AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ich denke gegen eine 1450 Mhz Vega wirst Du mehr als 20% sehen. Ich glaube an Verbesserungen an der Architektur.
Unabhängig von letzterem, aber gegen eine Vega64 mit <=1450MHz wird man definitiv auch so deutlich mehr als 20% sehen, wenn man selbst Hand anlegt. Würde mich nicht wundern, wenn das in ein Performanceplus im oberen 30%-Bereich resultiert. Wobei ich das wohl eher auf UHD beschränken würde, aber da wären 30-40% mehr an Performance schon eine Hausnummer.

AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Der Wechsel auf 7nm scheint bei VII nicht solch ein großen Sprung zu sein wie vorher vermutet. Habe mir Mal die Chipfläche angeschaut und von knapp ~480mm^2 auf ~330mm^2 sind etwas ernüchternd. Bei den Taktraten ähnlich da einige Vega Karten bereits bei 1700Mhz Performt haben. Bin gespannt auf die Tests und auf Navi :)

Nicht witzig ist, das ich mir eine Vega RX56 im März/April 2018 kaufen wollte (da mich das Gesamtpaket der AMD-Karten über längere Zeit nicht unbedingt überzeugen konnte) jene aber zu dieser Zeit durch den Mining-Boom fast 900€ kostete.

Und jetzt kannst du Witzbold deine Klappe gern wieder zumachen...:schief:

Gruß

Ich hatte absichtlich darauf verzichtet Namen zu nennen aber eigentlich nicht dich gemeint. Aber, da du "Witzbold" dich angesprochen fühlst, hab ich da wohl einen Nerv getroffen... ^^

Der Wechsel auf 7nm scheint bei VII nicht solch ein großen Sprung zu sein wie vorher vermutet. Habe mir Mal die Chipfläche angeschaut und von knapp ~480mm^2 auf ~330mm^2 sind etwas ernüchternd. Bei den Taktraten ähnlich da einige Vega Karten bereits bei 1700Mhz Performt haben. Bin gespannt auf die Tests und auf Navi :)

Ja besonders Max oc v64 also +-1700mhz, gegen Max oc v7 +-1900 evtl? Fände ich interessant. Hoffentlich macht das wer direkt zu Release :p

Die Karte war offensichtlich nicht von langer Hand geplant. AMD wollte die nicht unbedingt rausbringen aber bei dem RTX Debakel haben sie ihre Chance gesehen, denke ich. Für die customs reichen die 7nm Kapazitäten noch nicht aus, vermute ich. :ka:

Habe mir Mal die Chipfläche angeschaut und von knapp ~480mm^2 auf ~330mm^2 sind etwas ernüchternd.
Dann frag mal nach dem finanziellen Aspekt. ;) Die 330mm² sind schon deutlich teurer als Vega in 14nm, auch Nvidia wird in 7nm nicht direkt mit solchen Monstern wie aktuell bei Turing anfangen.

Dann frag mal nach dem finanziellen Aspekt. ;) Die 330mm² sind schon deutlich teurer als Vega in 14nm, auch Nvidia wird in 7nm nicht direkt mit solchen Monstern wie aktuell bei Turing anfangen.

Als eigener Chip evtl. Allerdings kostet amd die v7 mMn. quasi nix, da sie die defekten mi50 ansonsten halt einfach hätten wegschmeißen müssen ^^

Für mich ist die Größe ein gutes Zeichen, breitere Strukturen haben mehr Taktpotenzial.
Das mit 7nm mehr geht sieht man ja an anderen Fertigungen zb Apples Bionic 12

Der Wechsel auf 7nm scheint bei VII nicht solch ein großen Sprung zu sein wie vorher vermutet. Habe mir Mal die Chipfläche angeschaut und von knapp ~480mm^2 auf ~330mm^2 sind etwas ernüchternd.
Die 4 x 1024Bit Anbindungen zu den einzelnen HBM-Stacks scheinen insgesamt einiges an Die-Fläche zu schlucken. Vega10 hatte davon im Vergleich nur 2.
vega20_4x1024-jpg.1029271

Anhänge

• vega20_4x1024.jpg
    vega20_4x1024.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 271
  • Vega20_LBlue_JPEG-Custom-2060x1159.jpg
    Vega20_LBlue_JPEG-Custom-2060x1159.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt und zwischen den SIs ist viel ungenutze Fläche.
weiß jmd etwas darüber wie der Chip und Speicher arbeitet?

Bei TechPowerUp ist ja schon seit längerem eine Radeon Pro 7nm mit 1200MHz HBM2 gelistet. Die soll angeblich auch 64CU´s besitzen.
Speicher-OC könnte ich mir bei entsprechend passenden Temp´s also gut in Richtung 1140-1160MHz vorstellen.
Wenn per Bios-Flash sogar noch Shader freigeschaltet werden könnten, wie z.B. zuletzt bei Polaris11(896 -> 1024), wäre das der Knüller.

