News AMD Radeon RX 9070 XT: "899 US-Dollar war nie der Plan"

Wenn es um Features für Gamer geht, bietet AMD Software einiges mehr, nur in sachen Upscaling hängen sie etwas hinterher.

Wenn wir auf die 4060 schauen wird das Ergebnis noch verheerender.
Das ist mir bekannt, bin da ganz deiner Meinung, nur hört man das eben typischerweise bei Rechner-Zusammenstellungen oft als Begründung.
Die RTX 4060 kaufen tatsächlich auch einige wegen der niedrigen TDP.

Îch hab mir nen Ryzen 5700x3D bestellt, für mein olles MSI Tomahawk B350 aus dem Jahr 2017, soll nach Bios update laufen. Darauf kommt dann ne Radeon 9070. Mir kommt nur AMD (ATI) in die Kiste, lebenslang, war nie anders, ich glaub, ich bin ne treue Seele. :-D
hab auch noch ein MSI b350 carbon gaming pro :nicken: mit einem 5600 drauf und ueberlege nun 9070(xt) oder auf AM5 upgraden oder doch noch ein 5700x3d ?
Kann mich nicht entscheiden... :heul:
GPU ist eine MSI 3060 ti (hab ich damals zum release gewonnen :D )

Wie hast du eine GPU gewonnen?
Das war damals beim CoD Coldwar Stream von Gamestar auf twitch. Glaube der channel hiess damals noch "Monsters and Explosions" oder so.
Freu mich heute noch drueber :nicken:, vor allem da ich aufgrund von EM-Rente nicht so viel Kohle habe.
Haette ich mir damals nie kaufen koennen. War doch diese verrueckte Zeit mit den scalpern etc... :kotz:

Und der Hauptgewinn bei einer Verlosung im Stream war halt das Game und eine 3060ti :)

Nicht, wenn man FSR 4 KI / AI Upscaling-Magie und gesteigerte Raytracing-Performance zu Geld machen kann / will / muss.
:kaffee:

Nvidia bringt kaum Neuerungen.
Also die gesteigerte Raytracingleistung ist schon von Vorteil beim Pathracing, denn jenes ist ein bisschen die Achillesferse der 4000er in 4K (besitze eine 4080S). Zumindest ich finde das sind die richtigen Stellschrauben, wenn es um die Renderleistung im Vergleich der 2 Generationen geht.

Und doch, die Chips sind ein wenig effizienter geworden und der DDR7 Ram hat durchaus (+beim RAM OC) auch seine Vorzüge, die sich bei Stockleistung sicherlich bemerkbar machen. Klar ist es anhand der Renderingleistung eher der kleiner Schritt, aber man darf zusätzlich nicht vergessen - die 4080S kam im Jan 2024 auf den Markt - eine neue Gen in 1 Jahr+ an den Mann zu bringen ist schon eine ordentliche Leistung. Habe meine Karte gebraucht für 800 erworben, 1 Monat alt, so viel habe ich noch nie ausgegeben. Tut immernoch weh, auch wenn die Karte richtig Spaß macht. Betreibe sie die meiste Zeit UV+UC bei 150-70W, dazu hat die Stock 4080 Super ggü der 4080 einen untertakteten Speicher mit 23 anstatt 25,6 gbs, somit sie Stock eigentlich ein paar Prozent mehr Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Eiertanz ist echt lächerlich
Die Leistung ist relativ sicher es fehlen nur die reviews warum nutzt amd nicht mal die chance die nvidia den zu Füßen legt.
ist man echt der Meinung das man mit Namen sich was verkauft da muss der laptop markt deren Hauptaugenmerkt sein anders geht es schlicht nicht auf am desktop verliert radeon weil eben diese kein besseres P/L haben als die nvidia.
das ist eigentlich die Aufgabe der Medien mal die position zu stellen was der Käufer haben will und nicht was Analysten für die Aktie wollen.

Aus AMD werde ich zumindest im GPU-Bereich nicht wirklich schlau.
Was möchten sie wirklich erreichen? RDNA4 war im Vorfeld als Mittelklasse-Ziel angepeilt worden. OK, Zielgruppenpositionierung klar geregelt.
Seit diesem Monat: "Ja, theoretisch haben wir was, aber was genau, das sagen wir dir nicht und warum siehst du im März und eigentlich könnte es auch sein, dass wir spontan unsere Zielgruppe nochmal neu positionieren"
Ich bin eigentlich jetzt schon raus und weiß: Egal wie, die Emotionalisierung eines Produktes hat AMD bei mir in dieser Generation verhauen. Die spannendste GPU bei AMD ist 2025 für mich bisher die Radeon 8060S in Strix Halo.
Aber ja: Ich möchte eigentlich in diesem Jahr die RX 6900XT ersetzen, aber bisher habe ich noch immer kein Produkt gesehen, weswegen sich ein Wechsel vom Kosten/Nutzen-Faktor lohnen wird.

