AMD Radeon RX Vega: Powercolor Red Devil und Gigabyte Gaming OC

Doch, Out of the Box kann der kleine 'Blower' Standard Kühler der AMD Vega Referenzkarten die Wärme nicht ausreichend abführen! Nicht ohne Grund haben den die Custom Vega Karten denn ein so aufwändiges Kühldesign um genau dies zu verhindern .... und somit auch besserer Akustik [ viel zu laute 48-57 dB(A) bei Referenzkarten ].

Siehe hier der Test auf Computerbase Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 3) - ComputerBase
oder Thomshardware (Automatic Clock Frequency Throttling by ~9%) AMD Radeon Vega RX 64: Clock Rates, Temperatures & Noise

Die tatsächlichen Taktraten unter Last

Und wie fallen die im Test nach 30 Minuten Last in dem geschlossenen Testsystem erreichten Taktraten aus? AMD hat beide Radeon-RX-Vega-Grafikkarten derart konfiguriert, dass sie in jedem aktuellen Spiel sofort ins Power Target laufen und deshalb der maximal erlaubte Takt nicht erreicht wird.

Die Radeon RX Vega 64 taktet mit den Power States, die Taktraten von 1.630 MHz, 1.536 MHz, und 1.401 MHz enthalten. Der höchste Power State liegt in einigen Spielen damit an, allerdings immer nur für kurze Zeit. Dasselbe gilt für den Power State mit 1.401 MHz, meistens operiert die Grafikkarte im zweithöchsten Power State dazwischen.

Bei der Radeon RX Vega 56 gibt es hingegen den ersten gar nicht und auch den zweithöchsten mit um die 1.538 MHz nur selten zu sehen. Meistens taktet die Grafikkarte mit den Power States zwischen 1.474 und 1.312 MHz. Ab und zu schaltet die Grafikkarte auch in den Power State mit 1.269 MHz. Dies geschieht aber nur für kurze Zeit.

Oder auch hier im PCGH Vega Test => Praxiseindrucke, Lautheit, Verbrauch und Temperaturen

Taktraten, Spannungen, Temperaturen: RX Vega 56
Bei der Radeon RX Vega 56 erfolgt eine ähnliche Staffelung von Takt und Spannung, allerdings bei grundsätzlich geringerer Frequenz, um das geringere Powerlimit einzuhalten. Die von uns ermittelten Werte:

1.592 MHz @ 1.200 mV: Bestcase-Boost, wird unter Last nur kurz/selten verwendet
1.474 MHz @ 1.150 mV: Nächsttiefere Stufe, wird unter mittlerer Last oft verwendet, bei hoher Last kaum
1.312 MHz @ 1.100 mV: Unter Volllast häufig anzutreffende Boost-Stufe
1.269 MHz @ 1.050 mV: Unter Volllast ebenso häufig verwendeter Boost

1.138 MHz @ 1.000 mV: Basistakt, nur in sehr fordernden Szenarien kurz anzutreffen (u, a, Anno 2070, Doom unter Vulkan)

Die Radeon RX Vega 56 zeigt im Test deutlich die Auswirkungen ihres wesentlich engeren Power-Korsetts. Der Maximalboost wird beim Spielen entweder sofort fallen gelassen oder nur in den Menüs verwendet. Wesentlich häufiger anzutreffen sind die drei Boost Steps darunter. Müssten wir einen Mittelwert nennen, läge dieser bei circa 1,35 GHz. AMD nennt hier 1.471 MHz, was uns zu optimistisch erscheint respektive nur bei geringer Last zutrifft. Auch hier haben wir die meistverwendeten Boosts fett markiert.

Anhänge

• Temperature & Clock Frequency.png
    Temperature & Clock Frequency.png
    188,4 KB · Aufrufe: 111
  • Temperature Curves & Power Consumption.png
    Temperature Curves & Power Consumption.png
    207,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Also für EUR 559,- (bzw alles unter EUR 600) würde ich die Karte auch sofort bestellen. Aber leider, so wie oft, schaut man als Österreicher durch die Finger. Mindfactory liefert nicht nach Österreich (zumindest nicht an Endkunden)....

Achtung: AMD Vega Fertigungsprobleme mit HBM2 Speicher zeigen sich nun in der Praxis - auch bei der RX Vega von Powercolor Red Devil! siehe Youtube-Video ab 3:10 Min.

