AMD: RV790 kommt angeblich im April als Radeon HD 4890

Schön wäre es, wenn AMD/ATI endlich mal die TMUs erhöht, damit die AF-Optimierungen nicht mehr nötig sind und man sie endlich deaktivieren kann. Das Geflimmer in HL2 und Gothic 3 und anderen Spielen ging mir mit meiner alten HD4870 schon mächtig auf die Nerven!
Und zusätzlich noch die Möglichkeit auf SSAA (2-4Fach), dann wär ich glücklich (8 Außenelektronen).

Das sehe ich nicht so... folgende Aufstellung müsste dich aber vom Gegenteil überzeugen ;)

Hmm, ich kann aber nur hoffen, dass der Chip in 40 oder 45 nm gefertigt ist, sonst klappt das nie mit den 20 % Mehrleistung!

Wohl auf boss3D, der meinte, die 4870/1G läge "meist vor der" GTX260 - was weder unsere noch die Benches von CB erkennen lassen. Zumindest mit 4x FSAA - bei 8x FSAA siehts anders aus.

cYa

Ich bezweifle auch mal sehr stark dass die HD4890 überhaupt gegen die GTX280 ankommt, dafür müssen erst einmal die unterdimensionierten TMUs erhöht werden wie ich schon bereits erwähnt habe. Shaderleistung ist allerdings genug da um sogar der GTX285 theoretisch das Wasser zu reichen ;)

Ich bezweifle auch mal sehr stark dass die HD4890 überhaupt gegen die GTX280 ankommt, dafür müssen erst einmal die unterdimensionierten TMUs erhöht werden wie ich schon bereits erwähnt habe. Shaderleistung ist allerdings genug da um sogar der GTX285 theoretisch das Wasser zu reichen ;)

Wenn das stimmt mit 20% Mehrleistung,was durchaus möglich ist bei 850mhz und 1GB GDDR5,warum nicht.Alles andere an verbesserungen z.b. TMUs werden die wohl schon einkalkulieren und umsetzen.Nen bissel Ahnung von der Materie haben die von Ati schon.;)

Aber wenn die karte 20% schneller sein würde, wäre sie zumindest in der Nähe der GTX285, und mit 8xAA sicher schneller. Die 20% können gar nicht nur von den Taktraten kommen, zumindest nicht allein. Mehr TMUs wären sicher am effektivsten. Du stellst das aber fast so da, als wäre es beschlossene Sache, dass nicht mehr TMUs dazukommen. Wer weiß, vielleicht setzt ATI wirklich bei den TMUs an. Mehr Shader würden eher garnichts bringen. Ich halte beides zusammen für am wahrscheinlichsten: mehr TMUs UND Shader. Solang noch nichts bestätigt ist, würde ich mich noch nicht festlegen was den Abstand zur GTX285 betrifft.

Ich kann mir nicht vorstellen das die HD4890 der GTX285 überlegen sein wird.
Den Preiskampf zuliebe wäre es aber wünschenswert.

Ich bin schon gespannt was Nvidia als nächstes raus bringen wird, vielleicht wird diese Karte GTX380 heißen......wer weis
Ich hoffe nur das diese Karte dann auch schon mit GDDR5 ausgerüstet wird.

Aber wenn die karte 20% schneller sein würde, wäre sie zumindest in der Nähe der GTX285, und mit 8xAA sicher schneller. Die 20% können gar nicht nur von den Taktraten kommen, zumindest nicht allein. Mehr TMUs wären sicher am effektivsten. Du stellst das aber fast so da, als wäre es beschlossene Sache, dass nicht mehr TMUs dazukommen. Wer weiß, vielleicht setzt ATI wirklich bei den TMUs an. Mehr Shader würden eher garnichts bringen. Ich halte beides zusammen für am wahrscheinlichsten: mehr TMUs UND Shader. Solang noch nichts bestätigt ist, würde ich mich noch nicht festlegen was den Abstand zur GTX285 betrifft.

Würde man nur die TMUs von 40 auf 80 verdoppeln und die Shaderanzahl von 800 beibehalten, dann wäre die HD4890 mit 850MHz bestimmt schneller als eine GTX285. Das Problem ist bloß, dass TMUs sehr viel Chipfläche kosten, ich würde sogar behaupten dass sie fast mehr Fläch brauchen als Shadereinheiten. Somit würde ATI mit vielen TMUs aber nicht mehr dem selbst gesteckten Zielen einen kleinen, kostengünstigen und effizienten Chip herzustellen gerecht werden ;)

Würde man nur die TMUs von 40 auf 80 verdoppeln und die Shaderanzahl von 800 beibehalten, dann wäre die HD4890 mit 850MHz bestimmt schneller als eine GTX285. Das Problem ist bloß, dass TMUs sehr viel Chipfläche kosten, ich würde sogar behaupten dass sie fast mehr Fläch brauchen als Shadereinheiten. Somit würde ATI mit vielen TMUs aber nicht mehr dem selbst gesteckten Zielen einen kleinen, kostengünstigen und effizienten Chip herzustellen gerecht werden ;)

Ich glaube der Aufwand wäre zuviel des Guten. Wenn man in die Vergangenheit guckt, sieht man, dass nur kleine Details oder Verbesserungen im Design verändert werden bei einem Refresh Chip. Das würde sonst die Kosten sprengen. Ich glaube außer bei den Taktraten wird da an der Performanceschraube nicht viel mehr gedreht.

