AMD RX VEGA Laberthread

I
Sooooo viel besser nun auch nicht.. Wenn ich mir hier so die veröffentlichen Benchs anschaue, schwimm ich da sicherlich nicht vorne mit.
Man darf auch nicht vergessen, dass ich einige mV mehr gebe als er.

Jo, 75mV mehr sind halt mit Deinem Setting fast 100MHz mehr eff. Takt. Wenn dann noch der HBM ausreichend viel ocen mitmacht passt einfach Alles. Ausser Dir würde nur so ein guter Chip wie bei Kirby so ein Setting schaffen. (WhoRainZone@h2o ist ne Ausnahme mit HBM 1010)

Bei mir war es übrigens ein MSI Afterburner setting, welches die Karte immer wieder mit volle pulle auf 50°C gekloppt hatte. Das hatte ich noch von der GTX 970 drin. :D:schief:
Dann kann ich ja weiter machen. :D

Ich wollte auch schreiben: Wer eine Pulse als laut empfindet, sollte sich mal die Klangkulisse einer Air Boost gönnen ;)

@RX480: Ich lese hier regelmäßig von HBM über 1000 Mhz, teilweise bis 1100 Mhz? Oder sind das alles 64er Karten? Steht ja leider zu oft nicht mit dabei, um welche Karte es sich handelt. Und so ein gutes Gedächtnis wie du habe ich leider nicht, dass ich mir die Karte + Setting von so vielen Leuten merken könnte :D

Das sind 64er oder geflashte.

Aber man hat bei Rumpelson gesehen, das oft ein 56er-Timing+Takt genauso gut ist.
Also kannst Du sehr zufrieden sein.

Ich kann zwar auch mit einer sehr hohen tRFC den HBM-Takt noch weiter anheben, gewinne dabei aber NIX.
Mit Samsung tRFC=260 geht HBM 960 24/7 (970max)-->1080 bei meiner besseren Graka.

Dumm ist nur ein Crash, falls es dann beim Booten hakt. Stelle daher nach Experimenten immer zurück.
Summasummarum es lohnt sich net.

Wer möchte kann ja mal seine HBM-Bandbreite messen:
GitHub - kruzer/poclmembench: calculates your gpu memory speed

edit:
Bin 24/7 auch immer etwas niedriger unterwegs. Es nervt schon genug, das die neueren Treiber manchmal
nen tieferen P6+7-Takt brauchen um stabil zu laufen.
W10 1809+Treiber 19.1.1 war bei mir irgendwie stabiler als W10 1903+Treiber19.5.2....19.8.1.
Bin beim 19.8.1 WHQL aber noch am testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst Du sehr zufrieden sein.
Hm, na gut.
Ich kann zwar auch mit einer sehr hohen tRFC den HBM-Takt noch weiter anheben, gewinne dabei aber NIX.
Mit Samsung tRFC=260 geht HBM 960 24/7 (970max)-->1080 bei meiner besseren Graka.
Das wird denke nur mit Samsung gehen. Bei mir ist auch mit Erhöhen von tRFC Schluss beim HBM. Mein Werks tRFC ist aber ja auch schon wirklich straff.
Dumm ist nur ein Crash, falls es dann beim Booten hakt. Stelle daher nach Experimenten immer zurück.
Wenn es bei mir crasht, stellt er dann eigentlich beim Neustart alles wieder auf Standard. Auch so muss ich eigentlich bei fast jedem Neustart das Wattmanprofil neu laden, wenn ich zuvor auch den Tweaker benutzt habe (was immer ist).

462 Gb/s steht bei mir.
Etwas seltsames Programm von der Anwendung her...

Die Vega 56 Pulse ist wieder mal im Mindstar bei Mindfactory. Scheint sich im Abverkauf zu befinden: Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de
Als sie kürzlich drin war, gabs erst 200 Einheiten. Als die fast ausverkauft waren, wurden weitere 100 Einheiten nachgeschoben und nun wieder 300 Einheiten. Dieses Mal allerdings 10€ mehr als beim letzten Mindstar ;)

Cool, danke für den Link. Das bestätigt ja mal wieder, dass eine optimierte V56 etwa auf V64 Niveau arbeitet.

Zumindestens in einigen Games, wo die 64 Ihre Shader net voll nutzen kann ist Fps/W ähnlich.
In 4k ist die 56 aber nach m.E. net ideal.

Natürlich kann die 64 auch noch besser eingestellt werden, siehst Du bei Haldi mit etwas mehr tREF.
Und Hyatuke hatte wohl auch noch Timings in Zeile 1 ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
... Das bestätigt ja mal wieder, dass eine optimierte V56 etwa auf V64 Niveau arbeitet.