In einem aktuellen Tear-Down Video von Gamers Nexus kann man deutlich die unterschiedliche Höhen von GPU und des HBM2 Speichers der Vega GPU's erkennen .... somit ist der HBM2 Speicher komplett ohne Kontakt zum GPU Kühler der Powercolor Red Devil!

Die Wärmeleitpaste ist auf dem GPU Kühler komplett vorhanden - hat aber keinen Kontakt zu den 2 Stacks der HBM2 Speichermodule der Vega GPU - ein altbekanntes AMD Vega Fertigungs-Problem:
=> Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• HBM2 Stacks - komplett ohne Kontakt zum Kühler.png
    HBM2 Stacks - komplett ohne Kontakt zum Kühler.png
    904,7 KB · Aufrufe: 139
  • AMD Vega GPU - unmolded HBM2 stacks.PNG
    AMD Vega GPU - unmolded HBM2 stacks.PNG
    899,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: AMD Vega Fertigungsprobleme mit HBM2 Speicher zeigen sich nun in der Praxis - auch bei der RX Vega von Powercolor Red Devil! siehe Youtube-Video ab 3:10 Min.

In einem aktuellen Tear-Down Video von Gamers Nexus kann man deutlich die unterschiedliche Höhen von GPU und des HBM2 Speichers der Vega GPU's erkennen .... somit ist der HBM2 Speicher komplett ohne Kontakt zum GPU Kühler der Powercolor Red Devil!

Die Wärmeleitpaste ist auf dem GPU Kühler komplett vorhanden - hat aber keinen Kontakt zu den 2 Stacks der HBM2 Speichermodule der Vega GPU - ein altbekanntes AMD Vega Fertigungs-Problem:
=> Vega-Nachfolger Navi: AMD soll sich für TSMCs 7 nm entschieden haben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ja ich wollte auch grad darauf aufmerksam machen. ABER hast du auch das ganze video angschaut? Sie hatten ein Pre-Produktion Sample "Mit rücksprache bei power color hat man das noch korregiert vor der finalen produktion". Naja hinterlässt doch aber einen faden beigeschmack ;)

Da könnte es gut ausschauen mit einer Custom-Vega 56 unter 400€ (vielleicht sogar 350) im Frühjahr. Da hab ich endlich wieder mehr Zeit zum Zocken.

Mein 3440x1440 Display kommt angeblich morgen. Das wird meine GTX 760 in der Zwischenzeit an die Kotzgrenze treiben. Aber zum Glück kann ich bei Bedarf ja auf FHD runter :D
Ok, Vega 56 liegt zwischen einer 1070 und einer 1080 und etwas über einer 980 Ti und schon stärker unter einer 1080 Ti? Und du willst dann ein Display mit 3440 x 1440 betreiben und dann wohl auch länger (immerhin hast du aktuell noch eine 760). Ich denke damit wirst du nicht wirklich glücklich. Selbst die 1080 Ti kommt bei 2560 x 1440 (also geringere Auflösung wie bei dir) schon an ihre Grenzen und 8GB sind auch nicht immer ausreichend.

"Mit rücksprache bei power color hat man das noch korregiert vor der finalen produktion"

Nicht ganz korrekt. Powercolor war das Problem bereits bewusst und hatte es schon korrigiert gehabt, als Steve von GN Powercolor darauf an sprach. Also alles in Ordnung, muss halt nur die Menge an WLP und der Anpressdruck stimmen. Im Video hat Steve sogar schon ein ihm zugeschicktes Bild gezeigt von einer Red Devil die quasi "vom Band" genommen und deren Kühler entfernt wurde, um die Retail-Situation widerzuspiegeln.

@Cleriker999

Ja habe mir das ganze Video angeschaut .... jedoch ist bei unterschiedlichen Höhen von GPU und den beiden HBM2 Speichermodule Stacks das aufbringen von mehr Wärmeleitpaste eine Zweifelhafte Lösung. :ugly:

Mehr oder gar zuviel Wärmeleitpaste ist ja nicht gleichbedeutend => besserer Wärmeübertragung, wenn der saubere fehlerfreie Kontakt => gleiche Höhe von GPU & HBM2 Stacks nicht gegeben ist (40µm Höhen-Abweichungen)!

Anhänge

• AMD Vega GPU Package.png
    AMD Vega GPU Package.png
    636,2 KB · Aufrufe: 146
Grundsätzlich geb ich dir Recht, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Allerdings sind Verkaufszahlen alles andere als ein Argument ob ein Spiel gut ist oder nicht. Ist mitunter bei Spielen der Fall, wo mehr für die Werbung als für die Entwicklung ausgegeben wird.

Nun ja gut ist relativ und abhängig von dem was die Meisten für "gut" halten und da sind Verkaufszahlen eben doch ein Indikator.

@Cleriker999

Ja habe mir das ganze Video angeschaut .... jedoch ist bei unterschiedlichen Höhen von GPU und den beiden HBM2 Speichermodule Stacks das aufbringen von mehr Wärmeleitpaste eine Zweifelhafte Lösung. :ugly:

Mehr oder gar zuviel Wärmeleitpaste ist ja nicht gleichbedeutend => besserer Wärmeübertragung, wenn der saubere fehlerfreie Kontakt => gleiche Höhe von GPU & HBM2 Stacks nicht gegeben ist (40µm Höhen-Abweichungen)!

Warum unterschlägst du diese Info dann erst mal bevor dich jemand darauf hinweist? Und WLP ist genau zu dem Zweck um Höhenunterschiede auszugleichen :klatsch:
Glaubst du Kühleroberflächen sind komplett plan?

Warum unterschlägst du diese Info dann erst mal bevor dich jemand darauf hinweist? Und WLP ist genau zu dem Zweck um Höhenunterschiede auszugleichen :klatsch:
Glaubst du Kühleroberflächen sind komplett plan?

So ein Blödsinn. WLP ist dazu da die wärme von einem Objekt auf das andere zu übertragen.
Höhenunterschiede ausgleichen :klatsch:

@sterreich

Bitte - schau dir das Video nochmals an, trotz komplett aufgetragener Wärmeleitpaste auf dem Kühler => hat NUR die Vega GPU Fläche sauberen Kontakt zum Kühler.

Somit ist dann wohl die 'schnelle' Powercolor Red Devil Lösung => einfach nochmehr > 40µm WLP aufzutragen .... Lese dich erst mal im Internet in die Materie & Wirkung der Wärmeleitpaste ein (Weniger ist mehr)! ;o)

Warum Wärmeleitpaste benutzen?

Ganz einfach erklärt. Sie füllt die mikroskopisch kleinen Rillen die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind auf. Die Paste dient nämlich eigentlich mehr dem Zweck die Luft zwischen der CPU und dem Kühlkörper zu verdrängen.

Ein kleiner Klecks reicht völlig aus. Einfach in die Mitte der CPU spritzen und wenn möglich mit einem Spachtel gleichmäßig verteilen. Die Schicht sollte nur hauchdünn sein und die Oberfläche des Headspreaders komplett bedecken.

Warmeleitpaste richtig auftragen & Bestenliste Top5 | Largo-Art /// => http://largo-art.de/wp-content/uploads/2015/03/9b6d031672335ac8f4cea4cdd9f7b770.png (Link) FAIL!

Anhänge

• RX Vega Powercolor Red Devil - FAIL.png
    RX Vega Powercolor Red Devil - FAIL.png
    1,6 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
also ich steh ja mal voll auf die roten teufel! :devil:
Eingebundener Inhalt
das ganze jetzt noch als 65'er version und das wird meine neue.

So ein Blödsinn. WLP ist dazu da die wärme von einem Objekt auf das andere zu übertragen.
Höhenunterschiede ausgleichen :klatsch:

...
Warum nehm ich dann zusätzlich WLP? Wenn es nur um die reine Wärmeübertragung gehen würde, würde ich Metall auf Metall ohne Zwischenmedium pressen. Durch WLP hab ich den zusätzlichen "Problem"faktor der thermischen Eigenschaften der WLP. Theoretisch müsste sie bessere Eigenschaften als die beiden Metallflächen aufweisen damit kein Leistungsverlust erfolgt. Siehe CPUs: Skylake hat schlechte WLP zwischen Prozessor und Heatspreader und kann ein Temperaturdelta von 20° K erreichen. Und dann hast du nochmal extra WLP zwischen Heatspreader und Kühler.

