AMD Rembrandt dank RDNA2 mit deutlich mehr GPU-Leistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Rembrandt dank RDNA2 mit deutlich mehr GPU-Leistung?

Bei AMD Rembrandt kommt erstmals RNDA2 in einer APU zum Einsatz, so sagt es die Gerüchteküche, und das sorgt für einen deutlichen Leistungszuwachs, wie ein nun veröffentlichtes Benchmark-Ergenis nahelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Rembrandt dank RDNA2 mit deutlich mehr GPU-Leistung?

Eigentlich immer noch eine Krücke. Besonders wenn man bedenkt, dass AMD ordentliche Apothekenpreise für die APU verlangen wird. Bereits der 5700 G ist alles andere als günstig. In Kombination mit Board und DDR5 wird verdammt teuer. 200 Euro board, 400 Euro APU plus 200 Euro RAM. Macht schlappe 800 Euro für eine APU Plattform.

Schon interessant zu sehen, dass AMD im Budget-Bereich nichts mehr anzubieten hat und Intel dort viel besser aufgestellt ist. So bekommt eine CPU mit integrierter Grafik für rund 150 Euro.

Schon interessant zu sehen, dass AMD im Budget-Bereich nichts mehr anzubieten hat und Intel dort viel besser aufgestellt ist. So bekommt eine CPU mit integrierter Grafik für rund 150 Euro.

Die Leistung der Intel APUs kann man nicht mit denen der AMD APUs vergleichen, AMD ist hier seit Jahren führend, wenn jetzt Rembrandt noch mit RNDA2 kommt steht man quasi uneinholbar vorne.

Die Leistung der Intel APUs kann man nicht mit denen der AMD APUs
Nur brauchen 95+% der Leute keine Grafikleistung von der APU.
Ne iGPU ist da für ne Officemöhre oder für ne Notlösung wenn die dGPU mal sterben sollte dass man keinen schwarzen Bildschirm hat.

Klar, die Ryzen APUs sind Welten scheneller als die Intel iGPUs - nur ists zum ernsthaften spielen noch immer viel zu lahm und die allermeisten Nutzer dieser Teile haben auch gar kein Interesse am Spielen.

Und an der Stelle ist Intel klar im Vorteil - denn im Gegensatz zu AMD sind bei intel die CPU Modelle mit integrierter Grafik nicht langsamer als die ohne und man kann sie als Endkunde auch ganz normal kaufen ohne irgendwelche OEM/Pro/Trayware zu schießen.

Ich bin echt überzeugt von den Ryzen cpus aber an der apu Front ist Intel wirklich mit der einzigen Ausnahme 3D Leistung besser.

Nur brauchen 95+% der Leute keine Grafikleistung von der APU.
Ne iGPU ist da für ne Officemöhre oder für ne Notlösung wenn die dGPU mal sterben sollte dass man keinen schwarzen Bildschirm hat.

Manchmal vertut man sich, gerade für ne Officemöhre muss ich zusehends mehr dGPUs verbauen. Zwei digitale Monitoranschlüsse sind zwar noch zu bekommen, aber drei? Zwei Monitore werden mittlerweile in gewissen Branchen zum Standard gehören, drei sind auch schon lange nicht mehr ausgeschlossen. Der gesamte betriebswirtschaftliche Sektor wird die Vorteile von drei Monitoren zu schätzen wissen, Excel Tabellen im Überflüss, dazu noch Belege (gerne einen Hochkantmonitor) usw.

