News AMD Radeon RX 9070 XT: "899 US-Dollar war nie der Plan"

" äußerte sich AMD in Person seines Gaming-Chefs Frank Azor gegenüber der Website VideoCardz und sagte, dass die vormals spekulierten 899 US-Dollar, die angeblich für ein Release am 23. Januar vorgesehen sein sollten, offiziell für das RDNA-4-Spitzenmodell nie geplant waren. Weiterhin ging der Manager, der ein entsprechendes Event zur Präsentation angekündigt hatte, nicht auf die Preisgestaltung der beiden kommenden RDNA-4-Grafikkarten ein. "

Nein natürlich nicht .:ugly:

Weder der Januar 2025 noch die rund 900,- US-Dollar waren so nie geplant .:rolleyes:

Ich glaube Frank Azor natürlich alles was er sagt , auch wenn er über die Preisgestaltung nichts sagt . :lol:

Schließlich lügen die Händler die Amd,s Grafikarten an den Kunden bringen sollen wie gedruckt .:schief:

Ist Logisch und auch Nachvollziehbar :devil:

Generell würde ich es eher bevorzugen, wenn alle Leaker und Konsumenten Preise leaken und kommentieren, die wieder den Preisanker gedanklich in Richtung 300 EUR für die Mittelklasse bewegen. Wenn jeder von einer 300 EUR Karte ausgeht (vielleichtn nicht mit vollster innerer Überzeugung, aber gerne nach außen hin), dann senden NV und AMD unbeliebte Signale an den Markt, wenn sie auf 600-800 EUR setzen. Und das werden die beiden auch genau wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte jetzt schön den Markt mit den beiden B750 / B770 aufrollen können, aber auch das hat nicht geklappt.
So haben Nvidia und AMD wieder genug Zeit und keinen Stress.
Da kann sein das wir dieses Jahr eine Überraschung sehen, weil sie (laut Buschtrommelchat) schon
mit dem C770/750 fertig sein sollen. Wollen wohl abwarten was Rot und Grün für wie viel möchte.

Kann ich mir gut vorstellen, dass dies nie der Plan war.
Ich könnte mir vorstellen, der Plan ist:
AMD wartet Tests ab, vergleicht die Benchmarks mit der eigenen Hardware und positioniert die Grafikkarte dann minimal preislich unter der von Nvidia.
Kommt die 9070xt Leistungsmäßig an die 5070ti ran oder ist sie ein wenig besser, könnte der Preis der 9070xt minimal unter der 5070xt liegen.
Liegt die Leistung der 9070xt bei der 5070(nonXT), orientiert man sich halt an der 5070.
Könnte erklären, warum nvidia die Mittelklasse verschoben hat.

Oder beide Warten bis man genug Ware anbieten kann ab Day one.

Wenn man kann Karten kaufen.

Das wurde doch schon in der Präsentation bekannt gegeben. Ab dem 30. Januar geht es los, also übermorgen.

Jetzt sagt selbst Nvidia das es dazu kommen kann das die ausverkauft sind, nach allen bisherigen News das die Karten knapp sind und die Preise explodieren kann man sich gut ausmalen wie der Launch laufen wird.

Das steht auf einem anderen Blatt und hat jetzt nichts mit der Präsentation zu tun. Die Präsentation von Nvidia war gut, auch wenn man versucht hat, von der geringen Leistungssteigerung abzulenken. Die von AMD war ein Debakel und einfach nur peinlich.

Das hätten sie sich echt sparen können.

2022 reloaded dürfte da angesagt sein.

So ist es seit den 900er Karten gelaufen. Wenn ein Produkt beliebt ist und einen festen Preis hat, dann wird es ausverkauft sein. Die Alternativen wären die Karten zu versteigern (etwa bei eBay) oder auf Halde zu Produzieren.

Könnte erklären, warum nvidia die Mittelklasse verschoben hat.

Das macht Nvidia eigentlich immer so. Die große Ausnahme war die GTX 1080/70, die vor der GTX 1080Ti vorgestellt wurden. Ansonsten kommen die besten Karten immer zuerst und der Rest folgt hinterher. Ich versuche mich gerade zurückzuerinnern, wann das nicht so war. Vor die GeForce 2 hab es keine Mittelklasse und bei der GeForce 2 sind die GeForce 2 MX Karten in einigem Abstand gefolgt.

Ich melde mich hier mal mit meiner 6900 XT. Es stört mich, dass dieser Preis überhaupt Thema ist. Alles über 499 EUR ist absurd.
Nicht, wenn man FSR 4 KI / AI Upscaling-Magie und gesteigerte Raytracing-Performance zu Geld machen kann / will / muss.
:kaffee:
Ich persönlich glaube nicht, dass die RX 9070 XT günstiger als eine 7900 XT zum jetzigen Preis wird. Der Geheimtipp wird wohl eher wieder die 9070 non-XT.
Du meinst f**k AMD, Nvidia, Intel zusammen?
AMD scheint sich mit den Geheimnissen selbst zu schaden, Intel verpasst die Chance mit einer größeren GPU zu punkten und Marktanteile zu holen und Nvidia bringt kaum Neuerungen.
:-S
Letzten Endes ist das aber egal, irgendwann wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn man FSR 4 KI / AI Upscaling-Magie und gesteigerte Raytracing-Performance zu Geld machen kann / will / muss.
:kaffee:
Ich persönlich glaube nicht, dass die RX 9070 XT günstiger als eine 7900 XT zum jetzigen Preis wird.

Du meinst f**k AMD, Nvidia, Intel zusammen? Letzten Endes ist das aber egal, irgendwann wissen wir mehr.
Das ist ja das Problem. AMD ist keinen Deut besser als Nvidia. Die haben eiskalt versucht, einen Mittelklassechip zum High-End Preis zu verhökern. Der RX 9070XT ist das 7800XT Equivalent. Also ein 500 Euro Produkt wollten die "Roten" für 900+ Euro verhökern.

