AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück



Wayne´s interessiert

Hab auch ein wenig rumgespielt -> Win7/64, Heaven Benchmark laufen lassen und über Wattman UV OC betrieben - zum mal schnelltesten und posten hier das Wattman Bild.

Anhang anzeigen 966084 Anhang anzeigen 966085

Zeigt im Benchmark 1980/1500 MHz, im Wattman oder Afterburner 1712/1000 MHz ( bei GPU ca. 80 Grad). Zieht dabei ca. 340-360 Watt.

und nur mal kurz an den Reglern gedreht. Gekauft (XFX Vega 64 Silver) -> weil´s mich interessiert!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Letztere Kaufen das Teil in 5 Jahren für 50-100 € :D Geschichtsträchtiges, sollte dann doch schon Geschichte geschrieben haben.

Zum Beispiel meine 8800 GTX bekommt man aktuell für 20 €: Nvidia GeForce 8800GTX XFX Play hard in Bayern - Lauingen a.d. Donau | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Computerhardware ist etwas, was (bis auf wenige Ausnahmen wie Raffs Voodoo) nicht über die Jahre im Preis steigt.

Wie kommst Du jetzt auf Geld? Sammeln kann auch unabhängig von Geld sein und wer sagt denn dass die Karten in 5-10 jahren noch in 1a Zustand sind? Abgesehen davon, um dein Beispiel gelch zu wiederlegen:

Classic Retro Gaming: ATi Rage Fury MAXX, 64MB, AGP --> AFR Technik mit 2 GPUs !

Nicht unbedingt gestiegen, aber weit entfernt von Deinen 20 euro. Und die Karte ist fast 20 jahre alt...

Und die Karte wäre aus heutiger sich auch ein fail.... 2 chips aber nicht so schnell wie nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

"Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um die Lagerbestände aller SKUs der Radeon RX Vega 64 in den kommenden Wochen wieder aufzufüllen, darunter die Standalone-Grafikkarten und Gamer Packs. Sie können davon ausgehen, dass die ersten Stückzahlen von Vega in den kommenden Tagen den Markt erreichen werden."

Wie passt das Zusammen das man in den nächsten Wochen mit den Partnern zusammenarbeiten wird doch in den nächsten Tagen die ersten Stückzahlen den Markt erreichen werden?

Naja, das AMD-Marketing und gerade die Zusammenarbeit mit den Partnern, siehe RX 480, lässt doch schon länger zu Wünschen übrig.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Das war tatsächlich Absicht von AMD... :fresse:
So konnte man natürlich auch die Einschätzung des P/L-Verhältnisses in den Reviews frisieren. Und dass die Lagerbestände "in den nächsten Wochen" aufgefüllt werden sollen... Wochen. Ernsthaft? Also doch mehr oder weniger ein Paperlaunch.

609€ wäre für die Vega 64 aber echt viel zu teuer. Maximal 500€ wäre die Karte wert... Vorhin ja von der ANUS Strix Vega 64 gelesen, die ist ja deutlich besser gelungen wie das Referenzdesign (bei dem ich mich langsam frage, ob AMD die Ref-Designs absichtlich SO extrem schlecht baut...). Die Strix läuft ja mit 260W TDP, das ist tatsächlich sogar noch im Rahmen - und trotzdem hat die Strix flotter/stabiler wie die Referenzkarte getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Das war tatsächlich Absicht von AMD... :fresse:
So konnte man natürlich auch die Einschätzung des P/L-Verhältnisses in den Reviews frisieren. Und dass die Lagerbestände "in den nächsten Wochen" aufgefüllt werden sollen... Wochen. Ernsthaft? Also doch mehr oder weniger ein Paperlaunch.

609€ wäre für die Vega 64 aber echt viel zu teuer. Maximal 500€ wäre die Karte wert... Vorhin ja von der ANUS Strix Vega 64 gelesen, die ist ja deutlich besser gelungen wie das Referenzdesign (bei dem ich mich langsam frage, ob AMD die Ref-Designs absichtlich SO extrem schlecht baut...). Die Strix läuft ja mit 260W TDP, das ist tatsächlich sogar noch im Rahmen - und trotzdem hat die Strix flotter/stabiler wie die Referenzkarte getaktet.

