AMD RX VEGA Laberthread

Ja hast Recht die exe heisst jetzt so.

Zwecks Schalter : Es geht soundso nur das Bios 1 zu flashen, sprich wenn der Schalter in Richtung SLOT umgelegt wurde.
Bios 2 ist sicher und kann net geändert werden.

Mit CMD als Admin meinte ich Powershell(als Admin) öffnen,
also net einfach bei Ausführen CMD eingeben um die Powershell zu öffnen.

Ups, hab einfach die normale CMD (also auf deutsch: Eingabeaufforderung) benutzt...

Bios 1 ist, wenn der Schalter nach rechts gedrückt wurde? Der Schalter war nämlich vorher "links" und ich habe ihn jetzt nach rechts gedrückt.

Edit: Ich glaub ich mach mal nen eigenen Thread dafür auf - ist ja nicht nur Vega spezfisich sondern ja auch generell Bios flashen.

In nem älteren Thread hat Einer auch net Atiflash sondern atiwinflash im CMD benutzt.
Könnte ja sein das atiflash nur unter DOS funzt.
(war aber noch ne ganz andere Version von 2013, net kompatibel mit W10 jetzt)

[Tutorial] ATIWinFlash - How to flash the BIOS of your ATI Cards - Overclock.net - An Overclocking Community

Dann weiß ich meinen Fehler, ich hab beim Bios Namen die Anführungszeichen dort gelassen...oder ist das egal? Gamersnexus hat es nämlich mit Anführungszeichen angeschrieben: Guide: How to Flash AMD GPU VBIOS for RX 5600 XT and Navi Video Cards | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Edit: Bin mir unsicher, ob es wirklich die Anführungszeichen waren. Hab mal den anderen Thread erstellt, weil ich da auch allgemeine Fragen zum Flashen hab, von daher würd ich das hier nicht mehr weiter ausführen - außer dass ich mal eben das Bios der Sapphire Nitro austesten werde, da laut nem Reddit Eintrag das am besten funktioniert hat
ASRock Phantom Vega 56...with HBM2 Samsung memory? : Amd

Zuletzt bearbeitet:
Schön, bei meiner Eisbär 240 hat sich heute morgen die Pumpe verabschiedet. Hat 8 Monate gehalten. Werde ich heute wohl den Cryorig R1 wieder einbauen. Reklamation ist bei Alternate schon angemeldet. Dabei kann ich gleich die Vega etwas entstauben, muss ja ehh raus.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch hier der Vollständigkeithalber (und sorry für das herum Posten - gefühlt war mir das Flashen ein eigener Thread wert):

In Time Spy komm ich mit den 24/7 Werten auf Graphics Score von 7466 (8002 insgesamt). Eine Standard Vega 64 hat 7243. Da mich die Karte gerade einmal 250€ gekostet hat (die Red Devil 64 die mir eingegangen ist, aber ich die volle Rückerstattung von 560€ bekommen habe) ist das in meinen Augen ein ganz guter Deal - für 1440p bei hohen Einstellungen hab ich meine 60fps+ überall. Ich hab es eh auch schon im anderen Thread geschrieben, aber an sich hat sich das Flashen vom Bios bezahlt gemacht, würde es aber nur machen, wenn man Dual Bios hat - ich weiß, dass man auch anders das Bios retten kann (mit 2. Grafikkarter dürfte es ja auch gehen?), aber so ist es doch am einfachsten.

Verbrauch liegt cirka bei 200 Watt, HotSpot Temperaturen gehen jetzt aber tatsächlich 20 Grad auseinander. Anbei mal die Wattmann Werte + Time Spy

Anhänge

• finale Werte.png
    finale Werte.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • leicht angepasst.png
    leicht angepasst.png
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Bitte jetzt net gleich Jeder nachmachen wollen.

Das Flashen lohnt sich erst so richtig@h2o. Meist braucht man auch HBM<50°C damit ein Takt von 1130+ stabil wird.
Wg. der schärferen Timings@56er-Bios würde man erst ab 1070+ mit 64-Bios nen Gleichstand/Gewinn verspüren.
Ne 56@64air wird wohl bei Vielen auch nur so ca. 1080 für 24/7 stabil mitmachen.

Bitte jetzt net gleich Jeder nachmachen wollen.

Das Flashen lohnt sich erst so richtig@h2o. Meist braucht man auch HBM<50°C damit ein Takt von 1130+ stabil wird.
Wg. der schärferen Timings@56er-Bios würde man erst ab 1070+ mit 64-Bios nen Gleichstand/Gewinn verspüren.
Ne 56@64air wird wohl bei Vielen auch nur so ca. 1080 für 24/7 stabil mitmachen.

Mein HBM bewegt sich so zwischen 40-44 Grad maximal. Die HotSpot Differenz ist jetzt aber definitiv größer geworden mit 20°C im Delta. Timings hab ich an sich mal überlegt, aber da damals ja gesagt wurde, dass man bei jeden Mal PC hochfahren man das Tool explizit starten muss, damit es die Timings einträgt und mir das eigentlich fast zu blöd ist, wollte ich es so mal lassen. Oder hat sich in der Hinsciht was geändert?

tREF soll ja relativ einfach zu ändern sein und auch am meisten bringen (15600 sollten da leicht machbar sein) - werd ich mir aber früher oder später sicher mal genauer anschauen. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte oder sollte ich da am besten im Luxx Forum nachfragen?

