AMD Ram

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin

Hab mich heut mal im BIOS meines Desktop Rechners umgesehen und dabei die RAM Timings meiner Kingston HyperX-Module (DDR2-1066 CL5) genauer unter die Lupe genommen.
Da stand: Auto: 5-7-7-24 und davor SPD 5-5-5-18
Daher hab ich auf manuell umgestellt und die Timings auf die SPD Werte geändert.
Lange Rede kurzer Sinn: HyperX ist tot. 4 Bluescreens binnen 6 Stunden, immer bei Belastung, zuletzt gleich beim Systemstart. MemTest zeigt 5 Fehler allein im ersten Prozent des Tests.

Daher bin ich grad mit meinem Bierkasten online. Hab schon öfters von RAM Problemen bei AMD gehört, wobei das meist OC-Werte bzw. generelle Kompatibilitäten betraf.

Also...
Soll ich mir den gleichen Ram wieder kaufen, oder habt ihr ne bessere Idee?

EDIT: grad nochmal bei Sysprofile reingeguckt. Die Timings dort waren Angaben auf der Packung und sind nicht real eingestellt.

Danke

Hm gerade bei Kingston gibt es mitunter Krüppelspeicher der hat meist unter 2,0V. Schau mal bei Kingston auf der Homepage nach welcher es genau ist. Auch würde ich den dort angebenen Wert der Speicherspannung nehmen oder knapp drunter. Welcher Wert ist denn im Bios eingestellt?

Als erstes stell mal die Timings auf 6-6-6 20, die Spannung auf 1,8 Volt und den Takt auf 1066

Dann mal MemTest drüber laufen lassen.

Wenn es immer noch zu Fehlern kommen sollte - nach einem BIOS-Update schauen. Denn meist ist es das Board das Problem macht und ein Update des BIOS kann wunder helfen. ;)

stelle mal im bios 5-5-5-15 ein und spannungsbereich liegt zwischen 2.2 volt und 2.3volt. wenn du spannung und timings angepasst hast, kannst du memtest erneut starten.

Für welche Spannung sind denn deine Riegel spezifiziert? Steht entweder auf den Heatspreadern drauf oder auf der Kingstonseite. Dieses solltest du auch nutzen!

jo, hab da vorhin mal nachgeguckt. die dinger sollen laut Hersteller mit 2,2-2,3V laufen :wow:

auf Auto hat mein Mobo 1,82V eingestellt gehabt. Damit lief zwar 5-7-7-24, aber nix weiteres. Zuletzt lief ja noch nichtmal das.
Nu hab ich 5-7-7-24 mit 2,0V getestet - läuft
Bin grad 5-5-5-15 mit 2,1V am testen - läuft bisher auch einwandfrei
Memtest hat zwar bisher nur 4% geprüft, allerdings hatte er vorher bei 1% schon 5 Fehler.

Vielen Dank leute. Das ist das geile an dem Forum, freu ich mich immer wieder drüber. Irgendwo hier laufen immer 5 Leute rum, die sich mit jedem Thema auskennen.
Danke nochmal:hail::hail:

Edit: läuft einwandfrei. super

Zuletzt bearbeitet:
Zurück