Kann dir nicht sagen ob 95% nicht dennoch richtig sind, aber vorsicht mit solchen Aussagen :-)

Ansonsten ist eine dGPU oftmals nicht mehr hilfreich, die wenigsten Nutzer eines PCs beschäftigen sich ernsthaft mit 3D Spielen, die allermeisten nutzen das Ding zum Arbeiten und davon der Großteil mit wenig speziellen Anforderungen. Allerdings muss man eben auch sagen, dass diese zumeist auch kein Problem mit OEM Ware haben werden, da kommen die Rechner zu großen Teilen von HP, Dell, Lenovo oder wen es da sonst noch so gibt und werden in großen Mengen, baugleich ins System gehängt. Leistungsmäßig wirst du auch da, so gut wie nie einen 12900k, einen 5950X anfinden und wenn doch, dann ist der Aufpreis für 40 EUR einer dGPU auch egal :-)

Da freuen ich mich eher auf dünne Laptops mit diesem Chip, im dedizierten Rechner denke ich auch eher weniger an eine Revolution, generell wird diese APU aber sehr attraktiv. Mal sehen was da so für Produkte auf den Markt kommen, im Thin Laptop Bereich sicherlich sehr gefragt.

Ok aber genau der Punkt soll sich ja jetzt mit Rembrandt und RDNA2 ändern.
Wird er nicht. Rembrandt wird in etwa so stark rtauskommen wie ne 1050Ti (oder ne ehrwürdige GTX580 damals).
Das ist für Office zu schnell und zum spielen zu langsam.

Das bedient die Zielgruppe die auf einem Office-PC vielleicht mal ne runde CS spielen will zwischendurch, dafür ists völlig ok (und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel). Nur ist die Zielgruppe verglichen mit "will nur Office" und "will richtig zocken" halt winzig.

Bereits der 5700 G ist alles andere als günstig.
Mit dem man aber einen flotten 8-Kerner bekommt und auch noch Games mit niedrigeren Anforderungen in FHD zocken kann. Da ist Intel noch weiter weg im Desktopbereich. Und dafür zahlst halt ~50€ Aufpreis für die starke iGPU.
Für das Gesamtpaket von aktuell 330€ ist das natürlich nicht billig, aber sehr angemessen wie ich finde.
In Kombination mit Board und DDR5 wird verdammt teuer. 200 Euro board, 400 Euro APU plus 200 Euro RAM. Macht schlappe 800 Euro für eine APU Plattform.

Und wenn du jetzt hier von Rembrandt sprichst, weißt du noch gar nicht was diese APU kosten wird. Ja sie braucht DDR5, und ja, dazu muss es auch günstige Boards geben in Form vom B650 Chipsatz. Sonst wird es teuer.
Dennoch bekommst eine CPU mit RDNA2, die es wohl mit einer GTX1650 aufnehmen kann. Und schau mal was die dGPU alleine kostet...~400-500€.

Wenn also ein hypothetischer 6700G mit RDNA2 iGPU und 8C/16T Zen3+ Kernen kommt, dann kannst vll von ca. 400€ ausgehen. Meine Vermutung anhand der letzten x700er CPUs.
Aber damit lässt sich eben wohl weit mehr und besser Zocken als mit einer Intel CPU. Da brauchst nicht mit der UHD770 ankommen und ihren 32EUs/256SPs von einer 12er ADL CPU. Denn dazu brauchst auch erstmal ein teures Z690 Board. Günstige wird es auch erst in Q1/Q2 nächstes Jahr geben.
Und mit der iGPU einer 150€ Intel CPU sieht es noch düsterer aus. Die hat nur 24EUs/192SP.

In einem Punkt stimmt es aber. Für einen günstigen Office PC ist die iGPU einer solchen 150€ Intel CPU ausreichend. Da hat AMD aktuell nichts in petto.

Manchmal vertut man sich, gerade für ne Officemöhre muss ich zusehends mehr dGPUs verbauen. Zwei digitale Monitoranschlüsse sind zwar noch zu bekommen, aber drei? Zwei Monitore werden mittlerweile in gewissen Branchen zum Standard gehören, drei sind auch schon lange nicht mehr ausgeschlossen. Der gesamte betriebswirtschaftliche Sektor wird die Vorteile von drei Monitoren zu schätzen wissen, Excel Tabellen im Überflüss, dazu noch Belege (gerne einen Hochkantmonitor) usw.

Drei sind eigentlich kein Problem, gerade bei an Office-Zielgruppen vermarkteten Platinen. Biostar versucht es bei Alder Lake sogar mit vier Anschlüssen am Desktop-Flaggschiff. Umgekehrt sinkt mit der Etablierung von 21:9-, 32:9-, 32:10- oder halt direkt UHD-Displays die für eine angemessen große Arbeitsfläche nötige Zahl von Monitoren. Und für eine dedizierte Grafikkarte mit mehr als zwei digitalen Anschlüssen zahlt man im Jahre 2021 fast dreistellige Summen/doppelt so viel wie für eine mit deren zwei.

Drei sind eigentlich kein Problem, gerade bei an Office-Zielgruppen vermarkteten Platinen. Biostar versucht es bei Alder Lake sogar mit vier Anschlüssen am Desktop-Flaggschiff. Umgekehrt sinkt mit der Etablierung von 21:9-, 32:9-, 32:10- oder halt direkt UHD-Displays die für eine angemessen große Arbeitsfläche nötige Zahl von Monitoren. Und für eine dedizierte Grafikkarte mit mehr als zwei digitalen Anschlüssen zahlt man im Jahre 2021 fast dreistellige Summen/doppelt so viel wie für eine mit deren zwei.
Dann muss sich da einiges geändert haben, denn ich habe noch vor kurzem kein normalpreisiges Board mit drei digitalen und Parallel nutzbaren Ports gefunden. Selbst bei dedizierten Karten ist es schon schwer, im LowBudget Bereich drei Monitore digital anzusteuern

Bei 1700 sind es natürlich noch nicht viele und auch keine günstigen, weil bislang nur High-End-Gelaunched wurde. Aber 4 von 66 erfüllen bereits deine Forderung:
Bei AM4 sind es 9 von 267
Beim 1200 waren es 31 von 281.

(Wenn man Thunderbolt mitzählt, kommen bei 1200 und 1700 noch ein paar weitere hinzu. Allerdings erfasst Geizhals nicht systematisch, ob interens DP via TB angeboten wird.)

Wo ist eine 1050ti zum spielen zu langsam?

Wer Regler bedienen kann wird unter fullHD gut spielen können mit bisher nie dagewesener Leistung.
Die IGPU von Rembrandt wird 12 RDNA2 CUs haben -where gaming begins-

#

Die Leistung für eine integrierte Grafikkarte wäre super, gerade wenn man bedenkt, was man für eine 2060 oder so bezahlen darf im Moment.

FullHD, Details anpssen und jedes Spiel sollte möglich sein. Zudem gibt es ja nicht nur Cyberpunk, sondern auch Spiele wie Valorant wo ich mit einer GTX1070 500 Frames habe. Dann schafft eine 1050ti das Spiel auch noch sehr gut.

Wird er nicht. Rembrandt wird in etwa so stark rtauskommen wie ne 1050Ti (oder ne ehrwürdige GTX580 damals).

Das bedient die Zielgruppe die auf einem Office-PC vielleicht mal ne runde CS spielen will zwischendurch, dafür ists völlig ok (und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel). Nur ist die Zielgruppe verglichen mit "will nur Office" und "will richtig zocken" halt winzig.
Und dennoch wenn AMD noch mehr Leistung in die APUs bringen will das der Schritt kommt, dann brauchen sie auch diesen. Es ist fortschritt und bei gleichem Preis, warum Intel kaufen wenn ich ne schnellere AMD APU haben könnte.

Finde ich nicht. Damit kann man schon zocken in FHD wenn man die Regler bedienen kann.

Ich finde gut das AMD die Entwicklung der IGPs weiter voran treibt. Dann erreicht man irgendwann vielleicht die Leistung aktueller Konsolen. Und kann sich eine dedizierte Grafikkarte sparen.

Zurück