AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

In AMDs zuletzt veröffentlichtem Treiber hat sich ein kritischer Fehlerteufel eingeschlichen. Die Lüfterdrehzahl einiger Radeon-Grafikkarten wird automatisch auf einen niedrigen Wert festgelegt, sodass die GPUs unter Last überhitzen. User auf Reddit berichten von defekten Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Zum Glück sind anscheined doch recht wenige betroffen, wenn man mal die Kommentare auf anderen Seiten durchliest. Ich hab ebenfalls keine Probleme mit einer Sapphire Radeon R9 285 Dual-X unter Windows 10 64 Bit. Einzig merkt sich Crimson die Leistungsgrenzeneinstellung bei mir nicht, die steht nach einem Neustart immer auf 0 % (statt 10).

Wichtig ist vielleicht noch:
Bei Einigen reicht es die Lüftersteuerung wieder auf Automatisch zu stellen, es gibt aber auch Meldungen wo die Karte gar nicht auf irgendeine Einstellung reagiert und stoisch auf einer Drehzahl verbleibt. Man sollte also wirklich die Temperatur und Lüfterdrehzahl überprüfen, auch wenn die Automatik aktiv ist.

Hach AMD, endlich war mal ein Treiber mit viel positivem Feedback und dann so ein Schnitzer drin. Ich hoffe der Hotfix (passt ja diesmal aunehmend gut, der Name) kommt schnell. Und es zeigt sich mal wieder, das das WHQL-Siegel nix wert ist. :D

Na bloß gut das meine 290X keinen Lüfter mehr hat... :D H2O FTW

Was ich aber viel bedenklicher finde... wo bleibt die temperaturbedingte Notabschaltung?

Da bin ich ja mal froh das ich ausnahmsweise mal auf Userfeedback gewartet habe, bevor ich den Treiber installiere, normalerweise bin ich immer einer der ersten der gleich den neusten Treiber draufzieht, aber irgendwas musste doch schiefgehen, wenn man den ganzen Treiber auf links krempelt, gut das ich mal auf mein Gefühl gehört hab.

Mir tun nur die Benutzer leid, die als Versuchskaninchen hergehalten haben und nun eine defekte GPU haben oder möglicherweise auch die Lebenserwartung ihrer GPU's verkürzt haben.

Ich hoffe hier hat es keinen erwischt.

Der ganze Treiber ist Murks, hab nur Probleme mit dem.
Bei mir stellt sich die Lüftersteuerung auch immer nach neustart auf Manuell, aber auf 100%, ivch bin Taub, dann merkt er sich die Overglocking Einstellungen meistens nicht. Ach ja, wenn ich den Speicher Takt erhöhen will, sei es nur um 10 MHZ, läuft der Speicher dauernd mit Maximal Frequenz, komisch, ging im alten Treiber, mag den alten wieder haben,d er hat wenigstens funktioniert.

Nvidia hatte das Problem auch bei einigen "Custom" Karten der alten Geforce 9er Reihe (nicht zu verwechseln mit den aktuellen 900ern). Die wurden damals übel Fertig gemacht, vorallem von Leuten die keine GeForce hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das halte ich für eine total lächerliche Newsmeldung. Nicht das hier ein Bug im Treiber ist kann auch sein, aber das die Karten defekt werden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, es sei denn hier wurden iwelche modifizierten Bios verwendet wo die Notabschaltung durch zu hohen Temps ignoriert werden. Selbst wie ich nach der Modifikaton die Lüfter vergessen habe anzustecken hat sich meine Karte abgeschalten und hat sich nicht in den Tod gerissen. Die Karte möchte ich gerne sehen, die hier kaputt ging.

Ist das jetzt der Moment wo ich meine Karte absichtlich überhitzen sollte um AMD eine Neue aus den Rippen zu leiern?
Wer kommt für den Schaden der betroffenen auf, zeigt sich AMD hier kulant?

"Treiber kann zu defekten GPUs führen"

So ein quatsch hab ich lange nimmer gehört, es gibt immer noch eine Hardware seitige Schutzfunktion.

außerdem kommt der bug nur vor wenn man selbst an der lüftersteuerung rumgespielt hat.

Also ich kam nur sagen sapphire nano: 0 Probleme.

Das die Karte direkt stirb klingt auch unrealistisch. Die takten runter und schalten sich ab. Hatte meine 290mal ohne Gehäuselufter. Die wurde nur laut und lahm.

