AMD: RV790 kommt angeblich im April als Radeon HD 4890

dieses ganze wird wäre hätte könnte sollte wollte...
leute schlagen wir uns doch gleich die köppe ein. sind wir danach schlauer? ich denk mal net und bevor wieder alle anfang sich gegenseitig zu beschimpfen, sollten wir das blöde spekulieren lassen. jeder hat seine meinung dazu und fertig. und es ist schwachsinn jetzt jemanden wegen seiner theorie über die leistung der neuen karte zu beschimpfen und ihn des totalen realitätsverlusts zu bezichtigen...
jeder hat seine meinung und in wie fern die stimmt werden wir in zwei monaten erfahren. Rein vom namen her würd ich aber keine zu große hoffnung in die neue karte leistungsmäßig stecken, aber ich kann mich ja auch irren, wie jeder andere hier auch. Mir persönlich macht dieses rumgrübeln spaß und ich lese mir gerne die theorien anderer durch, aber bitte keine urteile über meinungen anderer abgeben, obowhl sich die nicht durch handfeste beweise wiederlegen lassen.

im ersten Moment dachte ich nur uff 1,3 Volt, aber selbst die 3870 hatte schon Stanni 1,33 V, wie hoch liegt die 4870?
Die 4850er wär für mich auch interressant von den Volt her, meine ich!

@SimsP: Wer hat denn hier wen persönlich angegriffen? Bis jetzt ist das doch noch eine sachliche und objektive Diskussion ;)

Interessiert eigentlich sowieso niemanden ob die Karte nun schneller oder langsamer ist, fakt ist, die Karte kommt 4 Monate nach dem erscheinen der 285er heraus, da darf die AMD Karte dann auch schneller sein, aber fakt ist auch das nvidia, im Juni neue Karten bringt, was das ganze wieder relativiert. Der Hype um die 4800er Serie ist mir so oder so unverständlich, aber bitte jeder wie er kann.

Also die Taktraten hauen mich nicht um. 850/975 MHz sind auch mit jeder HD4870 erreichbar, wenn man nur für genügend Kühlung sorgt ...

Viel mehr interessieren würde mich, ob die RV790-Grakas über mehr Recheneinheiten verfügen werden, aber das scheint ja immer noch nicht bekannt zu sein.

MfG, boss3D

Das stimmt hatte meine sogar noch schneller betrieben

840 MHz Chip und 1060*4 RAM ... geht ab wie die hölle (3825MHz CPU Takt) über 10 000 vantage punkte xD

offenes fenster im winter ftw .. aber leider hat sich die graka nun verabschiedet xDD ^^

Wer den Speichertakt so hochreißt braucht sich echt nicht wundern wenn die Karte dabei draufgeht. Generell geht beim OC einer Grafikkarte meistens zuerst der Vram kaputt, da dieser sehr empfindlich ist. Ich habe auch keinerlei Mitleid mit Leuten die durch Eigenverschulden ohne vorher darüber nachzudenken ihr Grafikkarten schrotten. Schlimm wird es nur wenn solche Leute die Grafikkarte trotz massivem Eigenverschulden um mal nicht mutwillige Zerstörung zu sagen dennoch einschicken, sowas ist Betrug und gehört genauso bestraft wie Diebstahl!

im ersten Moment dachte ich nur uff 1,3 Volt, aber selbst die 3870 hatte schon Stanni 1,33 V, wie hoch liegt die 4870?
Die 4850er wär für mich auch interressant von den Volt her, meine ich!

Meine 4850 läuft mit 1,044v, ich glaub nicht das die 4870 mit sehr viel mehr läuft. Obwohl meine 1m044 auch nich Standart sind. Bin mir da aber nicht sicher.

Nein.
Die NV 285 ist bzw. bleibt schneller wenn die HD 4890 "nur" ca. 20% schneller ist als die HD 4870.

Was aber in meinen Augen mehr als egal ist da die NV 285 "nur" 10-15% schneller ist und (nach akt. Preisen) aber dafür 50-70% mehr kostet.