Intel hätte jetzt schön den Markt mit den beiden B750 / B770 aufrollen können, aber auch das hat nicht geklappt.
Wobei es hier zudem noch fraglich ist, ob diese überhaupt kommen werden. Das ist ja alles andere als sicher.
Und wenn man dann ehrlich ist, dürften diese Karten, sofern sie denn kommen, preislich auch nicht wirklich attraktiv werden. Denn eine B580 liegt derzeit bei 310-350€ je nach Custom Modell. Dann wird eine potentielle B750 sicherlich nicht unter 400€ und die B770 auch nicht unter 450-500€ liegen.

Klar, zu den völlig absurden Preisen von Nvidia vergleichsweise richtig günstig. Wenn eine potentielle B770 dann zwischen der 4060 Ti und der 4070 sich platzieren könnte, wäre das für Intel schon ein Riesenerfolg. Aber dann muß dort auch der Preis stimmen, um als weiterhin Underdog Karten absetzen zu können.

Diese GPU Generation kann man gut überspringen. Die RTX-50xx Serie bringt nicht erhoffte Sprung in der Leistung und ist eher ein "Software Update", bei AMD kommt nach RDNA 4 nächstes Jahr eine komplett neues Chipdesign mit UDNA und dort erhoffe ich mir ein Sprung nach vorn.

Von AMD habe ich z.B. noch nie eine genaue Preisangabe gelesen oder gehört.
Die Karten sind bereits alle lagernd, aber werden nicht verkauft, weil man auf die Konkurrenz wartet, um den Kunden maximal zu melken.
Natürlich hat(te) AMD eine gewisse Preisvorstellung und wird die hinter verschlossenen Türen auch so kommuniziert haben.
Ich kann nicht verstehen, wie man AMD jeden Scheiß durchgehen lassen kann. Es verblüfft mich immer wieder aufs Neue, wie blind ihre Anhänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, wie man AMD jeden Scheiß durchgehen lassen kann. Es verblüfft mich immer wieder aufs Neue, wie blind ihre Anhänger sind.
Ich bin schon etwas älter, mit Brille gehts aber noch! :D
Deshalb:
Ich verstehe nicht, wie man einem Unternehmen wegen jedem Mist etwas Böses unterstellen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hartnäckig die Anhänger dieser wilden Verschwörungsorgien sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die denn? Genau nix.
Den Zirkus veranstalten irgendwelche Wichtigtuer die Gerüchte verbreiten.
AMD hat gesagt, die kommen Q1 raus. Dann konkretisiert auf März. Mehr nicht.
Mehr müssen sie auch nicht. Sie sind niemanden verpflichtet. Und vorallem keinen Leuten die wahllos Gerüchte streuen.
Und jetzt wird ihnen das vorgeworfen. Das ist kompletter BS.
AMD hatte ein Presseevent auf der CES, dort haben alle auf die Vorstellung gehofft.
Sie haben es vor der Bühne mitgeteilt das es eine neue Grafikkarte gibt, inklusive 3 Folien.

Wie die Vorstellung dann aber an die Öffentlichkeit geht sind keine Informationen zur Grafikkarte gekommen.

Zusätzlich haben sich einige Medienverbreiter wohl auf den Schlipps getreten gefühlt da die NDA wohl eigentlich Informationsverbreitung verbietet diese aber dann doch in der Presse rausgehauen wurde, es waren ja auch offizielle Infos von AMD für die Öffentlichkeit dort. Schlechte Kommunikation...

Danach hieß es es kommen keine Informationen, aber einer der Board Partner hat Preise und Releasedatum veröffentlicht, angeblich von AMD bekommen, diese waren dann Laut AMD offiziell aber nicht gültig, obwohl von AMD an den Board Partner so kommuniziert.

Insgesamt sollte AMD sich einfach mal Gedanken darüber machen wann man was veröffentlicht und einfach für klare Fakten sorgen... sonst kommt genau dieses Durcheinander dabei heraus, das ganze wird dann von Gerüchten noch angeheizt.

...bei AMD kommt nach RDNA 4 nächstes Jahr eine komplett neues Chipdesign mit UDNA und dort erhoffe ich mir ein Sprung nach vorn.
Da nimmt man aber evtl. Startschwierigkeiten mit und wieviel Mehrleistung anliegen wird, liegt auch noch im Nebel.
Falls RDNA 4 gut ist und die versprochene Schippe Raytracing-Performance anliegt, würde ich zum Kauf raten.

Also 100 USD Aufpreis zur 4080 Super die nur 999 USD kostet? Merkste selber, oder?

AMD hat vorher schon klargemacht, dass sie sich zurückziehen und Nvidia das obere Feld kampflos überlassen.

Merkste selber, oder?

Ja, ich meine es gab die GeForce 2 Ultra zu erst und dann die GF2 und dann MX. bei der 3er war es direkt TI500 und TI200?

Bei der GeForce 2 kamen die GTS und die Pro zuerst raus, wobei die Pro gut 30% schneller war. Dann kam die halb so schnelle MX. Die Ultra war einfach nur ein Versuch, wieviel Geld die Leute bereit sind zu zahlen. Sie war dann nochmal 10% schneller, als die Pro und kostete 1499DM.

Die GeForce 3 kam ursprünglich ohne Namen raus. Später gab es dann die Ti 500, die schneller als die normale war und die Ti 200, die langsamer war.

Steht auch alles bei Wikipedia.

AMD hat vorher schon klargemacht, dass sie sich zurückziehen und Nvidia das obere Feld kampflos überlassen.

Die Gerüchte sprachen von mindestens 1099$ für die RTX 5070Ti, bei etwa der Leistung einer RTX 4080S. Damit wären 899$ wohl angemessen gewesen.
Die Gerüchte für die 5070Ti sprachen entweder von 1099USD oder von der Leistung 4080S; ansonsten macht das gar keinen Sinn. Denn wenn die 5070Ti die Leistung einer 4080S liefern würde; dann wäre sie wohl kaum 100 USD teurer als die 4080S; oder?

Jeder, wirklich jeder der sich mit dem Thema Hardware auseinander setzt hat in etwa die Leistung die jetzt da ist ausgerechnet; da alle wesentlichen Fakten eigentlich auf dem Tisch lagen. Man hat sicherlich auch bei AMD eher mit mehr Leistung durch IPC Gains und insbesondere mehr RT Leistung gerechnet als die Karten nun wirklich liefern. Sicherlich hat man auch mit Preissteigerungen gerechnet, so weit richtig. Aber die 5070Ti für 1099 USD wäre einfach das schlechteste gewesen was Nvidia hätte liefern können; denn im Idealfall liegt die Karte 30% vor der 4070Ti und damit eben auf Augenhöhe zur 999 USD teuren 4080S!

Das die 5070Ti jetzt deutlich dahinter liegen wird sollte aktuell auch klar sein und für "nur" 869 USD ist es jetzt auch kein Schnapper; wenn die 9070XT auf Augenhöhe zu einer 5070Ti im ersteren Szenario liegt (also 4080 Super); dann wären 899 USD für eine 9070XT sogar möglich, denn sie wird dann doch recht deutlich vor einer 5070Ti liegen und 30 EUR Mehrpreis für am Ende 10-15% Mehrleistung sind OK!
Ich frag mich ob AMD selbst auf Infos der eigenen Karten wartet. 😂
Halte ich für ein nicht unrealistisches Szenario! Könnte ähnlich dem Zen5 Launch sein, dass man aus der Entwicklung Leistungswerte bekommen hat, die dann aber in den Benchmarks für die Folien nicht da war! Halte ich nach wie vor für das realistischte Szenario, wenn es wirklich so ist, dass man zurückgezogen hat (wonach es ja aussieht)-
Danach hieß es es kommen keine Informationen, aber einer der Board Partner hat Preise und Releasedatum veröffentlicht, angeblich von AMD bekommen, diese waren dann Laut AMD offiziell aber nicht gültig, obwohl von AMD an den Board Partner so kommuniziert.
Ich komme nicht aus der Hardwarebranche, aber ich kenne Internas aus anderen größeren Konzernen und wenn du wüsstest was da so alles im Laufe der Zeit kommuniziert wird, dann weißt du, dass man einer Mail von zwei Tagen vor Veröffentlichung ungefähr 1% der Fakten entnehmen kann. Der Rest ist falsch und wird noch geändert. Daher schwierig sowas.

Die Gerüchte für die 5070Ti sprachen entweder von 1099USD oder von der Leistung 4080S; ansonsten macht das gar keinen Sinn. Denn wenn die 5070Ti die Leistung einer 4080S liefern würde; dann wäre sie wohl kaum 100 USD teurer als die 4080S; oder?

Für dich: wenn es so gekommen wäre, dann hättest du dich natürlich in deine Zeitmaschine setzen können und dir eine neue RTX 4080S für 999$ kaufen können. Der Rest wäre in der Zukunft (also heute in ein paar Monaten) festgesessen und hätte die Wahl gebrauchte RTX 4080S oder neue RTX 5070Ti für mehr Geld, als früher die Super.

Es wäre auch nicht so neu, dass sich Nvidia verschlechtert. Die RTX 3060 hatte 12GB VRAM, die 20% schnellere 4060 nur 8GB und FG. Die RTX 3060 ist mMn die bessere der beiden. Ach ja: die RTX 4090 gab es schonmal für unter 1500€, recht viel mehr bekommt man für das Geld wohl auch nicht. Auch ist es fraglich, ob die RTX 5080 die 4090 zur UVP schlagen kann. Du kannst dich ja in deine Zeitmaschine setzen und dir eine kaufen, der Rest muß mit der RTX 5080 vorlieb nehmen oder in den sauren Apfel beißen und weit über 2000€ für RTX 5090 hinblättern.

Wie soll sie das denn schaffen? Aktuell sieht es nach irgendwas zwischen 10% und im Bestfall 15% mehr Leistung als die 4080 hatte aus. Diese war aber gute 30% hinter der 4090. Also ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die 5080 an der 4090 vorbei kommt.

Zurück