Locuza
Lötkolbengott/-göttin
FM2 ist aber auch moderner, als AM3+. Es überrascht mich dennoch, dass Kaveri noch auf FM2 fußt, obwohl sich da eigentlich am meisten verändern sollte.Klar, die APU auf Steamroller-Basis für den Sockel FM2 - Kaveri bringt einige neues Verbesserungen u. A. 28nm-Fertigung, HSA-Unterstützung, GCN und benötigt gegenüber einem Richland bzw. Trinity keinen neuen Sockel.
Daraus ist doch klar ersichtlich, dass der Sockel AM3+ nicht tot sein kann! Es werden auch für den Sockel AM3+ CPUs auf Basis der Steamroller-Architektur erscheinen.
Es ist auch logisch, dass eine auf Excavator basierende CPU nicht auf den Sockel AM3+ passen kann, da im Zuge der HSA-Entwicklung, alle CPUs mit Excavator-Achitektur eine APU sein werden.
Mit Steamroller auf AM3+ muss man natürlich auch auf etwas verzichten, da der Sockel schon ein paar Jahre alt ist.
Dafür wird jedoch der Nachfolge Sockel für AM3+ umso fortschrittlicher sein (Sockel FM3?).
Auf dieser Server-Roadmaps, auf die du dich bezieht, geht es aber nicht um den Sockel, sondern um die Fertigung (Bulldozer,Pilledriver 32nm, Steamroller 28nm, Excavator 20nm).
Schöne Grüße ins Schwabenland!
Bei Richland gibt es aber schon ein kleines Chipsatz-Upgrade und bei Kaveri könnte es auch sein, dass neue FM2 Boards mit mehr Features kommen.
Und um zu zeigen, auf welche Roadmap ich mich beziehe:
Da steht neue Plattformen und es werden zwei sein.
C32 bekommt keinen Nachfolger und es gibt dann unten wohl nur FM2 oder sonst was Sockel und oben bei G34 irgendeinen neuen Nachfolger.
Zuletzt bearbeitet:

Dann gibt es den letzten high end sockel am3+ und den mainstream sockel fm2 welcher dann auch der zukünnftige Einheitssockel wird.