Das halte ich für eine total lächerliche Newsmeldung. Nicht das hier ein Bug im Treiber ist kann auch sein, aber das die Karten defekt werden kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, es sei denn hier wurden iwelche modifizierten Bios verwendet wo die Notabschaltung durch zu hohen Temps ignoriert werden. Selbst wie ich nach der Modifikaton die Lüfter vergessen habe anzustecken hat sich meine Karte abgeschalten und hat sich nicht in den Tod gerissen. Die Karte möchte ich gerne sehen, die hier kaputt ging.

Tja, dann kauf dir so eine Karte und spiel den Treiber drauf, dann wirst du das schon sehen. Der Grund bei der GeForce 9 war z.B. das es eine schier unüberschaubare Menge an Karten mit eingenem Kühldesign gab, bei einigen wurde dann die Lüfterkurve vermurkst und die Dinger wanderten ins Jenseits. Was es jetzt ist wird sich noch zeigen müssen: eigenes Design der Hersteller oder die Unfähigkeit der AMD Ingenieure. So oder so hat AMD wieder einen Negativpunkt am Hals den sie sich besser erspart hätten.

Na bloß gut das meine 290X keinen Lüfter mehr hat... :D H2O FTW

Was ich aber viel bedenklicher finde... wo bleibt die temperaturbedingte Notabschaltung?
Ich glaube das die Bei AMD schon immer fast nie vorhanden war, es gibt so manche videos, wo leute den Kühler abnehmen und sie dann vergleichen, Nvidia und amd karte ohne kühler, wer länger durchhält :ugly:....
Nvidia gibt meist bei 100-110 grad auf und ist oft danach kaputt, bei Amd gehen die dinger viel weiter :P 130+ ohne abschaltung.... funktionierten dann aber meist immernoch

sehr ärgerlich für betroffene nutzer. hoffentlich zeigt sich AMD hier kullant denen gegenüber die von ihrer sich aus schuld- und ahnungs-los ihre karte gegrillt haben.
an sonsten: zu wenig getestet, hätte man wohl sonst vermeiden können.
da zeigt sich wohl die auswirkung des stellenabbaus? leider wird dieser ägerliche aber behebbahre defekt im treiber die verbesserungen im crimson-treiber für lange zeit überdecken und es heisst dann wieder amd-treiber wären schlecht.

ob der neue treiber bei mir auch derart 'zugeschlagen' hat, kann ich garnicht sagen, kühle mit wasser und die läuft unabhängig von der lüftersteuerung des grafikkarten treibers.

mfg
robert

"Treiber kann zu defekten GPUs führen"

So ein quatsch hab ich lange nimmer gehört, es gibt immer noch eine Hardware seitige Schutzfunktion.

außerdem kommt der bug nur vor wenn man selbst an der lüftersteuerung rumgespielt hat.

Tja, scheinbar nicht, das war wie gesagt schon bei der GeForce 9 so und ja, die hatten damals eine Temperaturüberwachung. Ob es nun daran liegt ob man selbst die Geschwindigkeit herunter oder herauf geregelt hat oder ob das der Hersteller gemacht hat sollte keine Rolle spielen, ein Treiber hat das gefälligst zu machen und AMD war durch Nvidias kleines Debakel gewarnt besonderes Augenmerk darauf zu legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kann AMD nich einmal was tolles neues rausbringen ohne es zu vermurksen?
Dasselbe Problem hatte die Geforce 8400 auch mal.
Alles in allem natürlich sehr peinlich und blöd, aber so ist das halt bei reduziertem Budget, da hat man nicht das Personal alles extrem genau zu testen wie bei der Konkurrenz.
War auch der Grund, warum viele Firmen in den 2000er Jahren, trotz Zugriff auf beide CPU Hersteller, Intel (+Intel Board) genommen haben: Die waren damals zwar lauter (weil der P4 ein Heizkörper war) aber zuverlässig.

Naja, Fehler (auch kritische) passieren halt, dieser führt im schlimmsten Fall zu einigen 100€/Nutzer Schaden, es gab auch schonmal einen menschgemachten Fehler, der katastrophal war (Tschernobyl). Dieser Fehler wurde bemerkt und wird nun gefixt.

Lustig mal wieder.

Wenn AMD betroffen ist, kommen die ersten und sagen das kann gar nicht sein. Aber bei NV wird noch in 10 Jahren die Geschichte von den GPU zerstörenden Treiber hervorgeholt.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich selber hatte das Problem. Hab Crimson bis zum dem Fix runter geschmissen. Bei mir hing zum glück die Drehzahl auf 50% fest. Und AMD sollte die Gegrillten Karten ersetzen. So einfach ist das.

Zurück