In dem selbem Artikel steht, dass die Referenz von AMD 220Watt verbraucht O.o (ein bios von asus 240, das andere 260?) irgentwas haut da nicht hin!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Das ist ja so ein ödes Custom-Design. :what:
Kein echter Sammler kauft sich sowas, das muss schon die Referenz-Version sein: NVIDIA Dell GeForce 8800 GTX 768MB 384bit PCI-E x16 2.0 Duale DVI S-Video GFX | eBay
Raff sollte sich auf jeden Fall eine Vega zulegen, für seine Sammlung mit Grafikkarten die ihrem Hersteller das Genick gebrochen haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er schon eine HD 2900 XT hat.;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Wie kommst Du jetzt auf Geld? Sammeln kann auch unabhängig von Geld sein und wer sagt denn dass die Karten in 5-10 jahren noch in 1a Zustand sind? Abgesehen davon, um dein Beispiel gelch zu wiederlegen:

Classic Retro Gaming: ATi Rage Fury MAXX, 64MB, AGP --> AFR Technik mit 2 GPUs !

Nicht unbedingt gestiegen, aber weit entfernt von Deinen 20 euro. Und die Karte ist fast 20 jahre alt...

Und die Karte wäre aus heutiger sich auch ein fail.... 2 chips aber nicht so schnell wie nvidia.

Ich habe geschrieben, dass meine 8800 GTX noch 20 € Wert ist, dass bedeutet nicht das alle Karten so wenig Wert sein müssen. Und eine 20 Jahre alte Karte kann auch Wertvoll sein, weil sie eben sehr selten geworden ist.
8800 GTX bekommst du noch wie Sand am mehr, weil sie sich sehr oft verkauft hat.
AGP-Karten (insbesondere wenn sie noch funktionieren) sind eher sehr selten geworden.

Und wie ich auf Geld komme. Nun eine Sammler muss nicht unbedingt zum Early Adopter Preis zuschlagen. Man kann zum Beispiel eine Grafikkarte zu EOL-Tarif kaufen, wenn es einen nur als Sammelobjekt interessiert. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Zum Early Adopter Preis schlagen doch mehr diejenigen zu, die an der Technik interessiert sind oder grade eine schnelle Karte "brauchen". Also der "Haben will" Faktor.

Das ist ja so ein ödes Custom-Design. :what:
Kein echter Sammler kauft sich sowas, das muss schon die Referenz-Version sein: NVIDIA Dell GeForce 8800 GTX 768MB 384bit PCI-E x16 2.0 Duale DVI S-Video GFX | eBay

Du meinst dieses Schmuckstück:

026.jpg


:D

Sie schlummert hier neben ihrem Nachfolger von der Roten Fraktion:

004.jpg


So ... Entsetzen Rot und Grün in einem Beitrag und bei einem User ... ob einige diesen Anblick überleben werden. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Die richtig teuren, sprich "wertvollen" Dinger sind die "Exoten".
Die 8800 GTX ist zwar an sich legendär, aber eben auch nicht wirklich selten, da kein "Exot".
Die Vodooo 5 6000 ist ein Exot.
Ebenso wie die GeForce 7900 GX2 oder die Radeon X1950 Pro Dual.
Die findest du so gut wie nirgends mehr, ich habe diese Prachtstücke vor 7-8 Jahren als Restposten mal gekauft. Für je 80€. Damals schon ein absolutes Schnäppchen.;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Die Sapphire-Variante hat aber so eine hässliche Render-Figur drauf.
Als echter Sammler würde ich mir nie so einen Kram kaufen. Da zählt nur das Referenz-Design.;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Das liegt immer im Auge des Betrachters, manche Sammler die ihre "private Ausstellung" komplettieren wollen, zahlen mehr. Vor allem wenn die Hardware noch voll funtkionsfähig ist und eine bestimmte Ausstattung vorweist (Rammodule, Controller usw.). Leg die mal weg, tut ja nicht weh wenn du sie irgendwann nicht mehr selbst gebrauchst.;)

Ich verkaufe meine Schätzchen nicht, sondern behalte sie oder gebe sie mitsammt des dazugehörigen Rechners an Kinder von Bekannten ab, die damit noch einige Zeit Spaß haben.

Apropo Exoten. Ich bin mir nicht sicher ob die passiv gekühlte XFX 7950 GT 570M Extreme dazu gehört, aber so ein Schätzchen habe ich hier noch liegen:

001.jpg


Wer mal eine wirklich heiße Karte erleben will, der sollte mal so eine Schätzchen unter Last betreiben ... Bei 125 °C machen heute selbst die meisten VRMS Schlapp: XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme im Test: Geballte Kraft fur einen akzeptablen Preis? (Seite 22) - ComputerBase

Aber einen großen Vorteil hatte das Schätzchen: Sie war sehr gut zu übertakten. Einfach hinten auf den Kühlkörper einen 120mm Lüfter schnallen (siehe RAFFs Gettomoder der Palit GTX1080Ti Gamerock) und man hatte den besten Kühler, der zu der Zeit zu bekommen war.

