AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

also insbesondere battlefield V skaliert mit bis zu 8 kernen annähernd linear was die minimum-fps im 64er MP angeht. ein aktueller i9 dürfte locker doppelte minimum-fps bringen wie dein core2quad...
Ja, 8 Kerne sind in BFV 64er MP wirklich empfehlenswert.
Den i7 970 habe ich vor ein paar Monaten selber noch in meinem 2.PC gehabt. Wirklich Ruckelfreies spielen war im 64er MP nicht drin. Ich muss dazu sagen, das ich nicht übertaktet habe.
Selbst mein 3700X läuft je nach Map zwischen 70 und 90%.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Was soll das bitte bedeuten?


Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!


Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?


Gibt es da auch eine technische Begründung?


Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?

Sind die Konsolen nicht angekündigt, oder zumindest erwartet mit etwas um 12-14Teraflops?
Da ein 3700X schon trotz 65W TDP bei 88W Verbrauch liegen kann unter Last kann ich auch schon gut vorstellen, das der Basistakt ordentlich nach unten geht und mit einem Boost geworben wird der vielleicht bei 3,4-3,5GHz liegt und real dann beim Spielen etwa 3 bis 3,3GHz anliegen. Basistakt könnte ich mir um 2,8GHz vorstellen.

Das denke ich vor dem Hintergrund des TDP Budgets in einer Konsole für eine CPU, ich gehe hier mal von 45W aus.

Für die GPU würde ich auch von etwas um 150W ausgehen. Wenn ich mal annehmen würde das AMD mit RDNA2 Die Leistung pro W um 40% steigern kann, was ich schon sehr hoch spekuliert finde, dann könnte bei 150W geschätzt rund RTX2070S Leistung raus kommen.

Reichen denn nicht 7nm?! Muss es 7nm+ oder 5nm sein?! Irgendwann bekommen die es eh nicht kleiner hergestellt und was dann?! Genau die sollen sich mal auf das "Dann" konzentrieren...

Ich denke man kann sich sicher sein, das die Unternehmen sich schon frühzeitig mit dem jeweiligen danach beschäftigen!
Ich bin ja für eine neue Multi GPU Offensive. ;)

Klar wäre ich auch froh wenn es bei GPUs einen Preiskampf geben würde, da sich aber die Konkurrenten gar nicht so richtig bekämpfen und das P/L Verhältnis auf beiden Seiten nicht gerade variiert kommt es nicht zu einem Preiskampf und somit bleiben die recht hohen Preise.
Bei denen man aber den schwachen Euro nicht vergessen darf und ein bisschen Inflation.
Das macht seit 2013 rund 23% aus. Also 2013 400 Euro, entspricht heute 492 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Was sollte daran nicht stimmen?

Wirtschaftlich gesehen sind sie mal sicher nicht die Nummer 1, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und wie schauts leistungsmäßig aus? Rome ist zwar wunderhübsch und als Singlesockel außerhalb der Reichweite, aber man kann davon maximal 2 einsetzen. Bei Intel kann man rein theoretisch 8 28-Kerner zusammenstöpseln in einem System, ich denk rein leistungsmäßig (auch bei der Leistungsaufnahme) sind wir da schon wieder wo anders.

Ich sag ja nicht dass Rome nicht geil ist, aber das Wort "Führung" muss man im Zusammenhang mit AMD schon im besser definierten Bereich einsetzen als einfach im HPC. Das meine ich mit zu optimistisch. Rein theoretisch kann Intel noch immer Kreise ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

QUOTE=empy;10014959]Würde sich auf Zen 2 schon lohnen. Haswell auf Coffee Lake hat bei mir die Singlethread-Leistung verdoppelt. Von Lynnfield auf Matisse sollte das auch locker schaffen.[/QUOTE]

Wo hast du denn die Verdopplung gemerkt ? Weil mein 4790K fährt mit Stock werden bei der Singlethreadleistung noch ganz gut mit; und eigentlich nicht nur halb so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Wirtschaftlich gesehen sind sie mal sicher nicht die Nummer 1, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und wie schauts leistungsmäßig aus? Rome ist zwar wunderhübsch und als Singlesockel außerhalb der Reichweite, aber man kann davon maximal 2 einsetzen. Bei Intel kann man rein theoretisch 8 28-Kerner zusammenstöpseln in einem System, ich denk rein leistungsmäßig (auch bei der Leistungsaufnahme) sind wir da schon wieder wo anders.

