News AMD RDNA 4m: Radeon-Refresh mit FSR 4 nimmt Gestalt an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs aufgefrischte GPU-Architektur RDNA 4m, welche vormals als RDNA 3.5+ gehandelt wurde, wird voraussichtlich ihren Platz in den kommenden Ryzen AI 500 mit Zen 6 und Zen 6c finden und nimmt so langsam aber sicher Gestalt an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD RDNA 4m: Radeon-Refresh mit FSR 4 nimmt Gestalt an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

warum so kompliziert? wieso nicht gleich ein richtiger RDNA4 Chip?

oder haben Sie noch so viele Rest Silizium von rdna3 das herumliegt?

Wie weit ist es noch zum IGP, der AAA Games in hohen Frequenzen auf den Bildschirm zaubert? Immer schön wenn alle Technologien vorhanden sind und dann im Rechner verkümmern, da eine GPU eingebaut werden muss. Eventuell erleben wir hier schon mal einen großen Sprung, in dem FSR und FG dem Chip "unter die Arme greifen". Spannend...

Vielleicht wird die LLVM eine Art Schnittstelle sein, um die NPU in die FSR 4 Berechnungen einzubeziehen who knows. FSR 4 ist ja eine reine Machine-Learning Technik.
Wäre schon geil.

Gute frage, wäre toll wenn jemand dies beantworten könnte. (Professionell)
Wie weit ist es noch zum IGP, der AAA Games in hohen Frequenzen auf den Bildschirm zaubert?
Das wird nie passieren. Denn Grafikkarten können nie schnell genug sein für Aktuelle Titel.
Mit mehr Leistung steigt auch der Leistungshunger der Spiele in jedem Jahrzehnt.
Daher wartet man immer Vergeblich das APU,s schnell genug werden.
Man kann sich das so vorstellen. APU,s sind in jeder Generation ca 1/10 von der Leistung einer dGPU.
Und klar könnte man meinen, die Leistung einer GTX 1080ti reicht für immer.
Tat es aber nicht. Und auch wenn man wieder annahm, die Leistung einer RTX 4090 reicht für immer, irrt man sich.
Kleines Beispiel des gestiegenen Leistungsbededarfs der letzten Jahrzehnte.
Erst war es durch Multisampling, dann wurden die auflösungen größer, dann kam Raytracing, dann wurden die Auflösungen nochmals höher (UQWHD/3440 oder 4K), dann kam VR mit bis zu 8K, und jetzt wird so langsam Pathtracing immer mehr zum Standard.
na endlich
gerade bei den APUs ist doch FSR4 so wichtig um auf fps zu kommen
FSR 2 / 3 erhöhen die FPS auch, nur Bild nicht so schön :D Daher kein Musthave.
Gerade wer mit APUs zockt, spielt ja nicht gerade in Maximalen Grafikdetails.

FSR 2 / 3 erhöhen die FPS auch, nur Bild nicht so schön :D Daher kein Musthave.
Gerade wer mit APUs zockt, spielt ja nicht gerade in Maximalen Grafikdetails.

Wenn ich mich in die Lage eines APU Gamers versetze würde ich mich über FSR4 freuen.

FSR4 ermöglicht bei stärkerem Upsampling tendenziell ein vergleichbar schönes Bild bei etwas höheren FPS oder anders herum bei vergleichbaren FPS ein etwas schöneres Bild gegenüber FSR2/3

Und wie Barney Stinson schon sagte "Neu ist immer besser" 😉

etwas höheren FPS
Bei einer APU sollte die FPS wichtiger sein als die Optik, schließlich schaffen die wenigsten APU,s ein flüssiges erlebniss.
Und FSR 3 ist schneller als FSR 4. (Auch bei RX9070XT)
Computerbase schrieb damals beim FSR 4 test.
"Je nach Spiel scheint der FPS-Boost durch FSR 4 Super Resolution (SR) unterschiedlich viel Performance zu kosten.
So zeigt sich in The Last of Us Part I, dass die neue Radeon mit FSR 4 vier Prozent an Bildern pro Sekunde verliert. Ein ähnliches Ergebnis gibt es in Warhammer 40k: Space Marine 2, wo FSR 4 fünf Prozent langsamer als die alte Version läuft. Den einen Wert, wie viel FPS FSR 4 im Vergleich zu FSR 3 kostet, gibt es also nicht. Es zeigt sich aber wie schon im Test von DLSS 4, dass ein hübscheres Upsampling mehr Ressourcen kosten kann."
-
Und hier noch eine Ai Antwort die den Test von Computerbase bestätigt.
1774429039260.png

