges besser. Battlefield DX 12 läuft sowas von glatt und ich hab auch keine framedrops mehr in Overwatch.

mit welcher cpu ? bei mir ist das problem das bf1 und ryzen nicht so mögen als dx 12.

Es scheint da stellenweise Probleme zu geben. In Total War Warhammer habe ich einen massiven Einbruch in DX12. Ich lade gerade den zweiten Teil,Mal sehn obs da auch so ist.

Ich habe ein i5 6600k, allerdings ist der Effekt wieder recht schnell verflogen. Zumindest was Dx12 und Battlefield angeht. Es gibt mir trotzdem etwas Hoffnung da es jetzt wohl klar ist dass es ein Softwareproblem ist.

Wenn ich bedenke das die OEMs ihre dicken Kühler aus Sorge um den Interposer und das Package extra geändert haben und nun mehr Schrauben benutzen um Verwindungen in dem Bereich zu vermeiden und kein Hersteller bisher den Kühlerwechsel offiziell erlaubt, würde ich da vorsichtig sein .

Hm....schade...Das Referenzdesign will ich ihm nicht antun...Wenn die Customs der 56er nicht nächsten Monat kommen, werde ich ihm wohl oder übel eine 1070er schenken müssen...Er dümpelt gerade mit ner 380x Nitro @ WQHD rum und die ist mehr als am Limit...

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, 86 Seiten sind doch recht viel - doch hat jemand Erfahrungen mit AIO Lösungen zusammen mit der Vega 56? Ich weiß, es wurde von einem anderen User die Backplatte umgebaut, um die Morpheus anzubringen. Doch könnte man beispielsweise die Alphacool Eiswolf einfach dazu bestellen und direkt loslegen, ohne die Vega komplett zerlegen zu müssen? Und wie sieht es da mit dem Stromverbrauch in Vergleich zu einer Custom Luftkühllösung aus?

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, 86 Seiten sind doch recht viel - doch hat jemand Erfahrungen mit AIO Lösungen zusammen mit der Vega 56? Ich weiß, es wurde von einem anderen User die Backplatte umgebaut, um die Morpheus anzubringen. Doch könnte man beispielsweise die Alphacool Eiswolf einfach dazu bestellen und direkt loslegen, ohne die Vega komplett zerlegen zu müssen? Und wie sieht es da mit dem Stromverbrauch in Vergleich zu einer Custom Luftkühllösung aus?

Also der Stromverbauch des Kühlers ist im Verhältnis zu vernachlässigen. Der Eiswolf geht, ist aber sehr teuer. Zerlegen wirst du die Karte schon müssen, das bleibt nicht aus.

Ein wenig Zerlegen hatte ich erwartet, aber Platte kürzen etc, dafür fehlt mir das Werkzeug um es ordentlich zu machen. Ach dann warte ich auf die Customs. Nitro wird was gescheites zaubern. Heißt nur länger warten :(

Habt ihr schon die Forza 7 Benchmarks gesehen?

Forza 7 fur den PC im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

Ja, Rot vor Grün, auch beim zweiten Mal hinsehen: Während die GeForce GTX 1080 Ti normalerweise Kreise um die Radeon RX Vega 64 zieht, dreht sich das Bild in Forza Motorsport 7 in den beiden niedrigeren getesteten Auflösungen vollständig um: Die Radeon RX Vega 64 liefert in 1.920 × 1.080 23 Prozent mehr Bilder in der Sekunde als die GeForce GTX 1080 Ti und die GeForce GTX 1080 – der eigentliche Gegner für AMDs Flaggschiff – wird um 32 Prozent geschlagen. Selbst die Radeon RX Vega 56 ist in Forza 7 hier noch schneller als die T und 37 Prozent zügiger als die GeForce GTX 1070.

Auch das Duell Radeon RX 580 gegen die GeForce GTX 1060 entscheidet AMD für sich, allerdings ist der Abstand mit sieben Prozent deutlich geringer. Deutlich geschlagen geben muss sich dagegen die GeForce GTX 970: Die Radeon R9 390 ist um 38 Prozent voraus. Und die Radeon R9 380 ist 36 Prozent zügiger als die GeForce GTX 960.

Je höher die Auflösung, desto mehr kommt Nvidia allerdings in Fahrt. In 2.560 × 1.440 bleibt die Radeon RX Vega 64 aber immer noch klar in Front. Allerdings schrumpft der Vorsprung zur GeForce GTX 1080 Ti auf zwölf Prozent und zur GeForce GTX 1080 auf 21 Prozent. In 3.840 × 2.160 schafft die GeForce GTX 1080 Ti dann den ersten Sieg und liefert acht Prozent mehr FPS als die Radeon RX Vega 64. Die AMD-Grafikkarte bleibt aber immer noch elf Prozent schneller als die GeForce GTX 1080. Und die Radeon RX Vega 56 ist 15 Prozent flotter unterwegs als die GeForce GTX 1070. Der Radeon R9 Fury X geht in der Auflösung hingegen mit vier Gigabyte der Speicher aus, der Titel wird unspielbar. Da hilft nur die Texturdetails oder die MSAA-Kantenglättung zu reduzieren.
AMD führt auch bei den Frametimes

Auch bei den Frametimes hat AMD die Nase vorn, wenn auch nicht mehr so deutlich, denn vor allem in 1.920 × 1.080 sind sie in erster Linie von der CPU limitiert. Alle Grafikkarten schneiden in Full HD deshalb sehr ähnlich ab. Erst die höheren Auflösungen zeigen, dass die Frameverteilung auf den AMD-Grafikkarten etwas besser ist. So liefert die Radeon RX Vega 64 auch in Ultra HD acht Prozent bessere Frametimes als die GeForce GTX 1080 Ti.

Zurück