AMD Radeon Vega Frontier Edition: Stromsparmechanismen noch nicht funktional

Es ist klar was du sagen willst, aber trotzdem:
Eine Pascal-Gpu macht das genauso.
Was soll denn eine Grafikkarte mit überflüssigen Strom sonst machen außer Wärme produzieren?

Oder stellst du dir die Zukunft etwa so vor:

He, durch dein Sichtfenster leuchtet irgendwas.
Ja, meine Vega hat zutun, da leuchtet die dann stärker.
[emoji38]

Jetzt stell dir mal vor, Pascal bittet fast alle aufgezählten Punkte wie die Vega! (Bis auf Tach und den "R" Würfel [der Leuchtet!!]) :-)

Es geht darum was die Vega schon kann wofür sie kein extra Treiber mehr braucht...^^

Edit: @Noctua, ich lehne mich da einfach mal völlig ungesichert aus dem Windows und sage: Der Würfel soll die gleiche Farbe wie der RADEON Leuchtzug haben. ^^

Aktuell verdienen sie sich um Kopf und Kragen dank Mining. Die 4/580 Serie wäre doch niemals so ein Erfolg geworden, dass sie auf Wochen und Monate hin weltweit ausverkauft gewesen wäre. Ryzen verkauft sich anscheinend auch ganz ok, also wenn jetzt immernoch keine schwarzen Zahlen möglich sind und man nach wie vor Investoren anbetteln muss, dann wäre es wohl besser der Verein würde endgültig pleite gehen.

Naja denke nicht dass Mining den Erfolg von Polaris stark beeinflusst. Der Hype ist vor nicht all zu langer Zeit ausgebrochen und man hat in der Planung wie viele Chips gefertigt werden sollen bestimmt nicht damit gerechnet. Der Mining Boom geht langsam auch zu Ende weil es schlicht zu viel machen was es weniger lukrativ macht.

Denke dass dank Ryzen und Konsolen schwarze Zahlen drin sind aber es fehlen die großen Standbeine wie Server, Supercomputer, Automotive usw. da man da meist langfristige Verträge hat und somit eine gewisse Planungssicherheit.

Daher ist AMD gerade so stark fokusiert auf den Server und AI Bereich.

Hoffe doch sehr dass "der Verein" nicht endgültig pleite geht ..

Da spricht dann doch vieles für: schneller als Titan XP und sparsamer. :daumen: Ich glaube der Launch wird von RX Vega wird wie damals R300 sein und AMD ist plötzlich konkurrenzlos vorne. So viel Mühe wie man sich macht die wahre Leistung zu verbergen, muss diese umwerfend sein.
Fängt das effekthascherische Schreiben in diesem Forum schon wieder an. :heul:

Beyond3D zum Vergleich:
seahawk schrieb:
ega FE is a product you can buy and so the customer deserves a working driver and product. To be honest there is, imho, no way AMD can make this look good again. If the performance does not improve much with RX Vega it is bad, but if they release a ueber driver with RX Vega, it also leaves a stale taste in the mouth, because AMD thought it would be fine to have customers of a 1000$ card work with an intentionally bad driver just for marketing purposes.
AMD Vega Hardware Reviews | Page 10 | Beyond3D Forum

Also einerseits soll die Karte deutlich schneller werden und nun soll sie auch noch sparsamer bzw. effizienter werden.
Ich glaub ganz fest drann, dran geht der Wunsch in Erfüllung.:D
Effizienter im Sinne von besserer Perf/Watt wäre kein Problem, falls die Features wirklich noch gar nicht funktionieren.
Sparsamer im Sinne von einem geringeren Durchschnittsverbrauch muss aber nicht eintreffen.

Aktuell verdienen sie sich um Kopf und Kragen dank Mining. Die 4/580 Serie wäre doch niemals so ein Erfolg geworden, dass sie auf Wochen und Monate hin weltweit ausverkauft gewesen wäre. Ryzen verkauft sich anscheinend auch ganz ok, also wenn jetzt immernoch keine schwarzen Zahlen möglich sind und man nach wie vor Investoren anbetteln muss, dann wäre es wohl besser der Verein würde endgültig pleite gehen.

