AMD RX VEGA Laberthread

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammen gestellt. Als GPU dient eine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und diese wird auf einem ASUS Prime X470-Pro von einem 650 Watt be quiet! Straight Power 11 befeuert. (CPU Ryzen 5 2600). Asus VG248QE (144hz) dient zur Ausgabe.

Jetzt habe ich das Problem das ich extremes Spulenfiepen habe (O-Ton von Kumpels denen ich eine Aufnahme ( gpu noise.mp3 - Google Drive offenes Gehäuse ) vorgespielt habe: "Das klingt ja mal eher nach defekt. Das ist spulenbongo" und "Da hörst du doch jeden einzelnen Takt?!"). Da der PC im Schlafzimmer steht ist dies nicht akzeptabel, so kann meine Frau auf keinen Fall schlafen.

Nun habe ich kurzerhand eine zweite bei Mindfactory bestellt, aber die ist mindestens genauso laut. ( gpu noise.mp3 - Google Drive geschlossenes Gehäuse, durchs konvertieren ist die MP3 sehr leise)

Lüftergeräusche wären ja das eine, aber das klingt wie ein Moped mit sehr losem Auspuff das vor dem offnen Fenster dauerhaft seine Runden dreht.

Hab ich einfach nur extrem hohes Pech oder ist das bei den Vega 64 häufig verbreitet. Ich würde eigentlich echt gerne bei AMD bleiben weil ich die Preispolitik von NVIDIA schrecklich finde und lieber AMD unterstütze, aber das ist einfach kein Zustand.

Ich möchte auch ungern jetzt Grafikkarten bestellen bis ich eine bekomme die zufällig akzeptabel ist.

Edit: ich habe auch mal probiert zu undervolten, ändert leider fast gar nichts.

Das Problem tritt in Firestrike bei ca 70 fps auf und wird dann deutlich lauter je näher es an die 100 FPS geht. Warhammer Total War 2 ist so zB auch unspielbar. Da ich extra einen 144hz Monitor habe ist Frames auf 60 locken auch keine Option.
Viele Grüße,
gandrasch

Habe mir jetzt diese AIO Wasserkühlung Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD RX Vega M01 - Black für meine MSI AirBoost RXVega64 OC bestellt mit 240mm Radiator wird dadurch eindeutig leiser und kühler...

Zur Montage bitte mal die Litanei zu Ralleysport durchlesen.
Ace + drstoecker hatten auch schon gepostet.

Das korrekte Einrasten der Backplate in der Nut und die Reihenfolge beim Anziehen sind ganz wichtig!
(in der Nähe der Nut kann ne Schraube von der Slotblende stören, erstmal trocken Probieren, ob Was stört)

Zur Montage bitte mal die Litanei zu Ralleysport durchlesen.
Ace + drstoecker hatten auch schon gepostet.

Das korrekte Einrasten der Backplate in der Nut und die Reihenfolge beim Anziehen sind ganz wichtig!
(in der Nähe der Nut kann ne Schraube von der Slotblende stören, erstmal trocken Probieren, ob Was stört)

wo finde ich dies ?

Mal undervolting probiert? Framelimiter im Einsatz?
Hat die Karte einen GPU tach?

Jap, hab mich beim Undervolten nach deinen Posts gerichtet, die hier irgendwo rumschwieren.

Framelimiter habe ich auch getestet, aber selbst bei 100 FPS ist das Geräusch zu hören. Leiser wirds echt erst unter 70 FPS (bei BF5 zB.).

GPU Tach ist nicht vorhanden. Was ich allerdings noch nicht getestet habe ist ein zweites Kabel vom PSU für die zweiten 8 Pins zu nutzen. Könnte das helfen? Statt dem Y Kabel.

Jap, hab mich beim Undervolten nach deinen Posts gerichtet, die hier irgendwo rumschwieren.

Framelimiter habe ich auch getestet, aber selbst bei 100 FPS ist das Geräusch zu hören. Leiser wirds echt erst unter 70 FPS (bei BF5 zB.).

GPU Tach ist nicht vorhanden. Was ich allerdings noch nicht getestet habe ist ein zweites Kabel vom PSU für die zweiten 8 Pins zu nutzen. Könnte das helfen? Statt dem Y Kabel.

Ja das könnte helfen.

Hab die Beta gezockt, Performance war einwadfrei mit der Vega. Vor allem die Frametimes waren sehr sauber mit DX12.
Bei CB ist ja ein Benchmark der gpus und CPUs vorhanden die Performance ist definitiv sehr gut.

Was ich über die Vega R VII denke habe ich ja im dazugehörigen Thread schon kunt getan sollte das von AMD profezeite scenario eintreten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bei CB ist ja ein Benchmark der gpus und CPUs vorhanden die Performance ist definitiv sehr gut.

Was ich über die Vega R VII denke habe ich ja im dazugehörigen Thread schon kunt getan sollte das von AMD profezeite scenario eintreten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Bin mal gespannt, ich denke unter DX12 kann die Vega noch was rausholen. Auch der Vram Bedarf von dem Spiel war sehr geizig, das was man da streamt die ganze Zeit könnte man problemlos in den Vram einer 8GB Karte packen.

so jungs bin heute fertig geworden mit meinem system aber schaut selbst

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 2019-02-06_16-02-44_648.jpeg
    2019-02-06_16-02-44_648.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 162
  • 2019-02-06_16-03-04_840.jpg
    2019-02-06_16-03-04_840.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • 2019-02-06_16-03-23_710.jpg
    2019-02-06_16-03-23_710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
  • 2019-02-06_16-03-28_473.jpg
    2019-02-06_16-03-28_473.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
Ja das könnte helfen.

Das hat auch geholfen. Das Fiepen ist nicht weg, aber mit geschlossenem Case und drehenden Lüftern nicht mehr wirklich nervig.

Manchmal kanns dann doch so einfach sein. Denke das PSU und GPU hier einfach keine gute Combi sind.

Komme bei Firestrike auf 24 992 Grafik Score. Bin da deiner Empfehlung gefolgt P6 1632@1050 und P7 1652@1105. Werde jetzt mal probieren P7 mit weniger Voltage hin zu bekommen.

Das hat auch geholfen. Das Fiepen ist nicht weg, aber mit geschlossenem Case und drehenden Lüftern nicht mehr wirklich nervig.

Manchmal kanns dann doch so einfach sein. Denke das PSU und GPU hier einfach keine gute Combi sind.

Komme bei Firestrike auf 24 992 Grafik Score. Bin da deiner Empfehlung gefolgt P6 1632@1050 und P7 1652@1105. Werde jetzt mal probieren P7 mit weniger Voltage hin zu bekommen.

Auf was hast du den Speicher und das PL? Ich komm bei 240 Watt ASIC auf 26k im Strike.

Zurück