Das Problem ist, dass die Flächen nie 100% gleichmäßig plan sind und dadurch "Lücken" in der Auflagefläche entstehen. Diese werden mit WLP überbrückt. Ob 40 µm zu viel sind ist da eine andere Geschichte. Allerdings dürfte es laut GamersNexus nicht viel Unterschied machen. Die hatten da eine recht aufwändige Testreihe um die Kühler und die unterschiedlichen Packages zu vergleichen.

Falls du mir nicht glaubst:
YouTube

@sterreich

Bitte - schau dir das Video nochmals an, trotz komplett aufgetragener Wärmeleitpaste auf dem Kühler => hat NUR die Vega GPU Fläche sauberen Kontakt zum Kühler.

Somit ist dann wohl die 'schnelle' Powercolor Red Devil Lösung => einfach nochmehr > 40µm WLP aufzutragen .... Lese dich erst mal im Internet in die Materie & Wirkung der Wärmeleitpaste ein (Weniger ist mehr)! ;o)

Warmeleitpaste richtig auftragen & Bestenliste Top5 | Largo-Art /// => http://largo-art.de/wp-content/uploads/2015/03/9b6d031672335ac8f4cea4cdd9f7b770.png (Link) FAIL!

YouTube
GamersNexus schrieb:
That's what thermalpaste is ultimately for, filling these gaps.

Ich glaub lieber Steve von GamersNexus als dem Blog(???) irgendeiner PR-Agentur. Und Typen, die mit ,"informier dich" oder "lese dich mal ein", daherkommen nehme ich sowieso nicht für voll.

Am wichtigsten ist: nicht zu wenig WLP. Außer du nimmst leitfähige, dann ist zuviel WLP auch nicht gesund.

Hier ein Beispiel mit definitiv zu viel WLP:
Bildschirmfoto 2017-11-30 um 19.20.06.png
MaxTemp vorher 78° C, mit der WLP 75° C, wobei der Abfall durch die neue WLP erklärt sein dürfte.

Ging zwar darum, ob man die Karte killt, weil WLP auf die Kontakte tritt und nicht die Temperatur aber das ändert nichts an den Werten.
Hier das Video dazu:
YouTube

Vielleicht solltest du dich selbst nochmal in die Materie einlesen :ugly:

@sterreich .... All deine Aussagen sind falsch!

Du hast wohl NULL und nix verstanden :klatsch::klatsch::klatsch: => schau Dir das Bild die "Quick-Fix Lösung von Powercolor Red Devil" als Originalgrösse an! (~0,3 mm WL-Paste)

Info: AMD hat ein längst dokumentiertes VEGA GPU Design & Fertigungs-Problem (wurde auch im Video gezeigt) - und Powercolor 'FIXT' es ganz schnell und sauber mit noch mehr Wärmeleitpaste .... TOP! :hail: :stupid: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Käufer der ersten 40 Stück nicht das selbe Pech mit diesem Modell haben wie Gamers Nexus beim Teardown-Video bei YT zu der Karte.
Denn da war eine Package-Version mit unterschiedlich hohen GPU und HBM Bereichen, weswegen der HBM-Speicher ab Werk "keinen" Kontakt zum Kühler bzw. WLP hatte.
Insgesamt sollen es ja mindestens 3 verschiedene Versionen sein, welche AMD vermischt an die Boardpartner schiken soll, eine Selektierung nach Layout soll AMD den Boardpartnern
angeblich absichtlich verweigern, weswegen die Gestaltung der Kühllösungen nochmals überarbeitet und angepasst werden müssten, was wiederum Zeit und Geld kostet...
Ich wünsche den Beteiligten, dass sie das alles möglichst schnell in den Griff bekommen, sowie den Erstkäufern dass ihre Karten nicht davon betroffen sind..

Bei allen meinen Aussagen sind entsprechende Videos dabei, die diese belegen. Wärst du so nett und würdest mir erklären wo ich deiner Meinung nach einen "Verständnisfehler" habe? Oder bist du ein Troll und dir fallen keine besseren Argumente als Emojis ein?

Mir ist durchaus bewusst, dass bei den Karten, wo Chip und HBM nicht in Epoxid eingelassen sind ein Höhenunterschied von ca. 4 µm besteht.
Von GamersNexus wurde das ausdrücklich getestet mit dem Ergebnis, dass es nicht wirklich Einfluss auf die Temperaturen hat:
YouTube

Wie gesagt, wirklich problematisch ist eigentlich nur zu wenig WLP und das war bei den Preproduction-Samples der Red Devil der Fall.

Zurück