Dir ist aber schon klar das AMD an den fertigen Karten nichts verdient :huh:
AMD verkauft an die Board-Partner nur die reinen Chips, und die kosten einen Bruchteil einer kompletten Karte ! :nicken:
Den fetten Gewinn machen gerade die Hersteller und Großhändler.

Es sieht nicht gut aus. Sie arbeiten wohl seit weit über zwei Jahren daran und die Karte hat sich, gegenüber dem ursprünglich geplanten Termin, wohl schon um 1 Jahr verzögert, dennoch haben sie bis jetzt nichtmal den Energiesparmodus hinbekommen, wie sollen sie dann TBR auf die Reihe bekommen und das in weniger als einem Monat? Entweder fällt TBR ins Wasser oder die Karte wird wesentlich später vorgestellt.

AMD will einfach, das man die Leistung der Vega RX noch nicht simulieren kann. Der richtige Treiber ist sicher schon fertig und wird dann zum Release für beide Karten freigeschaltet.

Dann hätten sie die Karte garnicht herausbringen dürfen, mehr als schlechte Presse bekommen sie damit jedenfalls nicht und den Energiesparmodus könnte man dennoch einbauen.

Puh es gibt viele Einflussfaktoren welche diese These sinnvoll werden lassen kann. Das Problem an der ganzen Sache ist, das wir nicht wissen was wirklich bei AMD los ist/war. Es kann vertragliche Gründe, produktionstechnische Gründe, entwicklungstechnische Gründe oder gar ein Marketingstrategie sein.

Und Ja, ich halte Marketingstrategie durchaus für denkbar, wenn dann aber eine die durchaus ausgefuchst ist. Vielleicht ist da ja ein Genie wie damals Frank Marshall und seinem berühmten Damenopfer unterwegs. Opfert vielleicht jetzt ein paar voreilige Käufer, dafür blickt alle Welt auf AMD wenn dann der Paukenschlag kommt (oder es ist ein Dummkopf der zwar genau das gleiche Plant wie das Genie, aber der Schuss nach hinten los geht^^)

Quasi: Sehr clever oder sehr deppat. Man darf weiterhin gespannt sein.
Werden irgendwo Wetten angenommen? :lol:

Da spricht dann doch vieles für: schneller als Titan XP und sparsamer. :daumen: Ich glaube der Launch wird von RX Vega wird wie damals R300 sein und AMD ist plötzlich konkurrenzlos vorne. So viel Mühe wie man sich macht die wahre Leistung zu verbergen, muss diese umwerfend sein.

Der R600 trifft es eher. Vergleiche mit Vega sind eine absolute Beleidigung für den guten R300 Chip, der war schnell, sparsam und relativ klein. Vega ist hingegen vermutlich wie der R600: Verbraucht Strom ohne Ende, hat die neueste Technik (damals 512 Bit Interface, heute HBM) und produziert dennoch nichts als heiße Luft. Die AMD/ATI Jünger erwarten sehnsüchtig den Wundertreiber, der alles hinbiegen soll und der nie kam und bei Vega eventuell nie kommen wird.

Dir ist aber schon klar das AMD an den fertigen Karten nichts verdient :huh:
AMD verkauft an die Board-Partner nur die reinen Chips, und die kosten einen Bruchteil einer kompletten Karte ! :nicken:
Den fetten Gewinn machen gerade die Hersteller und Großhändler.

Aber die Produktion läuft bei AMD auf Hochtouren. Deswegen verdienen die auch schon einen richtig großen Haufen Geld. Es ist für eine Firma wie AMD auf jeden Fall sehr gut, wenn ihnen die Chips aus den Händen gerissen werden.

Eher zu einen, wer wartet denn noch auf Vega?

Ich warte noch drauf, jetzt sogar gezwungenermaßen nach der Preisexplosion der 1080ti.
Wenn Vega ein Rohrkrepierer wird dann bin ich dreifach verarscht:
1. ich wollte ne Vega auf 1080ti Niveau weil ich Nvidia nicht mein Geld geben will
2. 1080ti ist jetzt sau teuer
3. meine GTX 980 stirbt anscheinend langsam und ich brauch wohl bald ne neue

Ich hoffe echt das AMD hier noch eine Überraschung parat hat.