Wenn ATI jetzt das Design so stark gerade mal für 6 Monate ändert, bekommen sie die Umkosten nicht mehr rein (Ende des Jahres kommt der DX11 Chip/HD5000er).

mfg

Mehr TMUs bringt bei weitem nicht so viel wie mehr Shader.
Klar, der R600 hatte mit 16TMUs eindeutig zu wenig, doch mehr Shader heißt nicht, dass man linear auch mehr TMUs braucht, iwann ist Schluss da bringen merh einfach nix genau wie aktuell 8gb arbeitsspeicher kaum was bringen.
Ich denke Ati wird mit 1000Shadern kommen und die TMUs auch dementsprechend auf 50 erhöhen (969/48 wäre auch denkbar)

Selbst bei Nvidias GT212 soll sich das Verähltnis zwischen Shadern und TMUs auf 4:1 erhöhen (GT200 3:1;G80/92: 2:1)

Das sehe ich nicht so... folgende Aufstellung müsste dich aber vom Gegenteil überzeugen ;)
Gratulation! Du hast 1 Spiel gefunden, in dem die GTX 260 minimal vor der HD4870 liegt ...
Wohl auf boss3D, der meinte, die 4870/1G läge "meist vor der" GTX260 - was weder unsere noch die Benches von CB erkennen lassen.
Man kann natürlich auch seine eigenen Benches verleugnen, wenn sie die eigenen Aussagen nicht bestätigen ... :schief:

Ich zitiere dich mal:
Mit aktuellen Treibern schlägt sich Radeon HD 4870 mit 1.024 MiByte gegenüber der Geforce GTX 260-216 sehr gut. So liegt die AMD-Karte in Crysis Warhead, NfS Undercover, Race Driver Grid (mit 8x FSAA!) und Stalker Clear Sky vor dem Nvidia-Beschleuniger. Im Chernobyl-Shooter bietet sie zudem die bessere BQ, angesichts der niedrigen Fps ist dies aber nicht von Belang - Clear Sky läuft mit FSAA ohnehin nicht flüssig.
Natürlich hast du auch dazugeschrieben, dass die HD4870 der GTX 260 trotz einem "Sieg" in der Mehrzahl der Games nur ebenbürtig wäre, aber die Benches aktueller Games zeigen immer wieder deutlich, dass die Radeon die Oberhand in diesem ewigen Duell behält.

Aber ich will das hier nicht näher ausführen, da das nicht unbedingt topic-bezogen wäre.

MfG, boss3D

Mehr TMUs bringt bei weitem nicht so viel wie mehr Shader.
Klar, der R600 hatte mit 16TMUs eindeutig zu wenig, doch mehr Shader heißt nicht, dass man linear auch mehr TMUs braucht, iwann ist Schluss da bringen merh einfach nix genau wie aktuell 8gb arbeitsspeicher kaum was bringen.
Ich denke Ati wird mit 1000Shadern kommen und die TMUs auch dementsprechend auf 50 erhöhen (969/48 wäre auch denkbar)

Selbst bei Nvidias GT212 soll sich das Verähltnis zwischen Shadern und TMUs auf 4:1 erhöhen (GT200 3:1;G80/92: 2:1)

Fakt ist doch trotzdem dass die HD4870 aktuell zu wenig Texelleistung hat, andernfalls wäre diese ganzen AF-Optimierungen nicht nötig. Die Optimierugen sind nur dazu da um die schlechte Texelleistung zu kompensieren, würdest du diese Optimierungen deaktivieren, dann würde eine HD4870 sogar hinter eine 9800GTX zurück fallen. Das ist auch der Grund weshalb ATI diese Optimierungen so eingebaut hat das man sie nicht deaktivieren kann. Denn sonst würde PCGH und Computerbase die Optimierungen sicherlich deaktivieren um gleiche Bedingungen zu schaffen und dann würde man ein ganz anderes Bild von der HD4870 bekommen. ATI hat sich damals halt etwas verkalkuliert was das Verhältnis zwischen Shadern und TMUs anging ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder etwas von dem RV790 zu hören...allerdings sollte ATI langsam etwas konkreter werden, weil die Gerüchte laufen schon seid Monaten um den Chip, jedes Mal was anderes.

Schön wieder etwas von dem RV790 zu hören...allerdings sollte ATI langsam etwas konkreter werden, weil die Gerüchte laufen schon seid Monaten um den Chip, jedes Mal was anderes.
Ich habe mich heute auch über "April" gewundert. In den ersten Gerüchten war noch von Februar/März die Rede ... :schief:

MfG, boss3D

Zurück