Du kannst mittels W10-Aufgabenplanung die CLI-Version gleich starten.
Dort nur ein kleine bat erstellen wo NUR der Wert für tREF geä. wird.
ala Rumpelson, der bei sich viiiiel mehr einstellt.(mit weniger HBM-Takt)
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-620.html#post10165558

Ok danke. Hab die Kommentare darunter gelesen, anscheinend speichert es sich nicht bei allen korrekt ab und man muss es erneut ausführen. Werd ich mir mal anschauen.

Die <50°C sind jedenfalls essentiell, hab nach 3h dauerzocken dann plötzlich Bildfehler bekommen und obwohl die Temperatur meiner Grafikkarte in Ordnung war, ist der HBM auf 49°C hochgegangen nach der Zeit. Hab jetzt mal bissl runter gedreht auf 1090 MHz und sobald der Mo-Ra3 angeschlossen/besorgt wird, geh ich wieder hoch. Hatte dann auch in CS:GO immer wieder stottern, weil die Grafikkarte so gar nicht ausgelastet wird und anscheinend die Taktraten unten zu wenig Spannung hatten. Hab dann mal überall 5mV draufgegeben, jetzt gehts problemlos.

Mit HBM-Takt 1080 kannst Du evtl. die SOC-Spannung HBM-P3 auf 968..961..956 senken. = GPU-P3
Das hilft dem Hotspot.
Wg. CSGO, falls die GPU unter State 3 fällt ist net mehr der volle HBM-Takt da.
Man könnte auch mal GPU-P1 950mV
und
Den GPU-P3=P2 mit den o.g. 968..961..956 nehmen, damit in GPU-P2 schon der volle HBM-Takt da ist.
Oder noch mehr Grafiklast einstellen per MSAA.

btw.
AMDVbFlash Download Version 3.04

Zuletzt bearbeitet:
Im Treibersektor ist bei AMD wohl gerade wieder einmal die Dummheit ausgebrochen. Gute Treiber werden Schritt für Schritt wieder verhunzt, Features wie HBCC oder FRTC, die man vor 2 bis 3 Jahren als neu und revolutionär angepriesen hat, funktionieren in neuen Treiberreleases nicht mehr oder wurden wieder entfernt.

Was läuft da nur bei denen ab? Manchmal könnte man meinen, die haben von der Konkurrenz bezahlte Saboteure in ihrem Team, die die gute Software kaputt machen.

Treiberreleases zwischen September bis zum Mai des folgenden Jahres können die sich eigentlich ersparen, da diese immer total verbugt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HBCC geht wohl net mehr? (ist eh nur für die Grakas mit HBM vorgesehen)
Für straffes HBM-OCen+scharfe Timings würde ich sogar HBCC off empfehlen.

Statt FRTC funzt Chill eigentlich ausreichend gut und ist sogar sparsamer.
Bei nem 60Hz-Moni könnte man mal 57-60 testen. Bei mir mit 50Hz funzt 47-50 erstaunlich gut ohne Tearing.
(Moni allerdings im LowInputLagMode)
Für 144 Hz bietet sich Chill = 65-72 an. Wird dann verdoppelt auf 130-144Hz.

edit:
Games mit integriertem FPS-Limiter sind natürlich noch besser bzgl. Inputlag:
(im Anhang allerdings ohne AntiLag getestet)
edit2: zusammen mit Chill könnte man mal Radeon AntiLag ON probieren.
edit3: zur Vollständigkeit, bei RTSS muss man erst den Denominator auf mehr Kommastellen erweitern und könnte
z.Bsp. an nem 75Hz Moni statt 75,135Hz dann 75,122Fps einstellen um das Buffering um ein Bild zu reduzieren.
(man müsste sich vorher die exakten Frequenzen ermitteln)

Anhänge

• Inputlag.jpg
    Inputlag.jpg
    702 KB · Aufrufe: 39
  • Inputlag_RAL_on.PNG
    Inputlag_RAL_on.PNG
    659,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch zufällig Fallen Order? Ich habe das Problem, dass zwar ein Gameprofil angelegt und aktiviert werden kann, dieses aber nicht angewendet wird. Bei allen anderen anderen Spielen klappte das bislang, zumindest wenn eine game.exe gefunden wurde.

Hey,

wollte mal ne Frage einwerfen.
Werde demnächst Systemupgrade auf Ryzen 5 3600 Basis durchführen. Und würde gerne aus Kostengründen auch lieber ne RX5700XT kaufen.

Da ich hin und wieder auf Twitch streame, nur 720p60 derzeit und mit meiner 980 GTX Nvidia Karte NVenc nutze, wollte ich fragen ob ich mit großen Leistungseinbußen rechnen muss wenn ich das Encoding über die CPU laufen lasse
oder mache ich mir total umsonst nen Kopf und brauch kein Geld in ne Turing Karte stecken?

Danke schon mal.

Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt, kann also keine großen Ratschläge geben.

Man kann aber auch mit Radeon ReLive streamen (ähnlich wie mit Shadowplay), allerdings ist es zumindest mit meiner Vega echt schwer Gameplay aufzunehmen. Mag sein, dass ich zu blöd bin das korrekt einzustellen, aber irgendwie sind die Aufnahmen bei mir immer etwas ruckelig bzw unruhig.

Grüße!

Zurück