AMD Radeon RX Vega: Beim Ethereum-Mining angeblich die flotteste GPU

Find ich wirklich gut. Geld verdienen ist für AMD erstmal das wichtigste, umso mehr gekauft wird, um so besser ist das. Mehr Geld bedeutet schließlich auch mehr Entwicklung wovon im Endeffekt auch wir wieder profitieren.:daumen:
Nicht wirklich, denn AMD würde unzählige Kunden an NVIDIA verlieren, diese zurückzugewinnen wäre eine schwierige Aufgabe.

Erfolgsversprechender wären wohl wirklich die Mining-Karten, wenn gleichzeitig die normalen GraKas beim mining limitiert werden. Damit trotzdem alle etwas davon haben, müssten die Partner verpflichtet werden mind. X% der GPUs für GraKas zu nutzen. Nicht das die einfach alle GPUs auf Mining-Karten verbauen, und es trotzdem an GraKas mangelt.
Nachträglich per Treiber limitieren geht da aber nicht. Das müsste von Anfang an durchgezogen werden, bereits Hardware-Seitig geregelt werden, um bspw. ein BIOS-Flashen zu verhindern.

Ehm nein, eigentlich nicht. Für jede Graka, die an einen Miner geht, hast du einen potenziellen Kunden weniger, der bei der nächsten Gen auch zugreifen wird. Daher schadet es AMD auf lange Sicht mehr.
Unter der Annahme, dass AMD und die Händler gut mit den Boundles und dem GraKa-Limit vorgesorgt haben: Man hat genug Ressourcen, um die Mehrheit der Interessenten zu Versorgen und sämtlicher Überschuss wird an Miner abgegeben. Ich würde mich an AMDs Stelle nicht beschweren.

Wenn ich das ganze Thema so verfolge und mir die Preise der GTX1080 Ti ansehe, bin ich fast am überlegen meine GTX1070 gegen diese einzutauschen.

Ne 1070 geht auch jetzt noch wegen Mining für teilweise an die 350-400€ gebraucht weg... bisschen was drauf gelegt und man hat ein schönes Upgrade.:daumen:

Kann man denn Minern nicht das Handwerk legen in dem man die Grafikkarten Hardware oder Softwareseitig so limitiert das die den Minern nichts bringen und dann am besten Mining Editionen bringen die 200€ teuerer sind.

Ich denke dazu ist Mining (bzw. sind die besagten Währungen) einfach zu unbeständig. Es hat mich schon gewundert, dass rot und grün beide überhaupt kurzfristig spezielle Miningkarten produziert haben, denn man weiß ja nie wie lange die sich tatsächlich verkaufen. Die Blase kann jederzeit platzen und dafür dann extra Karten und spezielle Treiber entwickeln? Da nehmen die Hersteller doch lieber die gesteigerten Einnahmen aus dem Verkauf der Gamingkarten mit, auch wenn Gamer dann in die Röhre schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was "passiert" denn da?

Sie laufen in einem Monat 720 Stunden, dafür braucht ein Durchschnittsspieler ein ganzes Jahr. Dazu dauerhaft übertakteter VRam, der so eine Lebensdauer unter 2000 Std haben könnte...
Also völlig ausgelutscht.

Ich gehe aber von einem bösen Fake aus. So werden Miner jetzt alle Karten sofort aufkaufen, nur um am Ende mit weitestgehend nutzloser Hardware dazustehen. AMD hätte somit einen guten Umsatz und die verfluchten Miner einen schmerzhaften Schaden. Vielleicht entstände daraus das Ende des Minings, was sich jeder Spieler nur wünschen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Probleme hat die Welt.......
Ist das so schwer einmal zu warten und nach dem NDA zu heulen oder zu lachen.......
Wartet es doch ab AMD hat schon so viel erreicht, ich bin sicher auch dieses mal werden wir (Normalos) ordentlich bediehnt mit einer Klasse GK.

