News AMD Radeon RX 9070 GRE: Deutschland-Premiere im Juni 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mehr als ein Jahr nach dem China-Debüt öffnet AMD die Radeon RX 9070 GRE für den Weltmarkt: Der globale Release wird im Juni 2026 zur Computex erwartet. Caseking listet die Karte bereits, Käufer müssen aber mit nur 12 GiB Speicher leben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 GRE: Deutschland-Premiere im Juni 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Sinnlose Karte, zu den prognostizieren Preisen!
Aleine un das Leistungsdefizit auszugleichen, darf sie max 440€ kosten und da ist weniger VRAM und damit potenziell weniger reale nutzbare Nutzbarkeit noch gar nicht mit eingepreist.
 
Sinnlose Karte, zu den prognostizieren Preisen!
Aleine un das Leistungsdefizit auszugleichen, darf sie max 440€ kosten und da ist weniger VRAM und damit potenziell weniger reale nutzbare Nutzbarkeit noch gar nicht mit eingepreist.
Naja, ganz sinnlos nicht. Allerdings sehe ich die Karte bei unter 400€, was bei der nächsten kommenden Preisanpassung sicher nicht passieren wird.
 
"Lohnenswert wird diese erst bei einem deutlichen Preisabstand von mindestens 50 bis 80 Euro zur Radeon RX 9070."

"Lohnenswert" ist halt so eine Sache.
20% langsamer für 10-15% Aufpreis zur RX 9070?
Mehr als 400€ darf das Ding nicht kosten, vor allem wegen der 12GB.
379€ wäre da ein "guter" Preis und würde das GTX970 Feeling auslösen. :D
 
Der Preis zwischen 9060 und 9070 ist klein bemessen, da die müsste schon fast zum 9060xt preis verkauft werden und die 9060xt deutlich runter damit sich die Karte lohnt.
Abnehmer lassen sich immer finden.

379€ wäre da ein "guter" Preis und würde das GTX970 Feeling auslösen. :D
Du meist wegen der Mikroruckler und fake 4gib und fake 256bit? :D
 
Für Zeiten in denen Speicherknappheit herrscht nochmal ein Produkt auf den Markt zu werfen welches in den Regalen schimmeln wird :schief:

AMD hat ohne die Karte ein recht gutes Lineup;

9060XT 16GB bis WQHD
9070(XT) ab WQHD bis 4K

die 8GB karten würde ich komplett aus dem sortiment streichen auch wenn die 90€ aufschlag zur 16GB Variante dem einen oder anderen vielleicht als viel erscheinen, es wäre sonst an falscher stelle gespaart.

die 9070 mit 12GB würde ich für den einzelhandel 0 freigeben und sie eher an OEMS verkloppen damit die noch ansatzweise günstige Systeme mit 32GB RAM als kompromiss anbieten könnten aufgrund der Margen, sofern es aufgeht.
 
Warum sollte man sich eine RX 9070 GRE mit 12GB Ram, angebunden an ein 192 Bit Interface, holen wenn die RX 9070,mit 16GB Ram und 256 Bit Interface deutlich mehr Sinn ergeben?
Ich persönlich mag keine Grafikkarten mit kastriertem 192 Bit Speicherinterface.
Ganz einfach, weil sie deutlich günstiger sein könnte... will halt nicht jeder 550€ ausgeben, was ich irgendwo auch verstehen kann & mittelfristig wird man mit 12 gb vram auf jeden Fall klar kommen können.
 
Igor geht ja davon aus, dass die 9070 XT im Preis um 200€ steigen wird, was alle anderen Preise auch nach oben ziehen wird. Dann macht es ggf etwas mehr Sinn, im lineup unten wieder eine Karte mehr zu haben.
Was bitte soll das für einen Sinn machen wenn AMD jetzt künstlich die Preise aller seiner GPUs nach oben pusht ?

AMD hat sich mit RDNA4 einen sehr guten Ruf aufgebaut, die Karten sind gut bezahlbar & trotzdem für viele Leistungsstark genug, es mach doch wirklich sehr wenig Sinn für mich wenn Sie sich jetzt den guten Ruf wieder durch Preiserhöhungen wegen einem neuen, kleinerem Modell zerstören & einen shitstorm riskieren würden & das auch noch mitten in einer Zeit wo der GPU Markt doch eh schon ziemlich angespannt ist.

Außerdem finde ich fehlen die logischen Gründe um jetzt den Preis für die 9070er GPUs zu erhöhen, die Produktion der Chips dürfte nicht teurer geworden sein, zumal der Fertigungsprozess mittlerweile gut ausgereift sein sollte, der einzig logische Gründe wäre das bei tsmc tatsächlich nicht genug Chips rausspringen die von der Qualität nichtmal für die 9070 non-XT gut genug sind & man damit künstlich GPUs die eigentlich für die Standard 9070 passen würden für die GRE extra ansammeln & beschneiden müsste

Am GDDR6 Speicher dürfte es auch nicht liegen, da hat intel mit der Arc Pro B70 ja erst wieder öl ins Feuer gegossen die 32gb hat, wurde vor nem MOnat released & bis jetzt keine Spur von allgemeinen GPU Preiserhöhungen deswegen...
 
"Lohnenswert wird diese erst bei einem deutlichen Preisabstand von mindestens 50 bis 80 Euro zur Radeon RX 9070."
Ich würde eher meinen Lohnenswert wird diese erst bei einem Aufpreis von max 80€ zur 9060xt-16GB weil Ihr halt der Speicher Fehlt. Aber ich vermute Mal die wird sich bei 500€ einpendeln und die 9070 wird im Fach vorerst nicht mehr Produziert so das der Preis irgendwann sich der 9070xt annähert bis sie dann ganz verschwindet, bis der Speicher wieder bezahlbar ist.
 
Zurück