AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Wäre ziemlich enttäuschend, wenn von AMD im GPU-Bereich erst Ende 2020 wieder was neues käme. Ich würde mir schon früher etwas stärkeres als die 5700er wünschen, aber da derzeit keine 5800 o. ä. in Sicht ist, fürchte ich, dass die mit RDNA 2 gemeint ist.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Es geht nicht nur um Marktanteile, technologisch hat AMD da schon Recht, auch wenn du das sicher wieder nicht einsehen willst;)

Gut gut, ich wills also nicht einsehen - dann bitte, erklär uns doch in welcher Hinsicht sie bei HPC vorne mit dabei sind. Weder Marktanteil, noch Rechenleistung, effizienz oder sonstwas sind sie dabei - aber bin mir sicher du kennst dich da viiiieeeel besser aus als alle Experten zusammen. Muss ja sein, es kann ja nicht möglich sein das AMD nicht die besten in allem und überhaupt sind XD
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

PCGH schrieb:
wobei es sich um eine vornehmlich für den Spielemarkt entschlackte und verbesserte GCN-Architektur handelt. Um den Änderungen Rechnung zu tragen, wurde die Architektur umbenannt.

Ernsthaft jetzt?
Da kann man auch gleich sagen, Turing ist nur eine um RT erweiterte Maxwell Architektur...
Oder der aktuelle i9 9900K ist nur eine verbesserte Pentium Mobile Architektur... an den X86 Kernen selbt hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert. Hier und da ein Zusatz dran geflanscht, oder die Caches anders optimiert, aber im Kern noch X86 aus der alten 8086er Zeit...

Natürlich bauen alle Architekturen auf einander auf. Besonders seit beide die CU / SM Aufteilung nutzen.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Das sind zwar Roadmaps aber sehr unübersichtliche Roadmaps da ein Zeitfenster von 3 Jahren besteht und diese man nur als Anhaltspunkt verwenden kann.

Als PC-Gamer bin ich eher enttäuscht was Preis und Leistung betrifft in der GPU-Branche. Bei den CPU´s hat AMD Beachtliches geleistet und bringt starke CPU´s der Ryzen 3000-Familie zu fairen Preisen. Gerade die derzeit günstigen RAM-Preise laden zum Aufrüsten ein aber mich hindert eben diese abartigen Preise bei den GPU´s davon ab. Für eine etwas bessere 1080-Leistung immer noch knapp 500€ hinlegen zeigt wie schwer es wohl heute ist auch mit immer kleiner werdenden Herstellungsverfahren Leistung zum günstigen Preis zu bringen. Gerade Navi zeigt auch warum wohl AMD keinen BIG-Navi bringt da die jetzigen Chips schon kaum zu bändigen sind wenn es über 2 GHZ geht. Bauklötze von Kühler auf der Platine aber nur eine Leistung (GTX1080) bringen die schon 3 Jahre alt ist. Die Leistung hat mich ja überrascht die eine 5700XT bringt aber die Preise in dieser Klasse sind einfach zu teuer und da warte ich lieber auf die PS5 da die den größeren Sprung macht gegenüber der PS4 als hier beim PC die Gamer den Early Adopter blechen dürfen.


Da kannst auch Enttäuscht sein GPU Technisch bin ich echt froh vor Jahren die GTX1080 geholt zu haben. Die ist immer noch Top und hat damals 480 Euro gekostet, 1080 und 1080ti Besitzer
können locker bis zur nächsten Nvidia Genration warten. Es gibt heute fast keinen Preis unterschied zu 2 1/2 Jahren eigentlich unglaublich im GPU Markt.
Aber auf eine PS5 warten wenn du 1080 Leistung eigentlich haben willst ist eine schlechte Idee. Weil eine PS5 wird keinen Vollausbau von RDNA haben, das geht alleine schon Thermisch nicht
kosten Technisch ebenfalls nicht.
Konsolen benutzen nichts anderes als Standard PC Hardware, eine Xbox X die als 4K High-End Konsole beworben wurde hat eine lächerliche 580 drin. Nein nicht mal eine 580 den die X hat 6 Teraflops
aber keine 6,5 wie eine 580 auf dem PC. Noch ein Zeichen warum es eine deutlich abgespeckte GPU ist, weil sonst die Konsolen Hersteller schon längst mit Teraflops prallen würden wie eben fast 20 Jahre lang.
Das Problem was sie jetzt haben ist das RDNA weniger Teraflops hat und Konsolen Markting was immer Teraflop verarsche. Jetzt müssten sie mal erklären warum die neue Xbox nur 1 bis 2 Teraflops mehr hat wie die X.
Kann sogar sein das es nur 6,5 Teraflops sind, weil RDNA haut halt im Vollausbau mal 220 Watt weg und da kommt noch eine CPU drauf. Kann man sich ausrechnen das es maximal 180 Watt mit CPU und GPU sein wird,
der größte Leistungsspruch kommt von der CPU bei den neuen Konsolen.
Die 8 Kerne mit 1,6 ghz Base werden aber auch gerade mal sein was am PC ein 4 Kerner dann ist. Zwar ein großer Unterschied zum Jaguar aber Konsolen sind immer weit weg von dem was möglich ist.

Ich würde sogar soweit gehen das es eine verdammt blöde Idee ist jetzt neue Konsolen zu bringen. Weil es eben keinen großen GPU Sprung gab und 99% der Spiele sind GPU limitiert außer man hat einen Jaguar.
Aber eigentlich ist auch Wurst weil wenn jemand einen großen Sprung hin bekommt das ist Nvidia beim 7nm Sprung. Da aber Nvidia alles andere im Kopf hat als Spiele GPUs, würde ich da aktuell nicht drauf Wetten.

Wahrscheinlich haben sie aber gemerkt das Turing nicht unbedingt gut angekommen ist. Nvidia hat seit Turing über 31,4% des Aktienwertes verloren und das ist eine Menge für so eine Firma.
Wenn sie das nicht antreibt dann hilft gar nichts mehr, wahrscheinlich kommt dann noch eine Preiserhöhung das wer es ja echt.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

PS5 wird keinen Vollausbau von RDNA haben
Was soll das bitte bedeuten?

Konsolen benutzen nichts anderes als Standard PC Hardware
Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!

Jetzt müssten sie mal erklären warum die neue Xbox nur 1 bis 2 Teraflops mehr hat wie die X.
Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?

Kann sogar sein das es nur 6,5 Teraflops sind
Gibt es da auch eine technische Begründung?

Die 8 Kerne mit 1,6 ghz Base
Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Jetzt wäre noch interessant, wie die Roadmap bei Intel und Nvidia, sowie die für Konsolen bis Ende 2021 aussieht.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Aber nicht im 64er MP. Habe das selber schon mit einem Xeon e5560 probiert.
Selbst mit einem i7 970 hat man keine stabilen 60FPS.

also insbesondere battlefield V skaliert mit bis zu 8 kernen annähernd linear was die minimum-fps im 64er MP angeht. ein aktueller i9 dürfte locker doppelte minimum-fps bringen wie dein core2quad...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Was soll das bitte bedeuten?

der vollausbau vom navi dürfte wieder ati-typisch 300+ watt schlucken, dann kommen nochmal 105watt für den 8kerner mit SMT. weder die cpu noch die gpu wird vollausbau sein - es werden beides mittelklassechips die man zusammenklebt. 250watt halte ich für das maximal machbare was konsolen angeht... eher 200watt. es wird ein 8kerner (vll sogar ohne I/O chip) mit knappen 3 Ghz, der zieht knapp 60 watt, dann bleiben für navi noch 140watt - das kannst du bereits heute an der aktuellen navi abschätzen, wieviel leistung da zusammenkommt... selbst mit einem shrink.

Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!

doch tun sie exakt, außer, dass es damals zum release noch keinen mainstream-8-kerner gab. ich würde sogar sagen sie verwenden was den SoC angeht mittelklassechips und der rest ist der billigste müll den sie kriegen können (meine ps4 rev2 hatte dermaßen viele fehler - da war der allerletzte schrott verbaut)

Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?

navi hat verhältnismäßig weniger theoretische rechenleistung als die alte architektur, man wird als mit 30% TFlops mehr vll 60% mehr leistung an fps haben.


Gibt es da auch eine technische Begründung?

deutlich gestiegene fps bei fast identischer theoretischer rechenleistung. also die onex hat 6Tflops und die xbox4 hat dann meinetwegen 8Tflops schafft aber damit fast die doppelten fps...

Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?

denke er wollte nur überspitzt klarmachen, dass man die zen3-auskopplung nicht mit maximaltakt laufen lassen kann, weil man diesen SoC auch noch iwie kühlen muss...

macht eigentlich alles sinn was der mann schriebt - nur erklären hätte er mal sollen^^
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Was soll das bitte bedeuten?


Falsch, die aktuellen Konsolen benutzen keine Standard-PC-Hardware!


Warum sollten sie etwas erklären müßen, was sicher nicht eintrifft?


Gibt es da auch eine technische Begründung?


Warum sollten die Kerne so extremst niedrig takten?

Zu der Teraflop Geschichte, Navi erreicht mehr FPS/Teraflop als es GCN tut. Deshalb würden die Teraflops ggf stagnieren/kaum steigen, aus Marketing sicht natürlich schlecht.
 
AW: AMD Roadmap für CPU und GPU bis 2022

Reichen denn nicht 7nm?! Muss es 7nm+ oder 5nm sein?! Irgendwann bekommen die es eh nicht kleiner hergestellt und was dann?! Genau die sollen sich mal auf das "Dann" konzentrieren...
 
Zurück