Hmm? Du sagst das 20% nicht reichen, und im nächsten Satz, das die GTX nur 10-15% schneller ist? 20% sollten dicke reichen, vor allem mit AA.

Hmm? Du sagst das 20% nicht reichen, und im nächsten Satz, das die GTX nur 10-15% schneller ist? 20% sollten dicke reichen, vor allem mit AA.

Wo die 4870 wieder optimiert wurde (AA Zuschaltung).

Wie Dr.Cox schon gesagt hat, dank der Treiber zwangseingestellten Optimierungen ist die 4870 bei schlechterer Bildqualität (Flimmern etc.) so schnell in diesem Teil.

Wenn man es recht betrachtet sind die 20% auch nur ein Mittelwert, den eine Taktsteigerung alleine wirkt sich von Anwendung zu Anwendung anders aus auf die Performance. Es können auch nur mal 10 -15% bei anderen Anwendungen sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
für die leute die sich wieder aufregen weill AA nich funzt, und deswegen benches "verfälscht" werden .
schaut euch doch bitte einfach die benches an in denen kein AA zur anwendung kommt.
aber dann müsstet ihr ja auf euer heiß geliebtes geflame verzichten...

mir isses echt egal welche karte schneller ist oder nicht , hauptsache die gebotene leistung für den preis stimmt.
alles andere sollte euch schnuppe sein ... :daumen:
und da is nvidia jetzt nicht so der bringer, müsst ihr zugeben....

Wo die 4870 wieder optimiert wurde (AA Zuschaltung).

Wie Dr.Cox schon gesagt hat, dank der Treiber zwangseingestellten Optimierungen ist die 4870 bei schlechterer Bildqualität (Flimmern etc.) so schnell in diesem Teil.

Wenn man es recht betrachtet sind die 20% auch nur ein Mittelwert, den eine Taktsteigerung alleine wirkt sich von Anwendung zu Anwendung anders aus auf die Performance. Es können auch nur mal 10 -15% bei anderen Anwendungen sein.

mfg

ATI optimiert bei AA? Wusste ich garnicht, hast du nen Link? Ich dachte das war AF...
Und da man nicht weiß ob es nur eine Taktsteigerung ist, würde ich bezüglich der Leistung noch keine Prognosen wagen. Man weiß noch nicht, wie und wo die 20% erreicht wurden. Kann ja auch sein, das sie nur im schlechtesten Fall 20% schneller, sonst eher mehr. Also die Tests abwarten.;)

Und da man nicht weiß ob es nur eine Taktsteigerung ist, würde ich bezüglich der Leistung noch keine Prognosen wagen. Man weiß noch nicht, wie und wo die 20% erreicht wurden. Kann ja auch sein, das sie nur im schlechtesten Fall 20% schneller, sonst eher mehr. Also die Tests abwarten.;)

Also meistens wird immer der höchste Wert von den Herstellern angepriesen, sieht nun mal besser aus, als den mittleren Wert zu nennen (Treiber Steigerung etc. das selbe + siehe Anpreisungen in der Vergangenheit zB. 2900er).
20% mehr FPS sieht besser aus, als der Mittelwert von 10%(zB.), oder?

Es wird nur eine Taktsteigerung geben, da 6 Monate später die HD5000er Reihe kommt mit DX11.
Um weitere Maßnahmen, Shadererhöhung etc zu bewerkstelligen braucht man wieder extra Prototypen, mehr Entwicklungsgelder etc. Das sprengt den Rahmen für 6 Monate Lebenszeit auf dem Markt. Immerhin müssen sie die Entwicklungskosten wieder reinholen (was gerade in der Wirtschaftskrise elementar ist).

