AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

AMD hat sich mit HBM2 verzettelt und der Strombedarf liegt trotzdem bei knapp 400 Watt in der größten Ausführung.

Die AMD GPU braucht 375 Watt, wie kann also HBM irgendein Vorteil sein?
Minimum 375 Watt? Im Durchschnitt? Maximum?
Kannst du das belegen?

Nein. Dachte ich mir.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

In dieser Disziplin werde die neue Generation besser abschneiden als etwa eine Radeon RX 580 für 260 US-Dollar.

Ne RX580 für 260 Steine? Egal ob Euro oder Dollar, das dürfte im Moment schwierig werden, nachdem Miner und jene die es werden wollen gerade alles kaufen wo Polaris draufsteht zu Preisen, die man eigentlich nicht für möglich hält :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

GDDR5x oder auch GDDR6 werden schon bald mehr Strom (Controller inkludiert) saufen als der gesammte Rest vom Chip.

Das sehe ich noch nicht. GDDR5X ist faktisch schon ausgereizt und GDDR6 soll wohl, bei leicht höherer Leistung, noch effizenter werden. Zumal die Kapazität pro Chip, von 1 GiB bei GDDR5X, direkt auf 2 GiB verdoppelt werden soll.

Wenn man HBM 1 und GDDR5 vergleicht, arbeitet HBM 1 tatsächlich etwa 3x effizenter, was einen Unterschied von ca. 30 Watt ausmacht. Wenn man aber HBM1 mit GDDR5X vergleicht ist der Unterschied geringer vlt. noch 10 Watt. HBM2 wird wohl etwas weniger Energie als HBM1 brauchen, im Vergleich zu GDDR6, der wiederum weniger als GDDR5X brauchen wird, werden es schätzungsweise wohl etwa 10-20 Watt weniger sein.

Kannst du mir deine Kristallkugel leihen? :D Sie scheint ja doch prima zu funktionieren. ^^

Naja sollte sie auch, denn die hab ich auch grad erst für teuer Geld reparieren lassen, nachdem ich den Treadripper irgendwie nicht mehr reinbekommen habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Beim Preis stimme ich dir zu, bei den Anforderungen hingegen nicht. Pure HPC Karten wie die Tesla P100 mögen den ganzen Tag nur Matrizen multiplizieren, aber die Quadro Karten machen im Prinzip das Gleiche wie die Consumerkarten: Dreiecke auf einen Bildschirm rechnen.

Die Aussage, dass sich HBM besonders gut für HPC Anwendungen und besonders schlecht zum Zocken eignet halte ich deshalb für etwas abwegig.






Du sagst es selbst ;)

Im Prinzip machen sie das gleiche weswegen Gamer in der Regel keine Quadro Karte zum Zocken haben ;)

Das sich HBM schlecht zum Zocken eignet lieg zum einen am Preis und zum anderen , versuch mal eine neue Karte mit HBM zu kaufen :schief:

Und beim Stromverbrauch ist der Vorteil des HBM Speichers wegen des Stromhungrigen Controllers vor allem bei höheren Taktraten weg !

Siehe Vega den AMD schon zu anfang wieder richtung Kotzgrenze Takten muss um mit Nvidias alten Karten wenigstens anähernd mithalten zu können ( Volta steht schon in den Startlöchern )

Also Logisch betrachtet ist GDDR5 - GDDR6 die bessere Wahl wie man bei Nvidia sehr schön sehen kann. :schief:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Und beim Stromverbrauch ist der Vorteil des HBM Speichers wegen des Stromhungrigen Controllers vor allem bei höheren Taktraten weg !

das trifft ja sehr wohl auch auf GDDR zu, ist also kein Argument, alles was man sehr hoch taktet braucht relativ viel Leistung
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Sollen wir mal Bild fragen ob sie "Ein Herz für Trolle" gründen?

@Plusminus:
Müsstest du nicht noch von Skylake-X traumatisiert sein? Woher kennst du die Leistungswerte von Vega? Hat die dir etwa Lisa Su verraten?
Vor allem, wo steht Volta in den Startlöchern? Also 2018 ist noch nicht, woher nimmst du diese Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Und beim Stromverbrauch ist der Vorteil des HBM Speichers wegen des Stromhungrigen Controllers vor allem bei höheren Taktraten weg !

Die Effizienzvorteile der HBM Technologie ergeben sich hauptsächlich aus dem geringen Stromverbrauch des Memory Controllers.
Die RAM Module bzw. Slices ansich sind zwischen HBM und GDDR gar nicht so verschieden.

Das sich HBM schlecht zum Zocken eignet lieg zum einen am Preis
giphy.gif
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das sich HBM schlecht zum Zocken eignet lieg zum einen am Preis und zum anderen , versuch mal eine neue Karte mit HBM zu kaufen :schief:

HBM eignet sich schlecht fürs Mining und genau das ist der Vorteil. Denn Vega wird nicht den starken Preisanstiegen unterliegen wie die GDDR5-Karten.

Und HBM-Karten gibt es durchaus neu zu kaufen: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (1050MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

HBM eignet sich schlecht fürs Mining und genau das ist der Vorteil. Denn Vega wird nicht den starken Preisanstiegen unterliegen wie die GDDR5-Karten.

wieso ? ist ein Speicher wie jeder anderer auch, Mining ist halt Computing und ob es was bringt hängt wohl eher vom Algorithmus ab ob der RAM geeignet ist oder nicht
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

So wie es Momentan aussieht, ist den Minern doch egal, was sie bekommen können. Hauptsache sie bekommen etwas. Bis vor zwei Wochen waren 1070er Karten uninteressant. Mittlerweile sind auch die Referenzversionen der TI teurer geworden. Es gibt nicht nur Ethereum was geschürft wird und profitabel ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

@Der Lachs:
Schaffe meinte auch Ryzen wird nen Flopp...

Ja, ist denn denn das verboten? Oder ist man bei dieser Erwartung gleich anti- AMD? Nein nicht im geringsten.
AMD hat bei Ryzen eine sehr gute CPU geliefert mit nur 95 Watt TDP trotz 8 Kernen die auch mehr oder weniger eingehalten werden. Und was hab ich gemacht? Natürlich sofort einen Ryzen bestellt.:)

Sollte Vega gut werden, wird selbstverständlich evtl. auch Vega gekauft.
AMD hat im August 2016 gezeigt, dass Ryzen zumindest in Blender gut sein wird.
Aber bei Vega sieht es erheblich schlechter aus als bei Ryzen und das tut halt in der AMD Seele weh, ich verstehs. AMD hat bis heute nix geleaked, obwohl Nvidia ihr Pulver verschossen hat. --> ganz schlechtes Zeichen.

Deswegen pöbelst du ja jeden an, der Vega nicht als Heilsbringer sieht.:D

Ich glaube der hat sich noch nicht vom Skayfall-X erholt

Skylake X ist immernoch besser als der Kram den AMD bisher anbietet.
Die könnten auch Ketchup als Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader schmieren und AMD würde immernoch langsamer sein.
Ja höherer Stromverbrauch, gut. Aber schnelle Hardware darf auch mehr Strom ziehen, das trifft ja genauso auf Vega zu.
Nur finde ich es höchst allerliebst wenn sich auf der einen Seite über Verbrauch und Hitze von Skylake X lustig gemacht wird und auf der anderen Seite die höchste TDP einer Single GPU die es jemals gegeben hat, gefeiert wird.:lol:

375 Watt ist ja wohl die Inkarnation eines Schluckspechts wie er leibt und lebt.
Und leider legt AMD ja nicht vor sondern zieht nach. (Bei Skylake x legt Intel ja nunmal vor) Und wenn man nachzieht, dann wurschtelt man eine so hohe TDP nur dann hin, wenn man einfach nicht mit 250 Watt konkurrenzfähig wäre.

Wo soll hier dann bitte der Vorteil von HBM2 liegen?
Man benötigt mit 375 Watt TDP 125 Watt mehr als eine GTX 1080Ti. Und mit 300 Watt und DHE Luftkühlung kann das Ding nur ein Rohrkrepierer im Referenzdesign sein.

Ich tippe mal auf 8 Sone Lautstärke, vielleicht knackt man auch die 290x im Uber Modus.
Die zog bekanntlich auch ca 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Geb deinen Studenten Inside GF lieber mal nen Bier aus, von denen scheint nur noch Müll zu kommen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

375 Watt ist ja wohl die Inkarnation eines Schluckspechts wie er leibt und lebt.
Und leider legt AMD ja nicht vor sondern zieht nach. (Bei Skylake x legt Intel ja nunmal vor) Und wenn man nachzieht, dann wurschtelt man eine so hohe TDP nur dann hin, wenn man einfach nicht mit 250 Watt konkurrenzfähig wäre.

Wo soll hier dann bitte der Vorteil von HBM2 liegen?
Man benötigt mit 375 Watt TDP 125 Watt mehr als eine GTX 1080Ti. Und mit 300 Watt und DHE Luftkühlung kann das Ding nur ein Rohrkrepierer im Referenzdesign sein.

Ich tippe mal auf 8 Sone Lautstärke, vielleicht knackt man auch die 290x im Uber Modus.
Die zog bekanntlich auch ca 300 Watt.

Wer kauft denn GPUs im Referenzdesign. Außerdem ist TDP != Verbrauch.

Entscheidend ist die Leistung, den Rest kann man mit Untervolting lösen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Wer kauft denn GPUs im Referenzdesign.

Viele, so wie bei jeder GPU Generation in den ersten Monaten.

Außerdem ist TDP != Verbrauch.

Board Power wurde bei AMD die letzten Jahre immer ausgreizt.

Entscheidend ist die Leistung, den Rest kann man mit Untervolting lösen.

Nö, entscheidend ist auch die Wärmeabgabe des Konstrukts, wie laut ist es, wie erwärmen sich die anderen Komponenten, wie hoch ist die Stromrechnung.
Und Undervolting löste bei Polaris keine Probleme, da man die Konkurrenz erheblich besser in der Leistungsaufnahme drücken konnte.

Gummert schrieb:
Geb deinen Studenten Inside GF lieber mal nen Bier aus, von denen scheint nur noch Müll zu kommen.

Ich finds nicht ganz kongruent wenn nicht mal die hohen TDP´s akzeptiert werden und so getan wird als ob die Leistungsaufnahme da weit drunter bleiben wird, aber im Gegensatz so getan wird,
als würden Custom 1080Tis 375 Watt benötigen.:ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Nö, entscheidend ist auch die Wärmeabgabe des Konstrukts, wie laut ist es, wie erwärmen sich die anderen Komponenten, wie hoch ist die Stromrechnung.
Und Undervolting löste bei Polaris keine Probleme, da man die Konkurrenz erheblich besser in der Leistungsaufnahme drücken konnte.

Ich finds nicht ganz kongruent wenn nicht mal die hohen TDP´s akzeptiert werden und so getan wird als ob die Leistungsaufnahme da weit drunter bleiben wird, aber im Gegensatz so getan wird,
als würden Custom 1080Tis 375 Watt benötigen.:ugly:

Den Vergleich zu Skylake x gehe ich nicht mit - diese CPU lässt sich selbst in der kleinen 10ner Variante, nicht wirklich, selbst mit großzügiger Wakü zäumen. 300TDP+ auf ner GPU gehen sogar leise kalt - siehe 390, siehe 1080 ti etc.

Nicht das dies wiedermal so endet, dass erst Wetterst bis zum geht nicht mehr und dann selbst käufer bist, siehe Ryzen...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Den Vergleich zu Skylake x gehe ich nicht mit - diese CPU lässt sich selbst in der kleinen 10ner Variante, nicht wirklich, selbst mit großzügiger Wakü zäumen. 300TDP+ auf ner GPU gehen sogar leise kalt - siehe 390, siehe 1080 ti etc.

Nicht das dies wiedermal so endet, dass erst Wetterst bis zum geht nicht mehr und dann selbst käufer bist, siehe Ryzen...

Unterschied ist aber, das man beim Ryzen davon ausgehen konnte dass er mit den intel zumindest mithalten könnte, wenn es AMD nicht verbocken würde. Aber es war dennoch hohe skepsis angesagt, immerhin hatte man beim Bulldozer auch großartige versprechungen gemacht.

Bei Vega ist es aber nun was anderes. Alles spricht bisher dafür dass wir eine 375 Watt fressende monster bekommen die gerade so auf 1080 niveau liegt, oder leicht darüber. Gezeigt hat AMD noch nichts, man schweigt sich tot und lässt die Kundschaft brav zu Nvidia greifen.

Und Schaffe hat da durchaus recht: Der Skyfail X hat einen eigentlich inakzeptablem Stromverbrauch, er bietet dafür aber auch in einigen Anwendungsfeldern brachiale leistung, und wird sich dadurch wahrscheinlich doch gut Verkaufen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Und Schaffe hat da durchaus recht: Der Skyfail X hat einen eigentlich inakzeptablem Stromverbrauch, er bietet dafür aber auch in einigen Anwendungsfeldern brachiale leistung, und wird sich dadurch wahrscheinlich doch gut Verkaufen.
Das ist eben etwas, womit AMD-Jünger so ihre Probleme haben: Hoher Verbrauch + mittelmäßige Leistung != Hoher Verbrauch + höchste Leistung.

Ein SkylakeX mit höchster Leistung und höchstem Verbrauch ist eben was anderes als eine FuryX, die weniger Leistung als eine 980Ti geliefert hat, aber mehr Leistung aufgenommen hat. Dito auch z.B. die Fermikarten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Gerüchteweise mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das ist eben etwas, womit AMD-Jünger so ihre Probleme haben


Ich denke aber wenn Nvidia oder Intel in der Situation sind, werden die Nvidia bzw Intel Jünger selbiges problem haben.

Das verhalten ist nicht nur AMD-Jünger vorbehalten. :)
 
Zurück