Anhänge

• 1stWorld.jpg
    1stWorld.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 106
Sie laufen in einem Monat 720 Stunden, dafür braucht ein Durchschnittsspieler ein ganzes Jahr. Dazu dauerhaft übertakteter VRam, der so eine Lebensdauer unter 2000 Std haben könnte...
Also völlig ausgelutscht.

Ach komm', bei der Kalkulation der Stromrechnung - oft schon anhand der TDP - geben manch' Hardcore-Gamer an, sie würden 8 Stunden täglich (365 Tage im Jahr) zocken.. :lol:

PS: Elektronik die durchgängig in einem kleinen Teperaturbereich werkelt, hält deutlich länger als eine, die ständigen Temperatur- und Lastwechseln betrieben wird.
Gewissenhafte Miner undervolten und -takten ihre Hardware. Ganz im Gegensatz zu Gamern, die alles rausholen wollen, was die Hardware hergibt.

Hach da kommt doch Freude auf da werden sich die Miner gleich auf alle Vegas stürzen und die 500er gehen vom Preis wieder runter auf ein Niveau wo ich dann Neu zuschlagen kann :-)

Heißt das dass man diesen Kerl der nicht den Mund halten konnte wenigstens auf Schadensersatzsumme zum Aufpreis verklagen kann? Sowas sollte man echt mal einführen!!! Stinkt Einem schon wieder.:nene::motz::daumen2::wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das dass man diesen xxxxxxxxxx Kerl der nicht xxx xxxxxxx den Mund halten konnte wenigstens auf Schadensersatzsumme zum Aufpreis verklagen kann? Sowas sollte man echt mal einführen!!! Stinkt Einem schon wieder.:nene::motz::daumen2::wall:

Mal ganz ab davon, ob dieser Leak jetzt belastbare Informationen enthält: Ein Grund hier beleidigend zu werden oder eine derbe Ausdrucksweise an den Tag zu legen, ist er nicht. Deine Aussage geht doch auch anders, oder? Ich habe deinen Beitrag angepasst. Dann sparen wir uns auch, dass dein Beitrag ganz verschwindet und ich noch Knöllchen schreiben muss :)

noch so einer, der glaubt damit ein Schnäppchen zu machen.

Informiert dich lieber mal das mit Miningkarten passiert bei 24/7 Monate lang unter Volllast.

Du bekommst nämlich ein Stück Schrott zugesendet für dein Geld.
(ganz überspitz gesagt)
Ganz so schlimm ist es auch nicht, im Gegenteil. Die Miningkarten werden oft mit niedrigeren Taktfrequenzen und Spannungen betrieben, auch für eine gute Kühlung ist meistens gesorgt. Sie sind außerdem durch die Dauerlast deutlich geringeren thermischen Schwankungen ausgesetzt. Dadurch ist der "Verschleiß" pro Stunde viel geringer als beim normalen Spielen.

Macht ja auch Sinn, HPC-Karten und Serverkarten laufen auch dauerhaft und fallen trotzdem nicht nach einem Jahr aus.

Das einzig wirklich kritische Bauteil sind oft die Lüfter, die sind nämlich selten für den 24/7-Betrieb ausgelegt. Wer also auf Nummer sicher gehen will sollte die tauschen.

Also ich bin mal gespannt, wann diese Mining Blase mal platzt, hab echt glück gehabt, nicht in diesen Preisanstieg verwickelt gewesen zu sein, sollte Vega wirklich so gut wie direkt weg sein, stört das AMD erst mal passiv, weil sie verkaufen weiter ihre Chips, verlieren aber wichtige Anteile bei Spielern, mal hoffen, das da bald mal Ende ist. Die Preise für eine 580/570 sind/waren doch einfach nur noch unbezahlbar und die waren dabei nicht mal verfügbar.

Hoffentlich bleibt noch eine 56 für mich übrig, die Miner haben schon mehrmals die Bestände von Grafikkarten aufgebraucht, es nervt langsam.

Zurück