Ich sag ja nicht dass Rome nicht geil ist, aber das Wort "Führung" muss man im Zusammenhang mit AMD schon im besser definierten Bereich einsetzen als einfach im HPC. Das meine ich mit zu optimistisch. Rein theoretisch kann Intel noch immer Kreise ziehen....
Also fassen wir mal zusammen:
Epyc Rome gibts mit 64 Cores -> im Dual Sockel 128 Cores
Um das mit den Intel zu erreichen brauchst du 4 bzw. 5 CPUs, dann bist du leicht darunter/darüber.
Diese sind niemals so effizient, geschweige denn so Kosteneffektiv.

Dazu verwenden Microsoft Azure, Amazon mit AWS sowie Google Epyc-Systeme.
Glaube kaum, dass die das schlechtere wählen würden ;)
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Also fassen wir mal zusammen:
Epyc Rome gibts mit 64 Cores -> im Dual Sockel 128 Cores
Um das mit den Intel zu erreichen brauchst du 4 bzw. 5 CPUs, dann bist du leicht darunter/darüber.
Diese sind niemals so effizient, geschweige denn so Kosteneffektiv.

Dazu verwenden Microsoft Azure, Amazon mit AWS sowie Google Epyc-Systeme.
Glaube kaum, dass die das schlechtere wählen würden ;)

Fakt bleibt dennoch erstmal, das AMD auf ein, oder zwei Sockel beschrenkt ist, was auch für den Intel 56 Kerner gilt.

AMD vs. Intel: Schlagabtausch bei Servern | heise online
Auch zum Teil interessat.

Gibt es einen unabhängigen Vergleich zwischen epi 64C und Intel 56C?
Da hier von Leistung gesprochen wurde, ist der Preis sowie der Verbrauch erst einmal unerheblich!

Da bleibt das Intel mit 8x 28 Kernen von der absoluten Leistung klar vorne liegt, gegenüber AMD mit maximal 2x 64Kernen
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Reichen denn nicht 7nm?! Muss es 7nm+ oder 5nm sein?! Irgendwann bekommen die es eh nicht kleiner hergestellt und was dann?! Genau die sollen sich mal auf das "Dann" konzentrieren...

Die 7nm+ sind genauso wie 14nm++++++ bei Intel nur Optimierungsstufen des gleichen Prozesses. Außerdem sind die Namen nur Marketing und sagen keine tatsächliche Größe aus.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Wo hast du denn die Verdopplung gemerkt ? Weil mein 4790K fährt mit Stock werden bei der Singlethreadleistung noch ganz gut mit; und eigentlich nicht nur halb so schnell.

Gut, vielleicht war das zu allgemein. Aber bei den Spielen, die gerne im CPU-Limit hingen wie KC:D und RimWorld hat sich die Leistung grob verdoppelt. Bei KC:D kann ich aber nicht ausschließen, dass die höhere Kernzahl auch geholfen hat. C:S habe ich leider nicht getestet, CS:GO lief aber auch um Welten besser. Auf jeden Fall war ich doch positiv überrascht, wie viel das auch bei solchen Titeln gebracht hat.

Auf was für Werte kommst du so und wo?
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Bin mal gespannt, ob Zen 4 neben DDR 5 auch noch als Variante mit DDR 4 Support für alte Boards à la X3/470 kommt :)
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Bin mal gespannt, ob Zen 4 neben DDR 5 auch noch als Variante mit DDR 4 Support für alte Boards à la X3/470 kommt :)

Hängt davon ab, wie viele Änderungen am Sockel für DDR5 nötig werden.

