News AMD Radeon RX 9070 GRE: Deutschland-Premiere im Juni 2026

"Lohnenswert wird diese erst bei einem deutlichen Preisabstand von mindestens 50 bis 80 Euro zur Radeon RX 9070."
Ich würde eher meinen Lohnenswert wird diese erst bei einem Aufpreis von max 80€ zur 9060xt-16GB weil Ihr halt der Speicher Fehlt. Aber ich vermute Mal die wird sich bei 500€ einpendeln und die 9070 wird im Fach vorerst nicht mehr Produziert so das der Preis irgendwann sich der 9070xt annähert bis sie dann ganz verschwindet, bis der Speicher wieder bezahlbar ist.
Ich bezweifle das amd eine "alles oder nichts" Strategie bei der GPU Fertigung fahren wird, der Navi 48 Chip hat 64 CUs was 4096 Shader ergibt, ist davon nur ein einziger CU nach der Fertigung defekt, wird der gesamte Chip für die 9070 XT nicht mehr nutzbar & folglich auf 56 CUs a 3584 für die Non-XT beschnitten.

Der Navi 48 dürfte für amd zu teuer sein um Ihn gleich bei jedem Defekt um ganze 25% für die GRE zu kastrieren, eine Abschaffung der Non-XT würde vllt die Situation um den GDDR6 Speicher entschärfen, aber bei der Diskussion muss man sich gleichzeitig die Frage stellen warum Nvidia die 5060 & 5060 Ti mit nur 8gb weiterhin am Markt lässt & da nicht auch schon die Produktion von einem der beiden Modelle eingestellt hat ?

Beide Modelle verkaufen sich doch total unterirdisch, klar das keiner der auch nur halbwegs Ahnung hat heute mehr eine neue 8gb gpu will, die Dinger finden eigentlich nur ihr Heil im OEM Markt wo MM & Co. den Mist zu absolut überteuerten Preisen versucht abzusetzen, aber ansonsten kann man guten Gewissens sagen, die beiden Modelle fressen nur unnötig GDDR7 Produktionskapazitäten & schikanieren damit den Markt für nvidias restliches Lineup, 9070 & der GRE hingegen kann man mit wenigstens 12gb vram auf jeden Fall einen berechtigten Platz am Markt zusprechen.

Und natürlich hast du Recht, die GRE sollte wirklich nicht mehr als 500€ kosten, einfach weil laut jetziger Marktsituation der Abstand zur 9070 mit 50€ zu gering ist & da mit Sicherheit die meisten sagen würden "dann greif ich doch lieber gleich zur 9070 & hab dann mit 16 gb vram meine Ruhe"

Grundsätzlich muss man halt wirklich dazu sagen, wer wirklich so große Angst vor Preiserhöhungen hat, sollte lieber jetzt wenn die GPU Preise zur Sommerzeit eh niedriger sind sich eine neue Karte anschaffen & nicht gerade bis Winter warten wenn die Preise mit Sicherheit wieder anziehen werden & wenn man gerade kein Geld dafür hat vllt auch mal über einen Ratenkauf nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der zu erwartenden Rohleistung her passt die 9070GRE eigentlich noch gut zwischen 9060XT und 9070.
Die 9070 ist ja gute 50% schneller.
Rohleistung ja, Speicher nunmal nein, du kannst die nicht preislich sauber dazwischen setzen wenn wir von den noch aktuellen Preisen ausgehen.

sollte sich bestätigen das laut igor die preise jedoch gut steigen sollten, passts natürlich und man schafft sich dadurch die sinnvolle preisliche distanz.

Habe in den saueren Apfel gebissen und mir nach Tagen des überlegens dann eben fix doch noch eine 9070xt gegönnt, bevor die Preise völlig eskalieren.
 
Ob die 9070 GRE sich verkauft, wird einzig und alleine am Preis hängen. Genauso wie sich auch eine 9060 XT 8 GB verkauft, wenn sie denn nur günstig genug ist. Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise. Und eine 9070 GRE hat nun einmal grundsätzlich in fast allen Spielen mehr Leistung als eine 9060 XT. Bei ähnlichem oder nur gering höherem Preis wird auch zur 9070 GRE gegriffen werden statt zur 9060 XT 16GB. Passt der Preis, wird die Nachfrage kommen.
 