Auf jeden Fall, die 56er war von Anfang an eigentlich der bessere Deal! Ich hab ja auch beide Karten hier und die mal ausgiebig miteinander verglichen (wollte mit meinem Stiefsohn mal ein Video mit den Ergebnissen machen, aber bisher hat es sich noch nicht ergeben) und die Differenz zwischen den Karten ist definitiv den Aufpreis der 64er nicht wert. Nur wenn man ins Extreme geht, dann kann man die 56er schon ein kleines Stück abhängen. Ich hab hier mal nen Test mit der 64er gemacht (ne Stock Nitro+ mit beschissenem HBM), core läuft mit knapp über 1700MHz, HBM wirft mit 1100MHz brutale Artefakte, hat den Run wohl gerade so ohne Absturz gepackt, an tRef war ich da noch nicht dran.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X470-PRO

Mit der ersten 64er (vor der RMA), die wesentlich taktfreudigeren Speicher hatte, habe ich deutlich über 26k gpu score gehabt. Die Pulse hab ich nie so weit geprügelt... Ist auch nicht nötig, weil das allerletzte Quäntchen Leistung einfach unfassbar viel Strom benötigt und man die 2 FPS nicht merkt. Wenn man keinen wirklich guten Chip hat, dann kostet imho alles deutlich über 1500MHz schlicht zu viel Strom. Wenn einem die Lautstärke und die Stromrechnung egal ist und man nur auf die maximale Leistung aus ist, klar, kann man machen... Ich suche lieber den Sweetspot, wo für mich Leistungsaufnahme und Performance die sinnvollste Balance haben. Bei meinen Karten liegt die bei ca. 1500MHz gpu Takt, wo sich die 56er 140W und die 64er 180W reinzieht (gpu only). An der Steckdose gemessen in Games sind das 350-400W mit der großen und 300-350W mit der kleinen fürs komplette System. Damit kann ich ganz gut leben...

Grüße!

Im TS Test 1 siehts gleich ganz anders aus. Da kann die 64 das AC besser ab.
Das sollte für die Zukunft auch helfen. Mal schauen wie Gears5 wird.
SWBF2 ist auch so ein Kandidat mit Vorteilen bei der 64.

Dafür dümpelt eine 590 für 180€ im MS. Kann man sich meiner Meinung nach geben bei knappen Budget. 90€ plus zur Vega kann schon eine Hausnummer sein.

Und der RAM ist auch ein no brainer für das Geld.

War scheinbar nur eine. ...

Ne, waren mehr... hab aber nicht drauf geachtet wie viele genau. Hab's leider auch erst so spät gesehen, da war die Leiste (Verfügbarkeit) schon rot.

Dafür dümpelt eine 590 für 180€ im MS. Kann man sich meiner Meinung nach geben bei knappen Budget...

Wenn das Netzteil es hergibt (Markennetzteil mit 600W+), dann würde ich lieber ne gebrauchte Vega kaufen (und die gescheit einstellen), als ne neue Polaris zu nem ähnlichen Kurs. Ich hab hier im Haushalt ne 580 Nitro+ (mit 1600X @ stock) laufen und auch ne Vega 56 (mit 4770K @ Stock) und ne 64er (mit 1700X @ 4.0GHz) und ich kann dir sagen... du kannst die Polaris Karten leistungstechnisch auf keinen Fall mit Vega vergleichen und mit ordentlichen Settings verbrauchen die Vegas nicht mal sooo viel mehr. Ohne Polaris jetzt irgenwie schlecht machen zu wollen! Aber beim aktuellen Kurs der Vega Karten sehen einfach alle anderen Karte (zumindest neu) wirklich alt aus.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand einen ganz genau beschrieben guide oder dergleichen darüber wie man die Alphacool AiO WaKü auf eine vega64 klatscht?
Ich habe ständig das problem mit dem Hotspot & will das ding gerne noch mal auseinander nehmen & zusammenbauen mit der hoffnung das es klappt, mit neuen Wärmepads.
Ich könnte auch über Amazon andere wärmepads bestellen falls das helfen sollte. Solang ich keine 105° Hotspot mehr sehe bin ich happy

Als tipp weiß ich bereits eine dickflüßige paste sehr großzügig aufzutragen, und eventuell sogar selbst überall hin zu verteilen. Habt ihr vielleicht noch mehr tipps?
(Verwendet wird das Cooler Master MasterGel Maker, ich hätte auch noch etwas von Noctua hier)

Hat hier zufällig jemand einen ganz genau beschrieben guide oder dergleichen darüber wie man die Alphacool AiO WaKü auf eine vega64 klatscht?
Ich habe ständig das problem mit dem Hotspot & will das ding gerne noch mal auseinander nehmen & zusammenbauen mit der hoffnung das es klappt, mit neuen Wärmepads.

Das Problem liegt bei Zusammenbau mit dem Einpassen der Backplate. Diese muss richtig in der Nut sitzen.
Im Luxx hatte bei Einem ne kleine Schraube in der Nähe von der Slotblende gestört.

Ansonsten wohl Reihenfolge der Schrauben siehe ff.
Es wurde hier schonmal auf den speziellen Thread verlinkt:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1081.html#post9760204
Bevor Du in den Thread springst gleich noch den Post von drstoecker mit lesen!

btw.
Der Tipp von Igor gilt nur für die Vega@Air.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, genau nach solchen sachen hatte ich gesucht.
Den Igor behalte ich im hinterkopf wenn ich die Stock verwenden sollte

Von den Threads schien es so als müsste ich besonders auf die 2 Schrauben da achten, das da nichts verschoben wird oder eventuell die beiden sogar ganz weglassen
+ ganz wichtig die rille der backplatte zu treffen

Zurück