RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022
mit Zen4
Schade, leider keine Informationen, wann AM5 mit DDR5 Support kommt.
mit Zen4
Schade, leider keine Informationen, wann AM5 mit DDR5 Support kommt.
Wäre ziemlich enttäuschend, wenn von AMD im GPU-Bereich erst Ende 2020 wieder was neues käme. Ich würde mir schon früher etwas stärkeres als die 5700er wünschen.
RX 5800 oder wie auch immer sollte bald kommen
Wenn ich mir ansehe, wie intensiv und lange AMD in letzter Zeit bevorstehende Neuerscheinungen angepriesen hat, glaube ich das eher weniger.
Es geht nicht nur um Marktanteile, technologisch hat AMD da schon Recht, auch wenn du das sicher wieder nicht einsehen willst![]()
PCGH schrieb:wobei es sich um eine vornehmlich für den Spielemarkt entschlackte und verbesserte GCN-Architektur handelt. Um den Änderungen Rechnung zu tragen, wurde die Architektur umbenannt.
Die Matisse Roadmap wo ich dachte sie wäre fake, wegen den fake Roadmaps zuvor hat sich als richtig rausgestellt.Gibt es doch nur noch so von AMDLeider
Hoffentlich gibt's mal bald wieder eine geleakte Roadmap.Könnte sich auch mit Zen3 noch ausgehenmit Zen4

Könnte sich auch mit Zen3 noch ausgehen![]()
Das ist doch mit Zen2 passiert!Wenn AMD mal lustig sein sollte und das SI in den IO chip schieben sind sie etwas flexibler
Mea Culpa, dachte das SI ist mit den Chiplets/Cores verblieben.Das ist doch mit Zen2 passiert!
Das sind zwar Roadmaps aber sehr unübersichtliche Roadmaps da ein Zeitfenster von 3 Jahren besteht und diese man nur als Anhaltspunkt verwenden kann.
Als PC-Gamer bin ich eher enttäuscht was Preis und Leistung betrifft in der GPU-Branche. Bei den CPU´s hat AMD Beachtliches geleistet und bringt starke CPU´s der Ryzen 3000-Familie zu fairen Preisen. Gerade die derzeit günstigen RAM-Preise laden zum Aufrüsten ein aber mich hindert eben diese abartigen Preise bei den GPU´s davon ab. Für eine etwas bessere 1080-Leistung immer noch knapp 500€ hinlegen zeigt wie schwer es wohl heute ist auch mit immer kleiner werdenden Herstellungsverfahren Leistung zum günstigen Preis zu bringen. Gerade Navi zeigt auch warum wohl AMD keinen BIG-Navi bringt da die jetzigen Chips schon kaum zu bändigen sind wenn es über 2 GHZ geht. Bauklötze von Kühler auf der Platine aber nur eine Leistung (GTX1080) bringen die schon 3 Jahre alt ist. Die Leistung hat mich ja überrascht die eine 5700XT bringt aber die Preise in dieser Klasse sind einfach zu teuer und da warte ich lieber auf die PS5 da die den größeren Sprung macht gegenüber der PS4 als hier beim PC die Gamer den Early Adopter blechen dürfen.
Was soll das bitte bedeuten?PS5 wird keinen Vollausbau von RDNA haben
Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!Konsolen benutzen nichts anderes als Standard PC Hardware
Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?Jetzt müssten sie mal erklären warum die neue Xbox nur 1 bis 2 Teraflops mehr hat wie die X.
Gibt es da auch eine technische Begründung?Kann sogar sein das es nur 6,5 Teraflops sind
Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?Die 8 Kerne mit 1,6 ghz Base
Aber nicht im 64er MP. Habe das selber schon mit einem Xeon e5560 probiert.
Selbst mit einem i7 970 hat man keine stabilen 60FPS.
Was soll das bitte bedeuten?
der vollausbau vom navi dürfte wieder ati-typisch 300+ watt schlucken, dann kommen nochmal 105watt für den 8kerner mit SMT. weder die cpu noch die gpu wird vollausbau sein - es werden beides mittelklassechips die man zusammenklebt. 250watt halte ich für das maximal machbare was konsolen angeht... eher 200watt. es wird ein 8kerner (vll sogar ohne I/O chip) mit knappen 3 Ghz, der zieht knapp 60 watt, dann bleiben für navi noch 140watt - das kannst du bereits heute an der aktuellen navi abschätzen, wieviel leistung da zusammenkommt... selbst mit einem shrink.
Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!
doch tun sie exakt, außer, dass es damals zum release noch keinen mainstream-8-kerner gab. ich würde sogar sagen sie verwenden was den SoC angeht mittelklassechips und der rest ist der billigste müll den sie kriegen können (meine ps4 rev2 hatte dermaßen viele fehler - da war der allerletzte schrott verbaut)
Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?
navi hat verhältnismäßig weniger theoretische rechenleistung als die alte architektur, man wird als mit 30% TFlops mehr vll 60% mehr leistung an fps haben.
Gibt es da auch eine technische Begründung?
deutlich gestiegene fps bei fast identischer theoretischer rechenleistung. also die onex hat 6Tflops und die xbox4 hat dann meinetwegen 8Tflops schafft aber damit fast die doppelten fps...
Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?
denke er wollte nur überspitzt klarmachen, dass man die zen3-auskopplung nicht mit maximaltakt laufen lassen kann, weil man diesen SoC auch noch iwie kühlen muss...
Was soll das bitte bedeuten?
Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!
Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?
Gibt es da auch eine technische Begründung?
Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?