Rohleistung ja, Speicher nunmal nein, du kannst die nicht preislich sauber dazwischen setzen wenn wir von den noch aktuellen Preisen ausgehen.

sollte sich bestätigen das laut igor die preise jedoch gut steigen sollten, passts natürlich und man schafft sich dadurch die sinnvolle preisliche distanz.

Habe in den saueren Apfel gebissen und mir nach Tagen des überlegens dann eben fix doch noch eine 9070xt gegönnt, bevor die Preise völlig eskalieren.
Die GRE bringt halt zweifellos mehr fps auf den Monitor als die 9060 XT mit 16gb, die 4 gb weniger waren im pcgh test damals in den wenigsten fällen ein Auslöser das sich das geändert hätte
 
ok, aber das ist doch dann eine GPU für 1080p.
Ich spiele mit meiner 9070 XT auf WQHD und kann inzwischen auch nicht mehr alles auf epic/ultra stellen.
Ist wohl eher eine Karte, die dann in Komplett-PCs verbaut wird und der ahnungslose Kunde sieht nur "geil, 9070!" und denkt nicht weiter und vermutet Leistung einer 9070(XT)
 
Ich bezweifle das amd eine "alles oder nichts" Strategie bei der GPU Fertigung fahren wird, der Navi 48 Chip hat 64 CUs was 4096 Shader ergibt, ist davon nur ein einziger CU nach der Fertigung defekt, wird der gesamte Chip für die 9070 XT nicht mehr nutzbar & folglich auf 56 CUs a 3584 für die Non-XT beschnitten.
Ja aber ob AMD den Chip nun mit 56 oder 48 aktiven CUs verkauft bleibt sich gleich von den Kosten, und je nachdem wie viel sie an den 4GB Speicher spaaren könnte sich das rechnen und sie müssen die 9070 ja nicht einstellen einfach den ODM Preis erhöhen, so das die für eine 9070 mit 16GB eben keine 50€ Rabatt bekommen sondern nur 5€ dafür aber die GRE 70€ ist wie der volle Chip mit 16GB
 
Igor geht ja davon aus, dass die 9070 XT im Preis um 200€ steigen wird, was alle anderen Preise auch nach oben ziehen wird.
Da kann man sich leicht ausrechnen zu welchem Preis die RX 9070 GRE ( 12 GB ) hier verkauft wird = RX 9070 @16GB ( ab 550 ,- € ) und die RX 9060 XT @16 GB steigt dann auch im Preis auf mind. > 450 €.

Und die nächsten 2 Jahre reden wir über nichts anderes als Retro Spiele mit Ray bzw. Pathtracing :wall:
 
Igor geht ja davon aus, dass die 9070 XT im Preis um 200€ steigen wird, was alle anderen Preise auch nach oben ziehen wird. Dann macht es ggf etwas mehr Sinn, im lineup unten wieder eine Karte mehr zu haben.
Macht keinen Sinn und halte ich für unwahrscheinlich. Das kann AMD nur machen, wenn Nvidia für die 5070Ti ebenso die Preise erhöht.

Der jetzige Abstand 9070XT zu 5070Ti ist optimal und macht die 9070XT in der Leistungsregion zu einem Nobrainer.

Die 9070GRE wird eher schnell im Preis sinken, sollte der wahrscheinliche Preis wirklich bei 470 - 520 liegen.
 
Was bitte soll das für einen Sinn machen wenn AMD jetzt künstlich die Preise aller seiner GPUs nach oben pusht ?

AMD hat sich mit RDNA4 einen sehr guten Ruf aufgebaut, die Karten sind gut bezahlbar & trotzdem für viele Leistungsstark genug, es mach doch wirklich sehr wenig Sinn für mich wenn Sie sich jetzt den guten Ruf wieder durch Preiserhöhungen wegen einem neuen, kleinerem Modell zerstören & einen shitstorm riskieren würden & das auch noch mitten in einer Zeit wo der GPU Markt doch eh schon ziemlich angespannt ist.

