Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammen gestellt. Als GPU dient eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und diese wird auf einem ASUS Prime X470-Pro von einem 650 Watt be quiet! Straight Power 11 befeuert. (CPU Ryzen 5 2600). Asus VG248QE (144hz) dient zur Ausgabe.
Jetzt habe ich das Problem das ich extremes Spulenfiepen habe (O-Ton von Kumpels denen ich eine Aufnahme (
gpu noise.mp3 - Google Drive offenes Gehäuse ) vorgespielt habe: "Das klingt ja mal eher nach defekt. Das ist spulenbongo" und "Da hörst du doch jeden einzelnen Takt?!"). Da der PC im Schlafzimmer steht ist dies nicht akzeptabel, so kann meine Frau auf keinen Fall schlafen.
Nun habe ich kurzerhand eine zweite bei Mindfactory bestellt, aber die ist mindestens genauso laut. (
gpu noise.mp3 - Google Drive geschlossenes Gehäuse, durchs konvertieren ist die MP3 sehr leise)
Lüftergeräusche wären ja das eine, aber das klingt wie ein Moped mit sehr losem Auspuff das vor dem offnen Fenster dauerhaft seine Runden dreht.
Hab ich einfach nur extrem hohes Pech oder ist das bei den Vega 64 häufig verbreitet. Ich würde eigentlich echt gerne bei AMD bleiben weil ich die Preispolitik von NVIDIA schrecklich finde und lieber AMD unterstütze, aber das ist einfach kein Zustand.
Ich möchte auch ungern jetzt Grafikkarten bestellen bis ich eine bekomme die zufällig akzeptabel ist.
Edit: ich habe auch mal probiert zu undervolten, ändert leider fast gar nichts.
Das Problem tritt in Firestrike bei ca 70 fps auf und wird dann deutlich lauter je näher es an die 100 FPS geht. Warhammer Total War 2 ist so zB auch unspielbar. Da ich extra einen 144hz Monitor habe ist Frames auf 60 locken auch keine Option.
Viele Grüße,
gandrasch