Mit 1200MHz ist HBM2 aktuell denk ich halt so ziemlich am Ende und dann finde ich es o.k., wenn hier vom Hersteller, bei einer Basis von 1TB/s@1000, noch etwas OC-Headroom eingeplant wird. :D
Also die stock 945MHz auf einer 64ér gehen auch immer auf 1000. Im Auto-OC schlägt mir meine gar 1120MHz vor. 1115MHz ist für mich last stable.
HBM1 hab ich unter 60°C auf 666MHz geprügelt. 682GB/s on FuryX -> dem Übertaktungswunder. Ihr erinnert euch? :P

edit: Radeon 19.1.2 Anthem Early Access und Resident Evil 2 driver online - nice.

Zuletzt bearbeitet:

Deine 1070 reicht doch noch dicke für WQHD. No need. Weiß net was die immer mit Ihren riesen Kalibern in WQHD wollen.

Jo, vor Allem mit ner guten Custom.

btw.
Für Veganer empfehle ich Diät bei den Gameworks-Produktionen.
Man kann sich bei CB gut anschauen welche Games man noch zum Schnäppchenpreis holen könnte.
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase
Wer die 3 ausgeblendeten Games unbedingt braucht ist mit der 1070 besser beraten als mit der 56.
(da wirds bestimmt Einige auf Ebay geben)

Anhänge

• alterWein_Jan2019.PNG
    alterWein_Jan2019.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 74

Warum sollte sie das nicht können, ging ja früher auch.
Siehe 290X.

Meinst du der alte Heizkessel im Taschenformat war eine ernsthafte Konkurrenz? Die Leute haben sich trotzdem ne grüne Karte gekauft - leiser, kühler, nicht wirklich viel Unterschied was den Preis angeht und der Bonus das diese in praktisch allen Spielen gut lief, die 290X nicht. Zumal es nur 2 wirklich brauchbare 290X gab ohne das man selbst H2O draufgeschnallt hat.

Da wird der Kühler hier eventuell leicht besser sein. Aber niemand weiß wieviel die Karte schlucken wird ab Werk, daher abwarten.
Ich denke mal die Leute würden sich eher über einen schlechten Kühler und 20-30€ weniger beim Preis freuen damit sie ne WaKü draufschnallen können.

Nicht wirklich viel Unterschied beim Preis?
500€ und 850€ sind also nicht viel, sind ja nur 70% mehr.:what:
Ich rede von einer Titan und nicht der 780ti.

Nicht wirklich viel Unterschied beim Preis?
500€ und 850€ sind also nicht viel, sind ja nur 70% mehr.:what:
Ich rede von einer Titan und nicht der 780ti.

An die Titan kam die 290X nicht ran, an die 780Ti auch nur bedingt, nicht in allen Spielen. Dazu hat die gesoffen und geheizt wie blöde, silent zocken war damit nicht. AMD sollte es endlich mal drauf anlegen, leise und sparsam und trotzdem schnell zu sein was die Produkte angeht und nicht mit der Brechstange. Bei Zen hat man es geschafft - die sind schnell und heizen nicht wie irre. Das gleiche erwarte ich von der GPU auch. Wäre die kühl, hätte man auch auf den triple-fan Kühler verzichten können.

An die Titan kam die 290X nicht ran, an die 780Ti auch nur bedingt, nicht in allen Spielen. Dazu hat die gesoffen und geheizt wie blöde, silent zocken war damit nicht. AMD sollte es endlich mal drauf anlegen, leise und sparsam und trotzdem schnell zu sein was die Produkte angeht und nicht mit der Brechstange. Bei Zen hat man es geschafft - die sind schnell und heizen nicht wie irre. Das gleiche erwarte ich von der GPU auch. Wäre die kühl, hätte man auch auf den triple-fan Kühler verzichten können.

Also wenn ich mir den aktuellen Leistungsindex ansehe ist eine 290x gute 14% vor einer 780 ti...

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Sry OT
Activision usw. haben einen Reaktionstest für Gamer online auch zum vergleichen von Konsole und PC bisher sind die Xboxer die schnellsten.

Ich habe nen Score von 99 top 6% Gamer.
Nun 103 und Top 2% Gamer :D
Schafft ihr mehr ?
Reaction Test | LG
Erster Versuch: 95 (Top 10%)
Zweiter Versuch: 104 (Top 1%)

Hätte mich eigentlich wesentlich schlechter eingeschätzt.... Oder das Ding is doch zu einfach....

Mit paar Versuchen mehr, sind da auch 100% drin.. oder nach paar Stunden Doom statt Skyrim ;-)

Versuch 3
attachment.php

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir den aktuellen Leistungsindex ansehe ist eine 290x gute 14% vor einer 780 ti...

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Jetzt sind die Karten nicht mehr relevant. Wo die 290X frisch war, waren die Treiber bei weitem nicht so gut optimiert und die Performance entsprechend schlechter. Das die Karte gemäß dem alten AMD-Motto "fine wine" gut gealtert ist, heißt nicht das es jetzt jemanden interessiert.
Zudem hat die gesoffen wie sonstwas und war nie leise.
Ich erwarte den gleichen Effekt wie Ryzen - schneller, kühler und günstiger als vergleichbare Konkurrenz. Da muss AMD wieder hin, dann kriegen sie auch die Marktanteile wieder. Oder wenigstens nur schneller (deutlich schneller) und gleichzeitig sparsamer&leiser, dann zahl ich auch drauf.

Zurück