oder haben Sie noch so viele Rest Silizium von rdna3 das herumliegt?
Nicht herumliegen, sondern in Verwendung beim Kunden. Du darfst nicht außer Acht lassen, für wen diese Chips sind. Die sind in fertigen Systemen und Notebooks verbaut. Heutzutage hat aber jeder Hersteller wie Lenovo, Asus, Acer usw. seine eigene Softwareumgebung am Start, die genutzt wird um Akkulaufzeiten an das Benutzerverhalten anzupassen, bestimmte Aktionen und Software vorzubereiten und und und. Diese Systeme sind komplex und genau auf die verbaute Hardware optimiert. Wenn du da einfach von RDNA3 auf RDNA4 gehst, bedeutet das ggf. mangelnde Kompatibilität mit bestehenden Systemen. Da nehmen die lieber Anpassungen an, obwohl die neue Arch auf dem Papier das bessere Produkt liefern könnte.

Das gesamte Portfolio an Zen 6 CPUs und APUs scheint wirklich interessant zu werden.

Sei es nun die kleine APU für Laptops, HTPCs, Mini PCs und wahrscheinlich kommende Handhelds. Auf Basis von Zen 6 + RDNA4m (wohl mit 8 CUs welche als Bottomline FSR4 bekommen und generell mehr Features, NPU) und das diese Produkte eventuell wohl so modular aufgebaut sind das man einfach RDNA5 Chiplets aka AT3/4 ergänzen kann laut ersten Leaks. Speziell für Mobile Gamer ein Gewinn.

Medusa Halo sowie Medusa "Midrange?" als Nachfolger von Strix Halo mit wohl 12/24 Kernen aus Basis von Zen 6 sowie bis zu 48 CUs auf Basis von RDNA5.

Dazu Zen 6 mit ebenfalls 12/24 Kernen und wahrscheinlich so einigen Änderungen unter der Haube sowie zwei Node Sprüngen von N4 auf N2P und einem ordentlichen Taktboost.

Da freue ich mich auf dem Nachfolger :D

Das wird nie passieren. Denn Grafikkarten können nie schnell genug sein für Aktuelle Titel.
Aktuell tritt die Technologie Rasterleistung immer mehr in den Hintergrund, Upsampling in welcher Form auch immer, wird wichtiger, ob man das jetzt mag oder nicht. Daher denke ich schon das mit dieser Hilfe, die IGPs einen Aufschwung durch diese Technik erhalten werden. Pathtraicing ist zwar schick, aber für hohe Frames in mittleren Auflösungen und Einstellungen nicht zwingend ein AAA Game darzustellen. Wir sitzen ja hier in der ersten Reihe und werden das beobachten...

Aktuell tritt die Technologie Rasterleistung immer mehr in den Hintergrund, Upsampling in welcher Form auch immer, wird wichtiger, ob man das jetzt mag oder nicht.
Selbst dGPU,s benötigen heutzutage Upscaling um auf Stabile 144fps oder 180hz (je nach Monitor) bei Tripple A Games zu kommen. Daher ist mehr Rasterleistung immer noch relevant, weil mehr Rohpower = mehr FPS mit MFG & Upscaling.
Meine RX6800 kommt in Killing Floor 3 ohne Upscaling nicht mal auf 30fps.
Und das Spiel sieht nicht gerade Grafiklastig aus, sondern eher wie 2012.
1774434592044.png
Klar ist es ein Must have, man kann viel aggressivere upscaling Modi fahren und so viel Performance rausholen, siehe Switch 2.
Du verstehst mich nicht.
Mit einer APU hat man keine 30 FPS in zb einem 6 Jahre alten Spiel wie Cyberpunk.
Da wird man immer FSR Performance nehmen, egal ob FSR 3 oder FSR 4, weil zweitranging wie es aussieht.
Bei so einer Diashow zählt nur, wie komme ich näher an 60fps.
Weil es wichtiger ist auf so viele FPS wie möglich zu kommen.
Mit einer RTX 5060ti 16GB zb, benötigt es MFG x4 um auch nur annähernd an meine Monitor Herz Frequenz von 180hz zu kommen.
Ohne MFG, und Nativ, packt die RTX 5060ti keine 45fps in 2560x1440.
Da benötigt es DLSS Performance um ohne MFGx4 auf 80fps zu kommen. (Für ein 6 Jahre altes Spiel)
Und selbst 80fps sind für mich eine Lagshow.
Eine APU mit weniger als die hälfte an Rechenkraft, kommt also mit FSR Performance nichtmal auf 60fps.
Da ist FSR 3 dann einfach besser weil mehr FPS.

Anhänge

• RTX5060ti MFGx4.jpg
    RTX5060ti MFGx4.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück