AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich denke aber wenn Nvidia oder Intel in der Situation sind, werden die Nvidia bzw Intel Jünger selbiges problem haben.
Das verhalten ist nicht nur AMD-Jünger vorbehalten. :)
Natürlich.
Aber wann waren NV oder Intel das letzte Mal in dieser Bredouille?
Und wie lange hat AMD gebraucht, sich wenigstens in vielmehrkernenutzenden Anwendungen daraus zu befreien?
Und wann hat es angefangen, dass ATI da gar nicht mehr rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Fakt ist nun mal, dass eine FuryX mit HBM nur minimal schneller als eine 390X ist. Obwohl sie eigentlich - dank Speicherbandbreite - viel schneller sein müsste.
Erstmal, ~20% ist gewiss nicht minimal. Und das Problem der Fury X ist auch nicht die Speicherbandbreite. Die reizt sie sowieso nicht aus. Die Auslastung der vorhandenen Einheiten ist bei Fiji zu gering. Zumindest in Spielen.

Und wenn für GV104 -und damit für 2070/2080 - einfach GDDR5X verwendet, dass bereits lieferbar ist.....? Dann könnten Voltakarten auch zu Weihnachten erhältlich sein. Das wäre ein paar Wochen nach Vega-Launch.
Monate, nicht Wochen. ;)

Nein, ist es nicht. Siehe Startpreis für FuryX, Fury und Fury Nano.
Doch, ist es. Der Startpreis für Fury hat sich an Konkurrenzprodukten orientiert und nicht an den Kosten für HBM.

Mit Kepler, als NVIDIA angefangen hat auf Effizienz zu achten und die Tegra-Erfahrungen in die großen GPUs mit hat einfließen lassen.
Mit Kepler hat Nvidia nicht nur angefangen AMD zu kopieren, weg von wenig Shadern und Hot Clock, hin zu vielen Shadern und Core Clock. Sie haben vor allem angefangen Pro Features aus der Architektur zu schmeissen und voll auf Gaming zu trimmen. Deshalb waren die Nvidia Karten seit Kepler hardwareseitg auch klar den AMD Karten beim Computing unterlegen. Mit Tegra hat das herzlich wenig zu tun. Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Erfahrungen der Desktop und Pro Chips sind in Tegra eingeflossen.

Stimmt, bei AMD ist ja gern mal Verbrauch > TDP und vor allem PCIe Spec ;)
Schlechter Versuch. AMD hält die TDP für gewöhnlich ein, da sie wirklich mit Maximalwerten kalkulieren. Im Gegensatz zu Intel oder Nvidia, die gerne mal geschönte Werte angeben. Wie war das denn mit den 165W einer GTX 980, die mit GPGPU Last mal locker >250W ziehen konnte? Und dass die 140W eines i9-7900X ein schlechter Scherz sind, sollte auch bekannt sein. Von Fermi, Netburst usw will ich gar nicht erst anfangen.


HBM ist halt ein Holzweg, und AMD stiefelt ihn gemütlich weiter.
Da spricht ja die geballte Kompetenz. Nicht. Schon komisch, dass selbst Nvidia mittlerweile HBM2 nutzt. :schief: Und HBM3 ist auch schon in der Pipeline, für 2019-2020. Genauso wie mit Low Cost HBM2 verliert GDDRx dadurch weiter an Attraktivität.


Minimum 375 Watt? Im Durchschnitt? Maximum?
Kannst du das belegen?

Nein. Dachte ich mir.
Lass Schaffe ruhig weiter phantasieren. Dass seine Beiträge keinerlei Substanz haben, weil er Fakten ignoriert, Zusammenhänge nicht versteht und obendrein rumstänkern will, sollte ja bekannt sein. Jeder mit ein bisschen Verstand sollte wissen, dass die Board Power lediglich das Maximum darstellt, zumindest bei AMD, und nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme in jedem Szenario wiedergibt. Und über die generelle Energieeffizienz der Architektur sagt das auch nicht viel. Schon bei Polaris hatte AMD die Taktraten über dem Sweetspot angesetzt. Mit gut 300 MHz weniger konnte man dort die Board Power praktisch halbieren.