@Two-Face: Ich bin kein richtiger Sammler (von Grafikkarten), dass sind alles Schätzchen die bei mir aktiv im Einsatz waren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Es gab wirklich schon sehr schöne GPU´s - der Favorit meiner Sammlung bleibt vorerst die kupferne X1900 GT :)

edit: @FortuneHunter - schönes Teil deine 7950 digger - habe noch meine beiden SLi 7900GT hier von damals. unvergessen =P
 

Anhänge

  • 20170818_235454.jpg
    20170818_235454.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • 20170818_235517.jpg
    20170818_235517.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Es geht um das Referenz-Design, kein Sammler kauft sich eine Custom-Variante...

Leichte Übung, aus der Sapphire machst du schnell eine Referenz, Aufkleber sauber entfernen und darunter kommt das Reference-Design zutage.
Sie ist schließlich nur ne Reference mit Sapphire Aufkleber. Und im Gegensatz zu den anderen Karten mit Reference Chassie, hat sie auch den Original ATI-Aufkleber auf der Lüfternarbe.

@Edelhamster: Ja sehr schöne Karte.:daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Es gab wirklich schon sehr schöne GPU´s - der Favorit meiner Sammlung bleibt vorerst die kupferne X1900 GT :)
"Schönste" Karte imo ist immernoch die Radeon X1950 XTX: https://content.hwigroup.net/images/products_xl/001638/6/ati-radeon-x1950-xtx-crossfire.jpg

So ein CrossFire-Gespann werkelt heute noch in meinem Heim-PC. Meisterte trotz fehlender, aktualisierter Treiber noch Spiele z.T. sogar bis ins Jahr 2014 hinein.:daumen:
War die letzte echte "Über-Radeon" die kam, danach kam die AMD-Übernahme. Und mit dieser der Einstieg ins "so lala-Radeon"-Zeitalter.:(
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Ja Mann, die X1950 XTX schob sich damals noch ein gutes Stück an der GeForce 7900GTX vorbei. Soweit ich mich recht erinnere ist es auch die erste GPU mit GDDR4 .

Damit fing es im zarten Alter von 16 Jahren so richtig an - und hat mich seitdem nie wieder losgelassen..
Erste selbst gekaufte GPU war eine 32MB FX5200 in 2003^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Da für die beiden Spiele ein Aufpreis von €100 kaum zu rechtfertigen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Aktion nicht den Sinn hat, die Karten teurer zu verkaufen als der UVP vorspiegelt.

Und ob das Rückrudern nun ernst gemeint ist oder nur ein Vorwand, wird die Zukunft zeigen. Wenn es die Versionen ohne Bundle z.B. nur in homöopathischen Mengen gibt...

Ich fürchte, Vega ist in der Produktion schlicht zu teuer, als dass es sich AMD leisten kann, sie zu einem Preis zu verkaufen, die ihrer Leistungseinordnung entsprechen würde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD das so nicht geplant hatte, also dass man sich selbst weitaus mehr von Vega erhofft hat. Alle Indizien sprechen dafür.

AMD scheint im Schadensbegrenzungsmodus zu sein.

Und damit mich nicht gleich wieder alle Welt als Fanboy abstempelt: Ich finde das ausgesprochen unerfreulich, für uns alle. Denn ein Quasi-Monopol kann in niemandens Interesse sein.
Also ob intern nicht zur Leistung bekannt war sondern erst nach dem Release kann ich mir nicht vorstellen!
das wäre ja sehr laienhaft und undenkbar. Es gibt doch auch Leute die das zwischendurch prüfen und Vega ist ja nicht am letzten Tag es final fertig geworden.
Überteuerte FE ? Also bitte, wenn was teuer ist, dann ja wohl die aktuellen AMD Grakas. Vor dem Mining Boom gab es gute 1070 Customs für unter 400 €, ich glaub kaum, das da Vega 56 Custom hinkommen wird.
Das halte ich für ein Gerücht, habe das über einen längeren Zeitraum verfolgt und wirklich unter 400€ ging nix . Vllt mal kurz drunter aber nichts dauerhaftes, dann auch nur ein solides Modell.
Raff sollte sich auf jeden Fall eine Vega zulegen, für seine Sammlung mit Grafikkarten die ihrem Hersteller das Genick gebrochen haben.
Naja von genickbruch kann man ja noch nicht sprechen oder?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64: Günstigere Standalone-Grafikkarten kommen zurück

Die 5850 war die letzte gute AMD Karte. Ich hatte sie noch bis vor 2 Jahren in meinem PC. Den i7-3770 musste ich bisher nicht wechseln.
 
Zurück