Wobei man natürlich auch, wenn es beim modularen Ausbau bleibt, die neuen Kerne mit dem alten IMC für DDR4 kombinieren könnte und dann zwei CPU-Linien rausbringt.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Wirtschaftlich gesehen sind sie mal sicher nicht die Nummer 1, da brauchen wir nicht darüber diskutieren. Und wie schauts leistungsmäßig aus? Rome ist zwar wunderhübsch und als Singlesockel außerhalb der Reichweite, aber man kann davon maximal 2 einsetzen. Bei Intel kann man rein theoretisch 8 28-Kerner zusammenstöpseln in einem System, ich denk rein leistungsmäßig (auch bei der Leistungsaufnahme) sind wir da schon wieder wo anders.

Ich sag ja nicht dass Rome nicht geil ist, aber das Wort "Führung" muss man im Zusammenhang mit AMD schon im besser definierten Bereich einsetzen als einfach im HPC. Das meine ich mit zu optimistisch. Rein theoretisch kann Intel noch immer Kreise ziehen....
4P und 8P ist im Servermarkt aber so was von tot!

Lass es doch einfach...
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Kennt einer einen unabhängigen Vergleich des AMD 64 und Intel 56 Kerner? In dem nicht einer von beiden nur selektiv ein paar gut laufende Benchs zeigt.

Zum Beispiel eher wie einen Test von Toms Hardware...
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Um es mal laienhaft auszudrücken: AMD präsentiert mit dieser CPU Roadmap nicht weniger als den voll einsatzbereiten Todesstern!

Damit dürfte dann wohl auch dem letzten Intel Fanboy klar geworden sein, dass Intel fertig hat und es sich lohnt die Seiten zu wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Mein aktueller Rechner wird noch die komplette Roadmap überleben. Beim nächsten Mal vielleicht. :D
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

4P und 8P ist im Servermarkt aber so was von tot!

Lass es doch einfach...

Oh mann, nur weil man in einem Teilbereich eines riesigen Marktsegments das schnellste Einzelprodukt hat ist man noch lange nicht der Häuptling.
Weil ja der ganze HPC-Bereich nur aus Dual-Sockel-x86 besteht. Wenigstens schwingst nicht gleich die Fanboykeule. Es ist nur ein Marketingspruch. Aber gut, du bist anderer Meinung, macht ja nix. (Wer diese Texte von mir tatsächlich liest wird sehr schnell feststellen dass mir derzeit sehr langweilig ist und ich ihm liebend gern seine Zeit stehle). Dann ist Mercedes Nr. 1 im Motorsport, immerhin haben sie den F1-Weltmeister, oder doch Toyota? Nein Honda, MotoGP ist auch Motorsport. Alles Schwachsinn, die Dragster in der Wünste von Arizpna sind schneller.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Kennt einer einen unabhängigen Vergleich des AMD 64 und Intel 56 Kerner? In dem nicht einer von beiden nur selektiv ein paar gut laufende Benchs zeigt.

Zum Beispiel eher wie einen Test von Toms Hardware...

Also gibt es keinen, oder keinen mit den gewünschten Ergebnissen ;)

Um es mal laienhaft auszudrücken: AMD präsentiert mit dieser CPU Roadmap nicht weniger als den voll einsatzbereiten Todesstern!

Damit dürfte dann wohl auch dem letzten Intel Fanboy klar geworden sein, dass Intel fertig hat und es sich lohnt die Seiten zu wechseln. ;)

Kennst du die Steigerungen der Leistung pro Kern von ZEN3 und 4?
Kennst du die tatsächlichen Release Termine?
Kennst du die Kernzahlen der Produkte, irgendetwas handfestes über den genauen Aufbau der Kerne?

Dir ist bekannt wie jeder Todesstern endete? ;)

Kennst du die genauen Release Termine von sämtlichen Intel Produkten in den nächsten 3 Jahren, inklusive der dazugehörigen Spezifikationen der jeweiligen Produkte?

Warte ich kenne die Antwort!
Also kannst du nicht einfach still sein, anstatt wieder zu versuchen ein Thread der bisher ruhig verlief in ein heiloses AMD / Intel Kriegsgelände zu verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück