AMD Richland - Taktraten der APUs geleakt - bis zu 4,4GHz

Klar, die APU auf Steamroller-Basis für den Sockel FM2 - Kaveri bringt einige neues Verbesserungen u. A. 28nm-Fertigung, HSA-Unterstützung, GCN und benötigt gegenüber einem Richland bzw. Trinity keinen neuen Sockel.

Daraus ist doch klar ersichtlich, dass der Sockel AM3+ nicht tot sein kann! Es werden auch für den Sockel AM3+ CPUs auf Basis der Steamroller-Architektur erscheinen.

Es ist auch logisch, dass eine auf Excavator basierende CPU nicht auf den Sockel AM3+ passen kann, da im Zuge der HSA-Entwicklung, alle CPUs mit Excavator-Achitektur eine APU sein werden.

Mit Steamroller auf AM3+ muss man natürlich auch auf etwas verzichten, da der Sockel schon ein paar Jahre alt ist.
Dafür wird jedoch der Nachfolge Sockel für AM3+ umso fortschrittlicher sein (Sockel FM3?).

Auf dieser Server-Roadmaps, auf die du dich bezieht, geht es aber nicht um den Sockel, sondern um die Fertigung (Bulldozer,Pilledriver 32nm, Steamroller 28nm, Excavator 20nm).

Schöne Grüße ins Schwabenland!
FM2 ist aber auch moderner, als AM3+. Es überrascht mich dennoch, dass Kaveri noch auf FM2 fußt, obwohl sich da eigentlich am meisten verändern sollte.
Bei Richland gibt es aber schon ein kleines Chipsatz-Upgrade und bei Kaveri könnte es auch sein, dass neue FM2 Boards mit mehr Features kommen.

Und um zu zeigen, auf welche Roadmap ich mich beziehe:

1_m.png

Da steht neue Plattformen und es werden zwei sein.
C32 bekommt keinen Nachfolger und es gibt dann unten wohl nur FM2 oder sonst was Sockel und oben bei G34 irgendeinen neuen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall soll ja nach Vishera noch eine Desktop CPU für AM3+ kommen und man munkelt es handele sich dabei um Steamroller.

@Manfred
Deine Theorie ist mir äußerst sympathisch. Hoffen wir mal das es auch so eintritt. :P

MfG
 
Seht es doch endlich ein, Steamroller wird es nicht für AM3+ geben. Die Plattform ist viel zu alt und wichtige Standards fehlen. Am Quengeln wie die Kinder:ugly:
 
Seht es doch endlich ein, Steamroller wird es nicht für AM3+ geben. Die Plattform ist viel zu alt und wichtige Standards fehlen. Am Quengeln wie die Kinder:ugly:
Was macht dich da so sicher? Bulldozer CPU´s laufen doch auch auf Am2+ Boards, warum osllen dann genau Steamroller Desktop CPUs nicht auch auf AM3+ laufen? Somal das ja von offizieller Seite aus noch überhaupt nicht ausgeschlossen wurde.

MfG
 
Weil es eigentlich keinen Sinn macht. Im Server-Segment kommt Steamroller 2014 auf neuen Plattformen (neue Sockel und Chipsätze, dazu DDR4). Um Steamroller auf AM3+ zu bringen, müssten sie ein eigenes Die auflegen. Allerdings waren praktisch alle High-End-CPUs in den letzten Jahren Server-Abkopplungen mit demgleichen Die (Ausnahme: Thuban mit ULK). Ein zusätzliches Die (für eine veraltete Plattform!) kostet Geld und davon hat AMD bekanntlich nicht sehr viel. Sie könnten vielmehr 2014 Steamroller FX für den Sockel FM2 herausbringen. Das wäre zwar auch ein eigenes Die, aber sie hätten nur noch einen Sockel, den sie unterstützen müssen. Am wahrscheinlichsten finde ich allerdings, dass sie Steamroller FX eine neue High-End-Plattform mit DDR4 spendieren, die sehr nah mit der Server-Plattform verwandt ist (ähnlich zum S.2011).
 
Was macht dich da so sicher? Bulldozer CPU´s laufen doch auch auf Am2+ Boards, warum osllen dann genau Steamroller Desktop CPUs nicht auch auf AM3+ laufen? Somal das ja von offizieller Seite aus noch überhaupt nicht ausgeschlossen wurde.

Bulldozer CPUs haben keinen DDR3 Speichercontroller mehr.
Deshalb laufen die auf AM2+ nicht mehr.
Nur die Phenoms laufen noch drauf, weil sie beie Speichercontroller drin haben ;)
 
Weil es eigentlich keinen Sinn macht. Im Server-Segment kommt Steamroller 2014 auf neuen Plattformen (neue Sockel und Chipsätze, dazu DDR4). Um Steamroller auf AM3+ zu bringen, müssten sie ein eigenes Die auflegen. Allerdings waren praktisch alle High-End-CPUs in den letzten Jahren Server-Abkopplungen mit demgleichen Die (Ausnahme: Thuban mit ULK). Ein zusätzliches Die (für eine veraltete Plattform!) kostet Geld und davon hat AMD bekanntlich nicht sehr viel. Sie könnten vielmehr 2014 Steamroller FX für den Sockel FM2 herausbringen. Das wäre zwar auch ein eigenes Die, aber sie hätten nur noch einen Sockel, den sie unterstützen müssen. Am wahrscheinlichsten finde ich allerdings, dass sie Steamroller FX eine neue High-End-Plattform mit DDR4 spendieren, die sehr nah mit der Server-Plattform verwandt ist (ähnlich zum S.2011).

Wenn es stimmt das sich amd aus dem high end markt zurückzieht, halte ich es eher für unrealistisch das sie einen neuen high end sockel rausbringen. Wirtschaftlicher wäre es wohl auf bestehende Infrastruktur zu setzen. Wenn am3+ technisch nicht einschränkt spricht doch eigentlich nichts gegen einen support. :-) Dann gibt es den letzten high end sockel am3+ und den mainstream sockel fm2 welcher dann auch der zukünnftige Einheitssockel wird.

Bulldozer CPUs haben keinen DDR3 Speichercontroller mehr.
Deshalb laufen die auf AM2+ nicht mehr.
Nur die Phenoms laufen noch drauf, weil sie beie Speichercontroller drin haben ;)

Ups, hast Recht. Habe ich verwechselt... :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stimmt das sich amd aus dem high end markt zurückzieht, halte ich es eher für unrealistisch das sie einen neuen high end sockel rausbringen. Wirtschaftlicher wäre es wohl auf bestehende Infrastruktur zu setzen. Wenn am3+ technisch nicht einschränkt spricht doch eigentlich nichts gegen einen support. :-) Dann gibt es den letzten high end sockel am3+ und den mainstream sockel fm2 welcher dann auch der zukünnftige Einheitssockel wird.
Es ist nun mal so. Es werden 2 neue Plattformen eingeführt, somit ist AM3+ und auch die anderen Server-Sockel bisher aus dem Schneider.
Als "neue" Server-Plattform könnte sich FM2(+) oder FM3 etablieren.
Es kann ja sein das dieser High-End Sockel im Server-Market keinen Desktop-Pendaten bekommt und man somit, falls man Steamroller haben will, auf FM2/+/3 angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann schon sein. Wahrscheinlich wird es kein AM3+ support geben aber schön wäre es dennoch. Mal schauen was die Zukunft bringt. :)

MfG
 
FM2 ist aber auch moderner, als AM3+. Es überrascht mich dennoch, dass Kaveri noch auf FM2 fußt, obwohl sich da eigentlich am meisten verändern sollte.
Bei Richland gibt es aber schon ein kleines Chipsatz-Upgrade und bei Kaveri könnte es auch sein, dass neue FM2 Boards mit mehr Features kommen.

Und um zu zeigen, auf welche Roadmap ich mich beziehe:

Anhang anzeigen 620844

Da steht neue Plattformen und es werden zwei sein.
C32 bekommt keinen Nachfolger und es gibt dann unten wohl nur FM2 oder sonst was Sockel und oben bei G34 irgendeinen neuen Nachfolger.

Ich beziehe mich auf folgende Roadmap:
2019308
2019308
Downloads
siehe Anhang

Da Kaveri auf den Sockel FM2 passt, wieso sollte der Vishera-Nachfolger nicht auch auf AM3+ passen.

Ja kann schon sein. Wahrscheinlich wird es kein AM3+ support geben aber schön wäre es dennoch. Mal schauen was die Zukunft bringt. :)

MfG

Lass dir doch nichts gegenteiliges einreden.

Visheras-Nachfolger wird noch für den Sockel AM3+ erscheinen. Erst mit dem darauf folgenden Nachfolger wird es im Zuge der HSA-Entwicklung den einheitlichen Sockel FM3 geben. Da dann alle CPUs eine APU sein werden.

Ich halte es jedoch für möglich, dass für Visheras-Nachfolger neue Chipsätze geben wird.

Der Sockel FM3 wird der Nachfolger vom AM3+ und vom FM2 sein.
 

Anhänge

  • AMD-Sever-Roadmap-October-2012.png
    AMD-Sever-Roadmap-October-2012.png
    335,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück