AMD Radeon RX Vega: Beim Ethereum-Mining angeblich die flotteste GPU

Zum einen schadet es dem Ruf, wenn Produkte nie lieferbar sind. Zum anderen kann das mit den Minen schnell nach hinten los gehen. Sobald die Blase platzt wird der Markt mit billigen Karten geflutet und mit Pech sitzt man dann selber gerade auf einem Haufen Karten, die man dann nicht los wird. Die Retourquote von Miningkarten dürfte auch höher sein, als bei Konsumerkarten. Auch das kostet.

Das die Hersteller meistens auch nichts von den steigenden Preisen haben ( den sacken sich gerne die (Zwischen)Händler ein, kommt noch hinzu.

Du hast damit wohl Recht. Gamersnexus hatte dazu vor einigen Wochen was hochgeladen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also verstehe die pausenlose Aussage die Blase wird und kann jeden Moment platzen nicht.
Warum soll da was platzen, es gibt soviele weitere interessante Cryptocoin`s.

Sollte ETH komplett einbrechen woran ich nicht glaube, sattelt man halt um, bzw. man fährt ohnehin mehrgleisig .
GPU Mining gibts noch zu genüge, nicht nur den ETH Boom wo sich nahezu nur noch für große Farmen lohnt.

20032008_458465897851273_5258352654085702806_n.jpg

Was Miner Karten angeht.
Bisher nur saubere Ware.
Ebenso Gamerkarten aufgekauft, da frage ich mich wer mehr auf seine Hardware acht gibt.
Von Gamern hab ich schon die eckligsten verklebtesten und nikotinisiertesten Dinge bekommen , kotz.
Nicht auf alle bezogen aber gibt genügend assi Gamer.

Gibt doch hier auch den "schönen" Thread mit verstaubter Hardware und hunderten Bildern von Gamern , sagt alles aus ^^
Achtung, Staub-Alarm! Fies verdreckte PCs in Bildern - und wer macht jetzt sauber?

Siehe Bild letzte Woche auf Ebay erstanden.
Bild in der Anzeige nur vom Rechner selbst + Angabe Lüfter muss entstaubt werden .
Aber mit sowas rechnet kein normaler User.

Anhänge

• kotz.jpg
    kotz.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 100MH/s wären auch zu krass gewesen, unglaubwürdig.
Aber wer weiss das schon vorab, Wunder gibt es immer wieder :D

Wobei Mining nicht ewig betrieben wird. Dann kommen die Karten gebraucht auf den Markt.

Mag sein, aber herzlichen Glückwunsch wenn man dann bei ebay eine Grafikkarte ersteigert, die 6 Monate 24/7 unter (Speicher-)Vollast gemint hat...
Die wird sicher noch lang halten... :devil:

Diese News (bzw. eigentlich eher "wildes Gerücht") sind meine persönlichen Bad News der Woche.
Bis vor kurzem war ich noch der Meinung einen super Deal gemacht zu haben, als ich meine R9 290x bei ebay versteigert hatte, um mir im August eine VEGA oder notfalls 1070 zu kaufen.
Jetzt habe ich das Gefühl dass VEGA nicht wirklich verfügbar werden könnte und die Grafikkarten allgemein im Preis durch die Decke gehen bis auf weiteres.

Naja, muss ich halt bis auf unabsehbare Zeit grafisch nicht anspruchsvolle Titel mit der alten 770er spielen die aktuell ersatzhalber eingebaut ist.
Die Indie-Spiele in meiner Steam-Liste werden sich freuen.

Ich vermute, dass Vega deshalb so spät kommt, weil AMD kurz vor knapp noch mal alles umgeworfen hat, um bei den Minern (noch) besser da zu stehen. Weniger Gaming, mehr Mining xD

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

Edit: Der positive Nebeneffekt würde aber werden, dass sich alle Miner auf die Vegas werfen und dadurch die 580er wieder verfügbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe die pausenlose Aussage die Blase wird und kann jeden Moment platzen nicht.
Warum soll da was platzen, es gibt soviele weitere interessante Cryptocoin`s.

Sollte ETH komplett einbrechen woran ich nicht glaube, sattelt man halt um, bzw. man fährt ohnehin mehrgleisig .
GPU Mining gibts noch zu genüge, nicht nur den ETH Boom wo sich nahezu nur noch für große Farmen lohnt.

Lies dir mal den Wikipedia-Artikel zur Dotcom-Blase durch. Seeeehr viele Parallelen.

Warum sollte AMD die Mining Performance schwächen wollen?

AMD ist es am Ende gleich wer die Produkte ihnen aus den Händen reißt.

Entweder Miner oder Gamer, hauptsache $$$.
Das wird so lange funktionieren, bis die Krypto-Währungen nichts mehr wert sind und man das eigentliche Segment des 'Gamers' damit so demotiviert hat, das Nvidia den Markt fast beherrscht.
Es ist echt schade, dass es hier nur zwei Global Player gibt.

woher kommt denn plötzlich diese Miningleistung? Würde Vega für Minig predestiniert sein sollten wir das doch schon dank der FE wissen und die schafft 30-35 MH/h bei 300W. Selbst wenn die Leistungsaufnahme bei der RX Vega geringer ausfällt, an eine 580er kommt sie trotzdem nicht ran und bei benötigten 300W werden die Vega-GPUs eher nicht so profitabel sein

woher kommt denn plötzlich diese Miningleistung? Würde Vega für Minig predestiniert sein sollten wir das doch schon dank der FE wissen und die schafft 30-35 MH/h bei 300W. Selbst wenn die Leistungsaufnahme bei der RX Vega geringer ausfällt, an eine 580er kommt sie trotzdem nicht ran und bei benötigten 300W werden die Vega-GPUs eher nicht so profitabel sein
Du gehst hier von Stocksettings aus. Meine r9 290 (x) brauchen ca 150-170W bei Ethereum Mining für 28mh/s ( alles schön per Biosmod auf den Sweetspot ausgelegt, 32mh/s wären bei 300W auch drin :ugly:)
Claymore, der Dev von der besten Miningsoftware sagte, die Karte liefert 40Mh/s bei 0,9V. Ich Tippe auf einen Stromverbrauch unter 200w.
Bei deutschen Strompreisen und Preisen von 400€ aufwärts für die GPU immernoch nicht alzu rentabel. Wenn du aber nur 1/5 vom Deutschen Strompreis hast ( yuhu Energiewende) sieht das wohl anders aus. Auch wenn die Difficulty in der letzten Woche um gute 20% gestiegen ist, wird die Karte wohl von großen Miningfarmen gekauft werden wie blöde... zumal die Rohleistung und der HBM2 sie auch für Zcash und andere alternativen ziemlich interessant macht.

Wenn z.B. eine RX Vega 56 mit 400€ eine durchschnittliche Spieleleistung zwischen der 1070 und 1080 und eine mit Masse noch höhere Anwendungsleistung hat, was gibt's denn da sich schon wieder so groß aufzuregen? Wenn man dann auch noch in der spielfreien Zeit extrem effizient minen kann (welches Zahlungsmittel auch immer), dann ist das ein doppelter Gewinn.

Klar ist die 1080ti schneller und imageträchtiger, als die RX Vega 56. Aber sie kostet ja auch fast das doppelte. Ist sie auch doppelt so stark? Schnell? Effizient? NEIN! Und ob ich jetzt Unreal mit 460fps oder 550fps spiele, ist doch echt wurscht...

Heute finde ich die News nicht schlimm.
Wäre sie vor 3 Tagen veröffentlicht worden, wäre ich nervös im Dreieck gesprungen und hätte geflucht:
"Bitte nicht auch noch das Mining-Thema. Ich will doch nur aufrüsten!"

Gestern war bei mir so ein Tag, den kennt man… möchte ihn aber nicht haben, bei dem eine unerwartete Situation eintrifft,
die dir einfach und unverblümt sagt: "Junge, du hast toll auf etwas gespart aber das Geld geht jetzt für etwas anderes drauf."
Wenn das kribbelige Gefühl, etwas haben zu wollen, schlagartig weg ist, funktioniert bei mir wieder das rationale Denken.

Ich wünsche AMD, dass sie genug Kapazitäten gebucht haben, um den vermeintlichen Ansturm Herr zu werden nach dem Motto:
"Karten für alle und wir machen richtig Kasse"

Ich glaube nicht, dass allgemein die Mining-Blase mit einem großen Knall platzt.
Das Blockchain-Thema ist einfach zu groß und zu vielfältig und ich denke es wir immer mehr an Bedeutung gewinnen, nicht nur am Finanzmarkt.

Nüchtern betrachtet ist es, wie auch Deep Learning, ein Segen für die Hersteller, die ständigen Absatzschwund im klassischen PC-Markt zu verzeichnen haben.
Was dies zukünftig für die PC-Gamer bedeutet möchte ich nicht abschätzen, denn wir reden hier von zwei börsennotierten Unternehmen.

Ich lehne mich aber bis Anfang 2018 zurück (was soll ich auch sonst machen) und freue mich auf Testergebnisse, Vorstellung möglicher neuer Monitore und wenn ich Glück habe auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Zurück