Und zu guter Letzt wurde noch nie in der Entwicklungsgeschichte bei ATI und NV bei einem Refresh Chip großartige Steigerungen im Design vorgenommen, wie ihr zB. Shadererhöhung etc. andenkt. Firmen gehen immer einem bestimmten Muster nach:
1. neue Generation
2. Refresh Chip (DIE Shrink, Fehlerbeseitigungen, Takterhöhung)
3. neue Generation
................

mfg

Ich bezweifle auch mal sehr stark dass die HD4890 überhaupt gegen die GTX280 ankommt, dafür müssen erst einmal die unterdimensionierten TMUs erhöht werden wie ich schon bereits erwähnt habe. Shaderleistung ist allerdings genug da um sogar der GTX285 theoretisch das Wasser zu reichen ;)
Was wäre wenn ATi die Redundanz im RV770 herausnehmen und dafür mehr shader und TMUs einfügen was die Diegröße nicht steigern würde.Das ganze in 40nm und bei 850Mhz. Könnte mir schon vorstellen das sie der GTX285 nahe kommen könnten. Und ca 200-250€ höhren sich auch nicht schlecht an.
Und teils defekte Chips könnten sie dann immer noch als HD4850 verkaufen.
Aber wie gesagt reine Spektulation. Wie alles in diesen Thread da es bis auf ein paar minimale Ausnahmen noch keine handfesten wahren Spezifikationen gibt.

Wie wir aus einem Ende dieser Woche geführten Gespräch mit AMD gewahr wurden, wird man definitiv im Rahmen der Cebit keine neuen Grafikkarten-Produkte launchen. Zuletzt berichteten wir unter Verweis auf AMD-nahe Quellen, dass RV790 und RV740 im März aufschlagen könnten.

Ob die Verspätungen etwas mit TSMCs Fertigungsproblemen beim 40 Nanometer-Verfahren zu tun haben, wollte AMD nicht kommentieren. Sowohl RV790 als auch RV740 werden allerdings - dafür legte man die Hand ins Feuer - noch im Laufe dieses Halbjahres erscheinen. Vor April dürfe man aber mit keinen neuen Produkten rechnen, so ein Pressesprecher.

• RV740 - 640 SPs - 32 TMUs - 128 Bit
  • RV790 - 960 SPs - 48 TMUs - 256 Bit?

Weiß man beim RV740 schon seit Längerem, was einem erwartet, so tappt man beim RV790 immer noch im Dunklen. Inzwischen haben wir allerdings eine weitere Quelle ausgegraben, die uns gegenüber bestätigte, dass der Grafikchip mehr Recheneinheiten besitzen wird als RV770.
Die Leistungssteigerung soll zwischen 20 und 30 Prozent liegen, was bei uns den Schluss nahelegt, dass man die SIMD-Einheiten von zehn auf zwölf aufgestockt hat und somit auf 960 Streamprozessoren und 48 TMUs zurückgreifen kann. Gepaart mit etwas höheren Taktraten an Chip und Speicher sollte so eine bis zu 30 prozentige Leistungssteigerung gut zu bewerkstelligen sein.

jungs und mädels gibt neue infos zu den gpu. hardwareinfo hatte ien gespräch mit ein pressesprecher von amd.

AMD RV790 und RV740 frühestens im April - News - Hardware-Infos

Ich zitiere einfach mal:
"so tappt man beim RV790 immer noch im Dunklen. Inzwischen haben wir allerdings eine weitere Quelle ausgegraben"

Das mit dem Pressesprecher bezieht sich auf die Einhaltung des Termins zum 1. Halbjahr.

Hier noch ein Link von vr-zone:
AMD to Launch Radeon HD4890 in April - VR-Zone.com: Technology Beats

Die sprechen nur von einer Takterhöhung bei gleicher Steigerung wie Hardware.infos

mfg

Wie wir aus einem Ende dieser Woche geführten Gespräch mit AMD gewahr wurden, wird man definitiv im Rahmen der Cebit keine neuen Grafikkarten-Produkte launchen......................

Bitte als Zitat kennzeichnen, sonst muss man davon ausgehen, dass der Text von dir stammt, was aus rechtlicher Sicht nicht im Sinne von Hardware-infos ist.

mfg

Zurück