Ich werde nicht lügen, den ganzen Thread habe ich angesichts des Geheules mit einem dicken breiten Grinsen gelesen.

Frank Azor bester Mann :lol: drolld die Haider häddix8

Vielleicht geh ich mir tatsächlich ne 9070 XT kaufen :D:ugly:

Sie lernen von den Besten am Markt, Nv.
Das stimmt mich einerseits traurig, andererseits arbeitet niemand kostenlos und ohne Gewinne gibt es keine Dividende und Investition.
=)
Das ist korrekt. Ändert aber nichts daran, dass es so oder so nicht funktioniert hätte. Die Leute sind doch nicht blöd. AMD selbst hat gesagt, dass sie den 1000 USD Markt nicht mehr bedienen möchten (Vorerst!) und einen attraktiven Preis für die Masse anvisieren werden. Das schafft man aber nicht, in dem man den Mittelklasse-Chip nimmt, jenen als "stärkste" AMD GPU vermarktet und dann fast den Preis einer 7900XTX verlangt. Und die Geschichte ist wahr. Viele Händler haben bereits ein gutes Kontingent an 9070 XT Karten. Nur verharren die jetzt in den Lagern der Händler und Distributoren, weil AMD lächerliche Preisvorstellungen hatte und die Karten zu teuer an die Händler verkauft hat. Die wiederum möchten die Karten jetzt nicht mehr günstiger verkaufen und beharren auf den ursprünglichen Preis, der von Nvidia glanzvoll torpediert worden ist. Und niemand traut AMD, weil die ihre Versprechen nicht einhalten und den Händlern den Rabatt nicht auszahlen oder ewig hinauszögern. Daher dieser komplette Affenzirkus.

Das wurde doch schon in der Präsentation bekannt gegeben. Ab dem 30. Januar geht es los, also übermorgen.

Das steht auf einem anderen Blatt und hat jetzt nichts mit der Präsentation zu tun. Die Präsentation von Nvidia war gut, auch wenn man versucht hat, von der geringen Leistungssteigerung abzulenken. Die von AMD war ein Debakel und einfach nur peinlich.

Das hätten sie sich echt sparen können.

So ist es seit den 900er Karten gelaufen. Wenn ein Produkt beliebt ist und einen festen Preis hat, dann wird es ausverkauft sein. Die Alternativen wären die Karten zu versteigern (etwa bei eBay) oder auf Halde zu Produzieren.

Das macht Nvidia eigentlich immer so. Die große Ausnahme war die GTX 1080/70, die vor der GTX 1080Ti vorgestellt wurden. Ansonsten kommen die besten Karten immer zuerst und der Rest folgt hinterher. Ich versuche mich gerade zurückzuerinnern, wann das nicht so war. Vor die GeForce 2 hab es keine Mittelklasse und bei der GeForce 2 sind die GeForce 2 MX Karten in einigem Abstand gefolgt.
Ja, ich meine es gab die GeForce 2 Ultra zu erst und dann die GF2 und dann MX. bei der 3er war es direkt TI500 und TI200?

4060 Ti / 5060 Ti mit 16 GiB zukunftsfähiger als Karten mit 8 / 12 GB

Wenn da nicht die schwache Anbindung wäre. Die deutlich schnellere 7800xt kostet zudem genau dasselbe (ca. 490 €).
7800xt vs 4060 Ti

- Nvidia Software / Features wie DLSS, Cuda usw.
Wenn es um Features für Gamer geht, bietet AMD Software einiges mehr, nur in sachen Upscaling hängen sie etwas hinterher.

- Raytracing-Performance, auch wenn nicht so wichtig in der unteren Klasse (Ampere liegt schon deutlich hinter Ada und Blackwell und für Pathtracing reicht es sowieso nicht)
Ja, so ist das, wenn man in der RT Tabelle nur auf die 4090 schaut. (PT in der Leistungsklasse kann man eh vergessen.)

1080p RT
1440p RT

Für die Radeon sprechen die gute Linux-Unterstützung, open source Ansätze der Software und günstigere Preise (hoffentlich).

- Alle Software Features unter einem Dach (Kein Nvidia Flickenteppich für den man teilweise auch extra zahlen muss und auf 3te angewiesen ist)
- Deutlich besseres FG
- AFMF 2
- Upscaling überall nutzbar (Auch dank starker Mod Community)
- Sehr viele nützliche Software Features für Spieler und Streamer (Die Aufzählung dieser würde den Rahmen sprengen)

Würde ich 2025 eine RTX 5060 8 GB kaufen?
Wenn wir auf die 4060 schauen wird das Ergebnis noch verheerender.

Alles unter einer RTX 4070 ist nicht konkurrenzfähig. Argumentiert wird gerne mit der Spitze der Tabelle und dann kaufen sich die leutz eine Einsteiger RTX GPU, die im Vergleich kein Land sieht.

Alles unter einer RTX 4070 ist nicht konkurrenzfähig. Argumentiert wird gerne mit der Spitze der Tabelle und dann kaufen sich die leutz eine Einsteiger RTX GPU, die im Vergleich kein Land sieht.

Natürlich. Selbst die Jungs hier mit den "schmäleren" Systemen, haben im Vergleich mit dem durchschnittlichen Steam-Rechner eine Hightech-Maschine.
Die RTX 4090 ist sogar ein grosser Ausreisser, weil sie verdammt oft verkauft wurde. Sonst hat der Durschnitts-PC wahrscheinlich ne GTX 1660 Ti oder bestenfalls eine RTX 2060.

Zurück