Der R600 trifft es eher. Vergleiche mit Vega sind eine absolute Beleidigung für den guten R300 Chip, der war schnell, sparsam und relativ klein. Vega ist hingegen vermutlich wie der R600: Verbraucht Strom ohne Ende, hat die neueste Technik (damals 512 Bit Interface, heute HBM) und produziert dennoch nichts als heiße Luft. Die AMD/ATI Jünger erwarten sehnsüchtig den Wundertreiber, der alles hinbiegen soll und der nie kam und bei Vega eventuell nie kommen wird.

Wäre es technisch überhaupt realistisch mittels Treiber eine Karte nach Release nochmals um 10 oder gar 20 % zu pushen? Hat es sowas schon mal gegeben?

Wäre es technisch überhaupt realistisch mittels Treiber eine Karte nach Release nochmals um 10 oder gar 20 % zu pushen? Hat es sowas schon mal gegeben?

Einzelne Spiele kann man so anpassen, damit sie soviel (und noch mehr) schneller laufen, auch bei Ryzen gab es einen Energiesparmodus, der einiges gebracht hat.

Im Prinzip ist die Frage ob man TBR überhaupt so einfach rauslassen und dann wieder reinnehmen kann (das müßte man z.B. Nvidia fragen). Die andere Frage ist wie AMD mit TBR (der wichtigsten Funktion), in den letzten 2 Jahre, experimentieren konnte, obwohl es offenbar keinen vernünftigen Treiber dafür gibt. Vieles Spricht dafür das wir wohl ein halbes Jahr+ warten müssen, wenn sie es wirklich verpfuscht haben.

Aber die Produktion läuft bei AMD auf Hochtouren. Deswegen verdienen die auch schon einen richtig großen Haufen Geld. Es ist für eine Firma wie AMD auf jeden Fall sehr gut, wenn ihnen die Chips aus den Händen gerissen werden.

AMD hat gar keine eigene Produktion mehr. Die lassen herstellen und die Produktionsstraßen der Auftragsfertiger sind meist ziemlich gut ausgelastet. Die können nicht einfach so von heute auf morgen sagen wir stellen jetzt doppelt so viele GPU's her.

Es sieht nicht gut aus. Sie arbeiten wohl seit weit über zwei Jahren daran und die Karte hat sich, gegenüber dem ursprünglich geplanten Termin, wohl schon um 1 Jahr verzögert, dennoch haben sie bis jetzt nichtmal den Energiesparmodus hinbekommen, wie sollen sie dann TBR auf die Reihe bekommen und das in weniger als einem Monat? Entweder fällt TBR ins Wasser oder die Karte wird wesentlich später vorgestellt.

Dann hätten sie die Karte garnicht herausbringen dürfen, mehr als schlechte Presse bekommen sie damit jedenfalls nicht und den Energiesparmodus könnte man dennoch einbauen.

Ja hast Du ein Quelle für deine Behauptung?

Ja hast Du ein Quelle für deine Behauptung?

Meine Quellen sind die Vega News der letzten Tage, die du auch alle mitgelesen hat. Für den ursprünglich geplanten Termin waren es die News des letzten Jahres und davor, aber das habe ich dir schonmal gesagt und die Quellen geliefert.

Ansonsten mache ich mir so meine Gedanken, was auch klar erkennbar ist, da ei Fragezeichen dahinter ist.

Um die Tatsache zu erkennen das AMD mit der FE nur schlechte Presse geerntet hat, muß man kein Genie sein, das hätten sie sich sparen sollen, wenn sie wirklich eine Gute Graka in der Hinterhand haben. Ansonsten ist es eine gute Maßnahme, um die Leute auf einen bevorstehenden Flop vorzubereiten.

AMD/ATI ist bei Fehlschlägen übrigend bisher immer so vorgegangen, dass sie bis zu letzt behauptet haben, mit ihren Produkten gäbe es keine Probleme. Das war beim CF der X800er so, beim CF allgemein, bei den X1000ern, den X2000ern, dem Phenom I, dem Bulldozer und der Fury X. Irgendwie habe ich den Verdacht, das sie bei Vega auch nicht ehrlich sein könnten.

Zurück