Außerdem finde ich fehlen die logischen Gründe um jetzt den Preis für die 9070er GPUs zu erhöhen, die Produktion der Chips dürfte nicht teurer geworden sein, zumal der Fertigungsprozess mittlerweile gut ausgereift sein sollte, der einzig logische Gründe wäre das bei tsmc tatsächlich nicht genug Chips rausspringen die von der Qualität nichtmal für die 9070 non-XT gut genug sind & man damit künstlich GPUs die eigentlich für die Standard 9070 passen würden für die GRE extra ansammeln & beschneiden müsste

Am GDDR6 Speicher dürfte es auch nicht liegen, da hat intel mit der Arc Pro B70 ja erst wieder öl ins Feuer gegossen die 32gb hat, wurde vor nem MOnat released & bis jetzt keine Spur von allgemeinen GPU Preiserhöhungen deswegen...
Igor hat doch in seinem Video beschrieben das aufgrund VRAM Teuerung-/Knappheit, die Hersteller der AMD 9070 16 GB Karten diese wohl künftig 200 EUR teurer machen werden müssen um nach Lagerleerung künftig noch Gewinnmargen erzielen zu können. Ist ein düsteres, aber faktisch durchaus mögliches Szenario das Igor (@igorsLAB) mit Zahlen untermauert hat.

Wie auch @ApolloX30 neige ich daher zu der Annahme das AMD das auch weiß / ähnlich kalkuliert hat und daher eine Karte mit nur 12 GB im Lineup nachschiebt.
 
256bit sind aber auch kastriert, die 5090 hat 512bit ; )

Ebenfalls kastriert.
Die Radeon VII hatte 4096bit
Macht keinen Sinn und halte ich für unwahrscheinlich. Das kann AMD nur machen, wenn Nvidia für die 5070Ti ebenso die Preise erhöht.

Der jetzige Abstand 9070XT zu 5070Ti ist optimal und macht die 9070XT in der Leistungsregion zu einem Nobrainer.

Laut dem Artikel von Igor sind die höheren Preise von Nvidia ja bereits im Markt angekommen.
Wenn AMD nun dazu aufschließt, wird sich der Marktanteil seitens AMD nicht zum besseren wenden.
 
Mehr als 400€ darf das Ding nicht kosten, vor allem wegen der 12GB.
Was darf dann (laut Deinem "Wunschkonzert" eine in etwa gleichschnelle 5070 mit 12 GB (ab 570 €) kosten ?!?
Denke die 9070 GRE wird vermutlich bei 479 - 499 € landen ... :ka:
Außerdem finde ich fehlen die logischen Gründe um jetzt den Preis für die 9070er GPUs zu erhöhen, die Produktion der Chips dürfte nicht teurer geworden sein, zumal der Fertigungsprozess mittlerweile gut ausgereift sein sollte, der einzig logische Gründe wäre das bei tsmc tatsächlich nicht genug Chips rausspringen die von der Qualität nichtmal für die 9070 non-XT gut genug sind

 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache keine "neues" Produkt mit 8 GiB, diese Geräte liegen schon auf der Matte. 12 sind okay (nicht geil – okay eben).

MfG
Raff
Sehe ich ganz genau so. Okay, 12 GiB sind jetzt nicht der Brüller, aber jedenfalls sind wir damit schon mal von den Lästigen 8 GiB Karten weg (und das sage ich, als Nutzer einer uralten GTX 1080 :-P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll das für einen Sinn machen wenn AMD jetzt künstlich die Preise aller seiner GPUs nach oben pusht ?
Liegt halt einfach nicht an AMD!
Bei den Grafiken zu den Preisen geht es zwar um die 9070'er-Reihe, aber ich denke die Richtung wird jetzt langsam aber sicher klar?
1779985401740.png
1779985558632.png

[Quelle hier]
 
Zurück