Und Schaffe hat da durchaus recht: Der Skyfail X hat einen eigentlich inakzeptablem Stromverbrauch, er bietet dafür aber auch in einigen Anwendungsfeldern brachiale leistung, und wird sich dadurch wahrscheinlich doch gut Verkaufen.
Brachiale Leistung? Gegen einen 1950X sieht der 7900X doch wie Kinderspielzeug aus. Selbst der 18-Kern SKL-X muss aufgrund der geringeren Taktraten erstmal zeigen, dass er mehr kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

@gruffi :D du kannst dir die Arbeit sparen, Mr. Ann1... ist schon seit ca. einem Monat in diesem Forum gesperrt^^.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

So,
Von Forum kopiert:

Angeblich waren die Karten bei Newegg
ganz kurz online mit den Realpreisen:

Zitat:
AMD Radeon RX Vega: $499
AMD Radeon RX Vega Limited Edition Model: $549
AMD Radeon RX Vega Liquid Cooler Model: $599
AMD Radeon RX Vega Liquid Cooler Limited Edition Model: $649


Source: Newegg https://www.newegg.com/Product/Produ...ega&Submit=ENE

Update: they remove it

Sagte doch das Vega alles sprengen wird!
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Also falls es wirklich so kommen sollte, gut gemacht AMD und danke dir für die Info ATIR290. :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Die quelle ist tot. Und welche vega soll es sein? Das wären phänomenale preise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Was meinst du mit welche? Nur Vega 10 gibts in diesen Ausführungen, also kann es sich nur um diese handeln. Die kleine solls ja nur als Customs geben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

wenn die vega leistung richtung 1080 ti geht und bereits bei 500 takken anfangen soll wäre das schon geil. aber wenn das wörtchen wenn nicht wäre....würde gerne wissen was amd dann noch an einer karte so verdient...naja ist ja netmehr lang, morgen wissen wa mehr über preis/leistung.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn ne Vega-Karte 500€ kostet verdient AMD daran ziemlich genau... nix. Alleine der HBM2-Speicher kostet 160$ pro 8GB im Einkauf, mit PCB und Kühler biste da bei bei rund 200€ Kosten - OHNE GPU.
Wenn du hier noch die Kosten für Forschung/Entwicklung/Marketiung/Vertrieb und so weiter dazu zählst komm ich grob geschätzt bei 400-500€ Kosten pro Karte raus. Sofern AMD noch was verdienen will müssen sie Vega also eigentlich für 600+€ verkaufen.
Was schwierig bis unmöglich ist wenns für 550€ ne GTX1080 gibt die mutmaßlich gleich schnell ist und die Hälfte des Stroms braucht (die kostet in der Herstellung nämlich sehr viel weniger weil sie billigen GDDR benutzt und die GPU halb so groß ist - sprich NV verdient an ner 1080 mächtig Geld, AMD bei ner Vega zum gleichen Preis nicht).

Ich würde mir eher wünschen, dass die Vega richtung 700€ kostet - denn das würde bedeuten dass sie so schnell wie ne 1080Ti ist am Ende und AMD zumindest halbwegs Margen hat. Wenn die Karte für 500 verkauft werden muss obwohl sie in der Herstellung sauteuer ist sagt das eigentlich nicht dass das P/L gut ist sondern zunächst mal dass die Karte eher lahm ist im Vergleich zur Konkurrenz. Man verkauft kein produkt ohne Gewinn oder gar mit Verlust wenn man nicht unbedingt muss...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

wocher weiß man das mit den 160$ hbm im ek ? vielleicht bekommt die AMD günstiger. oder gibt es da offizielle aussagen von AMD zu ?
vielleicht kostet ja die abgespeckte vega ab 500. und damit wäre man wieder bei vielleicht, wenn und aber :D

kann mir halt nur nicht vorstellen das amd die gpu´s verschenkt. aber ich denke auch falls die so "günstig" werden sollten dann ist nix mit 1080ti killer und so...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Den Preis für nen 4-Hi-HBM2 kann man bei Hynix erfragen, kostet rund 100€ son 4GB-Stapel wenn du einen haben willst. Jetzt gibts verschiedene "Experten" im Netz die dann rumgerechnet haben und der allgemeine Konsens ist dann kosten 8GB eben 200 und weil AMD ne Tonne davon kauft kriegen sien Rabatt auf 130-140€ - das sind die ~160$.
Gesichert ist da natürlich nichts, es kann auch sein dass die nen Supervertrag haben und den HBM2 noch viel billiger bekommen, von den Größenordnungen her halte ich die Kosten aus meinem Post oben aber für passend. Keine Ahnung ob ne Vega-Karte mit allem drum und dran jetzt 400, 500 oder 600€ kostet in der Herstellung plus allem Bremboriuum drumherum eingerechnet aber sie kostet sehr wahrscheinlich nicht so wenig, dass AMD sie für unter 500€ mit Gewinn verkaufen könnte. Dafür ist HBM und die riesige GPU einfach zu teuer.

Wie auch immer, wir werdens erleben. Der Endpreis richtet sich in aller Regel sehr viel stärker nach der leistung als nach den Produktionskosten. Selbst wenn AMD 600 hinlegen muss für ne Karte müssen sie sie mit Verlust für 500 verkaufen wenn sie langsamer als ne GTX1080 ist. Einfach weil 500€ dran "verdienen" besser ist als sie für 700€ gar nicht zu verkaufen (Stichwort Deckungsbeitrag).
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich geb dir grundsätzlich meine Zustimmung, aber das erinnert doch sehr stark an den RyZen launch. Da hat man auch behauptet dass wenn AMD eine CPU hat die auch nur ansatzweise mit einem So.2011v3 mithalten könnte, sie diese auch nicht unter 1000 Euro, oder wenigstens 750 verkaufen könnten, da sie sonst Verlust machen würden.
Persönlich hoffe ich nämlich noch immer, dass AMD Wort hält. Die Aussage damals war, dass sie die schnellste Karte bringen. Zu der Zeit gabs nur die 1080, keine ti. Also hoffe ich, dass sie Vega zwischen die 1080 und die ti schieben können. Letztlich bleibt aber nur abwarten und Energy, Cappuccino, Espresso und Bier trinken. :nicken: :nicken: :nicken:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich geb dir grundsätzlich meine Zustimmung, aber das erinnert doch sehr stark an den RyZen launch. Da hat man auch behauptet dass wenn AMD eine CPU hat die auch nur ansatzweise mit einem So.2011v3 mithalten könnte, sie diese auch nicht unter 1000 Euro, oder wenigstens 750 verkaufen könnten, da sie sonst Verlust machen würden.

Bei Zen hatte ich das so nicht in Gedanken - der Zen-Chip ist viel, viel kleiner und günstiger als Vega. Ich hatte nur bei Zen ehrlich nicht erwartet dass er so gut performt. Da waren aber auch die Gerüchte, INfos und Ankündigungen andere. Bei Ryzen hat AMD seinen Chip 1:1 im Benchmark gegen die Konkurrenz laufen lassen und die Kamera draufgehalten. Das war zwar ein Benchmark der Ryzen gut liegt (Blender) aber es war was handfestes zum sehen.
Bei Vega machen sie das nicht sondern reden von gefühlter Leistung und machen Blindtests. Ein klareres Zeichen für "ist zu langsam" gibts eigentlich nicht, denn wäre Vega so schnell wie die Konkurrenz oder gar schneller würde man das auch zeigen wie mans bei Ryzen gemacht hat bzw. müsste nicht seit Wochen und Monaten so ne Geheimniskrämerei machen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Für mich ist da noch alles drin. Warum beispielsweise hat die Vega FE keinen 17.7.2 Treiber bekommen, alle anderen Karten aber schon? Der aktuellste für diese ist noch immer der 17.6. Irgendeinen Grund muss das haben. Vergessen haben sie Vega bestimmt nicht. Das bekräftigt zumindest bei mir den leisen Verdacht dass da wirklich noch etwas brach liegt und sie es doch an der 1080 vorbei schaffen könnte.
Ich habs an anderer Stelle schon einmal gesagt, aber für mich ist das der tollste launch seit langem (und an die Generation Youtube, Facebook und co... das bedeutet länger als ein paar Wochen, ihr Grünschnäbel).
 
Zurück