• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD RX Vega 64 Liquid komische Geräusche

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AMD RX Vega 64 Liquid komische Geräusche

Hallo, (ich bin ganz neu hier also verzeiht mir bitte, wenn ich wo was vl falsch hinschreibe)

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine AMD Vega 64 Liquid Cooled von Sapphire geholt und bin bis jetzt im Prinzip sehr zufrieden!
Die Temperaturen gehen bei Vollast auf maximal 67Grad und die FPS passen auch!

Leider mach die Karte (eig eh schon seit ziemlich dem Anfang) eigenartige Geräusche, so wie eine Art blubbern (vl ist ja Luft im System)

Video von dem oder den Geräuschen: YouTube

Habe mich da mal dann zum Sapphire-Support gewendet, die putzen sich aber ab und sagen erstmal das diese Karten eig. eher unaufällig sind was mit Schäden der Kühllösung angeht. Die meinten das sie die Karte nur vertreiben und AMD die selber herstellt. Nun hab ich da mal hingeschrieben aber noch keine Antwort bis dato.

Ich hoffe die antworten bald und wsl. werden sie meinen ich soll die Karte einschicken (hab von noch 2 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung)

Ich bin mir aber ziemlich unsicher ob ich das machen soll. Weil das Geräusch ist jetzt nicht super aber auch nicht extrem störend (vor allem bei Volllst verschwindet es (entweder weil die Lüfter die hochdrehen es übertönt oder weil es einfach weggeht keine Ahnung)

Und wenn das ein normales Betriebsgeräusch ist schicke ich dann die Karte halt umsonst um die Welt, damit die sagen es passt alles.

Vl hat wer ja von euch (oder der Redaktion) auch diese Karte und kann mir seine Erfahrungen mit den Geräusche sagen!

Viele Dank für die jenigen die das bis jetzt gelesen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Das hört sich meiner Meinung nach so an, als wäre Luft in der Pumpe. Kann es sein, dass dein Radiator unterhalb der Grafikkarte sitzt?
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Danke für die Antwort!
War auch mein erster Gedanke!

Nein der Radiator ist und war immer überhalb der Graka/Pumpe!
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Bau die Karte mal aus und leg die mal neben den pc. Schloss die Pumpe mal direkt am Netzteil an und schau wie es sich da mit der Pumpe verhält. Evtl. Wird es besser wenn du die Karte samt radi etwas bewegst.
zur Temp kann ich sagen das da noch was geht, du solltest mal unseren Vega Thread besuchen.

AMD RX VEGA Laberthread
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Ok werds das mal probieren ! Danke für den Tipp.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Hab jetzt alles probiert half alles nichts!

1 Die Karte (sprich die Pumpe) kann ich nicht bewegen weil sie im ausgebauten Zustand (nicht im PCe Slot) nicht arbeitet
2.. Hab den Radiator in alle möglichen Richtungen darunter darüber ..... Geräusch bleibt immer gleich!
3. Entlüften kann man das anscheinend nicht so leicht. Am Radiator gibt es keinen Hahn
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Würde sie einschicken, wenn dich das Geräusch stört. Leg einen Zettel dabei mit der genauen Problembeschreibung und gut ist
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Danke. Werde mich mit meinem Händler in Kontakt setzen!
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Hab das noch nie gemacht! Reparieren die das (entlüften) oder bekomm ich eine neue Karte/Kühlung?
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

Hab jetzt alles probiert half alles nichts!

1 Die Karte (sprich die Pumpe) kann ich nicht bewegen weil sie im ausgebauten Zustand (nicht im PCe Slot) nicht arbeitet
2.. Hab den Radiator in alle möglichen Richtungen darunter darüber ..... Geräusch bleibt immer gleich!
3. Entlüften kann man das anscheinend nicht so leicht. Am Radiator gibt es keinen Hahn
Die Pumpe brauchst du nur direkt am Netzteil anschließen, ok müsstest du dann auch einschalten. Wenn du hast nutze die onboard fürs System oder das Netzteil kurzschließen. Ich glaube kaum das die Dir die Karte einfach so austauschen wegen ein bisschen gegluger.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX VEGA 64 Liquid KOMISCHE GERÄUSCHE

aber zur Pumpe komm ich ja nicht direkt! Die ist in der Karte eingebaut! Ich kann nur die Graffikarte mit dem Netzeil verbinden. Aber trotz eingeschalteten Netzeil läuft die Pumpe/Karte nicht an. Das seh ich sofort weil die LED Beleuchtung der Karte nicht geht und die Karte, die man sonst im Idel schon hört unhörbar ist und der Lüfter am Radiator auch nichts tut. Ich müsste einfach den ganzen rechner mal auf den Kopf stellen. Dann würde es gehen!

Glaube auch nicht, dass ich eine ganz neue Karte bekomme! Ich würde ehrlich gesagt eine Reparatur/Entlüftung meiner Karte einer neuen bevorzugen, weil 1. weiß man nie was man dann bekommt (Thema Spulenfiepen (da ist meine im Vergleich glaube ich relativ leise) 2. vl ist die Neue dann wieder nicht gut entlüftet! haha
 

Downsampler

Software-Overclocker(in)
AW: AMD RX Vega 64 Liquid komische Geräusche

Stelle erst einmal Fest, ob das Gräusch definitiv von der Grafikkarte erzeugt wird.

Es könnte Pumpenrattern sein, es könnte auch von einem Lüfter verursacht werden durch Lagerschaden, Unwucht oder einem Gegenstand, der am Lüfterrotor schleift.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD RX Vega 64 Liquid komische Geräusche

Danke für den Hinweis,

Bin mir aber ziemlich sicher. Wenn ich dir Graka ausstecke habe ich kein derartiges Geräusch und wenn ich den Lüfter der Graka manuell stoppe bleibt das Geräusch! Bleibt eig. nur noch die Pumpe!
 
Oben Unten