Gurdi
Community-Legende
AMD's Vega Hitzkopf - ist nur mit LiquidCooling zu gebrauchen, da alle Blower AMD Vega Refenzkarten ab Werk nach kurzer Zeit laut werden und zudem zu 'Thermal Throttling' neigen.
Ähm..Unsinn?
AMD's Vega Hitzkopf - ist nur mit LiquidCooling zu gebrauchen, da alle Blower AMD Vega Refenzkarten ab Werk nach kurzer Zeit laut werden und zudem zu 'Thermal Throttling' neigen.
Achtung: AMD Vega Fertigungsprobleme mit HBM2 Speicher zeigen sich nun in der Praxis - auch bei der RX Vega von Powercolor Red Devil! siehe Youtube-Video ab 3:10 Min.
In einem aktuellen Tear-Down Video von Gamers Nexus kann man deutlich die unterschiedliche Höhen von GPU und des HBM2 Speichers der Vega GPU's erkennen .... somit ist der HBM2 Speicher komplett ohne Kontakt zum GPU Kühler der Powercolor Red Devil!
Die Wärmeleitpaste ist auf dem GPU Kühler komplett vorhanden - hat aber keinen Kontakt zu den 2 Stacks der HBM2 Speichermodule der Vega GPU - ein altbekanntes AMD Vega Fertigungs-Problem:
=> Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, Vega 56 liegt zwischen einer 1070 und einer 1080 und etwas über einer 980 Ti und schon stärker unter einer 1080 Ti? Und du willst dann ein Display mit 3440 x 1440 betreiben und dann wohl auch länger (immerhin hast du aktuell noch eine 760). Ich denke damit wirst du nicht wirklich glücklich. Selbst die 1080 Ti kommt bei 2560 x 1440 (also geringere Auflösung wie bei dir) schon an ihre Grenzen und 8GB sind auch nicht immer ausreichend.Da könnte es gut ausschauen mit einer Custom-Vega 56 unter 400€ (vielleicht sogar 350) im Frühjahr. Da hab ich endlich wieder mehr Zeit zum Zocken.
Mein 3440x1440 Display kommt angeblich morgen. Das wird meine GTX 760 in der Zwischenzeit an die Kotzgrenze treiben. Aber zum Glück kann ich bei Bedarf ja auf FHD runter![]()
"Mit rücksprache bei power color hat man das noch korregiert vor der finalen produktion"

Grundsätzlich geb ich dir Recht, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Allerdings sind Verkaufszahlen alles andere als ein Argument ob ein Spiel gut ist oder nicht. Ist mitunter bei Spielen der Fall, wo mehr für die Werbung als für die Entwicklung ausgegeben wird.
@Cleriker999
Ja habe mir das ganze Video angeschaut .... jedoch ist bei unterschiedlichen Höhen von GPU und den beiden HBM2 Speichermodule Stacks das aufbringen von mehr Wärmeleitpaste eine Zweifelhafte Lösung.
Mehr oder gar zuviel Wärmeleitpaste ist ja nicht gleichbedeutend => besserer Wärmeübertragung, wenn der saubere fehlerfreie Kontakt => gleiche Höhe von GPU & HBM2 Stacks nicht gegeben ist (40µm Höhen-Abweichungen)!

Warum unterschlägst du diese Info dann erst mal bevor dich jemand darauf hinweist? Und WLP ist genau zu dem Zweck um Höhenunterschiede auszugleichen
Glaubst du Kühleroberflächen sind komplett plan?

Warum Wärmeleitpaste benutzen?
Ganz einfach erklärt. Sie füllt die mikroskopisch kleinen Rillen die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind auf. Die Paste dient nämlich eigentlich mehr dem Zweck die Luft zwischen der CPU und dem Kühlkörper zu verdrängen.
Ein kleiner Klecks reicht völlig aus. Einfach in die Mitte der CPU spritzen und wenn möglich mit einem Spachtel gleichmäßig verteilen. Die Schicht sollte nur hauchdünn sein und die Oberfläche des Headspreaders komplett bedecken.

So ein Blödsinn. WLP ist dazu da die wärme von einem Objekt auf das andere zu übertragen.
Höhenunterschiede ausgleichen![]()
@sterreich
Bitte - schau dir das Video nochmals an, trotz komplett aufgetragener Wärmeleitpaste auf dem Kühler => hat NUR die Vega GPU Fläche sauberen Kontakt zum Kühler.
Somit ist dann wohl die 'schnelle' Powercolor Red Devil Lösung => einfach nochmehr > 40µm WLP aufzutragen .... Lese dich erst mal im Internet in die Materie & Wirkung der Wärmeleitpaste ein (Weniger ist mehr)! ;o)
Warmeleitpaste richtig auftragen & Bestenliste Top5 | Largo-Art /// => http://largo-art.de/wp-content/uploads/2015/03/9b6d031672335ac8f4cea4cdd9f7b770.png (Link) FAIL!
GamersNexus schrieb:That's what thermalpaste is ultimately for, filling these gaps.

=> schau Dir das Bild die "Quick-Fix Lösung von Powercolor Red Devil" als Originalgrösse an! (~0,3 mm WL-Paste)